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Reserverad im V70 - Wahnisnn oder was ?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 20:41

Hallo Leute,

ich habe neulich ( schlechtes Gewissen :-((( ) bei meinem

2003er V70 versucht, den Luftdruck im Reserverad

zu kontollieren.

Da das Rad "falsch rum" im Wagen liegt, wollte ich endlich eine Verlängerung anbringen, um den Luftdruck leichter kontrollieren zu können.

Ich habe letzlich 20 Minuten im Laderaum ( für ein vollwertiges Rad 16 Zoll auf Stahlfelge) geschraubt, um das Mistding überhaupt aus der Mulde rauszubekommen.

Dabei musste ich die Abdeckung der Batterie (!!!) entfernen, sonst wäre das Rad nicht rausgekommen...

War ich zu blöd, oder ist das beim V70 so kompliziert ?

Mein Wagen hat -wie schon gesagt- ein "Normales"

Reserverad, KEINE dritte Sitzbank und KEINEN Subwoofer unter der hinteren Abdeckung.

Das Gante stelle ich mir jetzt noch bei Regen und

voller Ladung vor.

Hat jemand da bessere Erfahrungen ???

Dank aus dem Ruhrgebiet !!!!

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2004 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

 

Abgesehen davon überlege ich grade, ob das nicht in der Gebrauchsanweisung drinsteht, mit der vorderen/hinteren Abdeckung. Wäre ja voll blöd, wenn nicht.

Mit versifftem Gruß (die Luft ist raus):

fibrile

Nein. Es steht eben nix im Handbuch. Das ist wirklich blöd. Wenn Du schon Plattfuss hast, kommt der Tipp eh zu spät, aber alle anderen, die es interessiert: Die Ventilverlängerung geht auch ohne Ausbau des Rades zu montieren. Im Ernstfall nützt das zwar wenig, aber man kann einiges an Nerven sparen und wenigstens den Luftdruck kontrollieren.

Gruss

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9 Antworten
am 2. Juni 2004 um 22:56

Da bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass man unterwegs nie ´nen Platten fährt.

Weiß jetzt gar nicht, ob das bei mir auch so schlecht rausgeht, habe allerdings auch nur das Ersatzrad-Light. Praktischerweise hab ich im Rad auch noch einiges an Drogen, äh Werkzeug versteckt.

Generell ist dieser Aufbewahrungsort fürs Ersatzrad zwar platzsparend aber im Notfall u. U. sehr unpraktisch. Aber ist ein außenliegendes Rad besser zum wegmachen? Alles versifft ...

Die Lösung: FTRS!!!! Das muss her!

gruß, fib

am 3. Juni 2004 um 5:11

Hej!

Das Thema hat mich vor einiger Zeit auch beschäftigt und wurde hier schon diskutiert. Beruhigungsmittel sollte man sich aber vor dem Herausnehmen des Ersatzrades schon einwerfen. Es funktioniert aber. Den Tipp habe ich damals bekommen: Die erste Klappe leicht anheben und nach hinten aus der Halterung ziehen. Danach kann man die zweite Klappe herausnehmen. Das Rad kann jetzt problemlos herausgenommen werden. Viel Spass!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Generell ist dieser Aufbewahrungsort fürs Ersatzrad zwar platzsparend aber im Notfall u. U. sehr unpraktisch. Aber ist ein außenliegendes Rad besser zum wegmachen? Alles versifft ...

Ist eigentlich dein plattes Rad was Du wechseln must nicht versifft ???

Dieses Argument für so eine dumme Unterbringung des Reserverades hat mich schon vor 20 Jahren gestört. Die Koffer die du erst ausräumen must, weil wenn Plattfuß dan garantiert bei Sauwetter, stellst Du die nicht auch in den Siff ?? Ich denke das ist insgesamt unangenehmer als ein Rad unter der Karosserie hervorzuholen. Das haben die Franzosen schon immer besser gemacht.

Gruß

Kapitaen52

am 3. Juni 2004 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von kapitaen52

Ist eigentlich dein plattes Rad was Du wechseln must nicht versifft ???

Dieses Argument für so eine dumme Unterbringung des Reserverades hat mich schon vor 20 Jahren gestört. Die Koffer die du erst ausräumen must, weil wenn Plattfuß dan garantiert bei Sauwetter, stellst Du die nicht auch in den Siff ?? Ich denke das ist insgesamt unangenehmer als ein Rad unter der Karosserie hervorzuholen. Das haben die Franzosen schon immer besser gemacht.

Gruß

Kapitaen52

Ist ja gut, hast ja recht. Die Franzosen haben tatsächlich schon oft vieles gut vorgemacht (Rußfilter, Kurvenlicht (beim SM?!), MiniVan (Espace) Atombombentests ... halt, die waren nix).

