Rex Roller - Hinterrad abgefallen!!
Hallo zusammen,
Ich kenne mich mit Roller schlecht aus.. Habe mir einen Rex Roller geholt, bin damit paar Tage gefahren, alles gut. Gestern wollte ich losfahren da ist mir das hinterrad einfach abgefallen, die Mutter auf dem hinterrad ist völlig zu geschweißt.. Habe den Hinterreifen wieder drauf gemacht aber wenn ich Gas gebe bewegt sich das Rad nicht, es schlackert nach rechts und links auch dann noch wenn ich kein Gas mehr gebe,paar Sekunden später fällt es dann einfach zur Seite..
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug beschreiben und schon mal vielen Dank für eure Rat..
Mit freundlichen Grüßen
41 Antworten
- auf dem Foto sind Bremsbacken.
- 100/90-10er gibts z.b. hier und das ist eine Reifengröße:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 5. Oktober 2024 um 08:57:33 Uhr:
Zitat:
Das ist Quatsch.
Bei den Rollern gibt es kein Fass ohne Boden.
Mach dich mal schlau und schau auf die Preise der Ersatzteile für den Roller, das einzige ist machen.
Man kann alles wieder instandsetzen.
In Indien würde man auch die Felge wieder hinbekommen.
Als Bastelobjekt oder um ein historisches Stück zu erhalten, OK.
Bei einem Rex, der wohl mehr als daily driver gedacht ist, ehr nicht.
Wenn der Besitzer schon sagt, er kenne sich mit Rollern schlecht aus, sollte man schon über die Sinnhaftigkeit nachdenken.
Frank
@Ie1234
Dann dürfte er gar kein Roller fahren.
Wenn es hier nicht klappt ist es bei jedem anderen Roller nicht anders.
Zitat:
@Josh99 schrieb am 4. Oktober 2024 um 21:46:00 Uhr:
Ich habe den Bei ebay gekauft, gibt also kein Kaufvertrag. Das ich für 200 Euro keinen guten Roller bekomme oder besser gesagt das er Mängel hat war mir klar. Ich habe nur dämlich geschaut als ich losfahren wollte und das Rad plötzlich abgefallen ist.. Die Verkäufer meinten die haben den so schon gekauft.. Ob es stimmt wissen wohl nur sie
Bei Ebay gekauft = auch Kaufvertrag
Ohne Kaufvertrag gilt das Gesetz.
1 Jahr Gewährleistung
der Verkäufer muss den Schaden reparieren lassen oder den Kauf wandeln.
Was an dem Ding sonst noch im Argen liegt, wage ich nicht zu fragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:07:43 Uhr:
1 Jahr Gewährleistung
Ohne anderweitige Vereinbarung sind es zwei Jahre.
Oder gekauft wie gesehen, ohne Rückgabe und Garantie.
Eure Gewährleistung könnt ihr euch am Hut schmieren wenn ich es so von Privat verkaufe. Manche Werkstätten verkaufen es sogar im Kundenauftrag und sind so auch schon wieder raus.
Große Klappe, aber wenn ihr selber in so einer Situation seid kommt nichts mehr.
Wie oft hab ich hier schon gelesen, den Zeig ich an und bla bla und ist noch Monate lang hier am fragen wie er den Roller am laufen bekommt.
Verkauft wie gesehen (und Probe gefahren) war gestern
Das mit der geschweißten Mutter ist wie dickes ÖL im ausgeleierten Motor, um da klappern zu verhindern
Das müsste normal schon im Kaufvertrag aufgeführt sein.
Oder als defekt, als Ersatzteilspender verkauft worden sein
Nur wegen 200€ vor Gericht...
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 6. Oktober 2024 um 20:59:29 Uhr:
Verkauft wie gesehen (und Probe gefahren) war gestern
Das mit der geschweißten Mutter ist wie dickes ÖL im ausgeleierten Motor, um da klappern zu verhindern
Das müsste normal schon im Kaufvertrag aufgeführt sein.
Oder als defekt, als Ersatzteilspender verkauft worden seinNur wegen 200€ vor Gericht...
Um davon ausgehen, dieses ist normal garnicht zu übersehen gewesen auch wenn keine Ahnung vorhanden.
Zumal auch noch nicht einmal ein Kaufvertrag existiert welcher über den Zustand Aufschluss gibt.
Also wirklich vorstellen kann ich mir das immernocht nicht .
" hinterrad einfach abgefallen, die Mutter auf dem hinterrad ist völlig zu geschweißt.. Habe den Hinterreifen wieder drauf gemacht "
Ist denn da nicht auch noch der Auspuff davor ?
Aus Sicherheitsgründen würde ich schon mal eine neue Radausgangswelle + Simmerring verbauen , neue gut erhaltene Felge besorgen .
Aber als erstes würde ich mir mal 5 Liter Bremsenreiniger besorgen und putzen .
Zitat:
@kranenburger schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:39:38 Uhr:
Mindestens neue Felge, Antriebswelle, Simmerringe, Bremse,Sicherheitsmutter ,wenn nicht noch mehr kommt.
....
Dem würde ich großen Ganzen zustimmen.
Auf dem Bild mit der an der Felge angeschweißten Mutter kann man die Zentrierbohrung der Welle sehen.
Daher gehe ich davon aus, dass das Ende der Welle abgebrochen ist.
Bevor du da aber etwas investierst, würde ich an deiner Stelle den restlichen Roller sehr genau anschauen.
Eine Gebrauchte hintere Felge kostet 48euro mit Versand.
https://www.ebay.de/itm/196443905013?...
Getriebeausgangswelle ca 70euro
Mutter 3 euro
zwei Lager 30 euro
Ca 160 euro und ein wenig schrauben dann läuft der wieder.
Zitat:
Also wirklich vorstellen kann ich mir das immernocht nicht .
Sehr einfach erklärbar.
Schraube oder Getriebeausgang Gewinde versaut.
Felge drauf, Mutter mit Gewalt auf die getriebeausgangswelle geschraubt und Felge, Mutter, mit der Getriebeausgangswelle Verschweisst.
Die schweissnaht ist dann gebrochen (war ja nur mit der spitze der Welle verschweisst) und die Felge abgefallen.
Pfusch halt.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 6. Oktober 2024 um 20:49:37 Uhr:
Oder gekauft wie gesehen, ohne Rückgabe und Garantie.
Ohne Kaufvertrag?
Da kommt der Verkäufer aus der Gewährleistung nicht 'raus, weil er den Ausschluß nicht belegen kann!