ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Restschuldversicherung abgeschlossen aber...

Restschuldversicherung abgeschlossen aber...

Themenstarteram 10. März 2008 um 17:04

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich vor 3 Jahren einen Kredit in Höhe von 5000€ bei der ge money bank ausgeliehen. Das erste Jahr lief alles schön und gut, mit einer Rückzahlung in Höhe von 365€. Vor 2 Jahren wurde er Arbeitslos (Linde AG) und konnte logischerweiße die Raten nicht mehr zahlen. Er schloß beim Kreditvertrag eine Restschuldversicherung ab.

Vorgestern traf ich ihn zufällig in der Stadt wieder und wir sind einen Bier trinken gegangen um alte Zeiten wieder aufzufrischen. Wir kamen auf das Thema Kredit, weil ich ihn fragte, welches Auto er nun fuhre. Er sagte mir, dass die ge money Bank ihm mit dem Gerichtsvollzieher gedroht hätte und er mehrere Briefe von der ge money Bank bekommen hätte. Er hat bis dato nichts mehr eingezahlt und ist immer noch arbeitslos.

Nun die Frage: Ist das ganze eigentlich so einfach? Einfach nichts zahlen? Muss er überhaupt irgendwann mal den Kredit abzahlen, wenn er wieder einen Arbeitsplatz hat? Wie gesagt, das ganze ist nun gute 2 Jahre her. Durfte die Bank trotz Restschuldversicherung mit dem Gerichtsvollzieher drohen und hunderte Mahnungen schicken?

Oder soll ich dem ganzen einfach kein Glauben schenken???

MfG digi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

(..)die gehaltsabrechnungen der letzten 125arbeitsjahre(..)

lol der war gut :)

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

(..)Offene Beträge aus dem Kredit muss dein Bekannter ganz normal zurückzahlen sobald er Geld hat, bzw. sobald diese betitelt werden, evtl. muss dann auch sein Frau dran...(..)

Hm, ich glaube aber auch, wie hier schon erwähnt, dass der Kredit eigentlich von der Restschuldversicherung schon abbezahlt sein müsste. Bei 365€ im Monat. Das macht nach Adam Riese allein schon 4380€ allein in einem Jahr. Lass es auch mit 9,9% finanziert sein, in zwei Jahren bzw drei müsste es allemal schon abbezahlt sein.

MfG digi

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. März 2008 um 22:14

Generell ist es so, dass die Restschuldversicherung zwischen 12 und maximal 24 Monaten zahlen.

Darüberhinaus musst du nachweisen, dass du Schuldlos in die Arbeitslosigkeit geraten bist. Sprich du fristgerecht gekündigt worden bist.

 

Dann musst du denen noch beweisen, dass du jede zumutbare Arbeit annimmst und dich auch nach neuer Arbeit bemühst.

Also fast schlimmer als die Agentur für Arbeit :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Generell ist es so, dass die Restschuldversicherung zwischen 12 und maximal 24 Monaten zahlen.

wenn man denn das aufpreispflichtige tarifmerkmal "arbeitslosigkeit" dazubegucht hat....was hier in dem fall immernoch offen steht....

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Also fast schlimmer als die Agentur für Arbeit :-)

ist ja auch nicht mehr wie richtig!

außerdem sollte man zusätzlich beachten, dass viele restschuldvers. die "schlussrate" nicht im leistungsumfang inbegriffen haben......sodass am ende der laufzeit durchaus noch ein dicker batzen hinzukommt....und den nachzufinanzieren, wird unter den umständer ziemlich teuer......

Wenn man mal bei GE Money nachliest sind das bei dem RSV-Produkt das die Risiken Tod, AU und AL absichert max. 12 Monate Leistungsdauer bei 6 Monaten Wartezeit und 60 Tagen Karenzeit.

Fazit: Der Mensch um den es hier geht hat vlt. eine RSV gegen Tod und AU abgeschlossen, aber mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nicht mehr, da die GE Money Bank in diesem Bereich einer der teuersten Anbieter ist. Je nach Lebenssituation kostet die "Top" RSV ca. 10 - 30 % der Kreditsumme zusätzlich die man dann über die Laufzeit verteilt zahlt. Also bei 10000 € Kredit nochmal 1 - 3 TSD € zusätzlich zu Zins und Tilgung. Glaube nicht dass der Mensch um den es hier geht das gemacht hat...

So, mein Zug fährt jetzt zuhause ein, bis morgen...

Gute Nacht,

Cl25.

am 8. Juli 2008 um 14:30

Grundsätzlich sehe ich eine RSV aufgrund der hier schon hinlänglich beschriebenen Mängel bei Dauer, Umfang und Ablauf der Leistung als absolut überflüssig an, jedenfalls im Bereich normaler Konsumentenkredite. Auf http://www.online-kredite.com/ratgeber/restschuldversicherung.html findet sich für die GE Money Bank mal ein Rechenbeispiel eines Kredites mit und ohne RSV. Wer Tod als Risiko absichern will, sollte lieber zu einer Risikolebensversicherung für ein paar Euro greifen, anstatt seinen Kreditzins durch eine RSV sinnlos in die Höhe zu jagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Restschuldversicherung abgeschlossen aber...