ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Zündapp C50

Zündapp C50

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 14:31

Hi!!!

Ich hab ne Zündapp C50 Baujahr 1972, ich fahre sie sehr gern, blos läuft sie nur 45km/h. Ich würde sie gern ein wenig schneller bringen ohne großen geldaufwand, so 50 oder 55km/h würden mir schon reichen, so halt dass ich mit dem Stadtverkehr mithalten kann *g*

Versucht hab ichs schon mit anderen Vergaserdüsen und den Kolben ein wenig aufgefeilt

hat leider beides nichts gebracht!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Januar 2007 um 17:18

Zündapp c50

 

hi

...ändere doch einfach die übersetzung.

besitzte selbst eine c50 sport bj. 71. habe ich von meinem opa bekommen. er hatte einfach die übersetztung geändert, läuft jetzt so 55-60 km/h. zieht aber noch sehr gut.

gruß jetto

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:45

merkt man viel am Anzug?

und was hast du jetzt für ne übersetztung?

am 23. Januar 2007 um 14:37

SCHNELLER

 

Servus !

gans einfach ich habe eine gts 50 fast genauso wie deine nur etwas besser :-) mache einfach 15 ritzel vorne und 43 ritzel hinten is schon ok

moin moin !! erstmal, was waren das noch für zeiten.!!!!!!!

zweitens,schön das ihr die teile am leben erhaltet.

drittens, gut das du/ihr so vernünftig bist/seid und nicht gleich übertreiben willst. (wie wir spinner es taten, als die teile noch wie hauf zu bekommen waren)

mal sehen was ich noch zusammen bekomme,:

düsen grösser ohne den drosselqueerschnitt zu erhöhen , bringt nichts.

auslass nach links und rechts vorsichtig mit ner feinen feile um 3-5 mm. erweitern, damit die abgase besser rauskommen ist ja noch ok.

aber was ich mich frage (bin ja schon lange raus aus der materie) was hast du am kolben gefeilt.????

dann mal den auspuff ausbrennen um die rückstände der vielen jahre rauszubekommen. oder einen etwas grösseren auslass krümmer.

drosselqu./auslass feil./ausp. sollten für 55-60 reichen, also langsam rantasten und es immer wieder ausprobieren, bis du dein ziel erreichst, ohne an anzugskraft zu verlieren.

nichts gegen die übersetzungsänderungen der anderen, aber

zählen können die politeimänners immernoch am besten.

1....2..... hubert was kam nochmal nach der zwei ????

"viertel-vor-drei" !!!!!

gruss

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 18:04

DAnke für die TIPPS, ich werds am Wochenende mal versuchen!

Am Kolben sind Schlitze, durch die wenn der kolben oben ist Treibstoff rein kommt. Wenn mann die ein wenig auffeilt kommt früher und dadurch mehr Benzin rein um verdichtet zu werden.

moin moin !! bin schon lange raus , aber ein zweitakter hat seine einlässe im unteren bereich des zylinders.

arbeitstakt (verbrennung), auf den weg nach unten kommt erst im vorderen bereich das auslassloch und ein paar mm. später die beiden einlässe, links und rechts.

durch den kolbenweg nach unten baut sich ein überdruck im kurbelgehäuse auf. erst blasen die abgase raus, dann giebt der kolb.die einlässe frei und der überdruck(luft-benz.gemisch) wird in den verbrennungsraum gedrückt.

kolben geht wieder nach oben und verdichtet zum nächsten arbeitstakt. durch den weg nach oben eintsteht im kurbelgehäuse ein unterdruck und eine membrane lässt die luft durch den vergaser wieder ins kurbelgeh. wobei dann die luft am düsenstock mit benzin gemischt wird.

also am kolben feilen bringt nichts ausser vieleicht weniger kompression, und schlimmstenfalls riefen im zylinder.

gruss

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 22:08

Jo, hat nix verändert, sie färt nicht schneller und nicht langsamer, wegen Riefen hab ich schon aufgepasst, muss man halt gut entgraden.

moin moin !! dann musste halt, wie beschrieben. luftzufuhr und abgas auslass aufmachen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von KTM-Wingi

DAnke für die TIPPS, ich werds am Wochenende mal versuchen!

Am Kolben sind Schlitze, durch die wenn der kolben oben ist Treibstoff rein kommt. Wenn mann die ein wenig auffeilt kommt früher und dadurch mehr Benzin rein um verdichtet zu werden.

meinst du jetzt die seitlichen Aussparungen unterhalb der Kolbenbolzenbohrung?

Wenn ja,da darfst du nichts machen.

Gefeilt wird am Kolbenhemd auf der Einlasseite(da wo der Ansaugstutzen reingeht).

