Retro-Roller kaufempfehlung
Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen Roller zu kaufen (bevorzugt im Retro-Look, z.b. Vespa o.ä.)
Ich habe leider nicht viel Ahnung von Roller, daher wende ich mich hier mit der Hoffnung eine kleine Beratung/Empfehlung von euch Erfahrenen Roller-Fahrern zu erhalten 🙂
Budget ca. 800€
Strecke pro Tag ca. 15km
Ob Neukauf oder Gebraucht würd ich gerne eure Meinung dazu hören, wie ihr evtl. schon Erfahrungen gemacht habt. Ebenso ob ihr evtl. mit Onlinekäufen Erfahrung gemacht habt (z.b. hab ich ein Roller auf Otto.de gefunden).
Mit Marken kenne ich mich auch nicht aus, welche sozusagen die "Benz, Audi oder BMW" unter den Rollern sind ^^, ihr wisst was ich meine... 🙂
Vielen dank im voraus für jede Hilfe!!!
Gruß A.Lee
Beste Antwort im Thema
Bitte an TE: einfach mal gesunden Menschenverstand einschalten, hilft hier sehr!
Wenn ein Roller aus dem billigsten vom billigen zum Preis eines guten Fahrrades zusammengekloppt wird, darf man von diesem erbärmlichen Vehikel keine Langzeitqualität erwarten. Das kann eine Zeit lang ganz gut laufen, weil der Motor bei den Kisten oftmals noch die haltbarste Baugruppe ist, da mangels KnowHow meist Kopien von alten Honda-/Minarelli-Motoren benutzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Glaub mir, die "guten Marken" kommen auch aus China und sind nicht dem Mehrpreis entsprechend besser.
Auch damit liegst Du wieder falsch. Frankreich, Italien, Spanien - da gibt es Scooter-Fabriken! Sogar in Berlin-Spandau. Aber da werden selbstverständlich keine Schleuderpreis-Billig-Vehikel gebaut.
Zitat:
Ich denke, die so über China-Roller hetzen ... oder sie sind zu doof dazu mit so einem Teil richtig umzugehen !!
Also ich denke, spätestens hier, wenn Du alle, die Probleme mit ihrer Billig-China-Mühle haben, als Deppen darstellst, sollte klar sein, was man von deinen Äußerungen halten darf.
16 Antworten
Für ein Budget von 800€ bekommst du nur die billigsten der billigen China-Roller neu - definitiv keine Empfehlung und auch kein richtiger Retro-Look. Auf Otto und den meisten anderen Online-Angeboten findet man meistens nur diese China-Roller.
Eine neue Vespa kostet >2500€, d.h. du wirst an einem gebrauchten Roller kaum vorbei kommen. Andere günstige Marken die Kymco, Sym, etc. sind zwar empfehlenswert, sind aber oft kein Retro-Design und kosten auch so ab 1500€ aufwärts.
Danke für die schnelle Antwort!
Über 1000€ sprengt leider mein Budget.
Mir ist dieser hier ins Auge gefallen:
Nova Motors, »Venezia II-Mokick«, 49-ccm, 45 km/h
Ist das ein China-Roller? ^^
Oder kann man Nova Motors empfehlen?
Gruß A.Lee
Ja, das ist China-Schrott. Würde ICH nicht kaufen. Aber vielleicht wirst du ja glücklich damit - vermute aber, man liest sich dann bald hier wieder, wenn die ersten Macken auftauchen...
Zitat:
Original geschrieben von aLee1987
Danke für die schnelle Antwort!Über 1000€ sprengt leider mein Budget.
Mir ist dieser hier ins Auge gefallen:Nova Motors, »Venezia II-Mokick«, 49-ccm, 45 km/h
Ist das ein China-Roller? ^^
Oder kann man Nova Motors empfehlen?Gruß A.Lee
Kauf lieber beim Händler um die Ecke !!
Wenn du einen ATU in der Nähe hast, guck doch mal bei denen, die haben z.Z. nette 50er Retro-Roller !! Nigel-nagel-neu mit Garantie !!! zwischen 800 € und 1300 € !!! Gucken kannste auch im Net auf derATU-Seite !!
kbw 😉
Ähnliche Themen
Ist auch nur der gleiche China-Schrott. Ich weiss, kbw liebt seinen ATU Roller, an dem seit ca. 50.000km bisher noch nie etwas dran war...
Will man etwas länger Spass an seinem Roller haben, sollte man solche Angebote meiden. Es mag den ein oder anderen geben, wo die Kiste relativ wenig Probleme macht, aber die Regel ist es leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Alex_Schmidt
Ist auch nur der gleiche China-Schrott. Ich weiss, kbw liebt seinen ATU Roller, an dem seit ca. 50.000km bisher noch nie etwas dran war...Will man etwas länger Spass an seinem Roller haben, sollte man solche Angebote meiden. Es mag den ein oder anderen geben, wo die Kiste relativ wenig Probleme macht, aber die Regel ist es leider nicht.
Ach quatsch doch nicht !!
Schau dich doch hier im Forum um, wieviele hier jammern: "..ich hab' mir einen gebrauchten ........Roller gekauft, letzte Woche bei der Probefahrt lief er noch gut und jetzt.....jammer jammer" !!
Ein nagel-neuer mit Garantie ist immer einem alten, vergammelten, Reparatur-und Kosten-intensiven Oldie vorzuziehen !! Dann kann man auch ganz getrost sagen: "Ich mag meinen kleinen kallio" !! 😛
An so einem Roller (auch am "Markenroller"😉 geht einfach viel zu viel nur durch Alterung kaputt !!
Selten dass ein "Gebrauchter" im Endeffekt günstiger ist, als ein nagelneuer, preiswerter China-Roller mit 2 Jahren Gewährleistung/Garantie und einem Händler um die Ecke !!
kbw 😉
Jammer Jammer 😕 Bitte mal die Sonnenbrille mit dem Geiz-ist-Geil-Gläsern absetzen
es standen hier in den letzten Wochen jede Menge Anfragen von kränkelnden China-Billig-Rollern in diesem Forum.
Und es wären sicher noch mehr gewesen, wenn nicht viele dieser Low-Budget-Roller ihrer Bestimmung - Wegwerf-Roller - nach, auf die Müllhalde beim ebay gewandert wären. Die Seite war nämlich in den vergangen Wochen gut besetzt mit den China-Möhren, die eben noch toll gingen und über nacht keinen Mucks mehr machten.
Zitat:
An so einem Roller (auch am "Markenroller"😉 geht einfach viel zu viel nur durch Alterung kaputt !!
Nein, gerade die Generic-Roller, also auch die vom ATU altern doch viel schneller, als nach dem Stand der heutigen Technik nötig. Alles was Gummi ist zerbröselt schon beim ATU auf dem Hof. Der Rest wird von den hyperkompetenten ATU-Roller-Schraubern erledigt.
Zitat:
Selten dass ein "Gebrauchter" im Endeffekt günstiger ist, als ein nagelneuer, preiswerter China-Roller mit 2 Jahren Gewährleistung/Garantie und einem Händler um die Ecke !!
1. Um die Gewährleistung zu erhalten, muss die Möhre aber auch alle Nase lang zum ATU zur Inspektion. Das kostet auch Geld.
2. Niemals rechnet sich die Billig-Gurke, wenn sie mal wieder verkauft werden soll. Der Wertverlust der China-Rollerchen ist gewaltig.
3. Es gibt sie, die lohnenden tiptop Gebrauchten von guten Markenherstellern. Man muß sie natürlich suchen und faulige von gesunden Früchten trennen können.
Danke für die vielen Antworten.
Hier entsteht ja ne heiße Diskussion ^^
@Schlauer Hund, kannst du mir ein paar "gute Markenhersteller" nennen? Ich lese die ganze Zeit China-Roller und gute Marken, weiß aber noch nicht genau welche den zu den guten zählen 🙂
Und bemängelt wurden Gummiteile oder kompetente Schrauber ^^... hab ich den das Problem nicht bei guten Marken? Oder gibt sich das heutzutage nicht mehr viel? (also der unterschied zwischen China-Verschleißteile und Marken-Verschleißteilen)
Was ist mit den Schraubern, an wem wende ich mich wenn ich ein Problem hat mit dem Roller, ATU offensichtlich nicht?! ^^
Gruß A.Lee
Zitat:
Original geschrieben von aLee1987
Danke für die vielen Antworten.
