ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kickstarter fest an Rex RS 1100

Kickstarter fest an Rex RS 1100

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 21:08

Servus,

Ich bin ein bisschen ratlos.

Bei meinem 125 Roller rex rs 1100 ist der Kickstarter fest und ich bekomme es irgendwie nicht hin.

Ich habe bemerkt dass, das Freilauf ritzel nicht ganz auf das WellenRitzel fährt, ist das normal oder nicht.

Falls irgendjemand damit Erfahrung hat oder mit irgendwie weiterhelfen kann mit meinem Problem.

Gerne antworten

vg

Ähnliche Themen
10 Antworten

@jakob101010

Wo liegt denn genau das Problem, geht der Kickstarterhebel nach dem Treten nicht mehr in die Ausgangsposition zurück, oder läßt sich der Kickstarter überhaupt nicht nach unten treten?

Trat das Kickstarterproblem plötzlich während der Benutzung auf, oder hat das Teil noch nie richtig funktioniert?

Und jetzt noch die entscheidende Frage: Hast du Schraubererfahrung und verstehst du den Wirkmechanismus deines Kickstartersystems, welches mit einem Ratschenrad auf der Kurbelwelle ausgestattet ist.

Gruß Wolfi

PS: Die Bauteile bzw. Komponenten des Kickstartermechanismus im Variodeckel sind im Ersatzteilkatalog von Motorroller.de schön aufgeführt (s. Bild 1). Das Ratschenrad auf der Kurbelwelle respektive an der Lüfterradscheibe fehlt hingegen gänzlich, deshalb habe ich dir beispielhaft eine Skizze desselben aus der Haynes Reparaturanleitung 'Motorroller aus China, Taiwan und Korea' beigefügt (s. Bild 2).

Kickstarterkomponenten
Ratschenrad
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 18:21

Servus,

Danke für deine Antwort

Der Kickstarter lässt sich gar nicht erst nach unten drücken, das liegt doch immer eigentlich immer daran dass sich Zahnräder verkanten oder?

Eigentlich versteh ich den ganzen Mechanismus. Dennoch frage ich mich was die Feder oder was ist (Nummer 6 der Teileliste ist)

lg

Nr. 6 ist die sogenannte Friktionsfeder (Reibfeder), welche in Zusammenarbeit mit dem Steilgewinde für die axiale Verschiebung des Zwischenrades (Pos. 5) sorgt. Oft wird diese Feder ganz simpel als Haltefeder bezeichnet, was jedoch ihrer wichtigen Funktion nicht gerecht wird; diese Feder muß das Zwischenrad leicht bremsen, darf aber keinesfalls trocken laufen und dadurch die Welle des Zwischenrads quasi behindern. Die Reibstelle (Nut) in der Welle des Zwischenrads muß leicht gefettet sein, damit sich die Friktionsfeder gleichmäßig in der Zwischenradwellennut bewegen kann.

Wer die Funktionsweise eines Rücktritts am Fahrrad verstanden hat, für den ist auch der Sinn dieser Friktionsfeder klar. Ich hatte als Grundschüler vor fast 50 Jahren mal die Rücktrittbremse an meinem Fahrrad zerlegt und den Hintergrund dieser Feder damals noch nicht verstanden. ;)

Gruß Wolfi

Zitat:

@jakob101010 schrieb am 17. Juni 2023 um 20:21:30 Uhr:

...

Eigentlich versteh ich den ganzen Mechanismus.

@jakob101010

Damit das rot markierte Adverb für dich zur Gewissheit wird, könntest du bspw. mal in diesem Thread lesen.

Meiner Erinnerung nach ist dort auch ein Video verlinkt, welches zwar von einem Laienschrauber stammt, aber dennoch für eine technikinteressierte Person durchaus als bewegtes Bildmaterial taugt.

Im Detail gibt es dann noch leichte Abwandlungen dieses nicht mehr allzu oft verwendeten Kickstartermechanismus, was jedoch zum Verständnis des Funktionsprinzips keinen konkreten Mehrwert bringen würde.

Gruß Wolfi

PS: Hab' ein Foto des Ratschenfreilaufs angehängt, sowas ist vielleicht eingängiger als z.B. die Skizze aus der Haynes Reparaturanleitung weiter oben. Die deutsche Übersetzung der im Original englischsprachigen Haynes Manuals ist leider ein bißchen falsch; das Ratschenrad ist nämlich nicht am Wandler befestigt sondern an der Lüfterscheibe der Vario, die auf der Kurbelwelle sitzt. ;)

Edit: Das besagte YT-Video ist in diesem Post verlinkt und funktioniert noch. :)

Ratschenfreilauf

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 17. Juni 2023 um 20:13:54 Uhr:

...

