Restreichweitenberechnung X3 30E
Mahlzeit. Kann mir jemand sagen wie der X3 die Restreichweite nach dem Laden berechnet. Bei 100% Akku varieert das sehr, oder hab ich einen Denkfehler? 28km bei 100% macht mich stutzig. Nein, bin nicht gefahren wie Walter auf den letzten Kilometern..
Danke
19 Antworten
Richtig. Zwar kühlt das Fahrzeug nicht zu sehr ab in dieser Zeit, da es meinem Empfinden nach schon sehr sehr warm ist nach dem Vorheizen, aber erschwerend kommt hinzu die Tatsache, dass das Vorheizen zum eingestellten Zeitpunkt IRGENDWANN startet, mal 10, mal 20, mal 30 Minuten vor dem Zeitpunkt.
Ich heize jeden Morgen vor und stelle die Abfahrzeit auf einen Zeitpunkt 20 Minuten VOR der tatsächlichen Abfahrzeit - trotzdem ist die Batterie mal voll geladen, mal noch nicht, und der Innenraum entsprechend mal mehr mal weniger warm ist. Aber kratzen und/oder frieren musste ich bisher nicht - und das ist ausschlaggebend.
Zitat:
@Buggy1981 schrieb am 10. März 2021 um 14:07:54 Uhr:
Nochmal: Die Vorklimatisierung verbraucht mehr als die WB liefern kann, so dass nach Abschluss der Vorklimatisierung die Batterie nachgeladen werden muss.
Das heißt, wenn ich sofort nach der abgeschlossenen Vorklimatisierung losfahre, ist die Batterie bei < 100%. Lade ich allerdings noch ca. 20 Minuten weiter, ist sie wieder auf 100%.
Wenn ich die Vorklimatiserung starte springt nach ein paar Sekunden die Wallbox an und schieb mit 16A nach. Heißt ich fahre mit einem 100% geladenen Akku los (steht auf jeden Fall im Display). Die für diesen Vorgang verpulverte Energie geht aber offensichtlich mit in den Fahrzyklus.
Die Heizung zieht aber zumindest anfangs mehr als die WB liefern kann
Heizung: Pmax=ca. 5-7 kW
WB: Pmax=3,7 kW
Interessanterweise ist es aber tatsächlich so, dass die Anzeige im Display trotz Vorklimatisierung bei 100% bleibt, auch wenn für die Vorklimatisierung der Akku "angeknabbert" wird.
In die Verbrauchsberechnung fließt die Energie erst ab dem Zeitpunkt mit ein, ab welchem die "Zündung" (Fahrbereitschaft "READY"😉 eingeschaltet ist.
vorhin ausprobiert:
1) Ausgangszustand: Fahrzeug voll geladen, hängt an Wallbox, Restreichweitenanzeige (App) 40km
2) Vorklimatisierung gestartet, Reichweite sinkt auf 37 km (Klimatisierung läuft, WB lädt)
3) Vorklimatisierung nach 30 min autom. beendet, WB läuft nach, Reichweite 37 km
4) WB hat abgeschaltet (Batterie voll), Reichweite immer noch bei 37 km.
Nach meinem Empfinden müsste die Reichweite nun wieder bei 40 km sein, weil bei 4) die gleiche Situation vorliegt wie bei 1).
5) Schritte 2-4 nochmal ausgeführt, gleiches Ergebnis (Reichweite bleibt bei 37km).