Hier entsteht ja ne heiße Diskussion ^^@Schlauer Hund, kannst du mir ein paar "gute Markenhersteller" nennen? Ich lese die ganze Zeit China-Roller und gute Marken, weiß aber noch nicht genau welche den zu den guten zählen 🙂
Und bemängelt wurden Gummiteile oder kompetente Schrauber ^^... hab ich den das Problem nicht bei guten Marken? Oder gibt sich das heutzutage nicht mehr viel? (also der unterschied zwischen China-Verschleißteile und Marken-Verschleißteilen)
Was ist mit den Schraubern, an wem wende ich mich wenn ich ein Problem hat mit dem Roller, ATU offensichtlich nicht?! ^^Gruß A.Lee
Haha, guuut ! DU denkst schon etwas objektiver !! Das ist schon mal gut! 🙂
Glaub mir, die "guten Marken" kommen auch aus China und sind nicht dem Mehrpreis entsprechend besser.
Ich habe einen der billigsten Billigen, damals 666 €, (im Sonderangebot) seit über 3 Jahren und über 7.000 km, der springt immer sofort und einwandfrei an, besser als mein "Markenroller" für Neupreis über 5.000 € und fährt für seine 50 ccm sehr gut !
nimm doch einfach mal ein paar Markennamen und lass hier die Forensuche danach suchen, du wirst feststellen dass es mehr Fehleranfragen gibt als für China-Roller !
Das Problem ist eben, dass JEDER an seinem Fuffi dran rummurkst, da werden Kurbelwellen geflickt, Schrauben vermurkst, Zündkerzen schief reingedreht, Antriebsmechanik vermurkst, Vergaser vermurkst, usw usw....
DESHALB rate ich grundsätzlich von gebrauchten Fuffis ab !! Weil es keine Gebrauchten mehr gibt die noch original sind ! Zudem sind sehr viele Teile altesbedingt schon austauschwürdig !!
...und das Tollste: Alle wollen einen Markenroller, aber wenn dann Teile getauscht werden müssen, dann wird das billigste vom billigen China-Teile-Markt eingebaut !!! Zum Schluss ist nur noch das Markenemblem "original-Marke" 😁
...und sogar in hochgepriesenen Markenroller-Werkstätten wird katastrophal GEMURKST !! So haben die mir an meinem "Markenroller" (Neupreis über 5.000 €) Das Fernlicht auf Abblendlichtniveau und das Abblendlicht auf Fernlichtniveau eingestellt, über einen viertel Liter Öl zuviel eingefüllt, dafür war aber das Kühlwasser unter Minimum !! Sowas, oder sowas ähnliches hatte ich bei meinen 5 ATU-Inspektionen NIE zu bemängeln !!!
Kauf dir ruhig einen NEUEN "China-Roller", aber achte darauf dass du eine Werkstatt in der Nähe hast welche dir Teile besorgt und ggf auch den Roller repariert.
Ach ja, noch was: Ich habe auch einen 125er Roller aus chinesischer Produktion, der am Anfang Probleme mit dem Laderegler hatte, und genau dieser Problem-Laderegler ist NICHT aus chinesischer Produduktion, sonder ein ital/europäisches Label (Ducati). Kannste hier noch nachlesen wie die User hier den China-Roller (mit europäischem Defektteil) zerrissen haben !! Das Teil wurde dann ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr gehabt ! (bisher 17.000 km) mit einem reinrassigem China.Roller !! 😁
Ich denke, die so über China-Roller hetzen, haben selbst gar keinen und nie einen gehabt, oder sie sind zu doof dazu mit so einem Teil richtig umzugehen !! Murksen ihn selbst bei ihren Tuningversuchen kaputt und schimpfen dann über China !!
kbw 😉
ich frage mich eher was deine intention ist, diesen schrott hier seit jahren so vehement im forum zu verteidigen? hat was von missionierung.
nachdem was ich hier meistens lese: oft gibt es probleme mit verbastelten markenrollern, weniger mit welchem im originalzustand. auf der anderen seite häufen sich hier anfragen/probleme von recht jungen, unverbastelten china roller. die haben nämlich sehr oft schon probleme nach einigen wochen.
man darf sich halt keine gebrauchten roller von irgendwelchen jugendlichen kaufen, sondern muss sich nach was vernünftigem umschauen, renter/frauen roller zb.
