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Restauration, was erneuern, was bleibt drin?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 2. August 2013 um 10:12

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mein Auto auseinanderzunehmen, um dann sauber lackieren zu können.

Und da ich gerade eh schon einiges abmontiere, sind mir ein paar Fragen gekommen. Die Suche habe ich auch schon bemüht, aber wie meistens gebe ich entweder die falschen begriffe ein, oder es gibt da noch sehr wenige Antworten. Also die Fragen:

1. Dichtungen:

Soll ich alle Dichtungen (Fenster, Türen, Heckscheibe, Dachzierleiste,... ) erneuern, oder nur die, die wirklich beschädigt sind?

(Ein paar habe ich jetzt ganz gut sauber und schön bekommen, die würde ich evtl wieder verbauen, andere sind doch schon ramponiert)

Woher kann man die Dichtungen am Besten beziehen? Gibts günstige Alternativen zum Mercedes-Händler?

 

2. Bodenteppich:

Wie bringe ich die 27-Jahre-Dreck wieder sauber? Ist da "Kärchern" erlaubt? Bekommt man solche Teppiche noch beim Händler, oder soll/muss man zum Sattler, wenn man neue Teppiche haben will?

3. Sitze:

Passt der Sitz vom Mopf in den vor-Mopf (dann würde ich nämlich bei meinem Bruder "stehlen")?

und gibt es noch irgendwo originale Sitzbezüge (also keine Schonbezüge, sondern die orignalen)?

 

vielen Dank schonmal für eure Antworten

Albert

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2013 um 11:21

Moin

Meiner ist dasselbe wundeschöne 568 ,erstens ist das die Lacksorte die jedes Smartrepair zulässt da sie nicht mal eine Klarlackversieglung hat,zweitens lassen sich noch so matte Flächen wieder auf Hochglanz durch einfaches Polieren bringen.

Das mit dem Matt rot ist so ziemlich die schlimmste Lösung,vielleicht Modern aber bald nicht mehr und nix passt farblich zusammen ,Meiner sah fast so schlimm aus wie Dein Diesel nun strahlt er wieder,selbst Brabus hat seine Fahrzeuge in der Farbe,das sind halt die 80er und ich finds wunderschön.

Ich bin kein Lackexperte konnte aber selbst eine perfekte Oberfläche durch partiell lackieren und mit 1500 Papier schleifen und polieren zaubern.Alles viel Arbeit aber Deinen Worten entnehm ich das Du Lust drauf hast.

Reparier lieber das Fahrwerk durch und schenk Dir das unansehnliche matte Rot,dann hast Du ein Auto das wie ein neues fährt.

Grüße Jörg

10 weitere Antworten
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10 Antworten

Zitat:

1. Dichtungen:

Bei den Karosserie-Dichtungen sind mir keine alternativen Anbieter bekannt (Ausnahme: Kofferraumdichtung). Ich würde eigentlich nur tauschen, was wirklich kaputt ist. Geht nämlich u.U. ganz schön ins Geld - außer Geld spielt keine Rolle ;)

Zitat:

2. Bodenteppich:

Ein ordentlicher Waschsauger ist wahrscheinlich besser als ein Hochdruckreiniger. Teppich-Nachahmerprodukte gibts wie Sand am Meer bei ebay, aber meistens (immer?) minderwertig. Originale gibts glaub ich noch, allerdings nicht in jeder Farbe.

Zitat:

3. Sitze:

Vordersitze passen meines Wissens, Rückbank nicht. (kann aber wohl einfach passend gemacht werden)

Ob es originale Sitzbezüge gibt ist mir unbekannt (wahrscheinlich wenige Farben und sauteuer...).

Grüße!

am 2. August 2013 um 12:35

sitzbezüge gibt es nicht mehr bei mb.

Sitze austauschen kein problem wie bleeb schon erwähnt hat. rückbank kann man mit etwas "gewalt" reinbekommen

Die Dichtungen sind teilweise sauteuer z.B. die Dichtungslippen innen und Außen von den Kurbelfenstern, die die Scheibe "halten". Da kosten 2 Stück schon über 70 Euro. Also solange die in Ordnung sind würde ich nichts erneuern, halt nur wenn etwas kaputt ist.

