ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex motorroller rs460

Rex motorroller rs460

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 20:33

Hallo liebe motor - talker ,

ich bin ganz neu hier und habe ein großes Problem mit meinem erst am 1.5.19 erworbenen Rex -Motorroller 50ccm , 3PS.

Nach dem Nachladen der Batterie 12V/4Ah ausserhalb des Fahrzeuges mit 0,35 A/ 2h lang bis 14,8 V (von 12,4Volt Batterie -Ruhespannung) , gab es beim Wiedereinbau mit dem anklemmen des Minuskabels einen kräftigen Funken.

E-Starter , Blinker und Hupe funktionierten nicht.

Ich stellte fest , dass die zwischen Batterie und CDI-Einheit angeordnete Glassicherung 10A/36Volt durchgebrannt war.

Um eine probeweise eingesetzte Feinsicherung 6, 3A zu schützen , klemmte ich einen zementierten Drahtwiederstand von 4,7 Ohm an den Minuspol der Batterie und schaltete ein analoges Vielfachmessgerät als Amperemeter dazwischen in Reihe. Auch bei dieser Anordnung fließen schon 2 A.

Hat jemand eine Idee , wieso eine solche einfache Handhabung eine Dauerkurzschluss von über 10 Ampere verursachen kann und wo der ' kurze ' liegen könnte ?

Beste Antwort im Thema

Warum machst du so einen Quatsch? Bei 12,4 Volt Ruhespannung ist die Batterie ok und muss nicht geladen werden.

14,8 Volt sind zuviel.

Kauf dir besser einen Elektronik-Experimentier-Baukasten anstatt den Roller zu malträtieren.

r

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Da du ja schon aus einem Fahrzeug eine 450 Rs,460 Rs,500 Rs, von Assoo bis Street gemacht hast,warum willst du am Choke? Du hast doch das Werkstatthandbuch von @Alex1911 bekommen welches alles beinhaltet.

Der Choke geht sehr sehr selten kaputt im Gegensatz zu dem was man immer hier so liest und jeder zweite meint er müsse getauscht werden ohne auch nur eine Ahnung warum er das macht.

Vergaser müssen richtig eingestellt werden und der Choke macht nichts anderes als im kalten Zustand den Motor kurzzeitig mit angereichertem Gemisch zu versorgen,also auf und zu.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 11:11

Ich habe bei ebay-kleinanzeigen gesehen , dass ein Verkäufer seine Rex Rs 460 mit N E U E M "Choke" anbietet !

Und wollte mal wissen *WO* der überhaupt ist beim Viertakter !

Woher soll ich wissen , was mein nagelneuer gebraucht- Roller für ein Modell ist , wenn KEINE Betriebs -Anleitung mitverkauft ist !

Ich kann mich als Newcomer in Sachen Viertakt -Scooter nur an das halten , was auf der Roller - Verkleidung s t e h t .

Mit freundlichen Grüßen

Es handelt sich hier wohl eher um eine sogenannte "Kaltstartautomatik". Diese befindet sich am Vergaser, und zwar unabhängig ob Viertakt oder Zweitakt. Die Ansteuerung erfolgt meist elektrisch.

Als ein Choke wird gewöhnlich eine handbetätigte Starterklappe bezeichnet, welche es aber beim Roller schon ewig nicht mehr gibt.

Die genaue Bezeichnung deines Rollermodells findest du übrigens in der Betriebserlaubnis.

Und darum heißt die Kaltstartautomatik eben E-Choke! Weil elektrisch

Zitat:

@DonIFA schrieb am 9. Mai 2019 um 13:11:42 Uhr:

Ich habe bei ebay-kleinanzeigen gesehen , dass ein Verkäufer seine Rex Rs 460 mit N E U E M "Choke" anbietet !

Und wollte mal wissen *WO* der überhaupt ist beim Viertakter !

Woher soll ich wissen , was mein nagelneuer gebraucht- Roller für ein Modell ist , wenn KEINE Betriebs -Anleitung mitverkauft ist !

Ich kann mich als Newcomer in Sachen Viertakt -Scooter nur an das halten , was auf der Roller - Verkleidung s t e h t .

Mit freundlichen Grüßen

Und auf der Betriebserlaubnis steht auch keine Modellbezeichnung?

Zitat:

@garssen schrieb am 9. Mai 2019 um 15:27:00 Uhr:

Und darum heißt die Kaltstartautomatik eben E-Choke! Weil elektrisch

Was wiederum nichts mit einem Elektroschocker zu tun hat.:D

Zitat:

@DonIFA schrieb am 9. Mai 2019 um 13:11:42 Uhr:

Ich habe bei ebay-kleinanzeigen gesehen , dass ein Verkäufer seine Rex Rs 460 mit N E U E M "Choke" anbietet !

Und wollte mal wissen *WO* der überhaupt ist beim Viertakter !

Woher soll ich wissen , was mein nagelneuer gebraucht- Roller für ein Modell ist , wenn KEINE Betriebs -Anleitung mitverkauft ist !

Ich kann mich als Newcomer in Sachen Viertakt -Scooter nur an das halten , was auf der Roller - Verkleidung s t e h t .

Mit freundlichen Grüßen

Wer mit so einem 5€ Teil seinen Roller anbieten muss um ihn los zu werden spricht gerade die an die überhaupt keine Ahnung vom Roller haben,Hauptsache da steht neu.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 13:46

@garssen, in der BE steht bei mir als Typ :

QM50QT6-6

und als Version:

QM50QT-6a

 

und m e h r nicht !

Daraus werde ich n i c h t schlau ...

Und genau das sind die korrekten Bezeichnungen. Ob da jetzt REX, Linglongling oder sonstwas draufsteht, ist nicht erheblich. Das waren nur die Verkaufsbezeichnungen dieser zum Großteil baugleichen Fahrzeuge.

Vor allen Dingen sollte man die Grossschreibung und sonstige Sonderschreibweisen unterlassen,das gilt als "schreien "bzw. als unhöflich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen