Restalkohol

Hi,

ich hab am Wochenende Geburtstag und wollte mit ein paar Freunden am Samstag feiern. Allerdings muss ich am Sonntag Mittag wieder fahrtüchtig sein. Nun hab ich mal ein paar Promillerechner bemüht um abzuschätzen, wie viel ich trinken dürfte, damit das kein Problem ist. Allerdings kommen die zu ziemlich unglaubwürdigen Ergebnissen.

Zunächst mal die Werte:
Ich bin weiblich, werde 27.
Größe: 174
Gewicht: 58,6 kg
Partybeginn: ca. 19:00
Partyende: max. 5:00 (allerdings wird die Uhr von 2:00 auf 3:00 vorgestellt)
Getränk: Wodka-O (Mischung: 1/4 bis 1/3 Wodka)
Ich vertrag grundsätzlich recht viel Alkohol (trinke normalerweise auf so einer Feier im Schnitt ne halbe Flasche Wodka oder Ähnliches).
Zu Essen gibt es was vom Grill.

Nun behaupten die Promillerechner, dass ich bei nur einem Wodka-O nach einer Dreiviertelstunde wieder komplett nüchtern wäre. Bei zwei Wodka-O würde dies jedoch 9,5 Stunden dauern. Das kann ja irgendwo nicht stimmen... Wie sind da eure Erfahrungswerte? Ich mein, ich muss nicht bis 5:00 durchtrinken, sondern hör auch gern um 2:00 auf (und keine Sorge: Ne halbe Flasche muss ich diesmal auch nicht trinken). Aber mir kommt die angeblich so extreme Auswirkung von nur 2 Wodka-O schon recht seltsam vor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lulu-Hase

Hi,

Ich vertrag grundsätzlich recht viel Alkohol (trinke normalerweise auf so einer Feier im Schnitt ne halbe Flasche Wodka oder Ähnliches).

😁😁😁 Da fällt mir Westernhagen ein.😁😁😁

"... wir tranken Wodka aus Flaschen sie hät mich beinah erwürgt. Sie hatte Stolz gar keine Frage ich schickte ihr Orchideen ..."

Ansonsten würde ich sagen das Du Sonntag Mittag lt. Gesetz noch nicht hinters Steuer darfst. (ohne jetzt mal einen Promillerechner zu befragen)

Edit: "Viel vertragen" heist in der Regel auch nur sich an die Wirkung von Alkohl gewöhnt zu haben, die Ausfallerscheinungen sind nicht so drastisch. Es heist nicht den Alkohol schneller abzubauen.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Diese Promillerechner taugen nicht mal für eine grobe Schätzung, es spielen zu viele individuelle Faktoren eine Rolle.
Was hat man gegessen, wird während der Zuführung von Alkohol gegessen, in welchem Zeitfenster wird er Alkohol getrunken, ist man körperlich angeschlagen durch einen Infekt, wird geraucht...usw.

Ich halte es immer so, nach übermässigen Saufen bleibt das Auto 24 Stunden stehen, ist diese Ruhephase nicht einzuhalten, dann wird auch nicht gesoffen.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

"viel vertragen" heißt nicht zwingend einen geringeren promillewert zu haben, als andere.
manche fühlen sich mit 0,8 schon arg betrunken, manche fühlen sich selbst bei 1,5 noch "relativ" nüchtern.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie oft machst du das im Jahr?
worauf du auch immer hinaus willst...

Er will auf die "Gewöhnung" hinaus. Es ist klinisch nachgewiesen, dass BAK jenseits von etwa 1,0 pro Mille, nur bei regelmäßigen größeren Konsum möglich sind. Durch den Regelmäßigen Konsum gewöhnt der Körper sich an die Anwesenheit des Alkohols (das klappt übrigens auch bei zahlreichen anderen Giften), wodurch das körperlich mögliche Limit steigt.

Zur Frage, wie weit ich am Sonntag fahren muss: Mittags nur innerhalb der Stadt zum Vater von meinem Freund. Am späten Nachmittag dann allerdings noch mal so grob 120 km.

Dann such Dir doch einen Fahrer. Das ist schließlich Dein B-day-Wochenende. Dann passiert nichts, Dein Gewissen ist blütenrein und Du brauchst nicht mitzuzählen. Enjoy

Zitat:

Ich würd halt gern was trinken um wenigsten ein wenig mit meinen Freunden anstoßen zu können.

