ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Resttankanzeige RR Velar P250

Resttankanzeige RR Velar P250

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 4. August 2020 um 17:28

Seit Anbeginn ist dienTankanzeige meines Velars falsch. Es scheint, als ob dienRestanzeige einen kleineren 60 Liter anstatt des eingebauten 80 Liter Tankmzungrunde legt. DienWerkstatt weiß nicht weiter. Wer hilft mit mit einem Tipp?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Vielleicht ist wirklich ein 60l Tank verbaut.

Hatten wir das nicht schonmal.?

Ich hatte bisher immer eine Reichweite von ca 660 KM. Vor knapp 3 Wochen haben die mir eine Software aufgespielt oder was auch immer, da hatte ich plötzlich 900 KM Reichweite. Ging dann beim Tanken runter auf 830 und nach dem näcshten Tanken auf 750 Km. Ich gehe davon aus, dass ich bals wieder bei meinen 660 KM angekommen bin. Velar P250 mit 82Liter Tank

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:16

Nein, ich habe den großen Tank. Die Werkstatt hat bisher 2 mal ein Reset gemacht, daNn waren es 900 km und mit jedem Tanken weniger. Aktuell wieder 590 km und bestimmt bald wieder 540 km. Angeblich wurde der Fehler gefunden und die Software geupdatet. War wohl nix. Was macht ihr mit dem Problem?

Wenn es sich wieder bei 650-670 Km einpendelt ist das realistisch und ich mache nichts... lohnt sich eh nicht...

Es ist doch nicht schwierig heraus zu finden welche tankgröße verbaut. Leer fahren nach tankuhr und restreichweite. Dann schauen wieviel Liter reingehen. Dann einfach den errechneten Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers auf die tankgröße , die Reichweite errechnen. Passen die Werte zusammen ist alles ok, wenn nicht eine Sache nach der anderen ausschließen....

Übrigends bei meinem SVA mit 5,0 Liter Kompressor und vollgetankt mit 82 Liter sind es ca 560km Reichweite und das stimmt auch mit dem Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers überein.....

Grüße

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:36

MeinnTanknfasst definitiv 82 l und ich komme auf über 720 km. Die Restanzeige bei gefülltem Tank zeigt irgendwann wieder ca. 540 km.

Ok, dann kann der Tank ausgeschlossen werden. Was sagt der BC im Durchschnittsverbrauch? Passr der Durchschnittsverbrauch rechnerisch mit der angegebenen Reichweite überein? Wenn nicht reines Softwareproblem. Auto dem Händler hinstellen und erst wieder abholen wenn es passt! Sobald es nach dem nächsten Tanken wieder nicht passt, das Spiel von vorne....

Themenstarteram 4. August 2020 um 20:03

Genau das habe ich 2 x gemacht und bekam jedes Mal ein: Fehler gefunden und beseitigt, Was jetzt tun?

Weiter machen, da 3 Versuche zumutbar sind und danach wenn noch Garantie vorhanden ist , den Kundenservice eben LR einschalten und sich auch nicht davor scheuen, auch ggfs andere Schritte anzudrohen....

Ich verstehe die ganze "Tankvolumen" Situation bei JLR nicht :confused: Also hier wird definitiv berichtet, dass mehr als 63l in den Tank des RR Velar P250 passen. Bei Spritmonitor gibt es aber welche, die so wie ich im F-Pace und 63l Tank, in der Regel 58/59l nachtanken (können). Aber im TOPIx werden die Aussagen der Foren Nutzer hier bestätigt, dort wird ein Tankvolumen von 82/83l beim RR Velar angegeben. Also habe ich mir gedacht, das ist halt so und weshalb auch immer, hat der Jaguar F-Pace trotz identischer Plattform wie beim Velar, "nur" einen 63l Tank und lediglich der F-Pace V8 SVR einen 82/83l Tank. Jetzt habe ich aber wieder einen F-Pace 30T auf Spritmonitor gefunden, welcher bis zu 78l nachtankt. Wäre dann doch so, wie beim RR Velar P250/P300, aber laut TOPIx darf der F-Pace 30T theoretisch "nur" 63l Fassungsvermögen haben... (beides übrigens MJ 2018)

Mfg. D.Schwarz

Hallo D.Schwarz, meines Wissens nach, wurden beim Velar ab einem gewissen Modelljahr die Benziner auf den 82 Liter Tank umgestellt. Ab welchem genau entzieht sich aber meiner Kenntnis... Gruß

Themenstarteram 5. August 2020 um 7:30

Ab Bj 2019 hat der Velar P250 den größeren Tank, also etwas über 80 l als Standard. Wenn die Resttankanzeige aber nur den kleineren Tank für die Verbrauchsberechnung zugrunde legt, schickt sie Dich mit 20 l Restbenzin an die Tankstelle zum Nachtanken, denn in der Anzeige bist Du schon bei der Reserve angelangt.

Ich glaube, die Software hat kein Update darüber bekommen, und in der Werkstatt weiß man das Problem nicht anzugehen. Und die Falschanzeige ist ärgerlich.

Ich glaube, dass die Käufer der neuen P250 bis heute nicht wissen, dass sie einen 82 l Tank haben.. Und weil sie es nicht wissen, ärgern sie sich nicht.

Was meint Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Resttankanzeige RR Velar P250