Bitte an TE: einfach mal gesunden Menschenverstand einschalten, hilft hier sehr!
Wenn ein Roller aus dem billigsten vom billigen zum Preis eines guten Fahrrades zusammengekloppt wird, darf man von diesem erbärmlichen Vehikel keine Langzeitqualität erwarten. Das kann eine Zeit lang ganz gut laufen, weil der Motor bei den Kisten oftmals noch die haltbarste Baugruppe ist, da mangels KnowHow meist Kopien von alten Honda-/Minarelli-Motoren benutzt werden.
Zitat:
Auch damit liegst Du wieder falsch. Frankreich, Italien, Spanien - da gibt es Scooter-Fabriken! Sogar in Berlin-Spandau. Aber da werden selbstverständlich keine Schleuderpreis-Billig-Vehikel gebaut.
Zitat:
Ich denke, die so über China-Roller hetzen ... oder sie sind zu doof dazu mit so einem Teil richtig umzugehen !!
Also ich denke, spätestens hier, wenn Du alle, die Probleme mit ihrer Billig-China-Mühle haben, als Deppen darstellst, sollte klar sein, was man von deinen Äußerungen halten darf.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Tina, nicht alle die Probleme mit ihrem Roller haben, (Problemchen gibt es mal mit JEDEM Roller)
sondern die, die wegen Geiz keine Inspektionen machen lassen, selbst ihren Roller durch stümperhafte Reparatur- und Tuningversuche kaputtmurksen und dann unqualifiziert über das China-Fabrikat hetzen !!
Ich habe 3 China-Roller, alle 3 aus der preisgünstigsten Klasse, alle werden fachgerecht gepflegt und alle machen keinerlei Probleme, stellen sogar teure "Markenroller" in Punkt Anspringen und Zuverlässigkeit gnadenlos in den Schatten !! 😁
Eure China-Roller-Hetze ist einfach nicht mehr zutreffend !! Völig überzogen !
Dass neue Markenroller oft ein bisschen besser sind, als neue Chinaroller, bestreite ich ja garnicht, aber eure Hetze ist einfach nicht gerechtfertigt, völlig überzogen !!!
...ich kenne einen Jugendlichen, der holte seinen nagelneuen "China-Roller" beim Händler ab, fuhr auf dem Heimweg bei seinen Kumpels vorbei um ihn zu zeigen und um zu "tunen" und als er dann mit seinem Roller zuhause war, war der Roller KAPUTT, sprang nicht mehr an und hatte kaum noch Leistung !!
Aber dann auf "Chinaschrott" schimpfen !! Der Jugendliche hat seinen Eltern, die den Roller ja bezahlt hatten, natürlich nicht gesagt dass er da mit seinen Kumpels "getunt" (kaputt gemurkst) hat, DAS haben sie dann erst vom Händler erfahren dem sie "die Hölle heiss gemacht hatten" wegen dem angeblichen "Chinaschrott" !!!
...und das/sowas ist ganz sicher kein Einzelfall !!
Ich bin mit meinen 3 "Chinarollern" in Bezug auf Anspringverhalten und Zuverlässigkeit mehr zufrieden als mit meinem teuren "Markenroller"!! (Natürlich bezgl. Fahrleistung/Geschwindigkeit ist der Downtown kein Vergleich) !!
Tina, du siehst ja, wer einen teuren "Markenroller" besitzt, braucht noch einen billigen China-Roller, damit er bei Temperaturen unter 0° C auch noch mobil ist !! 😁 😁
Mässigt euch bitte ein bisschen in eurer unqualifizierten Hetze gegen Produkte aus China !!
kbw 😉
Außerdem ist China nicht gleich China. Nicht zu vergessen das man in Foren meistens nur Leute trifft die irgendein Problem mit dem Fahrzeug haben, die zufriedenen werden sich kaum bemerkbar machen. Das verzerrt die Realität.
Bekannte und gute Marken sind Honda, Yamaha, Piaggio und Peugot. Wobei die Reihenfolge zufällig wiedergegeben ist. Aus Fernost gibt es Kymco und Sym als gute Hersteller.Ob einer davon auch Retroroller herstellt weiß ich nicht. alles andere wurde schon gesagt, keine Bastelroller und am Besten Werkstattgepflegt. Aber da wird dein Budget schon knapp.
Gruß Jürgen