ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reparaturanleitung undichte Tür (Lautsprecher), Wasser im Fussraum hinten

Reparaturanleitung undichte Tür (Lautsprecher), Wasser im Fussraum hinten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 17:26

Hallo Zusammen,

auch bei meinem Wagen hatte es bis heute immer wieder hinten rechts hineingeregnet.

Nachdem ich keine Zusammenfassung gefunden habe, wie man vorgeht, habe ich eine kurze Anleitung geschrieben. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderem. Scheint ja nicht selten vorzukommen.

Das Lautsprechergehäuse ist sehr brüchig - aufpassen beim abziehen, nicht am Rand hebeln!

Viel Spass

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 17:26

Hallo Zusammen,

auch bei meinem Wagen hatte es bis heute immer wieder hinten rechts hineingeregnet.

Nachdem ich keine Zusammenfassung gefunden habe, wie man vorgeht, habe ich eine kurze Anleitung geschrieben. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderem. Scheint ja nicht selten vorzukommen.

Das Lautsprechergehäuse ist sehr brüchig - aufpassen beim abziehen, nicht am Rand hebeln!

Viel Spass

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Dynaudio hat das gleiche Gehäuse.

Kurze Frage, wozu rein technische die Lautsprecher abmontieren wenn die Optik egal ist? Kann man nicht einfach ordentlich Silikon rundherum streichen? Macht das technisch einen Unterschied?

Mit dem Silikon wird nicht funktionieren, Wasser kommt trotzdem durch. Bei mir war es so.

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 15. Mai 2023 um 20:14:51 Uhr:

Kurze Frage, wozu rein technische die Lautsprecher abmontieren wenn die Optik egal ist? Kann man nicht einfach ordentlich Silikon rundherum streichen? Macht das technisch einen Unterschied?

Nimm Sikaflex und der Bums ist dicht. Habe ich bei mir seit 2½ Jahren und alles ist trocken.

Aber ob an der auflagefläche abdichten oder runterherum richtig heftig umranden, welchen Unterschied macht es prinzipiell? Nur vom Verständnis her weil ich die Verkleidung noch nie ab hatte und es noch nicht ganz verstehe.

Läuft das Wasser vom Inneren der Türe in den Lautsprecher und dann in den Innenraum oder läuft es aus dem Lautsprecher heraus? Eher das zweite oder?

@BlueTDI1 ja eben sowas in die Richtung. Einfach heftig auftragen und das muss doch abdichten oder? Meinst du Sikaflex nach demontage der Lautsprecher oder so wie ich es machen will drum herum?

Habe es auch nur richtig dick drum geschmiert, auch über das Plastik und die Nieten.

Bis jetzt ist alles trocken.

Sieht nicht toll aus, ist aber auch nebensächlich. Hauptsache dicht.

Img-20230422-wa0004

Genau so ist es, ist doch völlig egal hinter der Abdichtung... Danke!

Wichtig sind die Nieten, dass du die richtig vollschmierst und die Masse ordentlich in und um die Nieten rum reindrückst, oft ist auch der Kunststoff rund um die Nieten gebrochen, da vorher ein wenig Sekundenkleber rein, trocknen lassen und die Masse dann ordentlich rumschmieren und gut is. Hab das so vor 3 Jahren gemacht und bis dato is Ruhe

Perfekt, werde die Dinger so richtig zupflastern, bisschen Schwungmasse in die Türen bringen xD

Kurze Frage noch... Bin auf Sika-Butyl gestoßen, ist das vl noch besser dafür geeignet als das Sikaflex 522? Kennt sich bei den Sikas irgendwer aus? (ich nicht haha)

https://www.fritz-berger.at/.../sikaflex-522-klebdichtstoff-217185?...

vs.

https://www.fritz-berger.at/.../...yl-slr-710-abdichtmasse-300-ml-6557

522 nehmen. Das 710 ist ausdrücklich zum einfachen Entfernen an demontierbaren Teilen gedacht. Dichten kann das bestimmt auch, aber mit 522 kannst du dir sicher sein, dass die Ecke im 20 Jahren auch noch zuverlässig absolut dicht ist. Du musst das schließlich nie wieder ab bekommen.

Passt, Danke!

Ich habe das 221 genommen.

Screenshot-20230516-111914-ebay

Zitat:

@6N1 schrieb am 16. Mai 2023 um 10:26:41 Uhr:

mit 522 kannst du dir sicher sein, dass die Ecke im 20 Jahren auch noch zuverlässig absolut dicht ist. Du musst das schließlich nie wieder ab bekommen.

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Irgendwann muss man immer nochmal irgendwo dran. Was wenn der Lautsprecher kaputt geht? Außerdem habe ich gerade mal im Reparaturleitfaden geschaut, da wird zumindest auch für Arbeiten am Fensterheber und Außenspiegel der Lautsprecher demontiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reparaturanleitung undichte Tür (Lautsprecher), Wasser im Fussraum hinten