ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Rettet den Stern

Rettet den Stern

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 11:58

Als großer Fan der Marke Mercedes-Benz leide ich seit längerer Zeit mit ihr. Ich habe mittlerweile neben anderen Autos auch sieben Mercedes im Bestzustand (W114,W123,2xW126,W201,W203,R170), die sich nahezu alle in lupenreinem Originalzustand befinden bzw. auf dem Weg dahin sind. Mit Markteinführung des W204 ist nun auch noch eine weitere MB-Tradition im Mülleimer der Markengeschichte gelandet: Die Markenidentität und Wiedererkennung. Seit jeher trugen Mercedes-Limousinen ihren Mercedesstern stolz auf der Haube.

Und was ist beim W204 passiert? Zum allerersten Mal wird mit dieser Tradition schändlich gebrochen, wie die Avantgarde-Line beweisst. Der integrierte Stern im Grill erinnert mich noch die unseligen SEC-Umbauten meiner Kindheit, die in den 80er und 90ern zahlreiche Mercedes-Limousinen verschandelt haben. So ein Proletentuning ab Werk hat Mercedes überhaupt nicht nötig.

Mein Interesse an dem C63 AMG ist schlagartig vorbei, denn dieser darf seinen Stern wohl auch nicht da tragen, wo er seit über 100 Jahren bei Limousinen hingehört. Schlimm schlimm schlimm, und Mercedes ist noch stolz drauf, überall in den Werbungen, auf der Homepage und sonstwo: Classic und Elegance tauchen nur marginal auf, fast so, als würde man sich dafür schon schämen. Und sonst nur diese häßliche Fratze der Avantgarde-Version/AMG-Paket. Die Leute der künftigen Daimler AG wissen gar nicht, was da wieder mal angerichtet wird. Dass der Name "Benz" im Firmen-Namen ws. künftig fehlt, wundert mich gar nicht mehr.

Wäre ich in der Position des Daimler-Vorstands, würde ich in einer Rückrufaktion die bereits ausgelieferten Fahrzeuge in den wahrhaften Originalzustand bringen! Denn das ist nicht original ab Werk..

Ein Aufruf an alle, die es genauso sehen! MB, bitte tut was!

Sternengrüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 7:19

Offensichtlich ist wenigen Leuten die Markengeschichte geläufig.

1. A,B und R-Klasse sind keine Limousinen, die ersten beiden sind Kompaktwagen, die R-Klasse ein Crossover-Mix.

2. W124 Cabrio/Coupe hatten die klassische Kühlermaske mit Stern auf der Haube. Offensichtlich haben die SEC-Umbauten wohl geprägt.

3. Sämtliche Coupes der 50er und 60er Jahre trugen den Stern klassisch. Lediglich die SL Baureihen hatten, korrekter Weise, den Stern im Grill.

4. Der Kunde kann nicht generell entscheiden, im Falle des W204. Siehe vorherige Ausführungen

Zitat:

Original geschrieben von lrdnelson

Offensichtlich ist wenigen Leuten die Markengeschichte geläufig.

1. A,B und R-Klasse sind keine Limousinen, die ersten beiden sind Kompaktwagen, die R-Klasse ein Crossover-Mix.

Und sie alle tragen den Stern im Kühler statt obenauf. Deiner Logik zufolge müsste das nun ebenso ein Traditionsbruch sein, denn bislang durften nur Luxus-Coupés und Roadster den Stern im Kühler tragen.

Zitat:

2. W124 Cabrio/Coupe hatten die klassische Kühlermaske mit Stern auf der Haube. Offensichtlich haben die SEC-Umbauten wohl geprägt.

Richtig. Womit bewiesen wäre, dass es in der MB-Geschichte durchaus offene Fahrzeuge und Coupés mit Stern auf der Haube gab. Wieso sollte es nun nicht auch geschlossene Fahrzeuge mit Stern in der Kühlermaske geben? Ist doch nur eine logische Konsequenz.

Zitat:

3. Sämtliche Coupes der 50er und 60er Jahre trugen den Stern klassisch. Lediglich die SL Baureihen hatten, korrekter Weise, den Stern im Grill.

Siehe 2. Wieso eigentlich "korrekter Weise"? Was ist daran korrekt? Und an der anderen Lösung unkorrekt?

Zitat:

4. Der Kunde kann nicht generell entscheiden, im Falle des W204. Siehe vorherige Ausführungen.

Ich verstehe Dein Posting so, dass Du gerne ein Avantgarde-Modell mit Stern auf der Haube hättest.

Weiter oben schreibst Du etwas von "Wiedererkennungswert" - gerade dieser leidet heutzutage unter den immer zahlreicher werdenden 4türern aller möglicher Marken. Da ist es doch gar nicht so verkehrt, dass man den Stern etwas prominenter auf die Kühlermaske platziert. Dabei geht es ja auch um andere Abnehmerländer, die das Markenemblem gerne etwas deutlicher zur Schau stellen, weil dort der Mercedes noch einen viel höheren Status besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von lrdnelson

Aber ich will hier ja nicht diskutieren nur Meinungen hören ;).

Dann fragt man sich, warum du andere Meinungen nicht gelten lässt bzw. deine eigene Sichtweise als die einzig "richtige" darstellst :rolleyes: Dafür braucht es diesen Thread auch nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 10:59

@boofoode

:) Hast ein wenig Recht...wollte es nur klarstellen aus meiner Sicht. Ich akzeptiere sehrwohl andere Meinungen.

@Beethoven

Also um es kurz zu machen ;):

Mir geht es um die drei klassischen Limousinenbaureihen W204, W211, und W221 sowie um deren Nachfolger. Diese sollten in allen Varianten weiterhin die klassische Maske tragen, so wie es gut 100 Jahre auch war. Letztlich macht das doch eine Mercedes-Limousine auch aus und ist letztlich DAS Erkennungsmerkmal schlechthin. Die Wirkung ist subtiler Natur. Das wird kurzfristigen Kundengewinnungstaktiken geopfert. Übrigens..selbst ein Stern in LKW-Größe ist nicht im Rückspiegel ohne Weiteres zu erkennen, die klassische Chrommaske (vor allem vor dem Plakettengrill) ist schon aus der Ferne zu erkennen. Und nur Mercedes hatte bis dato Kontinuität in der Weiterentwicklung dieses Merkmals (mal von RR u.ä. abgesehen). Mit dem W209 gab es im Falle der anderen Baureihen Klarheit.

Interessant für mich wäre ein C63 AMG gewesen, der muss wohl ohne klassischem Stern auf der Haube auskommen und dann verzichte ich.

am 1. Juni 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von lrdnelson

Seriöse Autos zeichnen sich durch Originalität aus, deshalb kommt ein Umrüsten nicht in Frage. Der Zwang liegt auf der Hand. Ich bekomme keine "legale", d.h. serienmäßige Werkslösung. Der W204 beschreibt den Bruch mit der eigenen Design-Geschichte. Schlimmer als das geht es nicht.

Dann verstehe ich das Interesse an einem AMG nicht, das ist ja dann auch kein richtiger Originalzustand, auch mit Stern nicht. Denn hier wird oft mehr als nur der Motor getunt.

am 1. Juni 2007 um 13:12

verstehe dein "anliegen" schon, kann aber nicht widerstehen, doch 1-2 dinge dazu zu schreiben

Zitat:

Original geschrieben von lrdnelson

Mir geht es um die drei klassischen Limousinenbaureihen W204, W211, und W221 sowie um deren Nachfolger.

die CLASSIC line hat doch den stern rauf - schnaggelt's? ;)

Zitat:

Original geschrieben von lrdnelson

Interessant für mich wäre ein C63 AMG gewesen, der muss wohl ohne klassischem Stern auf der Haube auskommen und dann verzichte ich.

ich wette, wenn du nen C63 neu zum listenpreis bestellst schraubt dir der niederlassungsleiter persönlich den stern auf die haube :D

am 3. Juni 2007 um 21:12

Mir gefällt die C-Klasse Avantgarde ausserordentlich gut.

Finde es war eine gute Idee von Mercedes.

Wir werden uns höchstwahrscheinlich auch eine C-Klasse holen.

Was anderes als ein Avantgarde kommt hier garnicht in Frage.

Veränderungen sind gut ... vor allem bei Mercedes.

 

MbG pano

am 4. Juni 2007 um 14:16

So unterschiedliche Meinungen, und das ist gut so!

Wo ist das Problem? Ich persönlich finde auch den Stern auf der Haube klasse. Hat meiner Meinung nach was Besonderes. Aber, die Avantgarde-Version gefiel mir auch nicht immer.... . Z.B. beim W 210, da war das Holz schwarz (Vogelaugenahorn?) Mag ich nicht. Erst nach Mopf konnte man Alternative Hölzer bestellen.

Aber Andere mögen´s leiden. Und für mich gibt es dann die Elegance-version, die ich mit Avantgarde Dämpfer und Federn versehen kann. Umgekehrt kann man doch auch den Avantgarde mit einer anderen Haube versehen? Vielleicht eine Tauschbörse besuchen ? Biete Haube vom Avantgarde gegen Elegance, Farbe schwarz.

Und was solls mit der Originalität. Solange das Auto nicht bespoilert wird ist es doch gut.

Wenn ich mir einen zweiten Satz Alus vom Reifenhändler hole (für die Winterreifen) so doch ganz sicher keine Originalen von MB. Also, schon wieder nicht Original.

Insofern finde ich es schon gut, dass MB hier Mut beweist, auch wenn ich den Stern auf der Haube brauche.

Aber ich bin doch nicht allein auf der Welt und über Geschmack läßt sich wohl nicht streiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen