Restwert berechnen bei Leasing?
Hallo,
angenommen ich Lease mir ein Fahrzeug mit einem Wert von 49000€.
48 Monate Leasing. Zahle Monatlich 347€ Netto (412,93€ Brutto).
10.000km pro Jahr also 40.000km nach den 4 Jahren.
Was hat dieses Fahrzeug dann für einen "Restwert" bzw wie errechne ich diesen, um das Fahrzeug dann ggf. Abzukaufen?
Der Händler hat mir natürlich bereits gesagt wie der Restwert wäre, ich würde nur gerne an sich wissen, wie man diesen berechnet bzw wie er darauf kommt.
Bekanntlicherweise verliert ein Fahrzeug ja mit den ersten Kilometern sowieso schon mal ordentlich an Wert.
Achso und der Restwert laut Händler: 26.445 inkl MwSt. also 20.891,55€ Netto.
4 Antworten
Den Restwert kannst du nicht "errechnen". Der Restwert ist einfach der prognostizierte Marktpreis zum Zeitpunkt der Rückgabe.
Deswegen war das Restwertleasing auch so gefährlich als es noch häufig angeboten wurde. Du könntest Glück haben und der Restwert hat sich in der Zeit günstig für dich entwickelt oder aber du hattest großes Pech.
... und dann findet der Händler selbstverständlich noch nen Kratzer - und die Beseitigung kostet nur 3.277,95 Teuronen. Aus meiner Sicht ist Leasing nur was für Firmen. Dann lieber selbst bezahlen und 3 Nummern kleiner.
Du hast die Frage nicht ganz verstanden. Deine Einlassungen haben aber mal gar nix mit der Berechnung des Restwert vor/ bei Leasingbeginn zu tun.