ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex rs450 Getriebe öffnen

Rex rs450 Getriebe öffnen

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 21:05

Hi,

bei dem Roller meiner Frau gibt es seit heute mal wieder ein Problem.

Der Motor läuft und dreht auch hoch beim Gasgeben, allerdings dreht sich das Hinterrad nicht!

Was könnte das sein?

Ich hab schonmal versucht den Getriebedeckel abzunehmen, bin allerdings nicht all zu weit gekommen.

Ich hab rundrum die von vorne zugänglichen 8er Schrauben vom Getriebedeckel entfernt und den Luftfilterkasten auch. Was muss man noch tun um einen Blick auf das Getriebe zubekommen?

Man müsste doch bei offenem Getriebe sehen können, wo das Problem ist oder?

Gibts vielleicht sogar ne Anleitung mit Bildern? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

das sind ja mal wieder so scheinheilige besserwisser-mach-alles-perfekt kommentare...

ich hab genau die gleiche variomatik, bei mir ist noch nie sone lüfterschaufel abgebrochen, das wird im normalen betrieb nicht passieren. von daher brauch man gar nicht drüber zu reden, was passiert, wenn wieder eine schaufel abbricht und wer sich derart sicher ist, dass wegen 2 lüfterschaufeln weniger gleich irgendwas kaputt geht, der hat nicht halb so viel ahnung wie er tut. wenn das lüfterrad für den motor wär, würd ich auf nummer sicher gehn, aber für das rumwirbeln im variomatikgehäuse sich gleich in die hose machen, wegen 2 schaufeln weniger...

ich sag ja nix gegen leute, die sich da lieber ein neuteil kaufen. aber wenn man den roller nicht mal besitzt und es dann fast so hinstellt, als wäre es eine vom tüv untersuchte tatsache, dass dadurch dann was kaputt geht, obwohl es nur die eigene beschränkte sicht ist, dann hab ich da nix für übrig.

Nu, mach mal nicht die Welle hier .

So ein Lüfterrad hat schon seinen Zweck,das wird nicht aus lauter Gutmütigkeit eingebaut und ist mit Sicherheit nicht Überdimensioniert,so das mann sagen kann "auf ein paar Schaufelräder kann ich verzichten".

Zusätzlich kommt noch die Unwucht ,wenn auch minimal bei 8000 Touren die Kurbelwellenlager übergebühr belasten und einen vorzeitigen Lagerschaden hervorrufen.

Dann ist das gejammer gross und die Armleuchter bei Motortalk haben doch gesagt das ist nicht so schlimm ,kannst weiterfahren damit.

Zusätzlich wird die Kühlung der Treibschwinge heruntergesetzt und die Kupplung ,Vario kann heisslaufen,was auch für den neuen Treibriemen nicht gesund ist ,der dann nach 500km wieder reisst und dir wieder ein Schaufelrad wegbricht .

Wenn deine Werkstatt so arbeiten würde ,würdest du vom Kadi garnicht mehr wegkommen.

Als Übergangslösung könnte dein Tip vielleicht noch durchgehen,aber mann sieht ja bei dir das es nicht dabei bleibt.

das ding sitzt genau auf der kurbelwelle, schön. bevor man sich wegen unwucht sorgen macht und das teil neu kauft, kann man auch das gegenüber liegende teil abmachen, dann hat man absolut keine unwucht mehr.

dass der riemen wegen zu wenig kühlung dann nur noch 500km hält ist einfach nur blödsinn. meinste man hat dann gleich 16,7% weniger kühlung, weil 2 von 12 das ergibt?

was ein verkäufer mir erzählen würde kann ich mir auch denken, aber um solche aussagen zu hören, guck ich nicht ins forum, wenns auch anders geht. wenn man ahnung von der sache hat, dann kann man auch zwischen wichtig und unwichtig differenzieren. 2 mini schaufeln weniger von 12 im variogehäuse sind keine große sache. es gibt nur einen schlauch, der ins variogehäuse führt. die frische und die warme innere luft bewegen sich also durch den selben schlauch, was für eine optimale kühlung natürlich total blödsinnig ist, aber wozu auch, es ist nur das variogehäuse, da gibt es keine verbrennung und extreme temperaturen. das bisschien hitze, was durch die reibung des riemens und die kupplung entsteht, wird durch das lüfterrad nicht mal gezielt gekühlt, sondern die wärme wird indirekt durch die verwirbelungen im gesamten variogehäuse verteilt. wer dazu mit übertrieben überzogenen kommentaren kommt, so als ob man salatöl als motoröl benutzt, der will nur kaschieren, dass er von der sache zu wenig ahnung hat.