Ich würde den Teppich ausbauen und bei 30 Grad in die Waschmaschine -> Schongang ohne Schleudern und dann einfach trocknen lassen. Bei den Temperaturen momentan bestimmt kein Problem ;-)

Sitze haben soviel ich weiß leichte Unterschiede, müssten aber trotzdem passen. Alternative: Man kann die Bezüge komplett abnehmen und der Bezug vom linken als auch rechten Vordersitz ist gleich. Meistens ist der Fahrersitz verschlissen und die Seitenwange außen hat Löcher. Wenn man einen guten Beifahrersitz bekommt kann man den Bezug davon auf den Fahrersitz ziehen. Beifahrersitze sind manchmal regelrecht unbenutzt.

Viel Erfolg,

Claus

 

Zitat:

Original geschrieben von clarence_bertl

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mein Auto auseinanderzunehmen, um dann sauber lackieren zu können.

Und da ich gerade eh schon einiges abmontiere, sind mir ein paar Fragen gekommen. Die Suche habe ich auch schon bemüht, aber wie meistens gebe ich entweder die falschen begriffe ein, oder es gibt da noch sehr wenige Antworten. Also die Fragen:

1. Dichtungen:

Soll ich alle Dichtungen (Fenster, Türen, Heckscheibe, Dachzierleiste,... ) erneuern, oder nur die, die wirklich beschädigt sind?

(Ein paar habe ich jetzt ganz gut sauber und schön bekommen, die würde ich evtl wieder verbauen, andere sind doch schon ramponiert)

Woher kann man die Dichtungen am Besten beziehen? Gibts günstige Alternativen zum Mercedes-Händler?

 

2. Bodenteppich:

Wie bringe ich die 27-Jahre-Dreck wieder sauber? Ist da "Kärchern" erlaubt? Bekommt man solche Teppiche noch beim Händler, oder soll/muss man zum Sattler, wenn man neue Teppiche haben will?

3. Sitze:

Passt der Sitz vom Mopf in den vor-Mopf (dann würde ich nämlich bei meinem Bruder "stehlen")?

und gibt es noch irgendwo originale Sitzbezüge (also keine Schonbezüge, sondern die orignalen)?

 

vielen Dank schonmal für eure Antworten

Albert

am 3. August 2013 um 7:20

Moin

Wie schon bemerkt wurde kommt es drauf an wieviel Geld zur Verfügung steht,ein Bekannter fragte in einer Lackiererei nach dem Preis für eine Vollackierung und bekam 20000 Euro zwanzigtausent in Worten als Antwort,dafür wird das Ding völlig zerlegt alle Teile ab und Technik raus.Der Motorraum wird neu lackiert genau wie der Unterboden.

Man bekommt sämtliche Dichtungen noch neu ,die wurden mal im Moosgummiwerk Bockenem /Harz hergestellt und die Vulkanisierungsformen und halbfertige Waren wurden in die ganze Welt verkauft,also nur suchen und finden.Bei Gummi und Kunststoffteilen nagt leider der Zahn der Zeit und die Qualität der Rohmaterialien ist mit heutigen nicht vergleichbar.

Alles eine Frage des Geldes,ich persönlich stehe eher auf perfekte Funktionalität als auf perfekte Optik,ich will ihn fahren und keine Krise bekommen wenn ein Kratzer zu sehen ist.

Vor kurzem hat hier jemand gepostet der ein Fahrzeug im fast Neuzustand geschenkt bekam und es innerhalb kurzer Zeit richtig KM gegeben verbastelt und nicht gepflegt hat.Wenn er diese Beiträge ließt weiß er wohl wie Idiotisch sein Handeln war.Sowas darf nur vorsichtig bewegt werden und nicht im Alltag zur Sau gemacht werden,nun hat er das Gleiche wie wir.Deshalb ist halt wichtig was Du vorhast mit dem Wagen.

Gruß jörg

Themenstarteram 3. August 2013 um 10:11

Danke schonmal für die ganzen Antworten :)

kurz zum Hintergrund:

Ich hab einen 190d mit aktuell 300tkm drauf in Signalrot... Und ich will das Ding einfach auch noch die nächsten 300tkm fahren. Mittlerweile sieht das Ding aber ziemlich ungepflegt aus, was daran liegt, dass der Innenraum (auch schon verschuldet durch den Vorbesitzer) ziemlich verisfft ist, und der Lack außen eher einem Sprenkelteppich gleichtt (was daran liegt, dass ich Rostflecken erstmal "nur" mit Sandstrahlen und dann Grundierung drauf repariert habe).

Was ich nun vorhabe ist schlicht, dass ich den kompletten Wagen wieder lackier (wieder signalrot, aber diesmal in matt), damit er sauber aussieht und dass ich den Innenraum (wenn ich schon dabei bin) nach Roststellen untersuche, diese behandle, Hohlräume einfette, und dann den Innenraum anständig aussehen zu lassen.

