Rex- Roller springt bei kaltem Wetter nicht bzw schlecht an
Moin!
Wenn ich meinen Roller anschmeissen will, dann kurbelt er erst ein paar mal und geht entweder gar nicht, oder nur sehr schlecht an (anfangs nur als es kalt draussen war und mittlerweile auch wenn es wärmer ist). {< Roller steht in einer Art Carport.
Weiteres Problem:
Wenn ich bei laufendem Motor den Gaszug aufdrehe, geht der Motor aus. Am Anfang kam das Problem nur, wenn der Gaszug schnell aufgerissen wurde, aber mittlerweile passiert es auch, wenn ich langsam Gas gebe.
Ich hoffe es kann mir jemand von euch bei diesem nervigen Problem helfen.
MfG
** Sterni **
34 Antworten
Sooodele.
War grad beim Motorradfachgeschäft und hab denen das Problem mit dem Absaufen und dem ungleichmäßigen Leerlauf erzählt. Der Werkstattmeister sagt, dass diese Schwankungen beim Leerlauf in den ersten 2- 3 Minuten völlig normal seien (wenn der Motor angewärmt/ warm ist, sollten die Schwankungen vorbei sein- das sind sie bei mir auch). Insofern bin ich DA schonmal beruhigt. Die Iridium- Zündkerze fand er durchschnittlich. Er sagt, dass es auch eine normale täte, da man ja auch bei der Iridium nie wüsste, ob sie ihren Job tut. Das einzige, was er meinte ist, dass die Iridium meistens länger hält. Werde also eine kaufen.Hab sogar vom Meister direkt noch nen komplettes Set Board-Werkzeug abgestaubt 😁...
Habe mich auch entschieden, trotz der ganzen Vorbehalte hier, beim nächsten mal Volltanken Super zu probieren. Schlechter als Normalbenzin KANNS ja nicht sein und teurer isses auch nicht- wobei teurer bei DEN Spritpreisen eh schon fast unmöglich ist, naja ^^
MfG
** Sterni **
Zitat:
Original geschrieben von Sternenkind84
Sooodele.War grad beim Motorradfachgeschäft und hab denen das Problem mit dem Absaufen und dem ungleichmäßigen Leerlauf erzählt. Der Werkstattmeister sagt, dass diese Schwankungen beim Leerlauf in den ersten 2- 3 Minuten völlig normal seien (wenn der Motor angewärmt/ warm ist, sollten die Schwankungen vorbei sein- das sind sie bei mir auch). Insofern bin ich DA schonmal beruhigt. Die Iridium- Zündkerze fand er durchschnittlich. Er sagt, dass es auch eine normale täte, da man ja auch bei der Iridium nie wüsste, ob sie ihren Job tut. Das einzige, was er meinte ist, dass die Iridium meistens länger hält. Werde also eine kaufen.Hab sogar vom Meister direkt noch nen komplettes Set Board-Werkzeug abgestaubt 😁...
Habe mich auch entschieden, trotz der ganzen Vorbehalte hier, beim nächsten mal Volltanken Super zu probieren. Schlechter als Normalbenzin KANNS ja nicht sein und teurer isses auch nicht- wobei teurer bei DEN Spritpreisen eh schon fast unmöglich ist, naja ^^
MfG
** Sterni **
lüft er denn jetzt wieder?
mfg
Ich will morgn an dem dingen ma de Batterie laden.
Kann ich mein normales 12V Ladegerät dazu benutzen ??
Desweiteren will ich morgn mal den Luffi die Kammer und evtl wie weit ich noch komme ansehen und bei Bedarf aussaugen...
Desweiteren Zündkerzen sichtkontrolle... Dann melden wir uns wieder...
Die meißten Probleme in diesem Bereich endstehen durch eine mangelhafte Kaltstartanreicherung- defekter Elektrochoke!! Wie bei unseren Peugeot Speedfigth 2 oder bei unserem CPI Hussar. Oder Italjet Dragster!!
Ähnliche Themen
Mein E- Starter ging gestern Abend bei minus 5 °C auch nicht mehr.
Der Anlasser war oder ist wahrscheinlich eingefroren, weil selbst als der Motor dann nach rund 20 mal kicken endlich an war hat man nur gehört wie die funken versucht haben den Anlasser zu drehen aber hat sich nix getan saugt sogar so viel strom das mein Roller ausgehen würde, man muss ich im stand Vollgass geben damit die Lichtmaschine noch genug strom erzeugt fand ich gut aber an sonsten lief er gestern gut.
