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reparaturanleitung Anlasser/wasserpumpe V230

Mercedes Vito W638, Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:09

hi zusammen,

kann mir jemand helfen und mir einen link oder eine pdf

datei schicken.

mein anlasser gibt den geist auf und die wasserpumpe macht auch nicht mehr

lange.

allein das ausbauen ist ja schon eine geschichte für sich, währe dankbar für

hilfestellung. am liebsten natürlich mit einer anleitung...

gruß schrauberachim

joachim.jb.bauer@gmx.de

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2015 um 22:32

Auch wenn das Thema älter ist aber vieleicht helfe Ich ja noch jemanden ! Wasserpumpe Vito 115 cdi

Kurz bin gelernter Mechaniker seit 3 Jahren a.D. aber immer noch wenn Ich gebraucht werde als Nebenbei Job bei einem Unternehmen was diese Autos noch einsetzt !

Also beim 115 cdi Bj 03 hab Ich mir Gedacht ohne die Front abzubauen kommste nicht ran selbst mit Kinderhänden nicht!

Luftfilterkasten ab , nicht den Kasten über die Torx öffnen , einfach oben raus an den vordersten Halterungen raus und dann nach vorne ziehen , Luftmassenmesser stecker ab und weg mit dat Ding !

Dann den Grill mit den 3 Torx raus , Stosstangenhalterungen lösen ebenfals Torx , and der Seite ist ist die Stossstange drauf geschoben (wie das an der Seite Original gessen hat weiss Ich nicht da alle schon mal ein Frontreffer hatten ist vo meinem vorgänger geflickt worden und hab es auch nur so wieder befestigt) da hab Ich kein Rat , aber Stossstange muss ab , dann die 3 Schrauben der Scheinwerfer raus und Scheinwerfer entnehmen ( kleiner Tip beim Zusammenbau mit nur einer Schraube die Scheinwerfer fixieren und Leuchtmittel prüfen denn im eingebauten Zustan nur schwer zugänglich). Dann die Lüftereinheit vorne vorsichtig demontieren und darauf achten das Ihr das Gestänge davor vorsichtig löst zur Fahrerseite herausschiebt und vorm Stossfänger legt. Dann löst Ihr das Schlossblech mit den 4 M6 Schrauben links und Rechts (meisst ist das Schlossblech schwarz und nicht in Wagenfarbe /als Tipp), links und Rechts unten neben dem Kühler findet Ihr auch noch 2 Schrauben die Die gesamte Einheit halten im Anschluss könnt Ihr die gesamte Einheit in Etwa 10- 15 cm nach vorne ziehen / kippen. Dann gehts am Visko Lüftergehäuse was auch schwierig ist das Gehäuse wird mit 4 seitlich liegenden Halterungen am Kühler gehalten, dieses Gehäuse müsst Ihr vorerst mal nur lösen das es flattert, raus bekommt Ihr es nicht da es immer noch Irgendwie unter Kühler hapert und wenn Ihr das geschafft hab immer noch nicht am Visko Lüfter vorbei kommt. Zum Lüfter .: Das Gehäuse auf der Beifahrerseite leicht mit ner Latte zum Moter drücken den Visko Lüfter mittels 8ter Sechskant (inbus) lösen (dreht der düürch könnt Ihr mittels eines guten Schlitzschrauben dreher an an da hinter liegenden 4 Torx schrauben kontern , so ging es bei mir ) , wenn der Lüfter los ist den dann mit Druck am Gehäuse zur Fahrersite heraus ziehen. (Achtung selbst dann bekommt Ihr das Gehäuse noch nicht vernünftig raus nur mit dem bisschen Gewalt und links rechtes ruckeln und Kühler ein bisschen anheben Irgendwann löst der sich und man bekommt Ihn nach oben raus! ( auf dem Gehäuse liegt auch eine Leiting die auch vorsichtig heraus klipsen! und Tip beim Rückbau die untere Kante die unterm Kühler geht vorsichtig abtrennen so wird der Rückbau einfacher und schadet nicht!) Wenn Ihr das habt mit einem 17ner verkröpften Schlüssel den Riemenspanner zur Beifahrerseite drücken soweit bis Ihr den Riemen herunter bekommt (Tip den Laufweg des Riemens vorher genau aufzeichnen Papier Pappe egal und am besten mit KW / Kurbelwelle usw. bezeichnen /Um / Umlenkrolle , WP / Wasserpume usw, ) wenn Ihr den Riemen runter habt dann die Umlenkrolle an der Wasserpumpe Herunter bauen mit dem dünnen Schlitzschrauben dreher die Kappe ab und mit der Torxschraube glube T45 oder 50 die Rolle abnehmen , dann Richtung Fahrerseite müsst Ihr auch die Umlenrolle abnehmen damit Ihr an der einzigsten verbliebenen Torxschraube kommt. Am besten löst Ihr den Schlauch der auch am Turbo unten hängt um an die Wasserschläuche besser heran zu kommen, Wasserschlauch oben lösen Schellen nach hinten ziehen soweit es geht , Schelle unten lösen ziehen hier nicht möglich da diese mit dem unterem Schlauch verbunden ist! ( Ich vergass am Kühler ist ne Ablassschraube in Rot vorher bitte deiese vorsichtig lösen amsonsten gibts Schweinerei). Torx Schrauben lösen meine E10 und E12 (darauf achten bei den E12 ist eine am längsten und sitzt Richtung beifahrer seite wenn Ihr es nicht genau behalten könnt steckt die Schrauben so wir Ihr Sie löst in die neue und wen Ihr die alte heraus habt zurück zu alten dann müsst Ihr nicht rätsel raten! Wenn Ihr die Wasserpumpe heraus habt guckt euch den Flansch am Motor an und reinigt diesen. (damit es keine Undichtigkeiten gibt) Anbei der wasserpumpe gibt es eine Metalldichtung , dennoch habe Ich immer nach Reinigung extra Dichtmittel hauchfein drauf getragen und nie Probleme gehabt!

Wenn die Wasserpumpe getauscht ist beginnt der Rückbau , so wie Ihr losgelegt habt nur von hinten angefangen! Kurzer Tip in der Smartphone Zeit schiesst Fotos leider hab Ich keine oder Ich muss gucken !!!! aber nicht komplett! Auf jedefall ist es eine Scheiss Arbeit und dauert geübt 3-4 Stunden , ungeübt vorsichtig geschätzt auf 6-8 Stunden wenn nicht länger ! Ich wusste mir als gelernter Mechaniker nicht anders zu helfen , ob es Mercedesmechaniker schneller können oder es einen anderen Weg gibt bin gerne dazu bereit mir es durch zu lesen! Jemand der das jeden Tag macht bekommt es auch schneller hin Mercedes Mechaniker oder was weiss Ich. Achso noch nen Tip wenn Ihr denn Riemen herunter habt prüft die Umlenk und die Spannrollen auf Spiel lassen Sie sich nach vorne und hinten kippen wenn auch nur leicht , bitte tauschen sonst habt Ihr weiter Geräusche im Riehmentrieb und im zerlegten Zustand des Wagens kommt Ihr besser dran , bzw dreht die Rollen schnell kommen Laufgeräusche auch herunter damit! ! Ich denke das wars für Kritik oder Fragen immer zu oder Berbesserungen , Ich hab in einer freien Werkstatt gelernt nicht Markenspezifisch! Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten , bin Oldschool nicht neue Rechtschreibung , aber dennoch !Gruss und hoffe Ich kann einigen helfen

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check in 10 min deine mail.....

 

gruß

Hallo,

bei mir ist es das gleiche, dicke Wasspfütze unter dem Auto, denke die WP ist hin. JHa be kurz den Luftfilterkasten ausgebaut und habe mich erschreckt wie eng das da ist.

Kannst DU mir bitte auch eine Anleitung zukommen lassen?

mbhilli@t-online.de

 

Wäre super,

vielen, vielen Dank im voraus.

LG

Björn

hab das selbe problem wp undicht vito 115 cdi bj 2004 kann mir einer helfenß vielen dank

thomasq@gmx.net

Auch bei meinem V230 (Benzin, ohne Klima) das gleiche Problem. Habe am Kühler oben den dicken zuführungsschlauch abgeschlossen, die kurz auslaufende Kühlerflüssigkeit aufgefangen und dann den Motor gestartet: keine Flüssigkeit kommt (also Wasserpumpe defekt). Ausserdem zwitschert der Wagen sehr (schleifender Keilriemen). Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Funktion der Wasserpumpe zu überprüfen als von mir genannt? Benöte auch eine Anleitung (kropp@gmx.at), frage mich ob das überhaupt möglich ist, ohne Hebebühne auf dem Parkplatz...

Hallo wie kommt man an diese schrauben der wasserpumpe das ist von oben wie unten total unzugänglich....5 hab ich ab der rest wartet noch.wie habt ihr die riemenscheibe der kurbelwelle abbekommen?

am 1. April 2015 um 10:27

Hallo, benötige auch dringen eine Rep.-Anleitung für meinen V 230 638, muss denächst meine Wasserpumpe erneuern. Wer mir also freundlicherweise diese Anleitung in PDF zukommen lassen könnte dem wäre ich sehr dankbar.

