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Hallo

Nur mit Retarder bremsen,oder noch mit Bremsen helfen?

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51 Antworten

Hallo,

was möchtest du auf die Frage für eine Antwort haben?

Mit einem Retader kann man nicht bis Null runterbremsen.

Gruß

Frank

Ohne von Berufswegen einen größeren Laster (über 7,5T) zu fahren sage ich jetzt mal rein Technisch bedingt kannst du den Retarter nur bei höheren Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen verwenden.

Wirbelstrombremse funktioniert bei hohen Geschwindigkeiten weil für die Wirbelströme einfach die Drehung der "Bremsscheibe" benötigt wird.

Bei der Hyrdaulischen-Bremse wird die Motordrehzahl benötigt, da der Motor praktisch in einem Ölbad das Öl gegen einen Widerstand "schauffelt".

Hoffe mal so als Laie das ganze soweit recht einfach und korrekt erklärt zu haben.

In der Zeit als ich Führerschein gemacht habe (vor knapp 2 Jahren) war ich auf Actros unterwegs und musste zum Anhalten immer Fußbremse nutzen. Aber vorsichtig bei Komibnation aus Retarter und Fußbremse - wirkt sehr aggressiv.

Gruß topper

ja ich meine nur wen mit 40t 90km/st und mus ich ganzes Zeit bremsen.Kann ich immer Retarder auf max haben?1-2minuten?Oder kann ich was kaput machen.

Bei meinem SK lief der Retarder im Ölbad und war Wassergekühl. Bei Bergabfahrten stieg die Wassertemeratur. Wurde sie zu hoch, schaltete sich der Retarder ab. Kaputt konnte da nichts gehen.

Gruß

Frank

Retarder

 

Du musst unterscheiden, primary Retarder odere Secundare Retarder. Primery Retarder sind zwischen Motor und Getriebe gebaut, und sind abhangig von der Motordrehzahl um Gute bremswirkung zu erzielen. Hydrolic Retarder

Secundare Retarder, sind im Kraftstrang zwischen Getriebe und HA eingebaut. Das konnen Hydrolic z.B. Voith Retarder oder Eddy Current ( Wirbelstrombremsen) z.B. KLOFT RETARDER sein.

durch das design von eine Wirbelstrombremse BREMST die Wirbelstrombremse auch bei Schrittgeschwindigkeit mit voller Bremsleistung.

Mit vollem Gewicht und etwas mehr, benutze ich den Electrichen Retarder, bis das ich die gewunschte Geschwindigkeit erreicht habe, oder halte.

In den Rocky's benutze ich unter umstanden eine combination von Jake Brake und Retarder fur langere zeit, manchmal 10 bis 15 minuten bergab. Wichtig ist, das du nach solchen Bremsvorgangen noch einige mils fahrst bevor du den Motor abstellst.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von topper87

Ohne von Berufswegen einen größeren Laster (über 7,5T) zu fahren sage ich jetzt mal rein Technisch bedingt kannst du den Retarter nur bei höheren Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen verwenden.

Wirbelstrombremse funktioniert bei hohen Geschwindigkeiten weil für die Wirbelströme einfach die Drehung der "Bremsscheibe" benötigt wird.

Bei der Hyrdaulischen-Bremse wird die Motordrehzahl benötigt, da der Motor praktisch in einem Ölbad das Öl gegen einen Widerstand "schauffelt".

Hoffe mal so als Laie das ganze soweit recht einfach und korrekt erklärt zu haben.

In der Zeit als ich Führerschein gemacht habe (vor knapp 2 Jahren) war ich auf Actros unterwegs und musste zum Anhalten immer Fußbremse nutzen. Aber vorsichtig bei Komibnation aus Retarter und Fußbremse - wirkt sehr aggressiv.

Gruß topper

Bremsen

 

Solange der Retarder oder was auch immer verbaut ist die Fuhre im Berg bei der angepeilten Geschwindigkeit hält,der Untergrund griffig ist und ggf. runter Schaltest um genug Kühlwasser umzuwälzen sollte es keine Probleme geben,die Geräte heissen ja auch verschleissfreie Dauerbremseinrichtungen.

kaputt gehn kann da nichts, wird das Kühlwasser zu heis schaltet der Retarder oder Intarder ab. 1-2 Minuten den Retarder voll ziehn macht nichts aus, Motordrehzahl sollte nur hoch genug sein damit man genügend Kühlleistung hat.

Also korrigiert mich. Aber ich habe mal gelern, die Dauerbremse ist vorzüglich zu benutzen um die Betriebsbremese 1. nicht unnötig zu verschleißen und 2. eine unnötige Erwärmung zu vermeiden damit sie im Notfall volle Leistung bringen kann. :rolleyes:

Also ist das Ding auch für den Dauereinsatz gedacht oder! ;-)

Hallo,

ich stimme Rudiger voll zu, was er sagt stimmt.

Anre, du kannst deinen Retarder so lange benutzen, wie es dir gefällt. Denn es ist eine Dauerbremse, und soll für die normale Bremsung die Bremsen ersetzen.

Zwei Einflüsse können dir nur einen Strich durch die Rechnung machen, 1. das Wasser wird zu heiß und der Retarder wird abgeschaltet und 2. du hast Schlupf an den Rädern und das ABS schaltet den Retarder auch ab.

Was du nicht mit dem Retarder kannst, ist bis zum Stillstand bremsen.

Gruß Ronald

Halo!

ABS schaltet retarder aus?

Hallo,

ja wenn du schlupf an den Rädern hast, wird der Retarder/Intarder/Telma vom ABS ausgeschaltet. Das Abs könnte ja nicht regeln wenn dein Retarder fleißig weiter bremst.

Gruß Ronald

am 12. Februar 2007 um 20:30

Hallo,

der gute alte SK hatte doch Motorbremse Oder teusche ich mich da ????

Grüße Andreas

am 12. Februar 2007 um 21:03

Auch die neuen LKW's haben noch ne Motorbremse.

Ich kann nur sagen das es eigentlich kein Problem ist wenn man viel abwärts fährt den Retarder zu benutzen aber immer auf die kühlmitelltemperatur achten, sonst runterschalten.

Ansonsten kann nicht viel passieren. Ich gebe euch einfach noch ein Tipp, verwendet au zwischendurch die Betriebsbremse für kurze Zeit tüchtig so das sie wieder mal auf Temperatur kommt, aber achtung nicht überhitzen.

Heutzutage ist vielfach das Problem das die Bremsleitung zum Teil ungenügend ist weil sie sozusagen zu wenig gebraucht wird, da die heutigen Retarder eine sehr gute Bremsleistung haben. Also bremst zwischendur auch die bremse wieder einmal warm.

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

Hallo,

der gute alte SK hatte doch Motorbremse Oder teusche ich mich da ????

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

eine Motorbremse hat jeder größere LKW *grübel.

Der Sk hatte eine Konstantdrossel in jedem Zylinderkopf.

Wenn man den Retarder/Intarder/Telma in die ersten Stufe schaltet, so wird die Motorbremse betädigt.

Gruß Ronald

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