PS: Die Bauteile bzw. Komponenten des Kickstartermechanismus im Variodeckel sind im Ersatzteilkatalog von Motorroller.de schön aufgeführt (s. Bild 1). Das Ratschenrad auf der Kurbelwelle respektive an der Lüfterradscheibe fehlt hingegen gänzlich, deshalb habe ich dir beispielhaft eine Skizze desselben aus der Haynes Reparaturanleitung 'Motorroller aus China, Taiwan und Korea' beigefügt (s. Bild 2).

Streichung vorgenommen, weil die Variante mit dem Ratschenrad beim Rex RS 1100 nicht verwendet wird.

Die rot markierte Stelle im obigen Satz ist falsch, weil sich die Komponenten des Kickstartermechanismus beim Rex RS 1100 im Variomatikgehäuse befinden, wie es bspw. auch beim Peugeot SV 125 (Bild 1) der Fall ist. Aus diesem Grund muß man beim Rexroller RS 1100 den Kickstarterhebel zwingend vor dem Abbau des Variomatikdeckels abschrauben.

Die passende Skizze zum Kickstartermechanismus aus dem bereits benannten Haynes Manual ist auf Bild 2 dargestellt.

Gruß Wolfi

PS: Sorry für die Verwirrung mit dem Ratschenrad; das verlinkte Video paßt also ebenfalls nicht zum 125-er Rexroller des TE.

Kickstartermechanik Peugeot SV 125
Kickstarterkomponenten im Variogehäuse

Zitat:

@jakob101010 schrieb am 16. Juni 2023 um 23:08:53 Uhr:

...

Bei meinem 125 Roller rex rs 1100 ist der Kickstarter fest und ich bekomme es irgendwie nicht hin.

@jakob101010

Was hast du konkret schon gemacht?

Gruß Wolfi

PS: Hab' noch ein schönes Foto der Kickstartermechanik gefunden, auf dem sämtliche Komponenten (mit Ausnahme des Kickstarterhebels, der ja vor dem Abbau des Variomatikdeckels zwingend entfernt werden muß) gut zu erkennen sind.

Nachtrag: Die Anordnung der Elemente entspricht einer Betätigung des Kickstarterhebels nach vorne, d.h. die Kickstarterwelle mitsamt des 180° Zahnsegments dreht sich im Gegenuhrzeigersinn.

Kickstartermechanik

Das wäre jetzt der Hammer wenn der Hebel verkehrt rum drauf ist und somit in die verkehrte Richtung getreten wurde.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 13:36

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 19. Juni 2023 um 13:56:55 Uhr:

Zitat:

@jakob101010 schrieb am 16. Juni 2023 um 23:08:53 Uhr:

...

Bei meinem 125 Roller rex rs 1100 ist der Kickstarter fest und ich bekomme es irgendwie nicht hin.

@jakob101010

Was hast du konkret schon gemacht?

Gruß Wolfi

PS: Hab' noch ein schönes Foto der Kickstartermechanik gefunden, auf dem sämtliche Komponenten (mit Ausnahme des Kickstarterhebels, der ja vor dem Abbau des Variomatikdeckels zwingend entfernt werden muß) gut zu erkennen sind.

Nachtrag: Die Anordnung der Elemente entspricht einer Betätigung des Kickstarterhebels nach vorne, d.h. die Kickstarterwelle mitsamt des 180° Zahnsegments dreht sich im Gegenuhrzeigersinn.

Servus,

Ich habe bereits den kleinen Bolzen gewechselt, der an der Zwischenrad welle hinten eingesteckt ist,

die zwischenradwelle habe ich auch bereits gewechselt. Ich habe diese Sachen ausgetauscht weil der kleine Bolzen sehr verbogen war und da wo drin steckt, in der zwischenradwelle, auch.

Genau so wie in der Abbildung beschrieben sieht mein Kickstarter aus.

Ich weiß echt bei besten Willen nicht was bei mir das Problem ist.

 

Zitat:

@jakob101010 schrieb am 19. Juni 2023 um 15:36:49 Uhr:

...

Ich weiß echt bei besten Willen nicht was bei mir das Problem ist.

@jakob101010

Du hast die Funktionsweise wohl noch nicht komplett verstanden, wie die Kraftübertragung vom Kickstarterhebel auf das 180° Zahnsegment über die Zwischenwelle mit der Friktionsfeder und schließlich auf das kleine Kurbelwellenzahnrad erfolgt.