Dann mach eben nur einen Schluck rein... also einen sehr kleinen Schluck.

Wodka-O in der Mischung 1:1 (ja, gibt´s auch) schmeckt zwar schon ganz anders als Wodka-O in 1:40, aber was macht das für einen Unterschied beim Anstoßen?

Probleme gibt´s auf der Welt... 😕

Achja, ist der Saft zu sauer, also puren O-Saft muss ich persönlich auch nicht haben, dann kann man den auch mit Wasser strecken... muss nicht Wodka sein...

Zimmer Dir doch ne Schmerztablette rein und trink da einen Sekt drauf, mit O oder ohne ist egal😁..dann bist du gut drauf und bewegst dich in der Legalität..
Zu empfehlen sind hier bei leichter Dosis Tramadol oder Tillidin, auch bekannt unter Tillis..😁
Für eine entspannte Reise empfehle ich ne ordentliche Oxicodon..
Natürlich nicht wärend der Schwangerschaft, aber dann würdest Du ja auch kein Alkohol trinken.

Spass...!!!😁😉
Matze

Wie könnt ihr hier Tips geben? Ohne Kenntnisse über ihre Leverenzyme etc. kann man nicht sagen wieviel jemand pro Stunde abbaut. Und Aussagen wie "wer mit 2 Promille noch...hat ein Alkoholproblem" sind lächerlich. Der Körper gewöhnt sich sehr schnell, auch bei geringen Mengen an Alkohol und nimmt je nach genetischer Voraussetzung unterschiedlich viel auf. Die einzige Möglichkeit wirklich sicher zu gehen ist ein hochwertigen "Puster" zu kaufen, Aufbau und Abbau mehrfach zu beobachten und dann entsprechend trinken. Auf dieser Party kannst du dich wohl bloß zurückhalten.

PS: Viel Spaß bei deiner Party😉

Am einfachsten ist es wenn man aufhört zu trinken oder es in Grenzen tut. Es ist recht armseelig wenn man nur ausgeht um sich unter den Tisch zu saufen oder nur so Spass haben kann. Oder auch wenn man sich so wenig unter Kontrolle hat, dass man automatisch so viel säuft. Da ich die TE nicht kenne will ich hier niemandem etwas unterstellen aber so läuft es doch bei den meisten ab. Und danach wird sich aber geärgert wenn durch den Suff Beziehungen in die Brüche gehen, Ehen enden, Leute bei Verkehrsunfällen sterben, der Schein weg ist und einem kotzübel ist.

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Am einfachsten ist es wenn man aufhört zu trinken oder es in Grenzen tut. Es ist recht armseelig wenn man nur ausgeht um sich unter den Tisch zu saufen oder nur so Spass haben kann. Oder auch wenn man sich so wenig unter Kontrolle hat, dass man automatisch so viel säuft. Da ich die TE nicht kenne will ich hier niemandem etwas unterstellen aber so läuft es doch bei den meisten ab. Und danach wird sich aber geärgert wenn durch den Suff Beziehungen in die Brüche gehen, Ehen enden, Leute bei Verkehrsunfällen sterben, der Schein weg ist und einem kotzübel ist.

WTF? Dermaßen total am Thema vorbei... In Grenzen trinken ist doch genau das was die TE vor hat!

Ich glaub's nicht... Da stellt jemand ne Frage wie schnell Allohool abbaut weil er sich Gedanken macht und sicher sein will, und was gibt's zum Dank? Inners drei Seiten kriegt man ein Allohoolproblem unterstellt, Moralistenratschläge zum eigenen Trinkverhalten noch und nöcher erteilt und als Krönung wird einem dann noch was von kaputten Beziehungen/Ehen und Verkehrstoten erzählt.

Und danach wird sich gewundert, wenn der nächste sich NICHT informiert und mit normalem Trinkverhalten nach dem Motto "wird schon gut gehen" handelt. *kopfschüttel*

Wenn es deine Freunde sind werden sie verstehen das du nicht trinkst.Sie wollen ja nächstes Jahr nochmal mit dir feiern..Meine Freunde haben sich daran gewöhnt.Selbst beim Fußball staunen die Bauklötze wenn ich mal nen Bier trinke bei Feier ;-)

Stoß einmal mit allen zusammen an,bedanke dich fürs Kommen und weise darauhin das keiner der trinkt mit Auto fahren soll.Und notfalls nimmst du Schlüssel ab

Ronnie,der gerne lebt und Auto fährt

Tach auch!

Zitat:

Hi,

ich hab am Wochenende Geburtstag und wollte mit ein paar Freunden am Samstag feiern. Allerdings muss ich am Sonntag Mittag wieder fahrtüchtig sein. Nun hab ich mal ein paar Promillerechner bemüht um abzuschätzen, wie viel ich trinken dürfte, damit das kein Problem ist. Allerdings kommen die zu ziemlich unglaubwürdigen Ergebnissen.

Zunächst mal die Werte:
Ich bin weiblich, werde 27.
Größe: 174
Gewicht: 58,6 kg

Hast Du mal Bilder...?

Zitat:

Partybeginn: ca. 19:00
Partyende: max. 5:00 (allerdings wird die Uhr von 2:00 auf 3:00 vorgestellt)
Getränk: Wodka-O (Mischung: 1/4 bis 1/3 Wodka)
Zu Essen gibt es was vom Grill.

Nun behaupten die Promillerechner, dass ich bei nur einem Wodka-O nach einer Dreiviertelstunde wieder komplett nüchtern wäre. Bei zwei Wodka-O würde dies jedoch 9,5 Stunden dauern. Das kann ja irgendwo nicht stimmen... Wie sind da eure Erfahrungswerte? Ich mein, ich muss nicht bis 5:00 durchtrinken, sondern hör auch gern um 2:00 auf (und keine Sorge: Ne halbe Flasche muss ich diesmal auch nicht trinken). Aber mir kommt die angeblich so extreme Auswirkung von nur 2 Wodka-O schon recht seltsam vor.

Promille-Rechner funktionieren nicht zuverlässig, da auch Dein Körper nicht wie eine Maschine einen konstanten Alkohol-Abbau-Takt vorlegt.

Meine eigene Erfahrung ist, dass man nach einem ordentlichen Suff (also 10h trinken, 10 Bier, 6 Longdrinks, 8 Kurze) schon 10-12h braucht, bevor man überhaupt aufstehen und zum Pinkeln gehen sollte. Autofahren würde ich dann am Folgetag unterlassen.

Wenn Du 3 Vodka Bull und 2 Bier trinkst, kannst Du sicherlich nach 10 Stunden wieder fahren.

Die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit wird übrigens durch körperliche Betätigung, z.B. Sex, beschleunigt.

Gruß und frohes Feiern!

Mr. D.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Hast Du mal Bilder...?
[...]
Die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit wird übrigens durch körperliche Betätigung, z.B. Sex, beschleunigt.

:-D

Da kann ich einfach nicht anders als mich anzuschließen. Wo wird noch gleich gefeiert? ^^

Der Abbau wird nur beschleunigt wenn sich ab einer bestimmten Promille Grenze weiter bestimmte Stoffwechselprozesse hinzuschalten! Nur der "Wohlfühlbereich" verschiebt sich, weshalb teilweise der Eindruck schnelleren Abbaus entstehen könnte. Das kann dir Falls du jemanden kennst, ein Medizinstudent ab, ich glaube 3. Semester war es, genau erklären (zumindest in Heidelberg)

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Da ich die TE nicht kenne will ich hier niemandem etwas unterstellen aber so läuft es doch bei den meisten ab.

Du meinst, bei Dir läuft es so ab?

Sorry, aber nur weil Du Probleme mit dem Saufen hast, muß das nicht auch für andere gelten. Tatsächlich läuft das keineswegs bei den "meisten" so ab, sondern nur bei einer kleinen Minderheit. Da diese Minderheit in Deinem Umfeld scheinbar eine Mehrheit darstellt, kann ich Dir nur raten eine Veränderung Deiner gesellschaftlichen Umgebung in Erwägung zu ziehen. Jenseits sozialer Randgruppen erfreut sich der verantwortungsvolle Umgang mit dem Alkohol nämlich zunehmender Beliebtheit.

naja entweder dich fahren lassen oder halt nix trinken. diese ganzen online rechner sind alle relativ.

Deine Antwort