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Restaurierung W463 300 GSD

Mercedes G-Klasse W463

Hallo Zusammen,

möchte euch gern teilhaben lassen an meiner Restaurierung von einem 300GD aus 1992.

Berichte euch ebenfalls von den Schwierigkeiten welche Ich leider zu spät gesehen habe.

Der Einkaufspreis war sehr fair und der Verkäufer ein sehr netter und sympathischer Mensch!

Die menge an Arbeit welche in diesem Projekt steckt ist mir vor dem Kauf schon sehr bewusst gewesen.

 

FIN VAG46332817907939

Modell Mercedes G 300D 4X4 2850 DIESEL

Motor: OM603

Getriebe 722399 13 667389

Erzeugungsdatum 1992-02-18

 

Die grössten zurzeit bemerkten Probleme:

-Sehr viel Rost im Blechkleid

-leider kein originaler Motor mehr

-Tacho zählt nicht richtig, somit ist der Kilometerstand eventuell unrichtig. (ca 200t steht gerade drauf)

-Interior ist katastrophal. Ich bin auf der Suche nach Türverkleidungen, Dachhimmel etc..

 

Über viele Teilschritte werde Ich euch informieren.

Zurzeit sind wir gerade dabei alles zu demontieren und eine Analyse durchzuführen.

 

Geplant:

Komplette detaillierte Restaurierung.

 

Nächste Schritte:

Rahmen ausbauen, Sandstrahlen und bearbeiten.

Wir arbeiten uns von unten nach oben

 

Folgende Konservierungsmassnahme vom Rahmen ist gekauft/geplant:

 

Auszug aus Mail von „Korrosionsschutz Depot“:

 

Fangen Sie normal mit dem Entfetten an.

Nun gehen Sie nocheinmal mit dem Kovermi Rostkonverter über das gestrahlte Blech um eventuellen Porenrost zu beseitigen. Sie müssen das Kovermi nicht abwaschen. (Dieser Schritt ist optional, obwohl ich es immer empfehlen würde bei gestrahlten Teilen)

Benutzen Sie nun das Oxyblock für die Falze. Das Oxyblock ist Rostkonservierer, welcher in Rost einzieht, Sauerstoff und Feuchtigkeit verdrängt, um nach etwa 2-4 Tagen auszuhärten. Hier wird das Produkt schlicht weg zweckentfremdet. Spritzen Sie das Oxyblock vorzugsweise mit einer Spritze+Kanüle in die Falze. Dort kann das Oxyblock in 2-4 Tagen bis nach hinten in den Falz hinein kriechen. Es wird den Falz abdichten und Sie können wunderbar mit dem BK 3in1 über das Oxyblock lackieren.

Lackieren Sie nun in 2-3 Schichten das BK 3in1. Sollten Sie mit einer Grundierpistole arbeiten, sind 3-4 Schichten ratsam.

 

Anschliessend Wachs:

Das KSD Bernstein UBS: Dieses Wachs hat den stärksten Bernstein-Schimmer, wie der Name schon sagt. Sollte der Bernsteinschimmer Ihnen allerdings egal sein, ist es sehr zu empfehlen. Es hat einen starken Steinschlagschutz und den Vorteil, dass man es ohne Probleme mit einem Wachslöser wieder entfernen kann. Es lässt sich sehr angenehm verstreichen (sollte man mit Pinsel arbeiten). Es bleibt minimalst klebrig. Es wird Ihnen also vereinzelt ein wenig Staub sammeln, aber keinen Dreck oder gar eine Schmutz-Schicht.

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Hallo Zusammen,

möchte euch gern teilhaben lassen an meiner Restaurierung von einem 300GD aus 1992.

Berichte euch ebenfalls von den Schwierigkeiten welche Ich leider zu spät gesehen habe.

Der Einkaufspreis war sehr fair und der Verkäufer ein sehr netter und sympathischer Mensch!

Die menge an Arbeit welche in diesem Projekt steckt ist mir vor dem Kauf schon sehr bewusst gewesen.

 

FIN VAG46332817907939

Modell Mercedes G 300D 4X4 2850 DIESEL

Motor: OM603

Getriebe 722399 13 667389

Erzeugungsdatum 1992-02-18

 

Die grössten zurzeit bemerkten Probleme:

-Sehr viel Rost im Blechkleid

-leider kein originaler Motor mehr

-Tacho zählt nicht richtig, somit ist der Kilometerstand eventuell unrichtig. (ca 200t steht gerade drauf)

-Interior ist katastrophal. Ich bin auf der Suche nach Türverkleidungen, Dachhimmel etc..

 

Über viele Teilschritte werde Ich euch informieren.

Zurzeit sind wir gerade dabei alles zu demontieren und eine Analyse durchzuführen.

 

Geplant:

Komplette detaillierte Restaurierung.

 

Nächste Schritte:

Rahmen ausbauen, Sandstrahlen und bearbeiten.

Wir arbeiten uns von unten nach oben

 

Folgende Konservierungsmassnahme vom Rahmen ist gekauft/geplant:

 

Auszug aus Mail von „Korrosionsschutz Depot“:

 

Fangen Sie normal mit dem Entfetten an.

Nun gehen Sie nocheinmal mit dem Kovermi Rostkonverter über das gestrahlte Blech um eventuellen Porenrost zu beseitigen. Sie müssen das Kovermi nicht abwaschen. (Dieser Schritt ist optional, obwohl ich es immer empfehlen würde bei gestrahlten Teilen)

Benutzen Sie nun das Oxyblock für die Falze. Das Oxyblock ist Rostkonservierer, welcher in Rost einzieht, Sauerstoff und Feuchtigkeit verdrängt, um nach etwa 2-4 Tagen auszuhärten. Hier wird das Produkt schlicht weg zweckentfremdet. Spritzen Sie das Oxyblock vorzugsweise mit einer Spritze+Kanüle in die Falze. Dort kann das Oxyblock in 2-4 Tagen bis nach hinten in den Falz hinein kriechen. Es wird den Falz abdichten und Sie können wunderbar mit dem BK 3in1 über das Oxyblock lackieren.

Lackieren Sie nun in 2-3 Schichten das BK 3in1. Sollten Sie mit einer Grundierpistole arbeiten, sind 3-4 Schichten ratsam.

 

Anschliessend Wachs:

Das KSD Bernstein UBS: Dieses Wachs hat den stärksten Bernstein-Schimmer, wie der Name schon sagt. Sollte der Bernsteinschimmer Ihnen allerdings egal sein, ist es sehr zu empfehlen. Es hat einen starken Steinschlagschutz und den Vorteil, dass man es ohne Probleme mit einem Wachslöser wieder entfernen kann. Es lässt sich sehr angenehm verstreichen (sollte man mit Pinsel arbeiten). Es bleibt minimalst klebrig. Es wird Ihnen also vereinzelt ein wenig Staub sammeln, aber keinen Dreck oder gar eine Schmutz-Schicht.

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Themenstarteram 3. März 2021 um 17:30

Hallo Zusammen,

die Karosserie wurde nun gröber geprüft. Wahnsinn was mich hier erwartet hat :-(

 

Es werden viele Reparaturbleche notwendig werden ;)

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Hallo,

Respekt vor dem, was du erreicht hast und noch mehr Respekt vor dem, was da noch vor dir liegt.

Ich hab ja ab B-Säule eh alles abgeschnitten, da blieben nur 2 kleine Löcher, eins unter dem

Gaspedal und eins im linken Schweller ... und ein wenig Scheibenrahmen.

Gruß Arno

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:38

Hallo @WoMoG

Das Problem ist hierbei, dass hier nicht ordentlich gearbeitet wurde.

Es wurden irgendwelche Bleche drauf geschweisst. Parallel wurde der Rost nicht vorher behandelt sondern nur mit massenweise Kleister nur verdeckt.

Es gibt Stellen mit 1-2cm kit..

 

Das alles muss nun bis aufs Blech runter. Und zwar das komplette Auto und wird fachmännisch mit Reperaturblechen ersetzt. Ich halte nicht davon nur einzelne kleine Flächen zu reparieren.

Somit werden neue Schweller, neue Türblätter, neue Seitenteile etc. komplett eingesetzt.

 

Trotzdem bleibt hier ne Menge Arbeit bzw. Stunden(Monate) übrig.

 

lg Dani

am 3. März 2021 um 19:07

Ein super Thread.

Mein Respekt vor deiner „Furchtlosigkeit“, Nägel mit Köpfen zu machen. Und natürlich der qualitativen Umsetzung.

Ich hoffe du dokumentierst es! Ich verfolge den „Fred“ voller Spannung.

 

Bei der Mittelkonsole in 3D Druck benötigt man die 2D Daten um ein 3D Modell zu erstellen.

Vielleicht hat sich ja schon jemand die Mühe gemacht?

Du musst echt leidensfähig sein oder sogar Spass dran haben. Ist die Blechsubstanz denn nicht das erste was man checkt, zumindest halt ich es so (liegt vor allem daran, dass ich am Blech selber nicht machen kann).

Hier wird der G vollständig neu aufgebaut. Der wird sicher besser als er bei Werksauslieferung war. Wenn ich hier lese, was hier geleistet wird, da werde ich immer kleiner. Ich habe schon auch einiges gemacht, aber nicht mal ansatzweise das, was Dani hier bringt.

Noch mal Danke, dass Du uns an den einzelnen Arbeitsschritten teilhaben lässt.

Themenstarteram 4. März 2021 um 17:55

Hallo Zusammen,

ich mach es ja nicht allein und arbeite mit vielen Firmen und freunden zusammen :)

 

Aber es stimmt. Ich greif jedes Teil an und schaue das ich es „optimiere“.

 

Z.b. werden die Bleche welche nun angeschweisst werden innen mit mike sanders gefüllt und danach erst komplett verschlossen. Parallel dazu werden Stellen weiter „verstärkt“.