Ich sag ja, FTRS müsste her.

Abgesehen davon überlege ich grade, ob das nicht in der Gebrauchsanweisung drinsteht, mit der vorderen/hinteren Abdeckung. Wäre ja voll blöd, wenn nicht.

Mit versifftem Gruß (die Luft ist raus):

fibrile

am 3. Juni 2004 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

 

Abgesehen davon überlege ich grade, ob das nicht in der Gebrauchsanweisung drinsteht, mit der vorderen/hinteren Abdeckung. Wäre ja voll blöd, wenn nicht.

Mit versifftem Gruß (die Luft ist raus):

fibrile

Nein. Es steht eben nix im Handbuch. Das ist wirklich blöd. Wenn Du schon Plattfuss hast, kommt der Tipp eh zu spät, aber alle anderen, die es interessiert: Die Ventilverlängerung geht auch ohne Ausbau des Rades zu montieren. Im Ernstfall nützt das zwar wenig, aber man kann einiges an Nerven sparen und wenigstens den Luftdruck kontrollieren.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kapitaen52

Ist eigentlich dein plattes Rad was Du wechseln must nicht versifft ???

Dieses Argument für so eine dumme Unterbringung des Reserverades hat mich schon vor 20 Jahren gestört. Die Koffer die du erst ausräumen must, weil wenn Plattfuß dan garantiert bei Sauwetter, stellst Du die nicht auch in den Siff ?? Ich denke das ist insgesamt unangenehmer als ein Rad unter der Karosserie hervorzuholen. Das haben die Franzosen schon immer besser gemacht.

Gruß

Kapitaen52

Das Handling eines aussen angebrachten Reserverades ist auf jeden Fall besser, aber einen vorläufigen Schlusspunkt unter diese Diksussion setzte in den '80er oder Anfang der '90er die Aussage, dass die gummimischung des R-Rades aussen den Witterungseinflüssen wesentlich stärker ausgesetzt ist und schneller altert. Somit müsste das Rad regelmässig vom Fachmann überprüft und nach einiger Zeit ausgetauscht werden.

Da statistisch selten Reifen gewechselt werden (aber nach Murphy's Gesetzt immer bei Sauwetter...) haben sich die meisten Hersteller entschieden, das R-Rad innen zu lagern, aus Sicherheitsgründen sozusagen.

Würde mich nicht wundern, wenn diese Entwicklung aus den USA kommt, weil irgendein Automobilhersteller eine Mutlimillionen Dollar Klage am Hals hatte, weil jemand aufgrund eines geplatzten Ersatzrades einen schweren Unfall hatte... :(

Gruss,

Dirk

am 3. Juni 2004 um 19:52

Es gab auch schon die Argumente

-Boden muss glatt sein wg CW wert

- tank im weg

- kat zu nah wg hitze

-verschmutzung des ersatzrades und korrosion der flegen (kein witz)

...als ob das mit einer mulde aus plastik nicht zu beheben wäre

Die Krönung sind allerdings die 4tonner von mercedes (so um BJ 90) da ist das ersatzrad im innenraum gegenüber der schiebetür. Also exakt die position bei der man am meisten ausladen muss. okok, das war zu einer zeit als bei mercedes das rad noch nicht das stabilste bauteil war.

Gruss

Rapace - der jetzt darauf wartet, dass ein innovativer hersteller auch den ersatzreifen in die elektronische reifendruckkontrolle einbezieht

am 3. Juni 2004 um 20:46

Beim alten Cherokee war das ja auch genial gelöst: Ersatzrad (immerhin mit Schutzhülle - zum Schutz des Rades oder des Kofferraumes?) steht im Kofferraum seitlich drin.

Aber: gut erreichbar, da gibt´s nix. Und im Trockenen auch noch.

Eigentlich wirklich geil - wenn auch platzfressend.

Aber gut, is ja ne große Karre...

An meinem Fahrrad hab ich jedenfalls Schwalbe Marathon Plus drauf - da kann man sich ja echt fast keinen Platten mehr fahren. Außer Snakebite, ok.

Aber schlauchlos is an meinem Trekkingrad noch lange nicht...

Ich schweife ab ................................

am 4. Juni 2004 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Die Krönung sind allerdings die 4tonner von mercedes (so um BJ 90) da ist das ersatzrad im innenraum gegenüber der schiebetür. Also exakt die position bei der man am meisten ausladen muss. okok, das war zu einer zeit als bei mercedes das rad noch nicht das stabilste bauteil war.

Gruss

Mittlerweile ist das Rad das stabilste Bauteil. :p

Gruss

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