Wie gesagt... Sinn macht das was ich mache, in den Augen der Meisten, keinen. Aber ich will mein Auto einfach auch noch in Zukunft fahren... und aktuell is er einfach aufgrund der hohen Nutzung zu marode geworden. Wenn dann wieder kratzer oder dergleichen drin sind, macht mir das nichts aus... is ja ein Gebrauchsgegenstand. Und zudem hab ich rießigen Spass an der Arbeit:)

hier ein paar Bilder, wie mein Auto vorgestern noch ausgesehen hat. Mittlerweile sind noch die Fenster draussen... vielleicht mach ich morgen wieder ein paar Bilder.

Bilder

schöne Grüße

Albert

am 3. August 2013 um 11:21

Moin

Meiner ist dasselbe wundeschöne 568 ,erstens ist das die Lacksorte die jedes Smartrepair zulässt da sie nicht mal eine Klarlackversieglung hat,zweitens lassen sich noch so matte Flächen wieder auf Hochglanz durch einfaches Polieren bringen.

Das mit dem Matt rot ist so ziemlich die schlimmste Lösung,vielleicht Modern aber bald nicht mehr und nix passt farblich zusammen ,Meiner sah fast so schlimm aus wie Dein Diesel nun strahlt er wieder,selbst Brabus hat seine Fahrzeuge in der Farbe,das sind halt die 80er und ich finds wunderschön.

Ich bin kein Lackexperte konnte aber selbst eine perfekte Oberfläche durch partiell lackieren und mit 1500 Papier schleifen und polieren zaubern.Alles viel Arbeit aber Deinen Worten entnehm ich das Du Lust drauf hast.

Reparier lieber das Fahrwerk durch und schenk Dir das unansehnliche matte Rot,dann hast Du ein Auto das wie ein neues fährt.

Grüße Jörg

am 3. August 2013 um 20:59

Moin,

ich kann Jörg, alias 91er500er, nur beipflichten.

Wie Du im meinem Profil sehen kannst, fahre ich auch einen W201 in signalrot, also 568.

Und 568 in matt, wie Du es planst, sieht einfach nur scheusslich aus.

Verunstalte Dein Auto nicht!

Themenstarteram 5. August 2013 um 21:52

danke nochmal für die Antworten...

 

dass der Lack neu muss steht leider außer Frage... der is unglaublich hinüber... ( und jetzt wo ich schon so weit bin wird der auch neu gemacht). von Polieren war ich noch nie überzeugt (das mag ich ungefähr so wie Abspülen, oder Bügeln). Ich hatte meinen ganz am Anfang einmal poliert, und dann hielt das ganze vielleicht 2 Monate...

Wegen der Farbe: Ich bin seit jeher "Fan" von matten Lacken, ich hab nie verstanden, wie alle Autos irgendwie immer mit Metallic-lackierungen ausgestattet sind... Es soll aber nur einen Seidenmatten Schimmer erhalten (so wäre der Plan), so dass es eben unpoliert aussieht, aber doch gepflegt...

Aber nach den Warnungen die ihr mir gegeben habt werde ich nach dem ersten oder zweiten Durchgang vielleicht noch ein oder zwei dünne Schichten mit glanz-lack drauf setzen. Das werde ich dann spontan entscheiden.

vielen Dank aber nochmal für eure Empfehlungen, Tipps und auch Warnungen.

Bilder folgen wieder in den nächsten Tagen... wenn ichs neben den anderen Arbeiten wieder in die Garage schaffe.

schöne Grüße

Themenstarteram 20. August 2013 um 17:49

Dafür, dass ich das Ganze in der heimischen Garage gemacht habe, und dass das meine ersten Lackiererfahrungen waren schaut das Ergebnis doch gar nicht schlecht aus :) Mir gefällts in jedem Fall

bilder

Danke nochmal für die Tipps und Warnungen.

In den nächsten Tagen gehts dann wieder ans zusammenschrauben & Hohlraumkonservieren. Mich freuts grad ziemlich, bald (also geschätzt Oktober) wieder damit rumkurven zu können :)

am 21. August 2013 um 7:43

Moin

Wenns Dir gefällt ist es ja ok,über Geschmack läßt sich streiten,dusch ihn blos mit klarlack sonst darf das Auto keiner mit schwitzigen Händen oder auch öligen Fingern anfassen,das kriegst Du nicht mehr weg.

Grüße jörg

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