Restauration des Fahrgestells - G Klasse Wolf

Mercedes G-Klasse

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot für eine komplette Restauration des Fahrgestells erhalten und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Alle Arbeiten werden mit größter Sorgfalt durchgeführt, und sämtliche Teile sind originale Mercedes-Teile. Das Ziel ist es, das Fahrgestell in einen Zustand zu versetzen, als wäre es gerade frisch aus dem Werk gekommen – sowohl optisch als auch technisch.
Hier ist einmal grob alles was an dem Auto gemacht werden soll.

Zerlegen des kompletten Fahrgestells
Sandstrahlen aller Teile
Verzinken und Pulverbeschichten aller Komponenten
Austausch aller Buchsen
Erneuerung der Kraftstoffleitungen
Austausch der Bremsschläuche
Erneuerung der Bremsbeläge und Bremsscheiben
Überholung der Bremssättel
Einbau eines neuen Entlastungsventils
Überholung des Sperrzylinders (4x4)
Austausch aller Lager
komplette Überholung des Differenzials vorne und hinten
Erneuerung der Kreuzgelenke
Wuchten der Kardanwelle (falls erforderlich)
Wechsel aller Öle in den Differentialen
Einbau neuer Stoßdämpfer und Federn
Höherlegung um 6 cm
Preis: 7.300 € ± 1.000 € (je nach Zustand und Aufwand)

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Danke für Eure Meinung.

Lg

18 Antworten

Von Schweißarbeiten war bisher noch gar nicht die Rede, das geht dann wenn man es nicht selbst kann, ins uferlose. Weil Teile nachbauen die es nicht mehr zu kaufen gibt ist eine unbekannte Größe in der Rechnung.

Z. B. ich habe letztes Jahr am Oldie (BMW Bj. 1983) eines Bekannten, immer wenn ich Zeit hatte, die Aufnahmen der Hinterfedern mit Teilen der Längsträger nachgebaut und eingeschweißt, so dass man nicht sieht das dort überhaupt geschweißt wurde.
Das hat ca. 8 Wochen gedauert. Das Angebot der Fachwerkstatt lag bei ca. 10000 € mit Differenz nach oben.
Die Anfertigung von nicht mehr lieferbaren Teilen war da nicht mit dabei.
Der Stundenlohn für Schweißarbeiten bei denen liegt bei 264,50 €/h.

Ich habe einmal bei LeTech angefragt, die verkaufen aufbereitete Wölfe in werksneuem Zustand. Ca. 150 bis 200 k.

Kennt jemand von euch eine Seite oder Möglichkeit wie oder woher ich einen kompletten Kabelbaum für den Wolf bekomme?
Ich hätte diesen auch gerne neuwertig gemacht wenn das ganze Auto schon neu ist. Damit dieser nicht Uralt ist...

Hallo @MateoC
der Preis welcher dir genannt worden ist, ist utopisch. Ich lass meine G Klasse auch im Ausland machen, aber allein die Einzelteile sind einfach nur extrem. Beim Rahmen bleibt es ja meist nicht. Allein die Schrauben am Rahmen werden dich paar hundert Euro kosten. (10.8 meist).

Ich habe bisher nahezu jedes Teil in der Hand gehabt bzw. preislich geprüft.

Bei 6cm Erhöhung müssen auch die Schaltstangen am getriebe angepasst werden. Die Bremsleitungen/Stahlflex verlängert werden und vieles mehr. Das Thema Vibrationen im Antriebsstrang durch unterschiedlichen Winkel der Kardanwellen kann auch noch kommen..