ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Restauration vom Silbernen 280 CE/8

Restauration vom Silbernen 280 CE/8

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 15. März 2017 um 23:45

Hallo Fans, dieser zeitlos schönen Coupés,

es ist an der Zeit mit den Arbeiten zu beginnen. Das Wetter ist gut, es wird wärmer und ich habe eine große Halle gekauft für die Autos. Kurz zum Auto. Es stammt aus Spanien, ist außen sehr ramponiert, jedoch unfallfrei. Hat 108.650 km auf der Uhr, mit Nachweis! Wurde nur in spanischen MB-Werkstätten gewartet mit Bordbuch. Außen einiges an Rost, jedoch der Unterboden absolut rostfrei. Dafür ist die komplette Lederausstattung innen verbrannt, ebenso Teile des Armaturenbretts. Automatik, Leder, elektr. FH, eSSD, ZV, SWR, H4, Radio Kassette mit Mikrofon, elektr. Antenne, leider kein Colorglas. Das Auto wurde irgendwann sehr schlecht behandelt, jedoch ist die Substanz okay. Ich hoffe mit den Arbeiten bis zum Herbst fertig zu sein, um dann mit einem neuen H-Kennzeichen demnächst über Deutschlands Straßen fahren zu können. Das Auto steht danach NICHT zum Verkauf. Wenn ihr mögt, dann werde ich die Fortschritte in Bilden posten. LG Dieter

Dsc-0001
Dsc-0008
Dsc-0009
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 23:19

Einen späten Gruß an die Freunde der /8 -W 114

Habe heute begonnen das Auto zu restaurieren. Dazu habe ich einen vom Flugrost befallenen NEUEN Kotflügel vorne rechts erstanden, ihn entrostet und grundiert. Morgen wird der Steinschlag-Schutz innen aufgetragen und außen gefüllert.

Nun geht es endlich los, die Faszination am /8-QP hat mich wieder. VG Dieter

+1
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 23:19

Einen späten Gruß an die Freunde der /8 -W 114

Habe heute begonnen das Auto zu restaurieren. Dazu habe ich einen vom Flugrost befallenen NEUEN Kotflügel vorne rechts erstanden, ihn entrostet und grundiert. Morgen wird der Steinschlag-Schutz innen aufgetragen und außen gefüllert.

Nun geht es endlich los, die Faszination am /8-QP hat mich wieder. VG Dieter

Dsci2480
Dsci2481
Dsci2482
+1

Das schöne am /8 ist ein Kotflügel erneuern und schon ist ein "1/4" Auto fertig.

am 10. Mai 2017 um 16:51

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 10. Mai 2017 um 14:48:11 Uhr:

Das schöne am /8 ist ein Kotflügel erneuern und schon ist ein "1/4" Auto fertig.

Aber auch nur, wenn die stehwand und der Schweller noch da ist! ;-)

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 17:24

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 10. Mai 2017 um 16:51:56 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 10. Mai 2017 um 14:48:11 Uhr:

Das schöne am /8 ist ein Kotflügel erneuern und schon ist ein "1/4" Auto fertig.

Aber auch nur, wenn die stehwand und der Schweller noch da ist! ;-)

Das Schöne an dem Auto ist, es stammt aus Spanien. Hat sozusagen keinen Rost am Unterboden, Radhäuser, Schweller oder Heckboden. Dafür aber einen Anfahrschaden vom Heck bis zum vorderen Kotflügel, muss wohl beim Einparken passiert sein. Darüber hinaus hat es Rost mangels gebührlicher Pflege, welcher aber offensichtlich nur oberflächlich scheint. Tragisch ist, der gesamte Innenraum ist von der Sonne verbrannt, das Leder der Rückbank wie ChioChips zerbröselt. Doch das sollte machbar sein. VG Dieter

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 10. Mai 2017 um 17:24:30 Uhr:

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 10. Mai 2017 um 16:51:56 Uhr:

 

Aber auch nur, wenn die stehwand und der Schweller noch da ist! ;-)

Tragisch ist, der gesamte Innenraum ist von der Sonne verbrannt, das Leder der Rückbank wie ChioChips zerbröselt. Doch das sollte machbar sein. VG Dieter

Da macht sich das alte MB-Tex bezahlt, was ich in der Pagode habe. Bisschen Wasser und Seife und nur Teilresauration wegen einem Riss. Leder ist bei andauernder Sonne schon empfindlicher. Sieht man ja oft auch bei den Ami-SL. Bei mir in Arnstadt ist ein Sattler, der sollte das wieder hinkriegen.

Überlege Dir mal , ob es unbedingt wieder Leder sein muss.

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:31

Hallo AtzeKalle, ja das stimmt, wer im normalen Autoleben das Polsterleder nicht regelmäßig pflegt mit Lotion oder Lederöl, der bekommt im Alter Ärger damit. Ich hatte das bei meinem Porsche Cabrio aus Florida auch. Da war ebenfalls alles verbrannt. Für den Silbernen war ich bereits im vergangenen Jahr auf Einkaufstour im Raum Dortmund, Bochum, Essen. Da gibt es sehr viele Gebrauchtteileverkäufer. Und so konnte ich dort den Kotflügel, die Tür, H4-SW, Rückleuchten, sämtliche Zierleisten und eine komplette Lederausstattung in Schwarz erwerben. Die stammt zwar von einem 72er, hat also nur 5 Pfeifen anstatt 7, aber ist noch gut in Ordnung. Ich habe sie schon einige Male mit Leder-Weichmacher behandelt und es sieht ganz gut aus. Aber zunächst muss erst mal die Karosse in Ordnung gebracht werden und das eSSD.

VG Dieter

hallo und glückwunsch zum fahrzeug.

ich hab eventuell noch ein stern und abdeckung für den lautsprecher auf dem a brett. falls interesse pn

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:04

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 11. Mai 2017 um 17:31:31 Uhr:

hallo und glückwunsch zum fahrzeug.

ich hab eventuell noch ein stern und abdeckung für den lautsprecher auf dem a brett. falls interesse pn

Hallo Dream-Daimler, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mir den Stern und die Abdeckung bereits besorgt. Bei der Abdeckung muss man aufpassen, es passt nur die vom QP, die Abdeckung der Limo passt nicht. Danke aber für Dein Angebot. Ich habe wie gesagt schon sehr viele Teile besorgt, werde aber bestimmt noch das ein oder andere benötigen. z.B. suche ich die Filzsschienen seitlich im Schiebedach

A1087820198 ABDICHTUNG 002

und die A1147250709 GLASSCHEIBE links Color 001

VG Dieter

die filzleisten würde ich neu kaufen alles andere macht kein sinn

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:56

die gibt es nicht mehr NEU, alle anderen habe ich schon in neu. :-(

passen die vom 123er? länge ist ja kürzbar ;)

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 20:39

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 11. Mai 2017 um 19:51:14 Uhr:

passen die vom 123er? länge ist ja kürzbar ;)

Beim 123er sind es die Gleichen, die sind überall so verbaut, 107 bis 123.

also ich hatte die noch bekommen bei mercedes war zwar wucher aber gut... brauch man ja nun mal wenn man ein ssd hat

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 22:05

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 12. Mai 2017 um 21:58:54 Uhr:

also ich hatte die noch bekommen bei mercedes war zwar wucher aber gut... brauch man ja nun mal wenn man ein ssd hat

Früher in meinem Existenzleben habe ich die verkauft zu hunderten, an eine Karosseriebaufirma.

Irgendwann bekomme ich die auch noch, aber nur für kleines Geld ;)

Gruß Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Restauration vom Silbernen 280 CE/8