Resume nach drei Jahren

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

So ich ziehe ein Resume nach drei Jahren Tiguan Track & Field TDI 2,0 Leasing
und 90.000 gefahrenen Kilometern.

Positiv:

Das Auto ist sehr verlässlich und angenehm zu fahren.
Im Winter mehr als nur Komfortabel
Die Bremsbeläge haben 3 Jahre durchgehalten
Der Verbrauch ist Super. zwischen 7-9 Liter innerorts
6,4-7 Liter ausserorts
In Hochwassergebieten wie Frankfurt ODer bin ich Super durch die Überfluteten Strassen gekommen. ich konnte Sogar ein liegengebliebenes Auto aus dem Wasser ziehen.

Negativ:.

Die Batterie ist von Hause aus nicht leistungsstark genug für die reichhaltige Elektronik vorsicht also wer länger im Auto sitzen muss und Standheizung oder Radio benutzt. Wenn der Warnton kommt der die Batterie schützen soll ist es schon zu spät der Tiguan springt nicht mehr an.

Es wurden einige Plastikteile seitens VW erneuert. Hier legte VW immer Wert darauf mir dem Kunden nicht die Gründe dafür zu nennen.

Der Regensensor hat gute und schlechte Tage manchmal regnet es und selbst bei der Empfindlichsten Stufe will er nicht wischen.

Der Automatisch abblendbare Rückspiegel blendet bei Xenonlicht anderer Autos nur schwer oder garnicht ab.

Im letzten Winter sind die Drosselklappen kaputt gegangen Werkstadt Aufenthalt 3 Tage.

Für das RNS 510 kann mann nach 3 Jahren noch immer keinen DVBT Tuner von VW bekommen.
Ab und zu knallt es als ob eine Sicherung rausspringt das RNS 510 stürzt ab und startet neu. Auch ist der Lautstärke Regler manchmal
fehlerhaft. Wenn mann lauter stellen möchte wird es leiser.

Vor ein paar Tagen ist die Standheizung kaputt gegangen. Sie springt an, alle Systeme starten Lüftung unsw.. aber sie Heizt nicht. Es riecht wie Damals als der Tiguan neu war nach verbrannten Plastik.

Stoffsitze sind Anfangs relativ Schmutzabweisen später aber schlecht zu reinigen.

Der Integrierte 240 Volt Stomwandler hat leider nur platz für Platte Stecker.

Letztendlich aber hat das Auto gut mitgehalten und vermutlich würde ich mir auch wieder irgendwann einen Tiguan bestellen.

Beste Antwort im Thema

So ich ziehe ein Resume nach drei Jahren Tiguan Track & Field TDI 2,0 Leasing
und 90.000 gefahrenen Kilometern.

Positiv:

Das Auto ist sehr verlässlich und angenehm zu fahren.
Im Winter mehr als nur Komfortabel
Die Bremsbeläge haben 3 Jahre durchgehalten
Der Verbrauch ist Super. zwischen 7-9 Liter innerorts
6,4-7 Liter ausserorts
In Hochwassergebieten wie Frankfurt ODer bin ich Super durch die Überfluteten Strassen gekommen. ich konnte Sogar ein liegengebliebenes Auto aus dem Wasser ziehen.

Negativ:.

Die Batterie ist von Hause aus nicht leistungsstark genug für die reichhaltige Elektronik vorsicht also wer länger im Auto sitzen muss und Standheizung oder Radio benutzt. Wenn der Warnton kommt der die Batterie schützen soll ist es schon zu spät der Tiguan springt nicht mehr an.

Es wurden einige Plastikteile seitens VW erneuert. Hier legte VW immer Wert darauf mir dem Kunden nicht die Gründe dafür zu nennen.

Der Regensensor hat gute und schlechte Tage manchmal regnet es und selbst bei der Empfindlichsten Stufe will er nicht wischen.

Der Automatisch abblendbare Rückspiegel blendet bei Xenonlicht anderer Autos nur schwer oder garnicht ab.

Im letzten Winter sind die Drosselklappen kaputt gegangen Werkstadt Aufenthalt 3 Tage.

Für das RNS 510 kann mann nach 3 Jahren noch immer keinen DVBT Tuner von VW bekommen.
Ab und zu knallt es als ob eine Sicherung rausspringt das RNS 510 stürzt ab und startet neu. Auch ist der Lautstärke Regler manchmal
fehlerhaft. Wenn mann lauter stellen möchte wird es leiser.

Vor ein paar Tagen ist die Standheizung kaputt gegangen. Sie springt an, alle Systeme starten Lüftung unsw.. aber sie Heizt nicht. Es riecht wie Damals als der Tiguan neu war nach verbrannten Plastik.

Stoffsitze sind Anfangs relativ Schmutzabweisen später aber schlecht zu reinigen.

Der Integrierte 240 Volt Stomwandler hat leider nur platz für Platte Stecker.

Letztendlich aber hat das Auto gut mitgehalten und vermutlich würde ich mir auch wieder irgendwann einen Tiguan bestellen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Die Gauner haben meine Alarmanlage ausser Gefecht gesetzt

OH 😰

das hätte ich aber nicht gedacht.....

Muss mir dann wohl doch eine Garage suchen....

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Zitat:

Zum Glück habe ich (unter anderem wegen solcher Szenarien) aufs Navi verzichtet.

Gruß,
Hannes

Möchte dich ja nicht verunsichern, aber von aussen sieht man keinen erkennbaren Unterschied zwischen einem RNS 510 oder RCD 510.

Verstehe nicht, warum man die -vergleichsweise wenigen- Euro für die DWA beim Kauf nicht berücksichtigt.
Spätestens beim Einschlagen der Scheibe gibt's Alarm und das schreckt doch das Gros der pösen Einbrecher davon ab, weiter zu machen, oder..?

Naja, zwischen RCD und RNS 510 ist schon ein deutlicher unterschied auszumachen den der "versierte Dieb" sicherlich sofort sieht. Ich übrigens auch - grins. Klaue aber nicht, keine angst.

Gruß von einem der noch Toyota fährt aber mit Tiguan liebäugelt und hier im Forum gerne mitliest.

Zitat:

Original geschrieben von Mucks

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Möchte dich ja nicht verunsichern, aber von aussen sieht man keinen erkennbaren Unterschied zwischen einem RNS 510 oder RCD 510.

Verstehe nicht, warum man die -vergleichsweise wenigen- Euro für die DWA beim Kauf nicht berücksichtigt.
Spätestens beim Einschlagen der Scheibe gibt's Alarm und das schreckt doch das Gros der pösen Einbrecher davon ab, weiter zu machen, oder..?

Naja, zwischen RCD und RNS 510 ist schon ein deutlicher unterschied auszumachen den der "versierte Dieb" sicherlich sofort sieht. Ich übrigens auch - grins. Klaue aber nicht, keine angst.

Gruß von einem der noch Toyota fährt aber mit Tiguan liebäugelt und hier im Forum gerne mitliest.

auch das rcd510 wird auch von versierten dieben gerne gestohlen, haben erst einen Polen hopps genommen der über ebay mehrere rcd 510 mit rausgeflexten Serials, die dann mit einem neuen selbergemachten Serialaufkleber verdeckt wurden, verklickerte.

MFG
Gente

So der Tiguan ist nun ja bereits in der Werkstadt und muss am 16.12.10 wieder abgegeben werden. (Leasingende)
Nun möchte die Werkstadt von mir das ich Reperaturen im Wert von 2000,00€ selbst trage.

150,00€ eigenbeteiligung desEinbruchs Teilkasko
300,00 eigenbeteiligung aus dem Schaden Geländefahrt Vollkasko
400,00€ Inspektion

und diverse Summen für Scheibenwischerblätter erneuern,
Bremsbeläge, Defekte Wasserpumpe der Standheizug, Rissige Gummis an den Achsen.

Jetzt wird der Wagen erstmal zur Werkstadt überführt wo ich den Wagen her habe und dann wird ein abnahme Gutachter drüberschauen und mir vermutlich den ein oder anderen Krazter in Rechnung stellen.

Daher muss ich mich Korrigieren ich werde nie wieder ein Auto leasen.
denn Trotz Service Pluspaket und Garantieverlängerung komm mich der Wagen Teuer als vorher berechnet.