ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rettungskarte sinnvoll?

Rettungskarte sinnvoll?

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 21:32

Hallo,

der Adac schreibt hier http://www1.adac.de/.../default.asp?...

über die Rettungskarte, dass diese praktisch in keinem modernen Fahrzeug fehlen sollte.

Zitat:

Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmassnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Rettern nicht immer bekannt. Abhilfe bietet die vom ADAC erarbeitete und als Standard geforderte Rettungskarte. In Autos mit Airbags sollte sie künftig bei Auslieferung hinter der Fahrer-Sonnenblende angebracht sein - wie Sie zur Rettungskarte für Ihr Fahrzeug kommen erfahren Sie hier...

Ich habe mir mal die Rettungskarte von VW angesehen. http://www.volkswagen.de/.../2010_10_rettungsdatenblaetter.pdf Hier finde ich nicht explizit markiert, wo man die Schere ansetzen soll.

Genauso wenig erkenne ich einen Gasgenerator für die Kopfairbags im vorderen Bereich. Nur hinten sind Gasgeneratoren eingezeichnet. Nachdem aber die Kopfairbags auch vorne austreten, müssen dort auch Gasgeneratoren sein.

Generell ist es so, dass diese Rettungskarten alle Airbags zeigen, die es für das Modell gibt.

Ist das überhaupt sinnvoll? Wenn der gefahrene Unfallwagen diese Airbags nicht hat, die Rettungskräfte sich aber auf die Karte verlassen, dann dauert die Rettung womöglich länger.

Deswegen frage ich mich (und euch) wie sinnvoll ist so eine Karte im Fahrzeug überhaupt.

 

Generelle Diskussion: Im einem Rettungleitfaden (könnte der von VW gewesen sein) habe ich etwas gelesen, dass die Batterie auch unter dem Fahrersitz sein kann und zum Abklemmen dieser ganz nach hinten geschoben werden muss.

Was soll den dass? Wenn der Fahrer eingeklemmt ist, kann man wohl kaum den Sitz mit dem Fahrer nach hinten schieben. Wie kann man nur soetwas bescheuertes konstruieren? Dieselbe Sache mit den 2 Fahrzeugbatterien. Eine sollte vollkommen genügen. Tut es das nicht, ist am Wagen etwas falsch konstruiert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zille1976 schrieb am 23. Mai 2020 um 16:22:06 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 23. Mai 2020 um 15:45:57 Uhr:

 

Du könntest auch einfach akzeptieren, wenn Fachleute aus der Praxis berichten.

Könnte ich. Aber der Threadtitel ist "Rettungskarte sinnvoll?"

Meine Antwort: Nein, nicht sinnvoll.

Leute, die sich damit auskennen, halten sie für sinnvoll. Wer davon keine Ahnung hat, sollte lieber schweigen...

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Einfach hinter die Sonnenblende stecken ist bei vielen Autos nicht möglich - wie macht Ihr das ? In Plastikhülle stecken und festkleben ?

Bei mir ist so eine "Schlaufe" hinter der Sonnenblende, da hab ich den gefalteten A4 Zettel hinter gesteckt.

Wenn Du so was nicht hast, vielleicht einfach die Karte in eine durchsichtige Plastikhülle und mit doppelseitigem Klebeband an die Sonnenblende gepappt.

am 16. Januar 2015 um 10:44

Habe gerade meine Rettungskarte für meinen A4 ausgedruckt. Kleine Aktion große Wirkung, die ich hoffentlich niemals brauchen werde. Aber das sollte jeder machen. Guten Link für alle Automarken habe ich hier gefunden: https://www.avd.de/wissen/infothek/sicherheit/rettungskarten/

Oder hier gleich um die Ecke :)

http://www.motor-talk.de/rettungskarte

Gruß Metalhead

am 23. Januar 2015 um 20:38

Ich hätte auch eine Rettungskarte, aber eure Links helfen mir da nicht weiter. Da stehen nur die verschiedenen Modelle, mehr aber auch nicht.

Zitat:

@Useraccount schrieb am 23. Januar 2015 um 21:38:45 Uhr:

Da stehen nur die verschiedenen Modelle, mehr aber auch nicht.

Einfach weiter durchklicken, bis hinter deinem Modell ein ok erscheint. Das ok auch anklicken. Und es öffnet sich eine PDF-datei.

am 23. Januar 2015 um 22:35

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 23. Januar 2015 um 23:32:49 Uhr:

Zitat:

@Useraccount schrieb am 23. Januar 2015 um 21:38:45 Uhr:

Da stehen nur die verschiedenen Modelle, mehr aber auch nicht.

Einfach weiter durchklicken, bis hinter deinem Modell ein ok erscheint. Das ok auch anklicken. Und es öffnet sich eine PDF-datei.

Bei welchem Link meinst du?

https://www.avd.de/wissen/infothek/sicherheit/rettungskarten/

am 23. Januar 2015 um 22:46

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 23. Januar 2015 um 23:39:27 Uhr:

https://www.avd.de/wissen/infothek/sicherheit/rettungskarten/

Ok, Danke.

am 23. Januar 2015 um 22:51

Ist das Rettungskartenblatt das Richtige mit dem Bild vom Auto und den farbigen Symbolen unten und den Markierungen "auf dem Auto?"

Ist das die Rettungskarte?

 

Korrekt, das ist die Rettungskarte.

am 24. Januar 2015 um 10:42

Zitat:

@torre01 schrieb am 24. Januar 2015 um 07:23:21 Uhr:

Korrekt, das ist die Rettungskarte.

Alles klar....

am 19. Mai 2020 um 10:48

Mittlerweile ist auch NCAP bei der Neuwagenbewertungen auf die Rettungskarten gekommen und verlangt diese bei den Tests. Sofern Rettungskarten fehlen oder fehlhaft sein sollten gibt es Minuspunkte.

Es gibt auch diverse Normen die einen Update bekommen haben und genau vorschreiben wie eine Rettungskarte auszusehen hat oder welchen Inhalt es haben sollte.

 

ISO 17840-1:2015-08 Straßenfahrzeuge – Informationen für Ersthelfer und Rettungskräfte – Teil 1: Rettungsdatenblätter für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge

ISO 17840-2:2019-04 Straßenfahrzeuge – Informationen für Ersthelfer und Rettungskräfte – Teil 2: Rettungsdatenblätter für Busse, Reisebusse und Nutzfahrzeuge

ISO 17840-3:2019-04 Straßenfahrzeuge – Informationen für Ersthelfer und Rettungskräfte – Teil 3: Vorlage Rettungsleitfaden

ISO 17840-4:2018-05 Straßenfahrzeuge – Informationen für Ersthelfer und Rettungskräfte – Teil 4: Identifizierung der Antriebsart

 

Damit wird es für die Rettungskräfte einfacher, weil jede Rettungskarte die gleiche Struktur hat - Herstellerunabhängig!

Nun, ich kann nur aus "unserer" Sicht, sprich "meiner" Feuerwehr sprechen. Wir nutzen eh entsprechende Software auf Tablets die wir auf jedem Einsatzfahrzeug so oder so mitführen. Im Zweifel verlassen wir uns auch nicht auf die Karten und führen bei techn. Rettung so oder so ein entsprechendes Innenraum-Scanning durch.

Dennoch sind die Karten natürlich sinnvoll, noch sinnvoller wäre es aber wenn diese verpflichtend und immer am gleichen Ort im Fahrzeug unterzubringen wären.

Da Die Feuerwehr diese auf Entsprechenden Endgeräten haben, wäre der geeignete Ort das Handschuhfach ??.

Ähnliche Themen