Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Resümee Qualität 1er BMW

Resümee Qualität 1er BMW

Themenstarteram 2. August 2005 um 16:30

Hallo Leute!

Ich bekomme in ca. 2 Wochen einen 118d und habe in meiner Wartezeit nun zahlreiche Beiträge in diesem Forum bezüglich Kinderkrankheiten, Qualität etc. gelesen. Was mich wundert ist doch, dass die Mängel scheinbar überwiegen.

Wie ist Eure Meinung zu der Qualität des 1ers? Damit spreche natürlich vorwiegend Fahrer an, die den 1er nun bereits seit einiger Zeit fahren ... sagen wir mal so mindestens 30.000 Kilometer.

Ja dann mal los. Gebt mit Euer Feedback. Ich hoffe nun auch mal was Gutes zu hören, um mich noch ein bisschen auf die Kiste freuen zu können. Das Warten soll sich lohnen ...

Grüße

Innerer Antrieb

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. August 2005 um 17:06

Hi Antrieb,

da gehts dir fast wie mir - ich bekommen meinen kleinen am 12. :-).

Aber zum Thema: ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen; ich arbeite selber im Customer Service (andere Branche), und es ist sonnenklar, daß in solch Foren wie diesem hier (das soll jetzt nicht herabwürdigend klingen) überwiegend Leute schreiben, die Hilfe suchen - sei es wegen technischer Defekte oder sonstiger Mängel / Unzulänglichkeiten. Die wenigsten zufriedenen Kunden haben den Drang, dies in Foren mitzuteilen :-).

Also, Kopf hoch, und freu dich schon mal :-)

BR

C.

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:12

Ja ... das ist natürlich klar, dass hier hauptsächlich Hilfesuchende schreiben. Man gerät schnell in eine Art Wahn: Hat man die richtige Entscheidung getroffen? Habe ich Pech (Montagswagen) oder bleibe ich von Mängeln verschont?

Denkbarer Vorteil für uns: Das Modell wird nun schon eine geraume Zeit gebaut. Da sollten die Kinderkrankheiten geheilt sein.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Wagen am 12. August.

am 2. August 2005 um 17:14

Hi!

Seit Jahresanfang sind ca. 28000 1er zugelassen worden (lt. KBA).

Ich denke mal, dass die Mehrzahl der Leute keine Probleme mit dem Wagen haben.

Hier postet nur jemand, der ein Problem hat und nicht "Ich brauche keine Hilfe - alles ist ok mit meinem Auto".

Der 1er spricht relativ junge Fahrer an (18-50), von denen viele beruflich sowie privat aufgrund Ihres notwendigen Einkommens (zum Kauf des 1ers bzw. als Dienstfahrzeug) wohl mit dem Internet vertraut sind. Möchte hier niemandem zu Nahe treten, aber ich glaube die Raumpflegekräfte sind nicht das klassische Klientel des 1ers.

Was ich damit sagen möchte: Die Mehrzahl der 1er-Fahrer sind fit in Sachen Internet und würden Ihre Mängel über ein Forum wie dieses hier bekannt machen bzw. Abhilfe suchen.

Man liest also eher viel zu den Mängeln, als zu einem qualitativ guten Auto, das keine Probleme macht.

Auch nimmt man unbewusst schlechte Neuigkeiten mehr wahr als gute.

Das ist rein hypothetisch, aber regt doch zum Nachdenken an :-)

Gerne lasse ich mich auch eines besseren Belehren. Was arbeitet Ihr 1er Fahrer eigentlich so???

Gruß

Hendrix1000

am 2. August 2005 um 17:30

Ha!

Ich brauche keine Hilfe, nein, Hilfe brauch ich nicht! Mein Auto ist ok und das ist gut so, auch wenn ich mit 30tkm noch lange nicht dienen kann, ein Montagsauto ist es scheinbar aber auch nicht...

Im Übrigen reicht mir das arbeiten im öffentlichen Dienst vollkommen aus, um mir meinen 1er leisten zu können...

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:32

Mit Deiner Wahrnehmungstheorie, dass die negativen Nachrichten schon eher im Kopf kleben bleiben ... klar, ist so.

Ich bin aber auch hier und da positiv davon angetan, dass in diesen Forum einige Leute schreiben, wie geil sie ihre Karre finden. Auch der Werbeslogan "Freude am Fahren" scheint wie eine Bombe eingeschlagen zu sein. Scheinbar eine Menge der 1er Fahrer können dies nur bestätigen ... leben dieses Gefühl.

Nach meiner Probefahrt hatte ich auch dieses Feeling und mir dabei Mühe gegeben diesen Wagen ganz nüchtern zu bewerten. Es ging nicht. Das Fahren machte einfach nur Spaß (alle Kompakten sonst auch Probe gefahren - hmmm).

Mein Beruf: in der Medienbranche u. a. als Gestalter tätig

Re: Resümee Qualität 1er BMW

 

Zitat:

Original geschrieben von Innerer Antrieb

Hallo Leute!

Ich bekomme in ca. 2 Wochen einen 118d und habe in meiner Wartezeit nun zahlreiche Beiträge in diesem Forum bezüglich Kinderkrankheiten, Qualität etc. gelesen. Was mich wundert ist doch, dass die Mängel scheinbar überwiegen.

Wie ist Eure Meinung zu der Qualität des 1ers? Damit spreche natürlich vorwiegend Fahrer an, die den 1er nun bereits seit einiger Zeit fahren ... sagen wir mal so mindestens 30.000 Kilometer.

Ja dann mal los. Gebt mit Euer Feedback. Ich hoffe nun auch mal was Gutes zu hören, um mich noch ein bisschen auf die Kiste freuen zu können. Das Warten soll sich lohnen ...

Grüße

Innerer Antrieb

hi ich kann nun nach ca.21tkm sagen geiles auto hatte

anfangs auch ein paar kleine probleme die mir schon garnicht mehr einfallen

kinderkrankheiten wer hat die nicht

qualität=geschmack

ich finde den 1er qulitativ hochwertiger(mein geschmack) als den golf v und den audi sb

wenn ich nur an die hebel im sb also blinker und so denke wird mir s******* vom rest ...

ich denke mal das wenn du auf einen golf warten würdest

und neben an mit liest was ich noch nicht getan habe

das es dort nicht anders zugeht und wenn nicht auch egal

ärger gibt es immer und überall

am 2. August 2005 um 18:00

Re: Resümee Qualität 1er BMW

 

Zitat:

Original geschrieben von Innerer Antrieb

Hallo Leute!

...Gebt mit Euer Feedback. Ich hoffe nun auch mal was Gutes zu hören, um mich noch ein bisschen auf die Kiste freuen zu können. Das Warten soll sich lohnen ...

Mir gings auch so, dass ich - bevor ich meinen A3 abgeholt habe - hier im Forum sehr viel "negatives" gelesen habe und ab und zu denkt man dann schon mal etwas kritischer nach...

Tschja, jetzt nachdem ich knapp 40.000 Km gefahren bin habe ich kein einziges Prob´ aus dem Forum gehabt und bin immer noch sehr zufrieden.

Ich will damit nur sagen, dass du dich erstmal weiterhin auf deinen 1er freuen sollst - nicht immer müssen die hier auftauchenden Defekte auch beim eigenen Wagen auftreten.

Es werden eben in erster Linie die negativen Aspekte diskutiert und diese bleiben nebenbei wahrscheinlich auch länger im Gedächtnis :-(

Cheers,

Cuenta.

am 2. August 2005 um 18:11

Habe einen 120 D seit 11/2004 und bin bereits 35000 km gefahren, ohne Probleme. Das einzige, was gemacht werden musste, war ein Klappern in den Türen/Fenstern, was hier oft gepostet wird und auch im 5er und 3er auftritt.

Grüsse

120d, 11/2004, 32000km; keine Probleme, bin bestens zufrieden mit dem Wagen!!! macht einfach nur spaß...

auch wenn in diesem forum schon ein Motor "hochgegangen" ist(Turboschaden!?), ist das für mich kein Grund zur Panik!

Das passiert bei jeder anderen Marke auch !!!

am 2. August 2005 um 19:00

Hi,

auch hier ist ein 1er Fahrer der mit dem Wägelchen absolut zufrieden ist.

Mal abgesehen von quitschenden Bremsen nach ca. 1000 Km,

die allerdings in windeseile vom freundlichen gewechselt wurden, bin ich nun seit fast 10000 Km frei von jedem Übel.

Mein Beruf?

Ich bin leitender Angestellter in der Baubranche.

Alter ?

etwa 480 Monde.

am 2. August 2005 um 19:52

und noch einer...

 

na dann will ich hier auch nochmals meine zufriedenheit über mein wägelchen zum ausdruck bringen.

120d seit 11/2004

bis jetzt 23.500 km

läuft wie ein(e) 1(er) und hatte bis auf das fenstergeklapper - was jedoch bereinigt wurde - auch nicht den kleinsten mangel. qualitativ top!!!

bin schwerstens zufrieden mit dem teil!

mr. wildride

am 2. August 2005 um 19:56

Hi,

hier ist auch ein zufriedener 1er-Besitzer !!!!

Lange nicht die Probleme, wie damals beim neuen 5er !!

Alles TOP an diesem Wägelchen !!!

am 2. August 2005 um 20:11

Hallo,

ich kann auch nur Positives über meinen 116i berichten, kein Klappern, kein Quietschen. Einfach nur 'Freude am Fahren'.

Bis jetzt bin ich ca. 26.000 km gefahren und inzwischen ist der, hier schon oft angesprochene, hohe Verbrauch gesunken. Bei überwiegend Landstraßenfahrten schluckt er nur noch 7- 7,5l.

Jeder der mich fragt, würde ich den 1er uneingeschränkt empfehlen.

am 2. August 2005 um 20:56

Hallo,

noch eine zufriedene 1er-Fahrerin. Habe meinen 120d seit ca. einem Monat, mit 5500tkm bekommen und nun 10200tkm ohne Probleme. War mit dem Kleinen sogar in den Alpen und selbst mein Freund hat seinen 328er E46 nur ganz selten vermisst. Und wenn dann ein A3 auf der Autobahn im Rückspiegel immer kleiner wird....*lach*

Im Vgl. mit dem E 46er könnte die Innenausstattung qualitativ an manchen Stellen etwas hochwertiger sein (Bsp. Rahmen der Innenraumbeleuchtung, seitliche Armauflagen aus Stoff können schnell verschmutzen). Besser als im E 46 finde z.B. ich die Klima, mit der getrennten Temperatureinstellung. Die Sitze haben selbst bei fast 1000 km am Stück keine Probleme bereitet, habe auch nur einfache Stoffsitze.

Aber ansonsten macht er einfach nur Spass und auch mein Kermit fährt gerne mit.

Gruß

graucho_01

Für die Umfrage ;-) Gehöre zu der Berufsgruppe, die FERIEN hat *grins*

Deine Antwort
Ähnliche Themen