Rettungskarte 2.0

Opel Vectra B

Servus.

Ich habe den Thread gesucht...aber nicht gefunden.

Und zwar ging es darum, dass der ADAC die Rettungskarte vorgeschlagen hat!

Ich hab sie mir "Spaßeshalber" runtergelden...12MB (PDF)

also, für jeden der sie braucht (ich wills nicht hoffen) oder will....>link<

Gruß Christian

18 Antworten

Super Kümmel! ob man die Blätter früher oder später braucht oder nicht, ist erstmal egal. Wenn man sie braucht, ist es umso erfreulicher das die Blätter da sind!
Ich kann grad eh nicht verstehen warum sich einige wegen einem Zettel so "zerfleischen"?!?
Für jeden der ein solchen Unfall erlebt...dessen Beine zertrümmert und eingeklemmt sind und aufgrund der Rettungskarte evtl. schneller geborgen werden kann, ist die Karte zweckmaßig! Und das sie für jeden zweckmäßig werden KANN / KÖNNTE, kann kein Autofahrer abstreiten!

Gruß Christian

Wie gesagt, ich halte das Ding da für fragwürdig (im Sinne es würde auch besser gehen), habe aber drin 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Gerade mal in die Datei gesehen,

Vectra B Limo - Gasdruckdämpfer beim Kofferraumdeckel? Also bei mir ist da ne gute unzerstörbare Stahlfeder.

Es gibt Vectra b Sth FL die eine Gasdruckfeder am Kofferdeckel haben, die ist glaube ich auf der rechten Seite.

Hans Werner

Es wird bei der Rettungskarte immer von der best möglichen Ausstattung ausgegangen.

Sie beschreibt das Fahrzeug also mit maximaler Sicherheitsausstattung. Weiterhin wird immer vom aktuellsten Modell ausgegangen, kann also durchaus sein,dass früher normale Federn an Stelle heutiger Gasdruckdämpfer saßen.

Da von den Federn aber keine bzw. wesentlich geringere Gefahr ausgeht,als von einem Gasdruckdämpfer, ist diese Möglichkeit beschrieben.

lg

Deine Antwort