Restalkohol
Hi,
ich hab am Wochenende Geburtstag und wollte mit ein paar Freunden am Samstag feiern. Allerdings muss ich am Sonntag Mittag wieder fahrtüchtig sein. Nun hab ich mal ein paar Promillerechner bemüht um abzuschätzen, wie viel ich trinken dürfte, damit das kein Problem ist. Allerdings kommen die zu ziemlich unglaubwürdigen Ergebnissen.
Zunächst mal die Werte:
Ich bin weiblich, werde 27.
Größe: 174
Gewicht: 58,6 kg
Partybeginn: ca. 19:00
Partyende: max. 5:00 (allerdings wird die Uhr von 2:00 auf 3:00 vorgestellt)
Getränk: Wodka-O (Mischung: 1/4 bis 1/3 Wodka)
Ich vertrag grundsätzlich recht viel Alkohol (trinke normalerweise auf so einer Feier im Schnitt ne halbe Flasche Wodka oder Ähnliches).
Zu Essen gibt es was vom Grill.
Nun behaupten die Promillerechner, dass ich bei nur einem Wodka-O nach einer Dreiviertelstunde wieder komplett nüchtern wäre. Bei zwei Wodka-O würde dies jedoch 9,5 Stunden dauern. Das kann ja irgendwo nicht stimmen... Wie sind da eure Erfahrungswerte? Ich mein, ich muss nicht bis 5:00 durchtrinken, sondern hör auch gern um 2:00 auf (und keine Sorge: Ne halbe Flasche muss ich diesmal auch nicht trinken). Aber mir kommt die angeblich so extreme Auswirkung von nur 2 Wodka-O schon recht seltsam vor.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Lulu-Hase
Hi,Ich vertrag grundsätzlich recht viel Alkohol (trinke normalerweise auf so einer Feier im Schnitt ne halbe Flasche Wodka oder Ähnliches).
😁😁😁 Da fällt mir Westernhagen ein.😁😁😁
"... wir tranken Wodka aus Flaschen sie hät mich beinah erwürgt. Sie hatte Stolz gar keine Frage ich schickte ihr Orchideen ..."
Ansonsten würde ich sagen das Du Sonntag Mittag lt. Gesetz noch nicht hinters Steuer darfst. (ohne jetzt mal einen Promillerechner zu befragen)
Edit: "Viel vertragen" heist in der Regel auch nur sich an die Wirkung von Alkohl gewöhnt zu haben, die Ausfallerscheinungen sind nicht so drastisch. Es heist nicht den Alkohol schneller abzubauen.
82 Antworten
Da mache ich ein besseres Angebot.. ich feier mit und fahre Dich den nächsten Tag..😛
natürlich nüchtern..😁😉
Also LuLu..wer ist jetzt dein Herzblatt??
Kandidat 1 der nur dein bestes will und sich erkundigtl ob Du ein Alkoholproblem hast und der es ganz genau wissen will..oder
Kandidat 2 der mit seinem Jumbo die richtige Zeit einhält, und sagt zwischen Cocktail und Cockpit gehören 12std..
oder Kandidat 3 der vom Saufen garnichts hält, aber nach der gemeinsamen Party mit Dir Frühstücken will, ohne Dich in Gefahr zu bringen..
Matze
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Da mache ich ein besseres Angebot.. ich feier mit und fahre Dich den nächsten Tag..😛
natürlich nüchtern..😁😉Also LuLu..wer ist jetzt dein Herzblatt??
Kandidat 1 der nur dein bestes will und sich erkundigtl ob Du ein Alkoholproblem hast und der es ganz genau wissen will..oder
Kandidat 2 der mit seinem Jumbo die richtige Zeit einhält, und sagt zwischen Cocktail und Cockpit gehören 12std..
oder Kandidat 3 der vom Saufen garnichts hält, aber nach der gemeinsamen Party mit Dir Frühstücken will, ohne Dich zu gefährden..Matze
Jungs das gefällt Mir ... Jol.
Zitat:
oder Kandidat 3 der vom Saufen garnichts hält, aber nach der gemeinsamen Party mit Dir Frühstücken will, ohne Dich in Gefahr zu bringen..Matze
LOL... Klingt irgendwie alles verlockend...^^
Aber um auf das Thema zurück zu kommen... Ich werd mich auf zwei kleine Gläschen zum Anstoßen beschränken und diese auch vor Mitternacht trinken. Dann dürfte ich wohl auf der sicheren Seite sein.
