ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rettungsdienst verständigen aus einer anderen Stadt? (z.B von Hamburg nach München)

Rettungsdienst verständigen aus einer anderen Stadt? (z.B von Hamburg nach München)

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 18:52

Nabend,

ich wollte mal hier nachgefragt haben, wie und ob es evtl. im Notfall möglich ist, den Rettungsdienst IN einer anderen Stadt zu verständigen. Beispiel aus Hamburg für München ect....?

Hintergrund ist der, meine Freundin lebt in München und ich leider noch im Norden. Die Gute hat mom. mit ein paar Gesundheitlichen Problenen zu kämpfen, sodas ich im Falle eines Falles vermuitlich der erste Ansprechpartner wäre, sollte dort mal ein Notfall eintretten und SIE es nicht mehr selber schafft den Rettungsdienst zu alarmieren...:eek:

(Ich hoffe das es NIE zu diesem Ereigniss kommt, aber wenn dann möchte man sogut es geht darauf vorbereitet sein.)

Kann ich z.B aus Hamburg herraus den Rettungsdienst in München alarmieren und zur entsprechenden Adresse schicken und vorallem WIE bekomme ich später herraus, in welches Krankenhaus sie womöglich eingeliefert wurde...:confused:

Gibt es irgendwie eine Zentrale Nr. wo man anrufen kann für Auskünfte ect. ...?

Ging mir jetzt gerade so durch den Kopf und im Internet finde ich so auf die schnelle keine wirklich passende Antwort. Sorry für diese eher allg. Frage und vielen Dank für eure Hilfe/Antworten...:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 19:14

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 28. Januar 2018 um 20:08:13 Uhr:

Aber dass sie dich anruft, schafft sie noch ?

Soll auch Leute geben, die z.b der Deutschen Sprache nicht so mächtig sind und deshalb lieber in solchen Situationen auf Leute vertrauen die sie kennen...:o

Aber trotzdem Danke für den mehr als unnötigen und vollkommen überflüssigen Hinweis...:rolleyes:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Da würde ich mich mal in München klug machen. Wenn du dann einen Rettungsdienst alarmieren musst, kannst du den auch nach dem angefahrenen Krankenhaus fragen.Einfach mal bei einem Rettungsdienst in München anrufen.

am 28. Januar 2018 um 19:03

Ich gehe davon aus, dass der Notruf durchgeleitet wird, wenn du die Adresse nennst.

Wenn es für mich wichtig wäre, würde ich mich bei Leuten erkundigen, die es wissen müssen (also nicht in einem Forum). Das wären z. B. Feuerwehr, DRK, Maltheser, Johaniter .... (aber nicht unter 112 anrufen, um das zu erfragen).

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 28. Januar 2018 um 19:52:17 Uhr:

sodas ich im Falle eines Falles vermuitlich der erste Ansprechpartner wäre, sollte dort mal ein Notfall eintretten und SIE es nicht mehr selber schafft den Rettungsdienst zu alarmieren...:eek:

Aber dass sie dich anruft, schafft sie noch ?

am 28. Januar 2018 um 19:10

Das war nicht seine Frage. Es gibt Situationen, wo andere für die Betroffenen entscheiden müssen.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 19:11

Danke für die Antworten erstmal und natürlich ist es wichtig für mich, wäre ja möglich das jemand hier bei MT schon mal eine ähnliche Überlegung hatte und sich darüber informiert hat. Bei mehr als 1.Mio Mitglieder vielleicht nicht ganz unmöglich...;)

am 28. Januar 2018 um 19:12

Also - dann erkundige dich dort, wo du eine verbindliche Antwort und keine so Rückfragen wie oben erhältst.

Unmöglich ist nichts - aber sehr unwahrscheinlich. Zumal du nicht wissen kannst, wie fundiert eine Antwort ist. Und im Falle eines tatsächlichen Notfalls soll es dann schon klappen.

Zitat:

@situ schrieb am 28. Januar 2018 um 20:10:14 Uhr:

Das war nicht seine Frage. Es gibt Situationen, wo andere für die Betroffenen entscheiden müssen.

Wie erhält er denn dann Kenntnis davon, ob ein Notfall vorliegt ?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 19:14

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 28. Januar 2018 um 20:08:13 Uhr:

Aber dass sie dich anruft, schafft sie noch ?