Und nachdem er warm war musste man auch höhsten 4 mal kicken.
MFG
Marcel K.
Sooo, der SAULOUS und ich haben uns mal eben etwas genauer mit dem Problem beschäftigt und etwas am Roller geschraubt. Dabei ist uns folgendes aufgefallen:
1. die Zündkerze war oben so schmierig-schwarz, aber nicht nicht verrußt. Wurde dann etwas gesäubert und wieder eingebaut, neue wird jetzt bald eingesetzt....
2. das Anlasser- Relais war der Übeltäter, weshalb ich den Roller NICHT mit dem elektrischen Anlasser starten konnte. Es war nämlich verrostet- der Stecker übrigens auch... Ist also mal feucht geworden, nehmen wir an.
Fahre deswegen kommende Woche zur Werkstatt, die sollen den Stecker und das Relais austauschen. Schließlich ist das ja ein Garantie-Fall...
Nochmal danke für eure ganzen Tipps, Einschätzungen und Meinungen!!
MfG
** Sterni **
dann sach bescheid wenns wieder läuft:-)
gruß
das Problem kenn ich, bin den Winter über auch gefahren und da hats dann angefangen, hab ne neue Batterie gekauft, aber die ist sofort wieder leer.
Viele werden dir was von wegen Zündkerze oder Luftfilter erzählen, das ist aber normalerweise nicht das Problem. Als nächstes kam bei mri noch dass der Roller beim Blinken ausging, bzw, das normale (Abblend)licht nicht ging. Das liegt normalerweise an der Elektronik. Der Roller hat irgendwo nen kurzen, bei mir liegts vermutlich am linken Schalter (Licht, Blinker). Hab Elektroniker gelernt, aber noch keine Zeit das Problem zu suchen, evtl. könnt auch woanders n kurzer sein, glaub ich aber nicht. Eine neue Zündkerze ist immer gut, obwohl die in der Regel lang hält. Falls du vor mir das Problem finden solltest wär ich dir dankbar wenn du mir kurz info geben würdest was es war - bei meinem alten Roller hat die Elektronik schon gesponnen und mich in den Wahnsinn getrieben.... Grüssle
Habe dasselbe Problem und ich tippe auch auf den E-Choke und die Batterie. Die ist nicht mehr so gut.
Wobei du über 2 Jahre zu spät bist für eine Antwort und ich 1 Jahr.
Hallo,
da es jetzt ja immer Kälter wird, spring mein Roller auch sehr schlecht an.
Meist ist der Motor kurz an, dann geb ich leicht gas, dann ist er aus. Dann muss ich etwas kicken, dannach gehts mit dem E-starter wieder. Dann muss ich aber immer wenn er beim gasgeben droht auszugehen das gas wegnehmen. Diese Spiel ein paar mal dann bleibt er beim Gasgeben an und läuft auf dem ständer flüssig. Sobald ich losfahren will, tucker ich mit 10 - 20 Km/h umher mit ein paar aussetzern und dann geht alles super.
Woran kann dies liegen? Vergaser wurde vor einem Monat gereinigt, Zündkerze auch. Zündkerze vielleicht mal austauschen? Habe erst nächste Woche Freitag einen Termin beim Shop, bekomme dann Winterreifen. Aber solang wollt ich eigentlich nicht mit diesem Problem rumfahren. Kann das nur der Fachmann beurteilen was mit dem Roller los ist?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt kalt super schlecht an.' überführt.]
denke mal, deine kaltstartautomatik ist defekt. prüfen. wenn du die möglichkeit hast oder austauschen...dann sollte das problem behoben sein-
scooter grüsse
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt kalt super schlecht an.' überführt.]
Okay, werd ich im Shop mal fragen, ob er dafür zwischendurch mal Zeit hat, den Garantie ist ja noch drauf. Selber bekomme ich es bestimmt nicht hin, und mit viel Pech ist die Garantie nacher noch weg, wenn er sieht das ichs elber basteln wollte.
du hast Garantie noch drauf
finger weg ab zum Händler und ihm bescheid sagen
sobald du eine schraube am lösen tust erlischt die Garantie
aber ich sage auch das es am kaltstarter liegt
Also am besten Morgen früh direkt hinfahren, ihn nachgucken lassen, und sofort ersatzteile ebstellen und mit glück ist er am freitag komplett heile, kann das sein? Oder brauchen die ersatzteile länger zum liefern?
müsst passen wenn er es sofort bestellt
es gibt auch Händler die sich zeit lassen