Hast du aber Ahnung von einem Rollermotor.:D

Die Lüftung bewegt sich durch einen Schlauch,klar und Elvis lebt .

Dann schau mal auf das Bild,wofür ist dann der Abluftkanal auf der rechten Seite des Deckels?

Bestimmt weils schöner aussieht.

Und ob das da hohe Temperaturen gibt ,sonst brauchte man keine Lüftung aber die hat der Hersteller nur eingebaut weil er nicht wusste wohin mit den Lüfterrädern,auch klar.

Du durftest in 2. Klasse schon Rauchen ,nicht wahr?

Sundirovariodeckel

ok den abluftkanal hab ich bisher nie bemerkt, ändert aber auch nix. der schlauch ist beim rex auf der linken seite am variodeckel angeschlossen, der ist dir wohl nicht aufgefallen.

ich hab das teil schon etliche mal abgenommen und mit gewichten, federn etc. rumprobiert. ich weiß wie warm das bei diesem roller wird. das kann man alles noch problemlos anfassen, aber von mir aus glaub ruhig weiter, dass der wartungsintervall von 10tkm nicht mehr passt, weil der riemen wegen 2 von 12 schaufeln nur noch 500km hält. wenn man davon so wahnsinnig überzeugt ist, reicht das natürlich aus um anders denkende gleich anzukacken.

das mit dem rauchen ist wohl das zeichen dafür, dass keine argumente mehr vorhanden sind. dann lohnt ne weitere diskussion nicht.

@Ducay

Ich hab den Deckel fotografiert,ich sehe den Ausgangskanal aber nicht den Eingangskanal,ist klar.:p

Mann ,ich fahre schon mehrere Jahre 4t Chinakracher ,was willst du mir darüber erzählen,ich hab davon schon jede einzelne Schraube in der Hand gehabt .

Beiss dich doch jetzt nicht an den 500km fest ,das kann auch bei 1000 oder 2000 passieren,auf jeden Fall zu früh,wenn die Treibschwinge zu heiss wird.

Es bist sogar ein Filter im Ansaugkanal eingebaut ,was meinst du warum beim Kracher öfter der Riemen reisst?

Weil sich Keiner darum kümmert das der Filter mal gesäubert wird,folglich werden die Treibscheiben zu heiss,weil sie die Hitze nicht mehr abbauen können.

Das passiert natürlich nicht beim 1 oder 2 mal ,aber jede überhitzung schadet dem Riemen und wenn er dann bei 2000 km reisst , dann wird natürlich gemeckert sche... Qualität ,die taugen nichts usw.

Aber auf den Trichter kommen das der Besitzer grösstenteils selbst dran Schuld ist ,weil er von der Wartung keine Ahnung hat oder überhaupt keine Wartung macht (machen lässt).

Wenn dann noch so einer kommt ,wie du ,der sagt so ein Lüfterrad ist unwichtig ,da können ruhig ein paar Flügel fehlen und das auch noch hilfesuchenden Neulingen weismachen will ,das das gut so ist ,dann geht mir der Hut hoch.

es geht hier nicht um deinen roller, sondern um den des TE. ich habe genau die gleiche variomatik wie der TE und da ist dieser schlauch dran. ziehmlich unübersehbar, einfach mal googeln.

