ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neues Zündschloss funktioniert nicht bei Rex RS450

Neues Zündschloss funktioniert nicht bei Rex RS450

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 15:36

Hi Leute, habe mir vor kurzem einen Rex RS 450 gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Schlüssel verloren und ihn daraufhin überbrückt. Er hat dazu ein Kabel mit 2 Krokodilklemmen verwendet. Die eine Klemme hängt am Pluspol der Batterie und die andere Klemme hängt in einem der vier Kontakte des Steckers, der in die CDI geht (siehe Foto). Ich wollte nun ein neues Zundschloss einbauen. Habe es ganz normal an den Stecker angeschlossen, der vordere und einzige wo er rein passt;) ...... aber der Roller springt nicht an. dies ist mein Problem, woran liegt das? Das Schloss ist neu, kann also nicht defekt sein. Das Selstsame ist auch, dass der Roller auch nicht mehr überbrückt anspringt, sobald man das neue Schloss in den Stecker steckt. Wenn man das Schloss wieder vom Stecker trennt, dann springt der Roller auch wieder überbrückt an. Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt. Lieb Gruß und bleibt stabil.

Mit Klemme wurde es so am Stecker überbr
Mit Klemme würde es so überbruckt
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal nach der Sicherung,

normalerweise geht das "dicke Rote" zum Magnetschalter und das "dünne Rote" über eine Sicherung zur CDI. Die Brücke mit den Klemmen geht , wie du schreibst, direkt von Batterie zur CDI.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 16:10

Also meinst du das schwarz-rote Kabel, das aus dem Stecker in der CDI raus geht und in den kabelbaum läuft? Oder geht vom Stecker für das Schloss dieses Kabel weg? Ich weiß nicht genau welches ich verfolgen soll...wie sieht so eine Sicherung dann aus? Sorry aber kenn mich echt nicht aus ;)

Zitat:

@HankWilliams schrieb am 10. Mai 2020 um 15:36:08 Uhr:

... Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt.

Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit das falsche Zündschloß gekauft.

Dein Roller hat eine spezielle AC-CDI mit einer eingebauten Drehzahlbegrenzung per CPU, welche in der CDI-Box integriert ist und eine 12V Gleichspannungsversorgung benötigt.

Gruß Wolfi

PS: Startet der Roller mit der "Kroko-Brücke" direkt vom Batteriepluspol zur CDI tatsächlich nicht, sobald das neue Zündschloß angesteckt ist? - Du mußt selbstverständlich den Zündschlüssel trotz der Brücke in Stellung 'Ein' drehen.

Edit: Vermutung "falsches Zündschloß" gestrichen.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 17:11

Ich werde es die nächste Woche nochmal testen ob es mit der Zündung auf ein und Überbrückung doch anspringt oder nicht, da ich momentan nicht zuhause bin. aber das werde ich direkt versuchen. Das Schloss was ich gekauft habe wer ausdrücklich bezeichnet für das Modell rs450...erstmal danke für die Antworten. Wie sehe ich denn die Sicherung die evtl defekt ist?

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 17:16

Danke Wolfi, worauf muss ich denn achten beim Kauf eines neuen zündschlosses? Wie gesagt bei meinem stand definitiv dabei, dass es für den Rex rs450 passend sei, deshalb hatte ich das jetzt gar nicht in Betracht gezogen...

Hallo Hank,

habe im Nachgang die Vermutung "falsches Zündschloß" gestrichen. ;)

Könntest du bitte ein Foto des Steckers am Zündschloß beifügen, auf dem die Kabelfarben zu erkennen sind.

Gruß Wolfi

PS: Wie hat der Vorbesitzer ohne Schlüssel die Gleichstromverbraucher versorgt, die nur in Zündschloßstellung 'Ein' funktionieren - Blinker, Hupe, E-Starter, usw.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 18:22

Danke ich werde im Laufe der Nächsten Woche weiter machen und dann mal ein Foto des Steckers hoch laden....hmm ich habe keine Ahnung, ich weiß nur, dass Blinker usw. funktioniert wenn es mit den klemmen überbrückt ist. Danke und gruß

Die CDI hat doch gar kein rotes Kabel(Gleichspannungsversorgung)

Das ist nur eine mofagedrosselte CDI.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. Mai 2020 um 18:58:39 Uhr:

Die CDI hat doch gar kein rotes Kabel(Gleichspannungsversorgung)

Das ist nur eine mofagedrosselte CDI.

Hi,

die spezielle AC-CDI mit der blauen Kabelschlaufe hat eine 12V DC Versorgung für die eingebaute CPU, kannst mir ruhig vertrauen. ;)

Schau' dir mal dieses beschriftete Foto vom CDI-Stecker eines Rex RS450 an. Die CDI mit der blauen Schlaufe ist auch zu erkennen.

Die Schaltpläne zum Innenlebem dieser CDI findest du im Anhang dieses Beitrags. :)

Gruß Wolfi

PS: Es gibt auch ein YT-Video, in dem ein älterer Schrauber à la Bernd Kranenburger :D den Umbau des CDI-Steckers am Rexroller beschreibt, damit eine Standard AC-CDI verwendet werden kann. Meine Umbauvariante habe ich in diesem Schaltplan beschrieben.

Diese CDI hatte ich vor 15 Jahren in meinem Capriolo 50 Mofaroller drin.Baugleich Rex

Noch keine Ahnung von Rollern ,aber wie ich 70 damit fahren konnte wusste ich.:D

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. Mai 2020 um 20:38:15 Uhr:

Diese CDI hatte ich vor 15 Jahren in meinem Capriolo 50 Mofaroller drin.

Das hättest nicht vermutet, daß in der CDI ein Mikroprozessor steckt. :p

Gruß Wolfi

Zitat:

@HankWilliams schrieb am 10. Mai 2020 um 18:22:54 Uhr:

Danke ich werde im Laufe der Nächsten Woche weiter machen und dann mal ein Foto des Steckers hoch laden....hmm ich habe keine Ahnung, ich weiß nur, dass Blinker usw. funktioniert wenn es mit den klemmen überbrückt ist. Danke und gruß

Stand vorher ein bißchen auf dem Schlauch: Die Brücke im Batteriefach bringt +12V auf das schwarze Kabel (Kl. 15 Plus übers Zündschloß) zur CDI.

Somit werden auch alle Gleichstromverbraucher an einer anderen schwarzen Leitung (Kl. 15) mit Spannung versorgt, solange die Brücke zwischen der roten Leitung an der Batterie (Dauerplus Kl. 30) und der schwarzen Leitung zur CDI besteht.

Gruß Wolfi

PS: Geht der Roller beim Auftrennen der “Kroko-Brücke“ spontan aus, oder mußt du mit dem Seitenständer-/Killschalter nachhelfen?

Das Thema ist komplett an mir vorbei gegangen.

War mir damals auch Humpe ,wichtig war nur das ich ihn später als 45er umgemeldet kriege.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 21:57

Er geht dann aus sobald man die Klemme entfernt. Am Ständer ist auch kein Kabel oder Schalter zu sehen eigentlich...obwohl er laut Schaltplan da einen killschalter hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neues Zündschloss funktioniert nicht bei Rex RS450