Rex rs450 Getriebe öffnen
Hi,
bei dem Roller meiner Frau gibt es seit heute mal wieder ein Problem.
Der Motor läuft und dreht auch hoch beim Gasgeben, allerdings dreht sich das Hinterrad nicht!
Was könnte das sein?
Ich hab schonmal versucht den Getriebedeckel abzunehmen, bin allerdings nicht all zu weit gekommen.
Ich hab rundrum die von vorne zugänglichen 8er Schrauben vom Getriebedeckel entfernt und den Luftfilterkasten auch. Was muss man noch tun um einen Blick auf das Getriebe zubekommen?
Man müsste doch bei offenem Getriebe sehen können, wo das Problem ist oder?
Gibts vielleicht sogar ne Anleitung mit Bildern? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tafka_(ME)
Ich hab schonmal versucht den Getriebedeckel abzunehmen
Du meinst sicherlich den Variodeckel, oder?
Auch wenn du es nicht erwähnt hast, der Kickstarter ist doch ab, oder?
Also, wenn alles los ist, dann mit einem Gummihammer den Deckel vorsichtig lösen und dann wirst du sicherlich feststellen, dass der Antreibsriemen gerissen ist....
Zitat:
Original geschrieben von RainerQuerulant
Du meinst sicherlich den Variodeckel, oder?Zitat:
Original geschrieben von tafka_(ME)
Ich hab schonmal versucht den Getriebedeckel abzunehmen
Auch wenn du es nicht erwähnt hast, der Kickstarter ist doch ab, oder?
Also, wenn alles los ist, dann mit einem Gummihammer den Deckel vorsichtig lösen und dann wirst du sicherlich feststellen, dass der Antreibsriemen gerissen ist....
Ja genau den Variodeckel meine ich.
Den Kickstarter hab ich abgemacht, der kurze Bolzen worauf der Kickstarterhebel sitzt bleibt aber dran oder?
Wenn nur der Antriebsriemen gerissen ist, wäre das ja super. Ich hoffe es ist nichts schlimmeres wie Kurbelwellenlager platt oder so...
Jepp,würd ich auch erstmal von ausgehen, das der Riemen gerissen ist.
Danke für eure Antworten Jungs!
Ich hab den Deckel abbekommen und siehe da, es bröselte mir nur so entgegen. Vom ehemeligen Riemen sind nur noch Gummistückchen übrig.
Leider haben sich ein paar Reste hinten um diese Rolle wo die Kupplung draufsitzt gewickelt.
Braucht man um die Kupplung zu entfernen ein Spezialwerkzeug zum festhalten während man die Schraube löst, weil die dreht sich ja?
Achja, vorne an dem "Lüfterrad" ist eine der Schaufeln abgebrochen, ich werde das aber nicht ersetzen, da ich es für nicht so kritisch halte.
Ähnliche Themen
Den hat's aber gewaltig zerlegt.
Die popelige Lüfterscheibe kannste auch noch mit bestellen ,nicht das Vibrationsschäden auftreten.
Ein Schlagschrauber wäre angebracht um die Schrauben zulösen,geht am besten oder ein Blockiertool.
Da brauchste aber eins für die Vario und eins für die Kupplung .
Sind oft mit Gewinde -Sicherungslack bearbeitet.
achwas den schmodder kannste auch mtn imbus etc. blockieren da brauchste nicht extra blockierwerkzeug....und eigentlich kannste auch einfach neuen riemen drauf klatschen und fertig...der rest schleift sich zurecht...der motor kan das wohl ab;-)
Moin Leute .
Kleiner Tip für´s nächste mal , der Kickstarter kann dran bleiben .
Gruß Ole .
Ja es gibt eine Anleitung!
Schau mal hier!😉
Klick dich mal da durch und dann wirst du sehen , wie man alles macht!
Zitat:
Original geschrieben von Old Ole
Kleiner Tip für´s nächste mal , der Kickstarter kann dran bleiben .
"Dem ist wohl so".....;-)
statt 10eu für ein neues lüfterrad auszugeben, weil man sich wegen dem bisschien abgebrochenen plastik und einer daraus möglicherweise ergebenen schadenden unwucht sorgen macht, kann man auch einfach das gleiche stück auf der gegenüberliegenden seite abbrechen 😁
Wo kommen denn die Prutscher alle her ??
Klar ,beim nächsten Flügelbruch wird wieder der gegenüberliegende Flügel weggebrochen und dann wird sich gewundert warum alle 500km ein Riemenwechsel ansteht .
Der Tip mit die Reste vom Riemen kannste drin lassen, die schleifen sich zurecht, ist echt Gold wert.
Der nächste Riemenriß ist gleich mit eingebaut und wenn es dicke kommt, bleibt das Hinterrad stehen und man liegt auf der Strasse.
Das beste ist, das nach dem Pfusch der China-Roller nix taugt und der Schrauber es ja nicht war.
Mir wird richtig schlecht, wenn ich das hier lese.
Von dem Mist mit dem Lüfterrad ganz zuschweigen.
Wenn nach 500km das Kurbelwellenlager kaputt ist, lag das an allem nur nicht am Schrauber.
das sind ja mal wieder so scheinheilige besserwisser-mach-alles-perfekt kommentare...
ich hab genau die gleiche variomatik, bei mir ist noch nie sone lüfterschaufel abgebrochen, das wird im normalen betrieb nicht passieren. von daher brauch man gar nicht drüber zu reden, was passiert, wenn wieder eine schaufel abbricht und wer sich derart sicher ist, dass wegen 2 lüfterschaufeln weniger gleich irgendwas kaputt geht, der hat nicht halb so viel ahnung wie er tut. wenn das lüfterrad für den motor wär, würd ich auf nummer sicher gehn, aber für das rumwirbeln im variomatikgehäuse sich gleich in die hose machen, wegen 2 schaufeln weniger...
ich sag ja nix gegen leute, die sich da lieber ein neuteil kaufen. aber wenn man den roller nicht mal besitzt und es dann fast so hinstellt, als wäre es eine vom tüv untersuchte tatsache, dass dadurch dann was kaputt geht, obwohl es nur die eigene beschränkte sicht ist, dann hab ich da nix für übrig.
Zitat:
Original geschrieben von Ducay
das sind ja mal wieder so scheinheilige besserwisser-mach-alles-perfekt kommentare...dass wegen 2 lüfterschaufeln weniger gleich irgendwas kaputt geht, der hat nicht halb so viel ahnung wie er tut. wenn das lüfterrad für den motor wär, würd ich auf nummer sicher gehn, aber für das rumwirbeln im variomatikgehäuse sich gleich in die hose machen, wegen 2 schaufeln weniger...
Vorsichtig, vorsichtig. Es ist schon richtig, dass das Lüfterrad im Variogehäuse herumwirbelt....aber direkt AUF der Kurbelwelle befestigt...