"lüfterrad ist unwichtig" hast du dir jetzt ausgedacht, ich habe immer nur von 2 schaufeln geschrieben.

den von dir angesprochene filter habe ich gar nicht, komisch... dann geht auch deine theorie flöten, dass die riemen reissen weil dieser verstopfe.

was meinst du eigentlich wie der konstrukteur der variomatik auf dieses lüfterrad gekommen ist. meinst du im ernst der steckt da viel entwicklungszeit in ein lüfterrad, genau so dass es gerade genug kühlung bringt? meinst du der invenstiert viel zeit um das lüfterrad so klein wie möglich zu machen, als ob das kostenmäßig einen großen unterschied machen würde? also wenn der da schon versucht, jedes milligramm plastik einzusparen, dann würden die entwicklungskosten explodieren. vielleicht glaubst du ja auch, der hat sich irgendein lüfterrad einfach ausgedacht und das passte dann gerade so. dann haben aber eine ganze menge an chinarollerfahrer verdammt viel glück gehabt, 2 schaufeln weniger und wir hätten ein wartungsintervall von 500km statt 10tkm, oder naja, eingentlich ja noch weniger, man muss ja immer etwas luft einplanen um gute chancen zu haben den wartungsintervall ohne schaden zu überstehen! man haben wir ein schwein!

also wenn ich konstrukteur wär, dann würd ich mich an so einem lüfterrad nicht ewig aufhalten, ich würd es einfach so dimensionieren, dass es locker reicht und 2 schaufeln weniger da auch keinen unterschied machen würden.

nehmen wir mal an, wegen dieser 2 schaufeln weniger gibts ganze 10% weniger kühlung, dann müssen die roller in viel wärmeren ländern als deutschland ja einen anderen wartungsintervall haben. also wenn die 2 schaufeln schon so einen großen unterschied machen, dann ja auch die außentemperatur, denn die kühlleistung ergibt sich auf luftmenge und lufttemperatur und da die sachen in der variomatik nicht so heiß werden wie der motor, spielt die außentemperatur auch eine größere rolle. hat man dann in spanien echt nur 400km wartungsintervall für den riemen?

ich bin mir sicher, dass du dir für alles plausible erklärungen ausdenken kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

es geht hier nicht um deinen roller, sondern um den des TE. ich habe genau die gleiche variomatik wie der TE und da ist dieser schlauch dran. ziehmlich unübersehbar, einfach mal googeln.

"lüfterrad ist unwichtig" hast du dir jetzt ausgedacht, ich habe immer nur von 2 schaufeln geschrieben.

den von dir angesprochene filter habe ich gar nicht, komisch... dann geht auch deine theorie flöten, dass die riemen reissen weil dieser verstopfe.

was meinst du eigentlich wie der konstrukteur der variomatik auf dieses lüfterrad gekommen ist. meinst du im ernst der steckt da viel entwicklungszeit in ein lüfterrad, genau so dass es gerade genug kühlung bringt? meinst du der invenstiert viel zeit um das lüfterrad so klein wie möglich zu machen, als ob das kostenmäßig einen großen unterschied machen würde? also wenn der da schon versucht, jedes milligramm plastik einzusparen, dann würden die entwicklungskosten explodieren. vielleicht glaubst du ja auch, der hat sich irgendein lüfterrad einfach ausgedacht und das passte dann gerade so. dann haben aber eine ganze menge an chinarollerfahrer verdammt viel glück gehabt, 2 schaufeln weniger und wir hätten ein wartungsintervall von 500km statt 10tkm, oder naja, eingentlich ja noch weniger, man muss ja immer etwas luft einplanen um gute chancen zu haben den wartungsintervall ohne schaden zu überstehen! man haben wir ein schwein!

also wenn ich konstrukteur wär, dann würd ich mich an so einem lüfterrad nicht ewig aufhalten, ich würd es einfach so dimensionieren, dass es locker reicht und 2 schaufeln weniger da auch keinen unterschied machen würden.

nehmen wir mal an, wegen dieser 2 schaufeln weniger gibts ganze 10% weniger kühlung, dann müssen die roller in viel wärmeren ländern als deutschland ja einen anderen wartungsintervall haben. also wenn die 2 schaufeln schon so einen großen unterschied machen, dann ja auch die außentemperatur, denn die kühlleistung ergibt sich auf luftmenge und lufttemperatur und da die sachen in der variomatik nicht so heiß werden wie der motor, spielt die außentemperatur auch eine größere rolle. hat man dann in spanien echt nur 400km wartungsintervall für den riemen?

ich bin mir sicher, dass du dir für alles plausible erklärungen ausdenken kannst.

