REX RS450 Reifen dreht sich im stand

Hallo liebes Forum,

ich habe nun mal eine Frage. Mein Roller Reifen dreht sich bei sehr niedriger Drehzal mit (Kurz vor sterben)

Kupplung und Vario sind bereits getauscht. Hat alles angefangen, als mein Zahnriemen gerissen ist.

Hättet ihr eventuell eine Lösung?

24 Antworten

Nur mal zum Verständnis:
Will der Roller im Leerlauf losfahren wenn das Hinterrad am Boden ist oder dreht es nur ganz langsam mit wenn es auf dem Hauptständer in der Luft ist?
Bei meinem Bali hat sich das Hinterrad auch bei sehr flachem Leerlauf, den ich jetzt ein bisschen höher gedreht habe mitgedreht.
Es war aber nicht "eingekuppelt", wenn also vom Hauptständer runter bin ich nicht automatisch losgefahren oder der Motor ist abgestorben.

Zitat:

@hondabali50 schrieb am 18. April 2018 um 17:46:03 Uhr:

Nur mal zum Verständnis:
Will der Roller im Leerlauf losfahren wenn das Hinterrad am Boden ist oder dreht es nur ganz langsam mit wenn es auf dem Hauptständer in der Luft ist?
Bei meinem Bali hat sich das Hinterrad auch bei sehr flachem Leerlauf, den ich jetzt ein bisschen höher gedreht habe mitgedreht.
Es war aber nicht "eingekuppelt", wenn also vom Hauptständer runter bin ich nicht automatisch losgefahren oder der Motor ist abgestorben.

Nein leider nicht so.

Also Roller springt an und steht auf dem hauptständer.
Reifen dreht sich.
Ich stelle den Roller normal auf den Boden kurz vor dem losfahren und er will losfahren.
Der Roller hat also schon Dampf auf dem Reifen.

Wenn ich den nun stehen lasse ist der Roller im kalten Zustand kurz vor Tot.
Ist der Roller jedoch warm passiert rein garnichts.

Mein Verdacht ist ja irgendwie an den vario rollen.

Bei meinem REX sind die 5,5g schwer/ leicht.

Könnte es daran liegen?

Drin hab ich bei denen 5,2 g.
Im kalten Zustand kann es schon sein das der Reifen ein wenig dreht da der Motor etwas höher dreht.
Im warmen Zustand geht dann die Drehzahl runter und dann muss es aufhören.
Wenn dein Roller im kalten Zustand kurz vorm ausgehen ist und sich erst erholt wenn er warm wird stimmt dein Vergaser nicht,Kaltstartautomatic prüfen.

Wenn sich der Hinterreifen so schnell dreht, dass der Roller wirklich schon losfährt, kann das eigentlich ausschließlich an der Kupplung liegen, die bereits am einkuppeln ist.

Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Leerlauf ist so hoch, dass die Einkuppeldrehzahl bereits erreicht ist
2. Die Kupplungsfedern sind deutlich zu weich, sodaß die Einkuppeldrehzahl bereits bei korrektem Leerlauf erreicht ist
3. Eine oder mehrere Kupplungsfedern sind gebrochen
4. Kompletter hinterer Pulley ist nicht richtig verschraubt

Die Rollen - die ja im Variator sitzen - können eher nicht dafür verantwortlich sein. Man kann zwar durch schwerere Gewichte das Einkuppeln etwas vorverlegen, aber da müßten dann schon 7gr-Gewichte zum Einsatz kommen, womit die Beschleunigung dahin wäre.