ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ist der noch zu retten?

Ist der noch zu retten?

Themenstarteram 3. August 2003 um 18:57

Nachdem mein Raptor bei jeder Bodenwelle unschöne Geräusche gemacht hat, hab ich ihn mal aus dem Gehäuse genommen und nachgeschaut.

So wie auf dem angehängten Bild sieht er aus....kann man da noch was retten(schweißen o.ä.) oder ist er schrottreif?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sind alle Stege durch?

Kannst nicht mehr als versuchen zu kleben.

Ist noch Garantie drauf?

Themenstarteram 3. August 2003 um 19:10

Leider keine Garantie mehr. Es sind nur 2 von 4 Stegen durch, aber das hört sich schon deutlich schlechter an...als wär keine Kontrolle mehr da

am 3. August 2003 um 20:02

Wenn du einen geeigneten Kleber findest, oder jemand, der dir das löten kann, dann haste bestimmt noch lange Spaß dran! Nicht verzweifeln, für alles gibt es eine Lösung! Jetzt frag mich aber nicht welcher Kleber!!

Habe mal einen Montagekleber von KRAFT gesehen, der nach der Trocknung (auch Metall/Guß), bis zu 190nm pro qmm belastbar war! Es war anscheinend DER Ersatz fürs Schrauben und Nageln!

Hab ihn aber nie ausprobiert, oder so! Vielleicht auch ein 2-Komponenten-Kleber!

Am besten in nem Geschäft nachfragen! Vielleicht Baumarkt??

Ich würde auch Kleben vorschlagen.

Es gibt spezielle Aluminium-Kleber, damit habe ich bereits Ölwannen, Mototgehäuse etc. geklebt. Hitzestabil sind die dann auch.

Aber mal eine andere Frage....

Wie war der denn eingebaut? Hängend (Magnet nach unten) oder seitlich?

Ich finde es eine ziemliche Schwäche, wenn bei einem Bass diesre Kategorie das Gehäuse kaputt geht.

Der letzte, bei dem mir das passiert ist, war ein Russenbass - nur hat da der 30er nur 89 DM gekostet.

am 3. August 2003 um 21:03

Ich würde auch eher Epoxidharzkleber, also Zweikomponentenkleber nehmen, da is das Motto - nach fest kommt ab. Und wenn das nicht hält - kleine Metallplatte über beide Teile drüberschrauben... sieht zwar scheisse aus, könnte aber, wenn die Spannung stimmt, auch halten :D

am 3. August 2003 um 21:09

Also jetzt mal hoppla!!!

Ist mir grad eingefallen, daß das den Hersteller wohl auch interessieren könnte. Frag mal direkt beim Hersteller, ob man da nicht was mit Kulanz machen kann!! Also der Sub ist ja völlig in Ordung. Es handelt sich mehr als eindeutig um einen Materialfehler. Das mußt du denen klar machen!

Also ich als Hersteller würde da aber schauen, daß da schnell Ersatz herkommt. Erwähne dann noch großartig dieses Forum hier und du wirst sehen, daß sie reagieren werden! Ich weiß ja nicht, wie viele tausend Besucher hier Monatlich reinschauen, die dann diesen Thread lesen könnten und sich deshalb gegen diesen Raptor entscheiden würden.

Das sollte eigentlich klappen, nicht wahr!?? Ein Versuch kostet nix. Schick denen auch gleich das Bild mit!

Super Idee !!! Das zieht mit Sicherhiet!

am 3. August 2003 um 21:13

@dash

Du widersprichst dich! Epoxidharzkleber ist ein 2-Komponenten-Kleber. Den habe ich nämlich da! Der hält Bombenfest, wenn mans im richtigen Verhältnis mischt! Ansonsten trocknet der nie! Ich bin vielleicht zu blöd dafür, aber bei mir klappt das nicht immer mit dem Anmischen!

Das wäre doch mal ne Schlagzeile:

Der RAPTOR ist nix für tiefergelegte Fahrzeuge, der Korb bricht....

Ich glaube sowas will keiner sagen und keiner hören, dann wäre der Ruf dahin.

am 3. August 2003 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von dash

Ich würde auch eher Epoxidharzkleber, also Zweikomponentenkleber nehmen

wieso wiederspreche ich mich?

Da steht also, nicht als ;)

Ich gebe zu, es fehlt wohl ein Komma, aber das wird mir verziehen sein, oder? :)

am 3. August 2003 um 21:38

@dash

Sorry, hab wohl zu schnell gelesen! Dachte, man solle lieber Epoxidharzkleber als Zweikomponentenkleber nehmen!

Mein Fehler!

Zitat:

Original geschrieben von dash

wieso wiederspreche ich mich?

Da steht also, nicht als ;)

Ich gebe zu, es fehlt wohl ein Komma, aber das wird mir verziehen sein, oder? :)

Das hab ich mich auch gefragt. *wunder*

Und wer keine Kommas setzen kann, der braucht sich hier nicht mehr sehen lassen. :D;):D

am 3. August 2003 um 21:41

Wen du keinen neuen bekommst, kleb alles andere vom woofer ab, sodass du nur noch an die gebrochenen stellen kommst. an den stellen schleifst du dann den lack ab, und machst ne schöne naht mit nem schutzgasschweißgerät drüber. wenn das material nicht absoluter müll ist hält das.

Zitat:

Original geschrieben von Asian_Fighter

Wen du keinen neuen bekommst, kleb alles andere vom woofer ab, sodass du nur noch an die gebrochenen stellen kommst. an den stellen schleifst du dann den lack ab, und machst ne schöne naht mit nem schutzgasschweißgerät drüber. wenn das material nicht absoluter müll ist hält das.

Das ist Aluminiumdruckguss, das lässt sich nicht so einfach schweißen. Auch wenn du ein passendes Schweißgerät hast, muss man da schon Ahnung von haben, wenn es denn überhaupt hält. Kleben wäre in dem Fall wohl die bessere Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen