ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rettet die Fachmagazine

Rettet die Fachmagazine

Themenstarteram 27. August 2009 um 9:31

Mit schrecken beobachte ich seit geraumer Zeit den scheinbaren Niedergang

unserer Printmedien. Aktuelle Zahlen bekommt man auf der Seite des IVW...erschreckend!

Anhand solcher Zahlen frage ich mich, wie lange ich noch meine geliebten

Printmedien physisch greifbar kaufen kann. Wo soll das hinführen? Kann man

bald nur noch Fachzeitschriften digital am PC anschauen? Bei dem Gedanken

sträuben sich mir die Haare zu Berge!

Denkt mal darüber nach! Klar ist die Objektivität der Fachpresse immer ein

Zankapfel gewesen - wird es wohl auch bleiben - aber nichts desto trotz

sitzen dort meiner Meinung einige unglaubliche Kapazitäten an den Artikeln

und Messlabors, welche auf ihre Weise eine Sicht auf die HiFi Produkte

haben - zugegeben, treibt mich die Schreibe des ein oder anderen auch

manchmal in den Wahnsinn - aber man muss sie auch als Institutionen sehen.

Wer dem Glauben erliegt, in Foren oder auf anderen Plattformen eine rein

Objektive Sicht der Dinge zu bekommen ist nach meiner Auffassung auf dem

Holzweg. Längst wird auch hier Manipuliert und "Insiderinformtionen"

gezielt gestreut um Meinungen und Bewegungen zu erzeugen. Selten - wenn

überhaupt - gibt es dort aber die Möglichkeit wissenschaftlich zu Arbeiten

- sprich zu messen - geschweige denn vergleichend(!) ein Produkt unter

konstanten Bedingungen zu Testen. Mir fehlten jedenfalls die Magazine.

Ich geb euch mal einen kleinen Auszug aus den Magazinen, die ich so diesen

Monat vom Kiosk nach hause schleppte:

1. Hobby Hifi

Eine der besten Ausgaben seit langem! Highlight für mich war die

Bauanleitung für ein R-L-C Meter für Arta, welches hervorragend zur

Messung von Impedanzverläufen und TSP funktioniert.

2. Klang+Ton

Sonderheft zu Wirkungsgradstarken Lautsprecherboxen, sehr interessant

besonders für Röhrenfans oder Anhänger der Gaincard!

3. Audio

Standboxenvergleich mit "Männerboxen";) Vergleich zweier Bändchenkonzepte,

Interessante Artikel über Jitter und Abzocke durch angebliche Schnäppchen,

CDs richtig Rippen...

4. Stereoplay

Toller Vergleich zwischen In-Ear-Kopfhörern! Für alle die ihren MP3 Player mal ein bisschen aufpeppen wollen. Ausserdem gibts noch die neue Canton Superbox, German

Maestro und viele weitere interessante Produkttests.

5. Car & Hifi

Sensationelles Heft mit jeder Menge Tests, Berichten über Events und sogar

einem Beitrag von Mr. Woofer(den sollte man aus Foren oder von der AYA

kennen!) Hightlight: Bericht über Pioneers neues Flagschiff P99!!!

6. Autohifi

Neben Tests und guten Einbauten gibts eine neue Folge zum Klangtuning.

Sehr zu empfehlen! Im Highend Teil wurde neben dem Ground Zero Monster der

neue Klangsubwoofer von Audio System getestet(durfte ihn beim Oki schon

hören, ebenso wie die neuen Masconi Stufen;))

So Leute, jetzt lasst mal die Redaktionen nicht hängen! Es sind schon genügend Magazine über den Jordan gegangen.

MfG und fröhliches Schmökern;)

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2009 um 9:26

Mit solchen Vorurteilen, die Du hier vorträgst gibt es eh nur zwei Möglichkeiten.

Entweder Du suchst Dir ein neues Hobby oder Du beschäftigst Dich mal RICHTIG mit Car HiFi.

Diese abgedroschenen Phrasen wie "Magnat, Jackson, ist immer schlecht ......"

sind fürn Arsch.

Das sind Leute die keine eigenen Erfahrungen haben und nur alles nachplappern.

 

http://amp-performance.de/202-Jackson-G5.html

 

Wer DEN Clio mal gehört hat würde solch einen Krampf nicht mehr schreiben:

http://www.magnat.de/image/magnat/download/clio_magnat.pdf

 

 

 

Auch bei der Cable Guy Geschichte sollte man ein wenig genauer lesen ;)

Er hat nämlich die Genaralvertretung für diesen Kabelhersteller,

sollte ja jedem klar sein, das es hier um ein Vorzeigeprojekt geht,

welches die Produkte der eigenen Firma zeigt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. August 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

 

So Leute, jetzt lasst mal die Redaktionen nicht hängen! Es sind schon genügend Magazine über den Jordan gegangen.

.

 

Das werden aber weder Du noch ich aufhalten können.

Die leben nicht vom Verkauf von Heftchen,

sondern vom Verkauf von Werbefläche.

Da sich die Firmen hier aber immer mehr zurückhalten,

wird die Finanzierung solcher Zeitschriften immer schwieriger.

Themenstarteram 27. August 2009 um 14:02

ja klar bezahlt der verkauf nicht das heft. aber je weniger verkaufte hefte, desto weniger kann man für werbung verlangen und desto weniger bereit sind firmen zu werben. es hängt im endeffekt sehr wohl von den verkauften heften ab.

am 27. August 2009 um 14:51

Ich denke es hängt von der Auflage ab.

Ob die wirklich was mit den verkauften Heften zu tun hat?

Wenn die ein oder andere Fachzeitschrift nicht mehr erscheint,

könnte ich noch damit leben,

schlimmer finde ich die Ausdünnung im Bereich der Tagespresse.

Wenn man liest, das renomierte Tageszeitungen den Laden dicht machen müssen,

ist das bedenklicher.

Wenn keiner mehr für investigativen Journalismus bezahlen will,

sind wir voll ganz verloren.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wenn keiner mehr für investigativen Journalismus bezahlen will,

sind wir voll ganz verloren.

Soweit ist es doch schon : seht euch doch mal die Reportagen auf N24 usw. an :

Langweiliges Zeug : wie die Würstchen in großen Fabriken die Dose kommen und ähnliches wird da gezeigt. :rolleyes:

Ein Mann, der mit ein paar Mitarbeitern spricht und auf jede Maschine mal die Kamera draufhält, das hat mit Journalismus oder Reportagen m.M. nichts zu tun.

________________________________________

Und falls ihr wissen wollt, was mich an "Fachmagazinen" aufregt :

es ist gerade diese extrem gehäuft auftretende Werbung ! :mad: Zählt doch mal zusammen, wieviele Seiten euch interessieren bzw. wie viele Seiten reine Werbung sind und setzt es mal mit der Gesamt-Seitenzahl in Relation.

Das es auch ohne geht, zeigt die Stiftung Warentest. Denen glaube ich auch noch am ehesten.

Und wem ich fast am wenigsten glaube : Autobild !!

Da wird VW teilweise schon im Vorschaubericht als Testsieger gekürt :D Als gäbe es sonst keine guten Autos !

hi

ich kauf das zeuch alle 3-4 monate...dann meisst nen ganzen stapel. ich mache mir immer und immer wieder die mühe...aber auf 95% von dem was da drinnen steht kann und sollte jeder verzichten.

in foren wie diesem wird man objektivER und generell BESSER beraten. car-hifi ist ein thema in das man sich nicht mal eben einkauft und dann ist man voll dabei. das braucht jahre und viel willen und interesse hier in dem gebiet auch ein für sich selbst immerwieder zufriedenstellendes ergebnis zu erzielen.

diejenigen die drinstecken und dem virus gnadenlos verfallen sind - sind nicht die kunden der car-hifi hefte. ab und an mal eine ausgabe....aber man regt sich mehr drüber auf als dass man etwas sinnvolles entdeckt oder gar mal etwas dazulernt.

wegen der werbung....als adac mitglied kennt man das adac heft. wenn man bedenkt, dass man beitrag zahlt ... das teil ist zu 80% wrerbefläche.

von meiner krankenkasse bekommt man werbefreies zeuch in top qualität geschenkt.....

klar hängt da ein gigantischer rattenschwanz dran aber 'man könnte' es auch viel besser machen...dann würde es gakauft werden und auch ohne werbung würde profit bei rausspringen.....

man merkt oft, dass man versucht das ein oder andere heft mal umzugestalten, neu zu starten, .... baer monate später wandert die flache hand wieder an die stirn...klatsch.

 

ich kenne ehrlich gesagt keine car-hifi - fachpresse die den namen zurecht trägt.

bye

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

wegen der werbung....als adac mitglied kennt man das adac heft. wenn man bedenkt, dass man beitrag zahlt ... das teil ist zu 80% wrerbefläche.

von meiner krankenkasse bekommt man werbefreies zeuch in top qualität geschenkt.....

Von der Krankenkasse ?? Hmmmm :) Was gibts denn von denen so ?? Stützstrümpfe oder Walkingstöcke ?? Oder meinst du Heftchen ??

Aber auch das zahlst du im Endeffekt !

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

2. Klang+Ton

Sonderheft zu Wirkungsgradstarken Lautsprecherboxen, sehr interessant

besonders für Röhrenfans oder Anhänger der Gaincard!

Für die K&T würde ich gerne 50Cent mehr bezahlen, wenn sie wieder auf vernünftigem Papier gedruckt würde!

Ich kaufe die K&T seit 1995 und habe noch fast alle Ausgaben zum Nachschlagen im Schrank - ich möchte gar nicht daran denken, wie die jetzigen Bibelpapierheftchen in 15 Jahren aussehen!

Die HobbyHifi wurde zu Anfang ja auch auf Schrottpapier gedruckt - das hat Timmi aber ganz schnell wieder sein lassen.

 

Hifi oder CarHifi Zeitschriften kaufe ich jedenfalls schon lange nicht mehr, da finde ich im Netz bessere Informationen...

bei mir verdrängt ganz einfach das vorhandensein von digitalen medien den bedarf an printmedien. Nachrichten hol ich mir eventuel noch aus der zeitung, meistens eher radio beim autofahren oder fernsehen am abend. spezifische sachen so wie eben z.B. auto hifi suche ich mir lieber spezifisch raus und das hol ich mir dann in internet foren.

am 27. August 2009 um 21:02

Man darf eben nicht alles was dort geschrieben steht als bare Münze nehmen.

Vieles steht auch "zwischen" den Zeilen,

der Laie erkennt sowas oft nicht.

Wenn zB bei einem Hochtöner die "frische Spielweise" gelobt wird,

dann weiß ICH schon, was das bedeutet ;)

Und so gibt es noch viele Beispiele.

Man nimmt solch eine Fachzeitschrift eh nur als einen Teilaspekt.

Danach spricht man in Foren mit Gleichgesinnten über das Produkt,

dann hört man es sich an.

Gut finde ich, das die Car+HiFi nahe an der Scene dran ist.

Dem Elmar Michels bin ich schon auf dem ein oder anderen Treffen begegnet.

Auch gibt es dort Berichte über Scene Treffen.

Interessant war auch mal die Serie,

in der zwei Teams gegeneinander mit ihren Einbauten angetreten sind.

Außerdem sieht man immer gute Einbaubilder.

Ich kann an der Zeitschrift nicht wirklich schlechtes erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Klang+Ton

Sonderheft zu Wirkungsgradstarken Lautsprecherboxen, sehr interessant

besonders für Röhrenfans oder Anhänger der Gaincard!

Da kann ich nur ein dickes DANKE drücken ! Klang und Ton ist echt TOP !

Habe 1997 meine Jericho-Horn-LS mit Breitbänder gebaut nach K&T -Bauvorschlag aus besten Zutaten ! Die Lautsprecher habe ich bis heute und mehr braucht zuhause KEIN MENSCH !!!

