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Resttankanzeige wie verlässlich?

Opel Meriva B
Themenstarteram 18. September 2020 um 11:20

Hallo,

hat eine/r von Euch Erfahrung wie verlässlich/wie genau die Rest-Tankanzeige ist ?

Ist eine/r von Euch schon mal liegengeblieben weil er sich zu sehr auf die angezeigten Rest km, die man noch fahren kann verlassen hat ?

Wenn meine Tanknadel schon kräftig im roten Bereich ist, und die Warnlampe schon aufleuchtet (aber noch nicht blinkt -falls sie das tun würde wenn es eng wird), dann zeigt mir der Bordcomputer meistens noch 100 km an, die ich noch fahren könnte.

Das dürfte auch ziemlch genau stimmen, denn ich glaube mich erinnern zu können, in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass der Tank 54 l fasst, und demnach wenn ich 49 l tanken kann, dann noch ca. 5 l drinnen wären.

Aber ich möchte nicht einmal liegen bleiben, aber wenn ich sicher wäre, dass die Anzeige und Berechnung stimmt, würde ich manchmal doch etwas länger fahren bis zum tanken....

21 Antworten

Hallo,

wenn ich bedenke, dass es bei der Verbrauchsanzeige bei meinem 1,7 CDTI 100 PS, Bj 2010 schon eine Diskrepanz von gut 0,5 Liter zur Realität gibt, kann man sich garantiert nicht auf die Reichweitenanzeige verlassen. Insofern irgendwie müßig, sich dahingehend Gedanken zu machen.

Hinzu kommt, dass dieser fehlgeplante Tankstutzen dazu führt, dass die Zapfsäule ständig abschaltet und man nie so ganz genau weiß, ob der Tank wirklich voll ist.

Wenn ich so 600 - 650 Km gefahren bin, zeigt der noch ca. 1/8 an. Dann ab zur Tankstelle, da mache ich überhaupt keine Experimente ... Für mich eine Horrorvorstellung auf der BAB in einem der täglichen Staus zu geraten und ohne Sprit stehen zu bleiben !

Gruß

Fred

Themenstarteram 18. September 2020 um 14:49

Hallo,

danke für Deine Antwort !

das wegen der Tankanzeige, habe ich bei allen meinen bisherigen Autos bemerkt, dass sie am Beginn sehr langsam sinkt, und je weiter es gegen Ende geht, umso schneller sinkt sie. Also die Anzeige entspricht nicht dem tatsächlichen Stand im Tank. Ich denke das liegt daran, dass die Tanks unten zu trichterförmig enger werden, auch damit der Rest noch noch verbraucht werden kann...

Ja, ich kann auch damit leben, dass ich wenn ich tanke noch 5-7 l drin habe, wollte nur wissen ob wer da schon eine unangenehme Erfahrung des Liegenbleibens gemacht hat, weil er dem Bordcomputer vertraut hat, der noch genug Restkilometer angezeigt hat, was dann doch nicht stimmte.

Hallo!

Ich muss sagen, bei unserem Meri, 1,4er 120 PS, BJ 2014 ist die Anzeige recht genau. Bei ca 10 l Rest(hab getankt, als das Lämpchen aufgeleuchtet ist) leuchtet das Warnlämpchen und bei unter 50 km Reichweite fängt es zu blinken an. Im Display wird "fill fuel" angezeigt und man sieht leider die Restreichweite nicht mehr. Bin aber schon mal ca 40 km gefahren und 52 l getankt. Eine Tankfüllung reicht für 800km ±.

 

Gruß

Slawa

Themenstarteram 18. September 2020 um 15:45

Danke auch für Deine Antwort !

Ich habe heute getankt bei 950 km, dann waren noch 6 l drin, also hätte ich weit über 1000 km mit einem Tank fahren können. Nach dem Tanken zeigt er mir an ich könnte 1150 km mit dem vollen Tank fahren (1300er Diesel 75 PS).

Ich muss sagen ich bin sehr glücklich mit der Sparsamkeit dieses Autos, zumal ich ca. 2.700 km pro Monat fahre....

Na so eine Reichweite würde ich mir wünschen! Bei vollem Tank und überwiegend Stadtverkehr zeigt mein Tacho so zwischen 600 und 680 Km gefahrene an und da bin ich schon locker unterwegs!

Gruß Uze!

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 18. Sep. 2020 um 13:59:29 Uhr:

Hinzu kommt, dass dieser fehlgeplante Tankstutzen dazu führt, dass die Zapfsäule ständig abschaltet und man nie so ganz genau weiß, ob der Tank wirklich voll ist.

das Problem mit dem betanken hab ich gelöst mit ein wenig Druckluft in die Tankentlüftung. Aber vorsichtig. Nicht daß da das auseinanderfliegt. Seitdem kann ich am Stück volltanken. Sonst immer nach 2,5 l Abschaltung. War nervig

Zitat:

@CeeBee01 schrieb am 18. September 2020 um 23:04:09 Uhr:

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 18. Sep. 2020 um 13:59:29 Uhr:

Hinzu kommt, dass dieser fehlgeplante Tankstutzen dazu führt, dass die Zapfsäule ständig abschaltet und man nie so ganz genau weiß, ob der Tank wirklich voll ist.

das Problem mit dem betanken hab ich gelöst mit ein wenig Druckluft in die Tankentlüftung. Aber vorsichtig. Nicht daß da das auseinanderfliegt. Seitdem kann ich am Stück volltanken. Sonst immer nach 2,5 l Abschaltung. War nervig

Hi,

kannst du das bitte mal näher erklären ? Wo ist die Tankentlüftung ?

Gruß

Fred

Zitat:

@bonsaibiker schrieb am 18. September 2020 um 17:45:31 Uhr:

Danke auch für Deine Antwort !

Ich habe heute getankt bei 950 km, dann waren noch 6 l drin, also hätte ich weit über 1000 km mit einem Tank fahren können. Nach dem Tanken zeigt er mir an ich könnte 1150 km mit dem vollen Tank fahren (1300er Diesel 75 PS).

Ich muss sagen ich bin sehr glücklich mit der Sparsamkeit dieses Autos, zumal ich ca. 2.700 km pro Monat fahre....

Holla,

ich erinnere mich an meinen CORSA C 1,3 CDTI, den hab ich auch bei 4-5 Litern gefahren. Wie verhält der Motor sich denn mit dem viel schwereren Meriva ? Wahrscheinlich viel Schalten, oder ?

Da ich täglich bis zu einer Stunde im Stop-and-Go stehe brauche ich einen Automatic, den 1,3 CDTI gab es bestimmt nicht mit Automatic ???

Gruß

Fred

Hallo zusammen,

wenn ich bei Tankanzeige im mittleren roten Bereich tanke, sind noch ca. 6 bis 7 Liter drinnen, d.h. theoretisch könnte ich noch 100 km fahren. Mein Benzinverbrauch (1.4l ohne Turbo) liegt bei 5,5 l/100 km (ausgerechnet nach Volltanken und gefahrenen km, Tanken idealerweise an der gleichen Zapfsäule - nix Bordcomputeranzeige). Ich tanke auch E5, mit E10 wäre wohl der Benzinverbrauch höher. Der Benzinverbrauch gilt für Landstraße mit 80-100 km/h. Auf der Autobahn sind es ca. 7 Liter, bis ca. 7,5 Liter bei 160 km/h.

Nur einmal waren im Tank nur noch 8 Liter drinnen, und die Tankanzeige war noch im weißen Bereich, mit Zwischenraum zum roten.

Also so ganz leerfahren würde ich ihn nicht, aber wenns gebimmelt hat und man in den nächsten 50 km tankt, kann man nicht liegenbleiben.

Mit Grüßen vom Helmut

Themenstarteram 22. September 2020 um 13:26

Zitat:

Wie verhält der Motor sich denn mit dem viel schwereren Meriva ? Wahrscheinlich viel Schalten, oder ?

Da ich täglich bis zu einer Stunde im Stop-and-Go stehe brauche ich einen Automatic, den 1,3 CDTI gab es bestimmt nicht mit Automatic ???

Gruß

Fred

Also nein, könnte ich nicht sagen, ich schalte wie mit jedem Diesel vorher, also weniger als mit einem Benziner.

Ob es den als Automatik gibt, weiß ich nicht, da ich erstens (jetzt im Ruhestand) selten im Stau stehe und zweitens ich ein möglichst sparsames, aber doch komfortables und geräumiges Auto wollte, und ein Automatik doch immer etwas mehr verbraucht. Sonst fuhr ich gerne Automatik.

Gibt es jemanden der sagen kann, was dieses Auto 1,3 CDTI mit 75 PS als Automatik verbraucht (falls es den mit Automatik gibt). Wenn nicht würde mich interessieren, was der nächst stärkere Diesel als Automatik verbraucht ?

Themenstarteram 22. September 2020 um 13:34

Zitat:

@Helmut33 schrieb am 22. September 2020 um 11:46:54 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn ich bei Tankanzeige im mittleren roten Bereich tanke, sind noch ca. 6 bis 7 Liter drinnen, d.h. theoretisch könnte ich noch 100 km fahren. Mein Benzinverbrauch (1.4l ohne Turbo) liegt bei 5,5 l/100 km (ausgerechnet nach Volltanken und gefahrenen km, Tanken idealerweise an der gleichen Zapfsäule - nix Bordcomputeranzeige).

Hallo, ja Deine Erfahrungen decken sich 100% mit meinen, obwohl wir ganz verschiedene Motoren haben. Nur fährst Du mit E % schon teurer (aber wahrschienlich auch spritziger) als ich.

Und ja, ich rechne auch immer den tatsächlichen Verbrauch beim Tanken aus, stimmt aber fast genau mit dem errechneten Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers überein !

Mit Diesel fährst du natürlich günstiger. Und ob er mit E10 mehr verbraucht, als mit E5, muss ich noch testen (ist natürlich schwierig, da zu einer beweisbaren Aussage zu kommen). Habe nämlich am Montag im Stau in der Tankstelle etwas unfreiwillig E10 getankt. Bei kaltem Motor ist er mit E10 in niedrigen Drehzahlen etwas unwillig.

Spritzig ist der 100 PS Motor nicht, erst ab 4000 U/min erwacht der 16 Ventiler. Er ist vielmehr ein unauffälliger Gleiter. Zum Überholen ist es sicherer, 2 Gänge statt 1 Gang zurückzuschalten.

Interessant deine Feststellung, dass der Bordcomputer stimmt.

Bei E10 ist ein Mindervebrauch wahrscheinlicher als das Gegenteil. Vorallem bei moderneren Motoren.

Grenze ist wohl, dass man mindestens eine 10:1 Verdichtung braucht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. September 2020 um 13:19:17 Uhr:

Bei E10 ist ein Mindervebrauch wahrscheinlicher als das Gegenteil. Vorallem bei moderneren Motoren.

Grenze ist wohl, dass man mindestens eine 10:1 Verdichtung braucht.

Darf ich fragen wie du darauf kommst? Geh mal nicht davon aus das E10 mehr als 95 Oktan hat...

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