Vielen Dank jedenfalls für eure Meinungen!
Zitat:
LOL... Klingt irgendwie alles verlockend...^^Zitat:
oder Kandidat 3 der vom Saufen garnichts hält, aber nach der gemeinsamen Party mit Dir Frühstücken will, ohne Dich in Gefahr zu bringen..Matze
Aber um auf das Thema zurück zu kommen... Ich werd mich auf zwei kleine Gläschen zum Anstoßen beschränken und diese auch vor Mitternacht trinken. Dann dürfte ich wohl auf der sicheren Seite sein.
Vielen Dank jedenfalls für eure Meinungen!
Und mit wem gehst Du jetzt Frühstücken??
Echt lauf nicht weg, schon lange nicht wenn sich alles verlockend anhört..😁😁
Wollen wir nicht nochmal über deine 2 Gläschen reden?? ich denke 3 oder vier gehen auch, wenn es nur Gläschen sind..😁
Naja, ansonsten Dir viel Spass..!!😉
Matze
Zitat:
Original geschrieben von heltino
im umkehrschluss haste noch nie nen bier zum abendessen getrunken, wenn du am nächsten tag arbeiten musst? 😉Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Auch wenn die Antwort nicht in deine Planung passt:Was für Piloten gut ist, kann für Autofahrer nicht ganz falsch sein.
Zwischen Cocktail und Cockpit immer 24 Stunden Distanz halten.
Richtig.
Liegt aber daran, das ich kein Biertrinker bin.😁
Stehe da eher auf Erzeugnisse der schottischen und irischen Destillen. Aber bitte nix Minderjähriges.
Komisch,
keiner kommt auf die Idee, das mit einer der gängigen Formeln auszurechnen. Beim angegebenen Mischungsverhältnis nimmt Sie bei 3 Drinks ungefähr 40g Alkohol auf. Bei Ihrem Gewicht hat Sie danach ca. 1,1 Promille. Bis der Körper beginnt Alkohol abzubauen, vergehen ungefähr 2 Stunden.
Der Rest ist einfache Mathematik.
Als Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen zu schreiben, dass derjenige der eine halbe Flasche Wodka trinkt sich Gedanken machen sollte, ob er ein Alkoholproblem hat. Wenn ich es grob überschlagen richtig rechne, sind das ca. 160g Alkohol oder bei Ihrem Gewicht so ca. 3,5-4 Promille.
Gruß Frank
Zitat:
laut Rechnung wäre ich ja 5 std später bei 0,5 und somit wieder Fahrtüchtig gewesen..😁😁
Dass ist ja das fatale an diesen Rechnungen: sie suggerieren "Fahrtüchtigkeit". Und mit 0,5 Promille ist nicht jeder "Fahrtüchtig". Wenn man dann mit 0,5 oder z.B. 0,3 einen Unfall baut hat man trotzdem die Arschkarte gezogen da die Promille in jedem Fall nicht unberücksichtigt bleiben.
Russisches Roulette eben...
Ciao!
@Lulu-Bunny: Verschieb deine Sonntagstermine (wird dir an deinem Geburtstag wohl keiner übel nehmen), oder belaß es bei einem Wodka-O und heb dir Sauferrei für den 30sten auf. Da wirst du den Alkohol eher brauchen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Frank170664
Als Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen zu schreiben, dass derjenige der eine halbe Flasche Wodka trinkt sich Gedanken machen sollte, ob er ein Alkoholproblem hat. Wenn ich es grob überschlagen richtig rechne, sind das ca. 160g Alkohol oder bei Ihrem Gewicht so ca. 3,5-4 Promille.
Aber nur, wenn du die halbe Flasche in einem runterkippst und der komplette Alkohol 1 zu 1 ins Blut wandert, was er aber nicht tut. Über den Daumen gepeilt liegt der Blutalkoholspiegel bei 1ner halben Flasche 54%igen über einen Zeitraum von 4-5 Stunden um die 2 Promille. D.h. die Person benötigt dann etwa 20h-24h um wieder komplett nüchtern zu werden.
Bei meinem groben überschlagen habe ich das schon berücksichtigt. Der erste Alkohol wird, je nach Körper nach ca. 1,5-2 Stunden im Blut auftauchen. Und dann fangen die Organe an diesen Alkohol abzubauen. Aber egal ob 2, 3 oder mehr Promille.
Auch ein Mensch der bei 2 Promille noch gerade läuft hat ein Alkoholproblem. Nicht unbedingt abhängig aber viel zu sehr daran gewöhnt. Übrigens habe ich mit 40% Alkohol gerechnet. Wenn das Zeug 54% hat ist meine Rechnung zu tief angesetzt.
Daher mein Tip mit dem nüchtern Trinken.. dann geht viel ins Blut und wird nachher schnell ausgeschieden, ist natürlich schon eine harte Sache, aber funst..
Diese Promille Rechnerei ist doch letztlich sowieso fürn Ar***, denn es kommt auf das Gewebe, die Verfassung und Funktion der Leber und Nieren ab usw..
Also wie gesagt ich hatte nach einer halben Flasche Havanna natürlich über3-4std getrunken mal 1,0.. Mit offizellem Messgerät..
bin aber eben kein Gewohnheitstrinker, manchmal trinke ich 4 Wochen fast nichts, dann merkt man allerdings schon eher was, aber nur weil man mal eine Phase hat, wo man eben doch häufiger mal feiert und trinkt ist man noch kein Gewohnheitstrinker..
denn der setzt sich daraus zusammen, das man nicht mehr registriert, das man einiges trinkt, der süchtige hat eben Probleme es zu lassen..
Ist also egal ob bei Alk oder anderen Sachen ne Kopfsache und läßt sich nur schwer in Zahlen ausdrücken..!!!
Meine Meinung..!!
Aber zurück zu der netten LuLu, was sie am Sonntag vor hat hat sie noch nicht gesagt, also jetzt nicht weil ich auf ein Date spekuliere, sondern weil ich persönlich es davon Abhängig machen würde..
geht es eben um eine Fahrt in den Nachbarort und man will nur auf Nummer sicher gehen, oder handelt es sich um eine kleine Reise.. denn dann würde ich mich in der Tat etwas zurückhalten, nicht wegen dem Wert auf dem Taschenrechner, sondern eben wegen der allgemeinen Fahrtüchtigkeit, die ja wie alle hoffentlich Wissen nicht nur von dem Blutalkohol wert abhängt..!!!
LG Matze
Man kann's doch ganz grob überschlägig machen. 15h, macht 1,5%o dann peile ich über den Daumen mit 0,3%o für ein Bier, für den Wodka kann man Faktor 10 annehmen also statt 5 Bier ein viertel Liter Wodka. Bei 0,2er Gläsern mit 1/3 Wodka in der Mischung macht das gut dreieinhalb Gläser. Abrunden und weil Frau eins abziehen heißt: 2 Glas und man ist auf der völlig sicheren Seite wenn man sie nicht grade am Ende der Party trinkt, höchstens 3 Glas aber dann zeitig anfangen.
Präziser ran rechnen ist in so fern nicht der beste Vorschlag, weil's alles zu ungenau ist.
Der Hinweis nicht müde zu fahren wurde ja schon gegeben und eins noch: Wer mit "viel" Allohool aber keinen Ausfallerscheinungen von der Rennleitung angehalten wird, dem wird direkt ein Allohoolproblem unterstellt. Ein "ich vertrage viel" ist also so ziemlich die blödeste Aussage die man treffen kann.
Zitat:
Ich würd halt gern was trinken um wenigsten ein wenig mit meinen Freunden anstoßen zu können. Ich bin auch oft Fahrer und bleibe den gesamten Abend nüchtern, was mich auch nicht stört. Aber da es nun mal mein eigener Geburtstag ist, wär das doch sehr schade...Und wenn ich trinke, bleibt das Auto normalerweise den gesamten nächsten Tag stehen. Weil das aber gerade diesmal nicht geht, frag ich nach.
Siehste und um dann sicher zu gehen kannst du ja mit einem Prosecco anstoßen und dann anschließend auf Tafelwasser umsteigen. Dann weißt du genau das du am nächten Tag fahren kannst. Denn man braucht nicht umbedingt Alk um einen schönen Abend zu verbringen das geht auch ohne.