Restwert
Moin, bisher war es für mich selbstverständlich, die Fahrzeuge, die ich fahre zu kaufen - so auch meinen BMW iX1, den ich am 27.12.2022 erstmals zugelassen hatte.
Aus bestimmten Gründen, die hier nicht zur Debatte stehen sollen und die Nichts mit meinen bisher sehr guten Erfahrungen zu tun haben, die ich mit diesem Auto gemacht habe, entschloß ich mich aktuell diesen BMW zu verkaufen und mir ein anderes Fahrzeug zuzulegen.
Nun, das mit dem anderen Fahrzeug war nicht schwer - der Verkauf eines hochwertigen und gepflegten iX1 jedoch mit 18.000 KM auf der Uhr und mit fast Vollausstattung einem ehemaligen Listenprevon über 72.000,- gestaltet sich als Fiasko!
Auf Inzahlungnahme lässt sich kein Neufahrzeughändler ein und das beste Angebot eines "Aufkäufers" liegt bei etwas mehr als 36.000,- also 50% des neuen LP!
Ja geht's noch?
Zukünftige E-Fahrzeuge werde ich nur noch per Leasing oder Abo nehmen!
Eine, wie ich finde, sehr bedenkliche politische Entwicklung!
42 Antworten
Das klassische Restwertleasing gibt es bei BMW natürlich auch. Auf der BMW Homepage sind die Unterschiede beschrieben. Bei select hast viel mehr Möglichkeiten am Ende der Laufzeit.
@Alfredo156 die Zinsen beim Select Leasing und den anderen möglichen Finanzierungsformen sind doppelt so hoch wie bei meiner KFZ Leasing Bank (~ 8 % statt 4 %) aber dafür wird der Restwert garantiert und man hat Service und Garantie dabei. Muss ich noch überlegen ob es mir wert ist deutlich mehr Zinsen - hauptsächlich für den garantierten Restwert - zu zahlen.
@Fahrer1
Also auf der BMW AT Seite gelten momentan folgende Zinssätze:
Unterschiedliche Konditionen je nach Baureihe: 1,99% Fixzins bei BMW i5; 2,99% Fixzins bei BMW i4, iX3 und iX;
3,99% Fixzins bei BMW iX1 und iX2.
Bei Meinem galt sogar noch 0,99% Fixzins 🙂
Auf welcher BMW Website bist du unterwegs? :-) Siehe Screenshot von einer aktuellen iX1 eDrive20 Konfiguration. Effektiver Zinssatz 8,61 % das ist Wucher.
Zitat:
@Alfredo156 schrieb am 3. September 2024 um 17:20:29 Uhr:
@Fahrer1
Also auf der BMW AT Seite gelten momentan folgende Zinssätze:Unterschiedliche Konditionen je nach Baureihe: 1,99% Fixzins bei BMW i5; 2,99% Fixzins bei BMW i4, iX3 und iX;
3,99% Fixzins bei BMW iX1 und iX2.Bei Meinem galt sogar noch 0,99% Fixzins 🙂
Du solltest dir mal ein Angebot machen lassen.
Die Preise und Konditionen im Konfigurator sind die Werte, die BMW sich wünschen würde.
In der Realität zahlt das keiner.
www.bmw.at/.../bmw-current-offers.html#099-fixzinsaktion-bev?...
Wie auch Xentres schreibt, kannst die Konditionen vom BMW Onlinerechner vergessen.
Hallo, weiß jemand, ob die BMW Bank bei einem Leasingvertrag die Zinssenkung der EuropäischenZentralbank automatisch weiter gibt? Mein geleaster ix1 wird Ende September ausgeliefert.
Zitat:
@Eusebius schrieb am 14. September 2024 um 10:35:15 Uhr:
Hallo, weiß jemand, ob die BMW Bank bei einem Leasingvertrag die Zinssenkung der EuropäischenZentralbank automatisch weiter gibt? Mein geleaster ix1 wird Ende September ausgeliefert.
Das wird nicht passieren. Du bekommst den Satz wie es vertraglich vereinbart wurde.
Zitat:
@knauserich schrieb am 14. September 2024 um 12:23:46 Uhr:
Zitat:
@Eusebius schrieb am 14. September 2024 um 10:35:15 Uhr:
Das wird nicht passieren. Du bekommst den Satz wie es vertraglich vereinbart wurde.
Müsste aber passieren, da sich die Bank in den AGBs Anpassung der Zinsen bei Erhöhungen vorbehält.
Ein Gericht hat aber entschieden, dass Erhöhungen einseitig den Käufer benachteiligen.Folglich darf der Käufer auch bei Zinssenkungen profitieren.
Das Problem wird aber sein, dass in deinem Vertrag ein Wert für die Rate steht und nicht der Zinssatz. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher.
Bei mir hat sich damals nur was am Vertrag getan, als die MwSt von 16 auf 19% ging. Da gab es eine Anpassung.
Hi,
bin noch relativ neu beim E-Auto.
Ist das Angebot hier:
https://einfacheauto.de/.../bmw-ix1-edrive20-highlight-q4-2024
Sinnvoll oder lohnt sichs nicht?
Zitat:
@Hanno.panno schrieb am 18. November 2024 um 15:56:57 Uhr:
Ist das Angebot hier:
https://einfacheauto.de/.../bmw-ix1-edrive20-highlight-q4-2024
Sinnvoll oder lohnt sichs nicht?
Kommt drauf an, ob Dir 5.000 km im Jahr ausreichen?? Mir würden die bei Weitem nicht reichen, und höhere jährliche Laufleistung desto höher die monatliche Leasingrate.
Das Auto ist ja frei konfigurierbar, also kann man auch die KM Zahl anpassen. Ansonsten ist das abgebildete Fzg. ein X Line, den bekommst du sicher nicht für die Rate.
Ich habe so ein ähnliches Angebot angenommen, einen X Line mit DA, DA plus ( beides unbedingt dazu nehmen)AHK und zahle 480€ im Monat. Ist zwar recht nackig aber den Rest brauch ich nicht.