Das ist ein popeliger GY6 Motor ,der ist vor 30 Jahren von Honda entwickelt worden und von unzähligen Herstellern nach-umgebaut worden,da ist nichts mehr dran zu entwickeln,das ist uralttechnik.

Du willst es einfach nicht kapieren,wie?

Ich habe nicht gesagt das es unbedingt auf diese 2 Lüfterblätter ankommt ,das hängt einfach vom Gesamtzustand der Treibschwinge ab.Fehlender Filter ,fehlende Lüfterblätter und die daraus entstehende Unwucht und reduzierte Kühlung,ein überhöhter Schlupf durch einen vernachlässigten Treibriemen sorgen ganz schnell für einen fahrunfähigen Roller ,aber egal fahr weiter so und gut.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:45

Hey Jungs, vielen Dank für die vielen Antworten.

Wenn ich eure Diskussion kurz mit einer Frage unterbrechen dürfte?

Ich habe heute einen Schlagschrauber besorgt, somit die Riemenscheibe demontiert, den Riemen aufgelegt und das ganze dann wieder zusammen gebaut.

Leider sind auf dem Lüfterrad zwei nebeneinander liegende Schaufeln abgebrochen.

Ich habe es jetzt trotzdem zusammen gebaut.

Das gute: Der Roller läuft wieder. Leider hat sich das Verhalten etwas geändert:

- Bei Vollgasfahrt bei ca. 30 Km/h hab ich das Gefühl der Roller macht ne Gedenksekunde bevor wieder Schub kommt

- Ab ca. 40 Km/h merkt man deutliche Vibrationen am ganzen Roller. Könnte das die Unwucht durch die fehlenden Lüfterschaufeln sein?

- Die Kiste fährt laut Tacho auf einmal 70 Km/h. Wie kann das sein? Ich hab doch nur den neuen Antriebsriemen eingebaut!!!

Ich denke ich werde auf jeden Fall ein neues Lüfterrad besorgen um auf Nummer sicher zu gehen, das sollte ja nicht die Welt kosten.

@kodiak2

macht das irgendwie nen unterschied, wer das lüfterrad mal entwickelt hat?! wohl nicht. eine unwucht gibt es in dem fall, von dem die ganze zeit die rede ist nicht. am anfang warns deiner meinung nach 500km nur durch 2 schaufeln weniger und nun kommen lauter andre faktoren noch dazu!

 

@tafka

nach meinem riemenwechsel hatte ich bis ca 15kmh eine spürbar schlechtere beschleunigung und auch eine um 5kmh höhere endgeschwindigkeit. das liegt daran, dass der neue riemen etwas breiter ist als der alte verschlissene und vielleicht auch minimal kürzer, wenn der alte mit der zeit etwas ausleiert.

mich würd intressiern, wieviel eine lüfterschaufel überhaupt wiegt. kannst ja mal in die schraubenabteilung zu hornbach gehn oder so, wenn du so eine genaue waage nicht hast.

Hast du denn auch die Variogewichte kontrolliert,wenn du schonmal die Vario gelöst hast .

Dieses Beschleunigunsloch kommt höchstwahrscheinlich durch abgeflachte oder falsch dimensionierte Gewichte.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 21:34

Die Vario selber hatte ich nicht ab. Ich hab nur die vordere Riemenscheibe abgenommen um den neuen Riemen auflegen zu können.

Auch komisch wäre es, wenn das mit den Gewichten (alles Original) jetzt zeitgleich mit dem Riemenwechsel auftreten würde...

Naja ich werd die Kiste nochmal aufmachen wenn das neue Lüfterrad da ist und das mit der erhöhten Endgeschwindigkeit werd ich mal beobachten, vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit...

Danke an euch für die Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex rs450 Getriebe öffnen