Weiter oben habe ich dir bereits die axiale Verschiebung des Zwischenwellenrads beschrieben, dabei schiebt sich beim Niedertreten des Kickstarterhebels durch das Steilgewinde in Zusammenarbeit mit der Reibfeder eben dieses per Schraubenfeder in Richtung Motorgehäuse positionierte Zwischenwellenrad aus seiner Ruhepostion nach außen und erst dann greifen die Zähne des Zwischenrads in das Kurbelwellenritzel.

In der Ruheposition des Kickstarterhebels sind also die Zähne des Zwischenwellenrads und des Kurbelwellenritzels nicht im Eingriff, weil das Zwischenwellenrad federbelastet ganz innen im Motor-/Variogehäuse sitzt. Erst durch die beschriebene Einspurfunktion, d.h. die axiale Bewegung des Zwischenwellenrads nach außen, wird der Eingriff vom Zwischenwellenrad und dem Kurbelwellenritzel hergestellt.

Befestige den Kickstarterhebel bei abgebautem Variodeckel auf der Kickstarterwelle und drücke den Hebel vorsichtig ohne großen Kraftaufwand (beachte: der Kickstarterwelle sowie der Zwischenradwelle fehlt ohne montierten Variodeckel das Gegenlager) mit der Hand in die vorgesehene Richtung. Die korrekte (Dreh-)Richtung ergibt sich zwangsläufig anhand des Zahnsegments an der Kickstarterwelle.

Sinnvoll ist die Entfernung der Zündkerze, damit sich die Kurbelwelle über den Kickstarter leicht durchdrehen läßt. Zusätzlich würde der Abbau der Variomatik eine freie Sicht auf die komplette Kickstartermechanik erlauben, wie es auf diesem Foto der Fall ist.

Die erste Stufe beim Kickstarten ist - wie schon mehrfach geschrieben - das axiale Herausfahren des Zwischenwellenrads. Erst beim weitern Runterdrücken des Kickstarterhebels kann dann das auf dem Kurbelwellenritzel eingespurte Zwischenwellenrad seine Drehbewegung übertragen.

Wo es in deinem Falle genau hakt, das kann dir logischerweise kein Mensch per Ferndiagnose sagen. In den Werkstatthandbüchern wird in solchen Fällen immer zunächst eine Reinigung der Teile, danach die optische Begutachtung auf Verschleißspuren und zum Schluß der Zusammenbau mit frischem Fett beschrieben.

Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt Schraubererfahrung, was ich dich gleich zu Beginn gefragt, jedoch keine Antwort von dir bekommen habe. Die Frage, wie es zum Ausfall des Kickstarters kam, hast du ebenfalls nicht beantwortet.

Gruß Wolfi

PS: Es ist eine Menge Text geworden. Du darfst mir gerne Feedback geben, ob meine Beschreibung zur Funktionsweise verständlich rübergekommen ist. Eine Rückmeldung nach erfolgreicher Problembeseitigung wäre selbstverständlich ebenso wünschenswert. :)

Edit: Stell' bitte ein Foto deines Rollers mit abgebautem Variodeckel ein, auf welchem man die oben beschriebenen Komponenten der Kickstartermechanik gut erkennen kann.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. Juni 2023 um 14:34:15 Uhr:

Das wäre jetzt der Hammer wenn der Hebel verkehrt rum drauf ist und somit in die verkehrte Richtung getreten wurde.

Hallo Bernd,

hab' im Zusammenhang mit einem Elektrikproblem an einem Matador 125 nach diesem Roller gegoogelt und das angehängte Foto gefunden. Ankicken nach vorne (Gegenuhrzeigersinn) ist auch bei diesem Rollermodell wie beim Rex RS 1100 angesagt, wobei man den Kickstarterhebel kaum “verkehrt rum“ dranmachen kann. :D

Gruß Wolfi

PS: Bin mal gespannt, ob überhaupt noch eine Reaktion vom TE kommt.

Edit: Ein absoluter Laie könnte den Kickstarterhebel doch falsch montieren. Er würde dabei allerdings schon in der Ruhestellung weit nach unten hängen, weil die Ausbuchtung für die Kupplungsglocke im Variodeckel dann im Weg ist. ;)

Zweiter Nachtrag: Man glaubt es nicht, auf ebay wird ein Variodeckel mit Kickstarter für einen Rex RS 1100 Torino 125er verkauft, wo auf zwei von den drei Produktfotos der Kickstarterhebel tatsächlich falsch positioniert ist (s. Bild 2). Falls der Käufer das so einbaut und nach hinten unten treten will (im Uhrzeigersinn), bewegt sich der Kickstarterhebel keinen Millimeter. :D

Matador 125
Falsche Positionierung des Kickstarterhe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kickstarter fest an Rex RS 1100