 

Weitere Fotos folgen, jedoch geht es nur langsam voran. Noch ist der Fokus am Rahmen, Motor etc.

Als nächstes folgt Automatik und Verteilergetriebe.

 

Das Auto war top lackiert beim Kauf. Es war kein Rost etc. zu sehen auch wenn Ich damit stark gerechnet habe.

 

Nur es ist schwierig hier mit einem Schraubenzieher beim Kauf zu kontrollieren ;)

 

Aber alles gut. Blech finde Ich nicht schwierig sondern nur ein Zeitaufwand.

 

Schwieriger und mir noch wichtiger ist die Technik. Diese muss optimal passen.

 

Beispiel: Ich habe bekanntlich 5cm längere Federn drinnen. Diese können zu Vibrationen führen weil der Winkel von der Kardanwelle sich verändert. Wenn diese nun „eingelaufen“ ist, spürt man dies eventuell im Antriebsstrang.

 

Ich werde deswegen alle Kardanwellen prüfen und wuchten lassen. Vermutlich die Kreuzgelenke auch gleich erneuern.

 

Was Ich jedoch nicht wusste, ist das Ich durch exzentrische „Buchsen“ den Winkel weiter optimieren kann und somit noch weniger Gefahr von Vibrationen habe.

 

Siehe Foto:

Installiert sind orange Muffen mit mittiger Führung. Rechts vom Bild sind die neuen Muffen mit exzentrischer Führung.

 

lg Dani

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Themenstarteram 7. März 2021 um 19:36

Hallo Zusammen,

im Forum hatte Ich gelesen, dass es am besten wäre die Windschutzscheibe zusätzlich zum Gummi noch zu kleben bzw. abzudichten, damit keine Feuchtigkeit hineinkommt.

 

Als bestes Mittel wurde Teroson 4100 genannt.

 

Kann mir jemand sagen wieviel Tuben für eine Windschutzscheibe notwendig sind oder vl. sogar nur eine Reicht?

 

lg Dani

Wir hatten bei mir auch so ein abtupfbare Dichtmasse genommen, etwas von Petec, nicht zuviel. Eine Kartusche hat mehr als locker gereicht. Ich meine, der Scheibenprofi empfahl, das nur sehr sparsam anzuwenden und keinesfalls alles damit voll zu füllen, die Dichtung soll unter allen Umständen Ihre Kraft auf die Scheiben entwickeln können. Ich kann mich aber partout nicht mehr erinnern, wie dick er aufgetragen hat, es war jedenfalls weniger, als ich erwartet habe.

Hallo @fignon83

Danke für deinen Hinweis. Ich habe nun eine Kartusche bestellt. Am günstigsten war diese bei “Autodoc” für 18 Euro.

 

Jetzt bin Ich dabei auch die Kraftstoffleitungen von der Pumpe zu den Düsen zu tauschen. Diese sind leider schon sehr gelb geworden.

 

Wegen den hohen Drücken kann hier natürlich nicht irgendein PVC Schlauch verwendet werden.

 

Jetzt habe Ich die transparenten Kunststoffleitungen bei einem Unternehmen “Wallothnesch.com” gefunden.

(A16121105870)

Diese halten 19 bar sowie auch 100Grad aus.

 

Hat diese schon jemand gewechselt von euch?

Oder hat andere Schläuche verwendet?

Nur den Kunststoffschlauch. Die Metallanschlüsse verwende Ich erneut.

 

Siehe Vergleichsbild aus dem WWW.

 

lg Dani

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Hallo Zusammen,

wie schon erwähnt bin Ich auf der Suche nach einem neuen Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Meiner ist extrem vergelbt, jedoch ein neuer kostet über 200 Euro ;)

 

Nun habe Ich im Internet folgendes Video gefunden:

 

https://youtube.com/watch?v=JqCN7VHMtfQ&feature=share

 

Ich habe mir nun dieses Mittel bei Amazon gekauft und werde mal probieren. Würde jedoch lieber vorher auf einem anderen Behälter probieren.

Hat jemand im Raum Stuttgart/Esslingen zufällig einen alten defekten wo stehen welchen Ich abholen kann?

Natürlich Egal von welchem Fahrzeug :-)

 

Teile meine Ergebnisse anschließend gerne :)

 

lg Dani

Guten Morgen,

mein Ausgleichsbehälter wurde auch schon getauscht. Material ca. 80,- €.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2021 um 6:12

Hallo City,

Die “alten” W463 kosten neu knappe 300.

Im Zubehör markt um die 180 Euro.

 

Leider

am 16. März 2021 um 13:05

M.E. spricht nichts dagegen die Amidosulfonsäure ohne vorherigen Test anzuwenden. Die wird in der Regel als Entkalker für Profi Kaffeemaschinen verwendet. Wichtig ist nur, dass man sie kalt (!) anwendet, also im Gegensatz zu Zitronensäure nicht erhitzt. Daher auch die lange Einwirkzeit.

Viel Erfolg

OpenAirFan

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