Reserverad auch benutzen?
Hallo Forum,
Hab bei meinem Golf 7 das Reserverad in Fahrbereifung auf Original LM-Felge dazugenommen um eine günstige Reservefelge zu haben.
Sollte man nicht das Rad regelmäßig montieren und fahren? So halten die Sommerreifen länger und man lässt den guten Michelin nicht umsonst alt werden in der Reserveradmulde. Also an der Vorderachse jede Saison mit den anderen rotieren.
Wäre doch schade drum um den guten Reifen.
Beste Antwort im Thema
...😁
und, was willst Du machen - alle 5.000 km ein anderes Rad in die Mulde verbannen, jedes Mal schön putzen (würde ich jedenfalls machen) und dann auch noch mit der Laufrichtung hantieren?
Der Gedanke mit der Reserve-Felge ist gut, aber wenn ich ein Ersatzrad mitbestelle, bleibt das im besten Falle für immer an seinem Platz 😉
Es ist nunmal das 5. Rad am Wagen. Meine Meinung.
P.S.: bevor hier Kommentare zur Laufrichtung kommen: ich ziehe auch bei nicht-laufrichtungsgebundenen Reifen die gleichbleibende Rotationsrichtung vor.
27 Antworten
Warum sollte das Reserverad durch die lange Lagerung so rasch schlechter werden? Es kommt doch kein Licht dazu!
Es gibt Räder die hängen unter dem auto. Die bekommen sehr wohl UV Licht ab. Neben Regen, Dreck und anderen Umwelteinflüssen 😉
Da ist es natürlich was anderes. Aber ich rede gerade vom Licht -und Witterungsgeschützten Rad in der Reserveradmulde!
Das mit dem Reserverad - Thema ist wie ein Ohrwurm.Wenn ihr kein Geld habt, solltet ihr euch kein Auto kaufen,denn ein Reserverad sollte immer gut in Form sein,weil Mann o Frau es brauchen sollten,es immer in Ordnung sein sollte.......
Ähnliche Themen
Falls du einen Fronttriebler hast fährst du die Vorderreifen runter, (ohne diese mit den Hinteren zu tauschen), kaufst dann einen neuen Reifen und nimmst das Reserverrad, auf das Reserverrad dann den abgefahrenen Reifen.
So würd ich es jedenfalls machen.
Hi,
selbst wenn man noch einen typgleichen Reifen auf dem markt findet. Die Verwendung von 2 sehr unterschiedlich alten Reifen auf einer Achse ist alles andere als Optimal.
Wenn man nicht mehr den gleichen Reifentyp findet oder der Reifen inzwischen technisch überarbeitet wurde verschlimmert sich das ganze noch.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von supraphilip
Da ist es natürlich was anderes. Aber ich rede gerade vom Licht -und Witterungsgeschützten Rad in der Reserveradmulde!
Kann doch keiner Wissen von was du redest, hast es ja nicht erwähnt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Es gibt Räder die hängen unter dem auto. Die bekommen sehr wohl UV Licht ab. Neben Regen, Dreck und anderen Umwelteinflüssen 😉
UV Licht unters Auto? Hast Du einen Spiegel halb unter dem Auto, den Du während der Fahrt mitschleifst, oder kippst Du Deinen Wagen um, nachdem Du eingeparkt hast, sodass die Sonne auch mal den Lack unter dem Bodenblech verblassen und den Reifen rissig werden lässt?
Ein Reifen kann werder im Heck liegend noch, unter dem Fahrzeug, wie unter dem VW T4, der zudem werkseitig fast zur Hälfte gewachst ist, auch nach 20 Jahren nicht rissig werden.
Dort, wo sich das Wachs/ der Bodenschutz am Reifen und der Felge befindet, ist der Unterboden unbehandelt.
Es gibt Steulicht, d.h. bekommt man auch im Schatten einen Sonnenbrand. D.h. altern auch die Ersatzräder unter dem Auto. Nach der Demontage konnte ich an einige solcher Ersatzräder dauerhafte verformungen feststellen durch die Halterungen. D.h. kann der Wechsel nicht schaden. Vorallem weil man die alten Reifen eh entsorgt.
Also, ich find das echt gut, dass du dir darüber Gedanken machst.
Alle Antworten haben teilweise Recht und Sinn. Ist, denke, echt Ansichtssache!
Ich würds für 1-2 Jahre vergessen und dann mit draufziehen.
Aber vorsicht, ESP und ABS haben was gegen unterschiedliche Profile und P-Tiefen. Und keiner will ein Reserverad wie neu, aber 15 Jahre alt. Dann haste bestimmt andere Räder drauf oder ein anderes Auto!
Ob er sich nach nem halben Jahr (in dem das Thema durch ist) noch Gedanken macht?
Zitat:
@Big_P schrieb am 17. März 2015 um 22:34:57 Uhr:
Ob er sich nach nem halben Jahr (in dem das Thema durch ist) noch Gedanken macht?
Nö, aber du und alle, die den threat immer noch lesn.
Oder du 😁