jkreischer@online.de

Hay vorraussetzung bühne oder grube und eine 2te person ist besser.die pdf die ich im netz fand hilft nicht.so stütz den motor ab das er nicht all zu stark runtersacken kann .dann rechtes rad ab dahinter die abdeckung dann den riemen runter mit einem schlüssel denn spanner entspannen aber mal dier auf wie der riemen drauf war.dann bau links oben den u förmigen motorhalter ab. So kommst du von oben an die schrauben die meisten siehst du nicht mussst du ertasten leg die schrauben so hin wie du sie abmachst die sind unterschiedlich groß bzw lang.dann die riemenscheibe von der kurbelwelle ab,bei mir gings nicht musste die lichtmaschiene abbauen.denk immer dran is ne popelarbeit man dreht manchmal fast durch

am 30. April 2015 um 22:32

Auch wenn das Thema älter ist aber vieleicht helfe Ich ja noch jemanden ! Wasserpumpe Vito 115 cdi

Kurz bin gelernter Mechaniker seit 3 Jahren a.D. aber immer noch wenn Ich gebraucht werde als Nebenbei Job bei einem Unternehmen was diese Autos noch einsetzt !

Also beim 115 cdi Bj 03 hab Ich mir Gedacht ohne die Front abzubauen kommste nicht ran selbst mit Kinderhänden nicht!

Luftfilterkasten ab , nicht den Kasten über die Torx öffnen , einfach oben raus an den vordersten Halterungen raus und dann nach vorne ziehen , Luftmassenmesser stecker ab und weg mit dat Ding !

Dann den Grill mit den 3 Torx raus , Stosstangenhalterungen lösen ebenfals Torx , and der Seite ist ist die Stossstange drauf geschoben (wie das an der Seite Original gessen hat weiss Ich nicht da alle schon mal ein Frontreffer hatten ist vo meinem vorgänger geflickt worden und hab es auch nur so wieder befestigt) da hab Ich kein Rat , aber Stossstange muss ab , dann die 3 Schrauben der Scheinwerfer raus und Scheinwerfer entnehmen ( kleiner Tip beim Zusammenbau mit nur einer Schraube die Scheinwerfer fixieren und Leuchtmittel prüfen denn im eingebauten Zustan nur schwer zugänglich). Dann die Lüftereinheit vorne vorsichtig demontieren und darauf achten das Ihr das Gestänge davor vorsichtig löst zur Fahrerseite herausschiebt und vorm Stossfänger legt. Dann löst Ihr das Schlossblech mit den 4 M6 Schrauben links und Rechts (meisst ist das Schlossblech schwarz und nicht in Wagenfarbe /als Tipp), links und Rechts unten neben dem Kühler findet Ihr auch noch 2 Schrauben die Die gesamte Einheit halten im Anschluss könnt Ihr die gesamte Einheit in Etwa 10- 15 cm nach vorne ziehen / kippen. Dann gehts am Visko Lüftergehäuse was auch schwierig ist das Gehäuse wird mit 4 seitlich liegenden Halterungen am Kühler gehalten, dieses Gehäuse müsst Ihr vorerst mal nur lösen das es flattert, raus bekommt Ihr es nicht da es immer noch Irgendwie unter Kühler hapert und wenn Ihr das geschafft hab immer noch nicht am Visko Lüfter vorbei kommt. Zum Lüfter .: Das Gehäuse auf der Beifahrerseite leicht mit ner Latte zum Moter drücken den Visko Lüfter mittels 8ter Sechskant (inbus) lösen (dreht der düürch könnt Ihr mittels eines guten Schlitzschrauben dreher an an da hinter liegenden 4 Torx schrauben kontern , so ging es bei mir ) , wenn der Lüfter los ist den dann mit Druck am Gehäuse zur Fahrersite heraus ziehen. (Achtung selbst dann bekommt Ihr das Gehäuse noch nicht vernünftig raus nur mit dem bisschen Gewalt und links rechtes ruckeln und Kühler ein bisschen anheben Irgendwann löst der sich und man bekommt Ihn nach oben raus! ( auf dem Gehäuse liegt auch eine Leiting die auch vorsichtig heraus klipsen! und Tip beim Rückbau die untere Kante die unterm Kühler geht vorsichtig abtrennen so wird der Rückbau einfacher und schadet nicht!) Wenn Ihr das habt mit einem 17ner verkröpften Schlüssel den Riemenspanner zur Beifahrerseite drücken soweit bis Ihr den Riemen herunter bekommt (Tip den Laufweg des Riemens vorher genau aufzeichnen Papier Pappe egal und am besten mit KW / Kurbelwelle usw. bezeichnen /Um / Umlenkrolle , WP / Wasserpume usw, ) wenn Ihr den Riemen runter habt dann die Umlenkrolle an der Wasserpumpe Herunter bauen mit dem dünnen Schlitzschrauben dreher die Kappe ab und mit der Torxschraube glube T45 oder 50 die Rolle abnehmen , dann Richtung Fahrerseite müsst Ihr auch die Umlenrolle abnehmen damit Ihr an der einzigsten verbliebenen Torxschraube kommt. Am besten löst Ihr den Schlauch der auch am Turbo unten hängt um an die Wasserschläuche besser heran zu kommen, Wasserschlauch oben lösen Schellen nach hinten ziehen soweit es geht , Schelle unten lösen ziehen hier nicht möglich da diese mit dem unterem Schlauch verbunden ist! ( Ich vergass am Kühler ist ne Ablassschraube in Rot vorher bitte deiese vorsichtig lösen amsonsten gibts Schweinerei). Torx Schrauben lösen meine E10 und E12 (darauf achten bei den E12 ist eine am längsten und sitzt Richtung beifahrer seite wenn Ihr es nicht genau behalten könnt steckt die Schrauben so wir Ihr Sie löst in die neue und wen Ihr die alte heraus habt zurück zu alten dann müsst Ihr nicht rätsel raten! Wenn Ihr die Wasserpumpe heraus habt guckt euch den Flansch am Motor an und reinigt diesen. (damit es keine Undichtigkeiten gibt) Anbei der wasserpumpe gibt es eine Metalldichtung , dennoch habe Ich immer nach Reinigung extra Dichtmittel hauchfein drauf getragen und nie Probleme gehabt!

Wenn die Wasserpumpe getauscht ist beginnt der Rückbau , so wie Ihr losgelegt habt nur von hinten angefangen! Kurzer Tip in der Smartphone Zeit schiesst Fotos leider hab Ich keine oder Ich muss gucken !!!! aber nicht komplett! Auf jedefall ist es eine Scheiss Arbeit und dauert geübt 3-4 Stunden , ungeübt vorsichtig geschätzt auf 6-8 Stunden wenn nicht länger ! Ich wusste mir als gelernter Mechaniker nicht anders zu helfen , ob es Mercedesmechaniker schneller können oder es einen anderen Weg gibt bin gerne dazu bereit mir es durch zu lesen! Jemand der das jeden Tag macht bekommt es auch schneller hin Mercedes Mechaniker oder was weiss Ich. Achso noch nen Tip wenn Ihr denn Riemen herunter habt prüft die Umlenk und die Spannrollen auf Spiel lassen Sie sich nach vorne und hinten kippen wenn auch nur leicht , bitte tauschen sonst habt Ihr weiter Geräusche im Riehmentrieb und im zerlegten Zustand des Wagens kommt Ihr besser dran , bzw dreht die Rollen schnell kommen Laufgeräusche auch herunter damit! ! Ich denke das wars für Kritik oder Fragen immer zu oder Berbesserungen , Ich hab in einer freien Werkstatt gelernt nicht Markenspezifisch! Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten , bin Oldschool nicht neue Rechtschreibung , aber dennoch !Gruss und hoffe Ich kann einigen helfen

könnte auch mal die anleitung für mein v 230 brauchen !

am 20. Juni 2015 um 15:35

den Anlasser beim 638er aus- und einbauen ist für Leute mit guten Augen und mechanischen Fähigkeiten und elektr. Kenntnissen > Akku vorher komplett abklemmen, eigentlich kein so großes Problem!

Habe ich die Woche in geschätzt ca. einer Std. erledigt, nur war der Anlasser nicht das Problem, auch nicht der Magnetschalter - wieder was gelernt, aber eben nur für mich.

Der Anlasser ist mit 2 langen Bolzen > Schrauben 16er Nuß von rechts (davor stehend) durch den Anlasserkranz > Gehäuse befestigt, dann noch zwei Kabel > das doppelt dicke Plus > + - Kabel mit einer glaube 13er Mutter direkt am Anlasser hinten unter der Plastikkappe und seitlich davor die Startleitung sw-Kabel mit einer 10er Mutter auf den Magnetschalter,

der Fummelei mit der Plastikkappe sollte etwas optsiche Beobachtung von oben und Unten mit einer Lampe vorausgehen, dann sollte man erkennen können, wie die abzufummeln ist!

Im Originalfall ist die noch mit einer 10er Mutter am Anlasser vorn Richtung Fahrt außen festgeschraubt - bei mir natürlich nicht mehr!

Auf der Plastikkappe hinten zum Motorblock ist noch eine flache ovale Steckverbindung platziert, die man natürlich öffnen und heraushebeln muß.

am 25. August 2015 um 10:17

Hallo, bei mir wurde die Wasserpumpe getauscht aber jetzt ist ein Schlauch porös. Wenn man von vorne auf die Wasserpumpe schauen würde, der Schlauch am rechten Auslass, siehe Bild. Ich finde leider nicht herraus wie dieser Schlauch heißt und wohin er führt ...ist das vielleicht der zum Thermostat??

Nette Grüße, Stefan

am 11. September 2017 um 12:25

Hi würde mich auch über eine Reparaturanleitung freuen.

h.erdogmus@live.de

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