Das Kolbenhemd gibt kurz vor OT den Einlass frei,in diesem Bereich das K-Hemd etwas "nacharbeiten",also nach Möglichkeit nur so breit wie der Einlasschlitz ist etwas wegfeilen.

Das bringt je nach Motor von nichts bis sehr viel an Leistung.

Ich würde mit ca.3mm anfangen,wenns was bringt,kann man immer noch was wegmachen.

Was altersack meint sind die Überströmkanäle,die und den Auslass läst du besser erst mal in Ruhe.

Damit die Überströmer früher öffnen, müßtes du am Kolbenboden feilen.

Membranen und sonen Quatsch hat dein Motor noch nicht.

P.S.

Schlitze oder Bohrungen zu Steuerung dürfte dein Kolben eigentlich nicht haben.

Ich kenne aber von Zündapp auch nur die Bergsteiger(Mofa)

und KS 50(KKR)von innen.

zünd.c 50

 

moin !! um ihn nicht total durcheinander zu bringen, und weil ich wie gesagt schon ziehmlich lange aus der materie raus bin, lieber hier die fragen. hatte auch nur (vor ca. 25-30 jahren)eine c50 und der rest waren ks50 - 80 wc.

bei der c 50 haben wir alle "damals", glaube ich, den vergaser aufgebohrt (das meinte ich mit einlass) und den auslass etwas seitlich aufgefeilt.

lässt mich meine errinerung wirklich so im stich.

bitte nicht böse sein, es ist wirklich nur höflich zu meiner info nachgefragt.!!!!!!!!!

wir haben soviel blödsinn gemacht, da kann man sich wirklich nicht an alles erinnern. "grinz"

danke im vorraus !!

gruss

Hallo

Ich glaube es ist hier keiner böse.Falls du mich meinst,ich wollte dich auf keinen Fall kritisieren.

Mit dem Auslass hast du sicher Recht,wenn es bei dir damals was gebracht hat.

Es kommt halt immer darauf an,wie ein Motor vom Werk ausgelegt ist.

z.B. war ein Puch-Mofa für ein Kolbenfenster sehr dankbar,aber bei einer Rasselsachs brachte es nichts.

Dafür war die Puch empfindlich gegen Auslassbearbeitung.

Vergaser aufbohren kann auch was bringen,bin ich aber kein Freund von,weil die Venturiwirkung dann weg ist.

Ich meine auch genau wie du,KTM-Wingi soll sich langsam rantasten,da die Teile nicht mehr so dick gesät sind.

 

Peter

moin !! dank dir für deine antwort.!

aber auch wenns kritik gewesen wäre, könnte ich gut damit leben, bevor was kaputt geht, was fast nicht mehr zu ersetzen ist.

man lernt halt nie aus.

bin auch erst schlauer geworden als ich mit ca. 100 km/h auf der c 50 geblitzt wurde.

heute ist nen b hinter dem c, und ne 7 vor der 50, aber das baujahr ist fast gleich. 1976

gruss

Hoi Mädels!

Bin zwar eigentlich ausm ML-Forum, restaurier und "verbessere" schon seit 20 Jahren 50er Züdapps....daher folgender Tip:

Am Einfachsten und am sichersten bist Du mit einem Jamarcol-Auspuff beraten. Es gibt die Komplettanlagen bei EBay für den kleinen Zylinderauslass mit dickem Krümmer, bringt 5-10km/h Endgeschwindigkeit und ordentlich Durchzug..und kosten nicht viel!

Die ganze Feilerei/Bohrerei hab ich auch hinter mir, meistens bringts fast nix und schädigt fast immer die bearbeiteten Teile..also ab dafür!

Meine 517/21L0 (C50Sport BJ.70) läuft mit dem Fächerkopf-Therm (5 PS) und einem umgeschlagenen 19er Bing und besagter Auspuffanlage um die 75, steigt noch im 2 Gang....so muß das sein!

By the way....15er Ritzel mit Originalleistung...da wirds bergauf schon ganz schön mager.....ich würd erstmal mit einem 13er und dem Auspuff anfangen, sollte eh schon reichen!

Nik

Mensch , das waren noch Zeiten , als wenn es erst 25 Jahre her ist ! :D

Aus meinen Erinnerungen :

Zündapp hatte doch Kolben ohne die Kolbenfenster unterhalb des Kolbenbolzens , die hab ich immer reingemacht , ohne die verengte der Kolben bei UT die Ausbuchtung im Block zu den Überströmkanälen , hat bei mir immer funktioniert , andere Hersteller hatten die ja Serie schon drin !

Einlass nach unten vergrößern , Auslass nach oben , links rechts ging ja auch etwas , gescheiten Vergaser drauf , passende Düse , Ansaugung vom Lufti passend vergrößert und alles gescheit abgestimmt !

Danach sind die bei mir alle gerannt und das waren nicht gerade wenige , war sozusagen damals mein Traumhobby ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen