Restwert
War gestern beim FFH, wollte mal fragen was meiner noch wert ist.
KUGA TREND
1 Jahr alt
17000 km
Neupreis 27000€
und jetzt der Brüller.
laut Händlereinkauf Restwert 16500€
Ist das Geil.
Beste Antwort im Thema
Habe im Dezember einen Individual Diesel für meine Lebensgefährtin bestellt!
Habe 26% Nachlass auf den LP bekommen - daher ist der von Dir aufgerufene Kurs eigentlich recht nachvollziehbar...
Mal abgesehen davon, das der Händler-EK in der Regel deutlich unter dem eigentlichen Marktwert liegt.
29 Antworten
morgen
is zwar viel was der in einen jahr an verlust hat aber jetzt wo die neuen motoren draussen sind
ist das schon möglich und beim trend ist ja nich viel drinne denk ich mal
nur mal als beispiel
titanium weiss allrad, automatic,diesel
anhängerkupplung ,trennkitter xeonlicht .dachspoiler gross ,ambientebeleuchtung
winterpaket,stylepaket
30,000 €
is ein ösi muss ich noch sagen kommt im februar
Moin,
1/3 Wertverlust im ersten Jahr is doch normal!
So was weiß man aber... 😉
Aber die Kurve wird dann flacher...
d.h. du musst das über die Jahre sehen...
In 4 Jahren hast dann im Schnitt vielleicht nur 20% / a
biste dann bei ca. 11.000,-
servus
Ach ja - hinzu kommt natürlich, dass Ford nicht die wertstabilste Marke ist
Der Wertverlust von Neuwagen ist enorm und sollten bei der Anschaffung eines Neuwagen nicht übersehen werden. So verliert zum Beispiel ein VW Golf 1.4 TSI im ersten Jahr bei einer Laufleistung von nur 15.000 Kilometern 5.649 Euro an Wert. Das entspricht einem Wertverlust von fast 600 Euro im Monat und einem Viertel des Kaufpreises. Ähnlich sieht es da bei gleicher Fahrleistung für den Opel Astra GTC aus - der altert im ersten Jahr um 4.967 Euro. Ein Ford Focus 1.4 16V kostet seinen Besitzer mit 4.971 Euro Wertverlust sogar knapp ein drittel des Kaufpreises.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...euwagen-an-wert-1375406.html
Der Kuga hält sich noch erstaulich gut vom Restwert. Zumindest was ich so in mobile etc. sehe.
Es ist natürlich auch die Frage, was man beim Neukauf für ein Angebot eingeht.
Was war denn der Listenneupreis?
Für meinen (Liste 42.400 EUR) lagen mir Barzahlungsangebote von unter 34.000 EUR vor.
Hätte ich zum Listenpreis gekauft, wäre mir ein exorbitanter Wertverlust natürlich sicher.
Habe im Dezember einen Individual Diesel für meine Lebensgefährtin bestellt!
Habe 26% Nachlass auf den LP bekommen - daher ist der von Dir aufgerufene Kurs eigentlich recht nachvollziehbar...
Mal abgesehen davon, das der Händler-EK in der Regel deutlich unter dem eigentlichen Marktwert liegt.
Habe gerade mit Ihm telefoniert. Meinte er wollte mich nicht schocken. Sein Vorschlag ist ihn bei sich mal anbieten für 22900€ meint wäre realistisch. Oder Ich soll ihn selber ins Netz stellen. Mal sehen was Ich jetzt mach.
Zu dem Preis lässt sich solange nichts sagen, bist du uns den Listenneupreis verräts.
Ansonsten sollte die Spanne zwischen An- und Verkauf bei dem Fahrzeug nicht zu gross sein, denn das Fahrzeug ist wohl recht beliebt und die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler ist noch durch die Werksgarantie abgedeckt - also eigentlich kein großes Risiko für einen Wiederverkäufer!?
Zuerst für 16.500 EUR aufkaufen dann für (realistische) 22.900 EUR in Kommision anbieten wollen finde ich da schon etwas arg different...
Mein Tipp: Da das Auto ja noch ein Jahr Werksgarantie hat (ist ein gutes Argument beim Privatverkauf) kannst du es ja mal selbst mit mobile o.ä. versuchen!? Erstmal hoch Einpreisen und dann jede Woche etwas runter gehen. Und für den Erstkontakt nur die e-Mail-Adr. angeben, keine Telefonnummer.
Warum soll der Wagen denn jetzt schon weg? Neu kaufen und nach einem Jahr verkaufen ist oft sehr teuer...
Das tut mir leid! Soetwas kommt leider oft unerwartet und dann muss sich ein Gebrauchsgegenstand wie das Auto natürlich unterordnen. Also der Wagen muss weg, und das natürlich zu einem möglichst guten Kurs.
Würde es selber dann wie von mir vorgeschlagen über das Internet probieren evt. parallel dazu beim Händler auf Kommission.
Abhängig wie eilig der Verkauf ist, sollte die Preisvorstellung natürlich halbwegs realistisch sein.
Bei einem Listenneupreis von 27.000 EUR bekommst du das Auto neu und mit voller Werksgarantie zur Zeit für rund 21.000 EUR. Die Frage ist, ab welcher Ersparnis ein Käufer bereit ist, deinen einjährigen mit 17.000 km und nur noch einem Jahr Werksgarantie vorzuziehen. Vielleicht solltest du ihn für 18.900 EUR anbieten und dann sehen was passiert!? - So würde ich es zumindest probieren...
Was du auch machst - ich wünsche auf jeden Fall alles Gute für deine Frau.
Nachtrag: Wenn einige hier von 1/3 Wertverlust im ersten Jahr reden wären wir bei 14.000 EUR - da ist der Kuga zum Glück aber massiv wertstabiler.
Oder beziehen sich hier alle auf den Listenneupreis? -
Dann wären 1/3 im ersten Jahr ja nur 8% realer Wertverlust, wenn das Fahrzeug mit 25 % Abschlag erworben wurde.
Siehe Zahlen vom ersten Beitrag... ich sehe da fast 40% ?
Aber da inzwischen vom Listenpreis die Rede ist, relativiert sich das...
vielleicht erfahren wir ja noch den BAR-Preis...
Aber wenn schon mit Rabatten von 25% um sich geschmissen wird ist 1/3 zum Listenpreis ja mehr als realistisch?!
sears
Siehe Zahlen vom ersten Beitrag... ich sehe da fast 40% ?
Aber da inzwischen vom Listenpreis die Rede ist, relativiert sich das...
vielleicht erfahren wir ja noch den BAR-Preis...
Aber wenn schon mit Rabatten von 25% um sich geschmissen wird ist 1/3 zum Listenpreis ja mehr als realistisch?!
wie du schon schreibst
Zitat:
Dann wären 1/3 im ersten Jahr ja nur 8% realer Wertverlust, wenn das Fahrzeug mit 25 % Abschlag erworben wurde
sears
Wenn wir hier von Listenneupreisen als Basis reden "verliert" das Auto aber einen Großteil der genannten Preisdifferenzen gar nicht, da es sie niemals gegeben hat...
Entsprechend finde ich, dass der Listenneupreis als Berechnungsgrundlage gar nicht brauchbar ist.
Sie ist eine rein fiktive Größe.
Fakt ist, dass der Wagen von SUMR13 bei einem Listenneupreis von 27.000 EUR einen Neuwert von rund 21.000 EUR hat - da spricht ein Händlerankaufspreis von 16.500 EUR (= Verkaufspreis von ca. 18.000 EUR) für einen Einjährigen eher für einen relativ guten Widerverkaufswert, oder!?
Es gibt nicht wenige Autos, die im ersten Jahr "real" 30 % an Wert verlieren.
Dennoch denke ich, dass SUMR13 bei einem Privatverkauf deutlich mehr rausschlagen könnte.
Habe Anfang Dezember einen KUGA 1.5 EB Sync-Ausstattung bestellt. Ein beim Händler vorrätiger Kuga, den ich aber erst im März nach dem Winter abholen werde. Rabatt 25 % auf den Listenpreis. Habe mir im Hof die Jahreswagen angesehen, die bei dem angebotenen Rabatt auf einen Neuwagen preislich vollkommen uninteressant waren. Für mich daher nachvollziehbar, dass bei einem so hohen Nachlass Keiner einen Jahreswagen kaufen will - egal ob vom Händler oder privat. Daher ist der Restwert den man momentan bekommt entsprechend niedrig denn nur so bekommt er ihn wieder weiterverkauft.
Da muss sich meinem Vorredner 100% Recht geben, es sei
denn jemand braucht dringend ein Auto und kann sich die Wartezeit
für einen Neuen nicht leisten.