Alleine kann man sowas selbst mit viel Ahnung nicht entwerfen ! Man kommt nicht mal drauf !

Die Fostex FE 208 Sigma sind jeden Cent wert und haben GAR keine Alterungserscheinungen !

Auch eine Zweiweg mit Gitarren-30er SP-305I, Ringradiator und 120 Liter Span-Box, die ich aus dem Cheap Trick nachgebaut habe, hat ein Kumpel bis heute und er konnte es nicht glauben, wie groß der Unterschied zu seinen normalen Regalboxen war. Und das für weniger als 350 Mark incl. Spanplatten.

Es war ein Pegel- und Wirkungsgradvorschlag mit Hifi-Ambitionen. Der Monacor HT-95 PA Ringtweeter war allerdings entgegen den Versprechungen kein Highlight, aber wen hat´s gewundert bei einem Preis von 40 Mark !

Für meine Schwester habe ich mit Visaton Breitbändern (teils geschirmt) und einem Visaton Hochtöner ein Dolby-Set gebaut.......preisbezogen super und sehr kompakt !

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:03

ja, man muss die berichte schon interpretieren können. allerdings kann ich auch die fachpresse verstehen, dass sie kein markenprodukt richtig verprellt. erstens hängen da meist ne menge arbeitsplätze dran - auch in deutschland. zweitens sind die unterschiede meist nicht so riesig, wie man sie sich manchmal vorstellt und drittens darf man nicht vergessen, dass da wirklich zwei parteien voneinander leben. testsieger verkaufen sich im schnitt 30% besser. von der werbung durch einen test ganz zu schweigen. zudem haben die einzelnen abteilungen meines wissens nichts miteinander zu tun(also werbung und redaktion).

traurige wahrheit ist nun mal, dass man es nicht ohne werbung bewerkstelligen kann. ich weiß nicht genau, wie stiftung warentest das handhabt, aber wenn ich den heftpreis in erinnerung habe liegt der doch deutlich höher.

gerade die k+t und die hobby hifi sind für mich - verglichen mit der seitenzahl - zwar teure, aber sehr wertvolle magazine. hier spürt man noch den willen sich mit dem thema zu beschäftigen und es voran zu bringen.

noch ein wort zu teamis beitrag:

es stimmt zwar, dass für enthusiasten der informationsgehalt pro heft recht dünn ist, aber ich lese z.b. gerne die berichte über neue produkte, da man nun mal nicht jedes produkt selbst befingern kann und die möglichkeit hat, es ausgiebig zu testen. zudem bieten fachmagazine eine weitere meinung - unbeeinflusst von irgendwelchen hypes in foren. wenn man die testberichte versteht, kann man deren gehalt auch einordnen. ich reg mich auch oft genug über tests auf, die ich aus meiner sicht anders sehe oder wenn zum x-ten mal thema 0815 erklärt wird und es MIR zu den ohren raus hängt - der einsteiger bedankt sich aber und hin und wieder ertappt man sich doch selbst, etwas evtl. doch nicht ganz verstanden zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

ich weiß nicht genau, wie stiftung warentest das handhabt, aber wenn ich den heftpreis in erinnerung habe liegt der doch deutlich höher.

Klar, das stimmt !

ABER : ich muß dabei auch weniger Angst haben, daß derjenige Hersteller, der die meiste Werbung im Magazin bucht, die besten Testergebnisse abbekommt.........

Themenstarteram 28. August 2009 um 11:22

schon richtig, aber wenn die audio z.b. die focal utopia bezahlen oder sündteure plattenspieler von lynn kaufen sollte, wären solche tests wohl eher unmöglich. da dürften dann die grenzen von stiftung warentest liegen.

mfg

Äh, Cliofreak, wenn dem so wäre..................

............dann könnten die ja auch keine Gasheizungen oder Espressomaschinen oder Camcorder testen, sondern nur Mineralwässer und Fertigpizzen !

Siehe z.B. dieses Testfeld mit Wärmepumpen :

http://www.test.de/test/-Waermepumpen

Deine Antwort
Ähnliche Themen