Reparaturlösung für Halter Auspuff-Endtopf HR
Hallo zusammen,
bei meinen routinemäßigen Rostvorsorge-Arbeiten am Radhaus HR bei meinem S 211, Bj. 2006 mit Motor M 271 classic (E 200 K, 184 PS) ist mir aufgefallen, daß der Halter vom Endtopf ab ist (siehe Bild 1) und der Topf nur noch am Rohr hängt. Zum Glück hatte ich zwischenzeitlich eine sehr stable Strebe zwischen den Abgassträngen zusammengezimmert (siehe Bild 2), die das Ganze noch zusammen- und obenhält, sonst wär der Kollege wahrscheinlich schon längst auf der Straße gelandet.
Ich gehe davon aus, dass ein guter Schlosser mit Voll-Rund-Material aus Edelstahl einen neuen Halter biegen kann und den an den Topf brät.
Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht und wenn ja, was darf eine solche oder andere andere Reparatur kosten und wie soll das dann am besten aussehen (Foto?)?
17 Antworten
Jeder Dachdecker weiß, dass er bei Verwendung von Kupfer am Dach alles andere auch in Kupfer nimmt und nicht etwa aus Zink. Nur die Konstrukteure bei Mercedes machen so einen Schwachsinn.
Der Ingenieur konnte sich vielleicht nicht gegen den BWLer durchsetzen. Spart nochmal 50 ct. pro Fahrzeug. Bei der VAG-Gruppe sind die klassischen Schlüsselringe gegen Kabelbinder getauscht worden, weil es nen paar Cent billiger war, so die Gerüchteküche.
Unsere 211er halten insgesamt schon zu lange. So gesehen müssten wir am Salzufer ne neue Order aufgeben.