Soll auch Leute geben, die z.b der Deutschen Sprache nicht so mächtig sind und deshalb lieber in solchen Situationen auf Leute vertrauen die sie kennen...:o

Aber trotzdem Danke für den mehr als unnötigen und vollkommen überflüssigen Hinweis...:rolleyes:

Ohne es zu wissen - es würde mich sehr enttäuschen wenn das nicht über Ländergrenzen hinweg funktionieren würde.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 19:15

Zitat:

@situ schrieb am 28. Januar 2018 um 20:12:34 Uhr:

Also - dann erkundige dich dort, wo du eine verbindliche Antwort und keine so Rückfragen wie oben erhältst.

Danke das werde ich auch tun, aber es hätte ja wie gesagt sein können das jemand "Adhock" eine durchaus fundierte Antwort darauf parrat hat...

Du könntest die reguläre Amtsleitung der zuständigen Leitstelle raussuchen, dann kannst du da direkt anrufen. Informationen über das Zielkrankenhaus dürfen außer an Ehegatten oder direkte Verwandte grds. nicht herausgegeben werden. Da müsstet ihr ggf. noch eine entsprechende Vereinbarung treffen und diese schriftlich fixieren.

Ich möchte allerdings auch anmerken, dass der Umweg über eine dritte Person a) fehleranfällig ist und b) zu einem Zeitverzug bei der Rettung führt. Ob ihr das wollt, überlasse ich euch, aber es wäre vielleicht doch besser für deine Freundin, direkt die 112 anzurufen. Oder ihr macht euch Gedanken über ein entsprechendes Hausnotrufsystem.

Technisch gäbe es eine Lösung. Wenn sie in M über einen halbwegs zeitgemäßen DSL Router verfügt, könntest Du dich mit deinem Mobil per callthrough von überall in den Router einwählen und den Notruf dort im Ortsnetz absetzen. ;)

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 19:22

@Tecci6N

Es gibt auch Notfälle die nicht sofort immer Lebensbedrohlich sind und somit jede Minute zählt, aber dennoch einen Rettungseinsatz rechtfertigen. Und ja das würde dann in unsere Ermessen fallen...;)

Es ging hier auch erstmal nur um den Grundsatz eine möglichen Verständigung aus einer anderen Stadt herraus...

PS: Eine Vollmacht zur Weitergabe der Daten kann man ja regeln - das stimmt...:)

@TE Das ist in der Tat nicht leicht, ich war und bin schon mehrfach in der gleichen Situation gewesen. Wenn man ein Internet hat, geht es, dann findet man zumindest tagsüber die Nummer der jeweiligen Feuerwehr am gewünschten Ort, und wenn man Glück hat, geht auch jemand ran. Nachts und an Wochenenden und Feiertagen ist es nicht so leicht, weil die zentrale Rufnummer der örtlichen Feuerwehren nicht ständig besetzt ist. Aber auch dann kommt man weiter: Rufe einfach die Zentrale oder Pforte des nächstgelegenen örtlichen Krankenhauses an, schildere Dein Anliegen und bitte um Hilfe. Diese werden dann bei gebotener Dringlichkeit auch die entsprechenden Maßnahmen einleiten. Es ist also gut, wenn man sich die betreffende Nummer, wo sich Dein Hilfebedürftiger aufhält, schon mal kennt und sich abspeichert. Im äußersten Notfall hilft auch Deine örtliche Rettungsleitstelle (112), die dann über die Behördennetzwerke einen Ansprechpartner vor Ort haben.

Was nicht funktioniert, diese Auskunft bekam ich übrigens von der Telefonauskunft, ist die Ortsnetzvorwahl und anschließend die 112 wählen, das geht nicht.

Und ignoriere bitte alle dummen Kommentare hier im Forum, ob Dein Hilfsbedürftiger Dich überhaupt noch anrufen kann, die wissen nicht, wovon sie reden. Ich habe beispielsweise schon von Dritten (Freunde/ Fremde) über die sozialen Netzwerke Kenntnis bekommen, dass es meinem entfernt lebenden Kind sehr schlecht geht. Alles Gute für Dich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rettungsdienst verständigen aus einer anderen Stadt? (z.B von Hamburg nach München)