ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Restauration W 460

Restauration W 460

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 7. November 2013 um 13:46

Hallo, nachdem der TÜV- Prüfer ein Wertgutachten für mein W 460 kurz Cabrio erstellt hat, möchte ich

von Zustand 3 auf 2 oder sogar 1 verbessern. Nachdem der Karosseriebauer die ersten Bleche entfernt bzw. erneuert hat, wird das Projekt immer umfangreicher. Der Rahmen ist zwar ok aber ansonsten gibt es noch viel zu tun. Obwohl die Türen optisch noch in Ordnung scheinen, werden sie doch erneuert. Falls also jemand 2 Türen restaurieren möchte, bitte PN an mich. Wenn das Auto endlich fertig ist, werde ich ein paar Bilder einstellen.

Hier ist noch ein Bild aus dem Fürsten Forest, wo wir im Tümpel feststeckten und von 2 Holländerinnen

Im Jeep per Winde gerettet wurden.

Dsc06007
Ähnliche Themen
22 Antworten

Schönes Auto, schönes Projekt. Darf ich mal fragen, wieviel Budget du reinstecken möchtest? Machst Du viel selbst?

sehr schönes Auto! Halt uns auf dem Laufenden...

Was ist das denn für ein Motor? Ein 300GD wäre ja Traumhaft :rolleyes:

Hallo, bin an einer ähnlichen Aufgabe.

Allerdings sind meine Türen noch gut.

Fürs H-Kennzeichen im Januar wollen wir ihn nun schön machen.

Sieht auf den ersten Blick auch besser aus, als er ist.

Gruss, Stephan

Img-2830
Themenstarteram 11. November 2013 um 11:27

Hallo , also es handelt sich hier um einen 300 GD mit echten 170000 km. Motor und Getriebe sind einwandfrei. Unsere Kinder und auch die Jagdkollegen stören sich zwar an der roten Farbe, aber das Wild ist eh farbenblind und meine Frau und die Hunde mögen sie. Der Gutachter für das Wertgutachten meinte, daß ich den Wagen entweder behalten oder aber an ihn verkaufen müßte. Ich bin damit angefangen, die Heckklappe auszubauen und zu erneuern und stieß ganz schnell an meine Grenzen, so daß ich zum Karosseriebauer gewechselt bin. An Teilen habe ich bis jetzt ca 6000 € , dazu kommen die Schweißarbeiten und der Lackierer. Seit Ostern steht das Auto in der Box - G hat auch ganz viel mit Geduld zu tun!! Wir wollen dieses Fahrzeug aber eh behalten und müssen da jetzt durch. - Ausserdem beginnt unser Ältester nächstes Jahr mit dem "Begleiteten Fahren" wobei das hohe Leergewicht und 88 PS sicherlich gute Beifahrer sind, wenn er später alleine fahren darf.

am 11. November 2013 um 18:22

Hallo,

ich restauriere seit ca. 4 Monaten meinen 300GD lang.Er ist jetzt zurück vom Lackierer und ich bin dabei ihn wieder zusammen zu bauen.Die Karosse sitzt wieder auf dem Chassis und es geht gut voran.

Wie bei jeder Restauration wird es auf der Zielgeraden auch beim G nochmal teuer.Teile die man anfangs noch für brauchbar hielt wollen jetzt nicht mehr zum frischen Lackkleid passen und wenn ich das Teil erneuere muss das auch neu................

Leider sind beim G einige Teile unverhältnismäßig teuer,aber wenn man schon mal dabei ist......

Meiner scheint aber wirklich schön zu werden,wenn man den "Begutachtern" glauben darf.

Weiter viel Spaß mit dem Cabrio !

am 16. November 2013 um 15:34

Hallo,

ich habe meinen 81er GD 300 kurz in diesen Sommer nach über 3 Jahren Vollrestauration endlich wieder auf die Straße bekommen.

Der Motor wurde 1994 mal generalüberholt und lief immer perfekt und wurde nicht angefasst.

An Material habe ich bei MB locker 9000€ über den Tresen geschoben, bei ebay und Co kam auch einiges zusammen.

Für Karosserie- und Lackarbeiten wurden 5000€ verlangt. Ich habe alle Arbeiten bei einen Kumpel machen lassen, der auch einen Mechaniker von der BW übernommen hat. Der kennt den Wolf aus den FF.

Da kamen noch mal 450 Arbeitsstunden zusammen.

Ich habe zusätzlich noch die Sitze beim Sattler mit Leder/Kunstleder und Stoff beziehen lassen.

Viel Erfolg und viel Ausdauer beim G Cabrio.

 

Guten Tag liebe G-meinde!

Unser GD 300 Cabrio Jahrgang 1986 wurde von uns selbst neu aufgebaut und macht jede menge Spass!

Gruss Diego

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:07

Mein G wird allmählich wieder zusammengeschweißt. Fall jemand 2 Türen sucht ,bitte PN

mit email oder Tel.

Dsc06892
Themenstarteram 21. März 2014 um 10:39

Die Schweißarbeiten sind abgeschlossen, Montag wird lackiert. Dann kommt Mike Sanders zum Einsatz, bevor er wieder zusammengesetzt wird. Über ein Jahr war mein Auto weg, alle Sitze neu beledert, massive Karosseriearbeiten usw. aber jetzt sehe ich Licht.

Wenn meine Frau jemals die Rechnungen sieht, wird es aber wahrscheinlich wieder dunkel .

Wenn er dann wieder komplett ist, dann geht es zum Fürsten Forest, Kaffee trinken und zusehen , wie

andere G-Fahrer im Teich absaufen.

Dsc06904
Dsc06906

Läßt du die fürchterlichen Räder dran? Bitte nicht!

Themenstarteram 25. März 2014 um 9:49

Ich habe das Auto so gekauft und mich nie mit dem Thema befasst, mir gefallen die Räder.- Gut, dass

die Geschmäcker unterschiedlich sind.

-

Akzeptiert ! ich habe auch gerade gesehen, daß er Kotflügel-Verbreiterungen kriegt, dann gehts ja.

Themenstarteram 25. März 2014 um 11:24

Die Kotflügelverbreiterungen, Kühlergrill und Scheinwerfereinfassungen werden schwarz, der Vorbesitzer

hatte alles rot lackiert....

Hoffentlich ist Ostern alles wieder zusammengebaut

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 11:01

So, Ostern ist zwar vorbei, aber der G ist zurück vom Lackierer und wird wieder zusammengebaut. Nach der Behandlung mit Mike Sanders darf er noch ein paar Tage lüften, bevor die Innenausstattung montiert werden kann. TÜV und AU sind zwischendurch fällig geworden , dürften aber kein Problem sein, Ende der nächsten Woche, pünktlich zum Geburtstag meiner Frau, ist er dann endlich wieder gangbar. Wenn er dann komplett ist, stelle ich noch Bilder ein.

Bei der Gelegenheit: mir fehlen noch die Abstandshalter vom Gestänge der Heckklappe MB-Teile NR. 460 743 1197 2x

und

460 7430039 2x.

Falls jemand noch so etwas besitzt , bitte unbedingt melden

Bis bald, hoffentlich schon nächste Woche.

20140507-163925-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen