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Reparatur bei Error Code P1122 & P1550 - MSG defekt

Opel Meriva
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:56

Hallo liebe Opel-Freunde,

mein Meriva A hat mich letztens mit einer weiteren Besonderheit seiner Ingenieure bekannt gemacht: Einem defekten Motorsteuergerät.

Nach einer längeren Fahrt kam plötzlich das gelbe Warnsymbol mit dem Auto und dem Maulschlüssel drinnen (Bild1). Kurz mit meinem Tablet die Fehler ausgelesen, und siehe da: P1122 und P1550 (Bild2).

Nachdem ich Herrn und Frau Google dazu interviewt habe wurde mir schnell bewusst, das ist ein teurer Fehler.

P1122 bedeutet das eines der beiden Gaspedalwerte nicht stimmt und 1550 bedeutet das der Wagen daher die Drosselklappeneinheit im Notlauf betätigt.

Zum Glück bin ich selber aus der Technik und konnte mich recht fix in die Materie eindenken:

Die Hirnis von Ingenieuren haben doch wirklich ein fast 1000€ teuren Rechner an einen stark vibrierenden und temperaturlastigen Motor geschraubt. So kann man Fehler auch erzwingen.

Die Internetrecherchen ergaben das zu 99% der Fälle ein Bondingbruch im Motorsteuergerät der Fehler ist. Im Normalfall muss es daher getauscht werden. Die Kosten belaufen sich dabei, je nach Opelwerkstatt, zwischen 900€ und 1300€.

Es gibt aber auch Spezialfirmen die Motorsteuergeräte reparieren. Das kostet dann ab 290€ aufwärts, aber da wird nur die entsprechende Stelle repariert.

Beides kam für mich nicht in Betracht.

Daher gibt es hier eine kleine Anleitung die dem Einen oder Anderen weiterhelfen könnte:

Bei dem auftauchenden Fehler treten Unterbrechungen im Motorsteuergerät auf die entweder die +5V Leitung für den Pedalwertgeber töten, oder die Masseleitungen dazu. In beiden Fällen können keine korrekten Werte mehr vom Gaspedal erkannt werden.

Zur Reparatur:

Ihr benötigt dazu:

1 Multimeter für Widerstandsmessung und Spannungsmessung

1 Torx-Schraubendreher für die Fussraumverkleidung

1 10´er Nuss mit Knarre für die Gaspedaleinheit

1 Kreuzschraubendreher

1 Lötkolben

1 Widerstand 75 Ohm oder Draht (Je nach Fehler)

1. In eurem Fahrerfussraum muss die untere Verkleidung ab (2 Torx-Schrauben). Legt Euch diese in den Kofferraum und lasst sie solange ab bsi der Fehler defintiv behoben ist.

2. Zündung ausschalten

3. Zieht den Stecker vom Gaspedalgeber ab. Dazu müsst Ihr den roten Riegel zu Euch ziehen, der Stecker gleitet dann nach oben

4. Jetzt messt Ihr mit dem Multimeter im Widerstandsbereich zwischen der Fahrzeugmasse (z.B. im Zigarettenanzünder) und dem Pin 5 (Kabelfarbe Braun/Weiss) den Widerstand. Dieser sollte 0-1 Ohm betragen. Das Gleiche macht Ihr mit dem Pin 4 (Kabelfarbe Braun/Blau). Wenn beide Pins an Masse anliegen ist diese Leitung in Ordnung.

5. Zündung einschalten bis die Kontrollampen angehen

6. Nun messt Ihr mit dem Multimeter im Spannungsbereich zwischen der Fahrzeugmasse und dem Pin 1 (Kabelfarbe Rot/Weiss) die Spannung. Hier müssen 5Volt anliegen. Das Gleiche macht Ihr mit dem Pin 2 (Kabelfarbe Rot/Blau). Wenn hier die Beiden Spannungen anliegen ist diese Leitung in Ordnung.

7. Zündung ausschalten

8. Schraubt beim Gaspedal die 3 10´er Muttern ab und nehmt das Ganze heraus (Bild3)

9. Wenn Ihr nun das Gaspedal vor Euch zu liegen habt, dann schraubt die 5 Kreuzschrauben raus und nehmt den Deckel ab (Bild 4 und 5)

10. Nun kommt es darauf an wo Ihr den Fehler festgestellt habt. Bei mir habe ich im kalten (also guten Zustand) beide 5V Leitungen als gut gemessen. Im Fehlerfall ist bei mir auf Pin 1 die 5V Leitung tot gewesen (Bild 7). In diesem Fall müsst Ihr zwischen Pin 1 und Pin 2 einen 75 Ohm Widerstand einlöten. Solltet Ihr eine fehlende Masseverbindung festgestellt haben, so müsst Ihr zwischen Pin 4 und Pin 5 eine Brücke einlöten (Bild 6)

11. Alles wieder zusammenbauen.

12. Im besten Fall sich erfreuen das alles wieder funktioniert

Die Fehleranzeige im Cockpit
Die Fehler P1122 und P1550
Das Gaspedal, 3 Muttern abschrauben
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:56

Hallo liebe Opel-Freunde,

mein Meriva A hat mich letztens mit einer weiteren Besonderheit seiner Ingenieure bekannt gemacht: Einem defekten Motorsteuergerät.

Nach einer längeren Fahrt kam plötzlich das gelbe Warnsymbol mit dem Auto und dem Maulschlüssel drinnen (Bild1). Kurz mit meinem Tablet die Fehler ausgelesen, und siehe da: P1122 und P1550 (Bild2).

Nachdem ich Herrn und Frau Google dazu interviewt habe wurde mir schnell bewusst, das ist ein teurer Fehler.

P1122 bedeutet das eines der beiden Gaspedalwerte nicht stimmt und 1550 bedeutet das der Wagen daher die Drosselklappeneinheit im Notlauf betätigt.

Zum Glück bin ich selber aus der Technik und konnte mich recht fix in die Materie eindenken:

Die Hirnis von Ingenieuren haben doch wirklich ein fast 1000€ teuren Rechner an einen stark vibrierenden und temperaturlastigen Motor geschraubt. So kann man Fehler auch erzwingen.

Die Internetrecherchen ergaben das zu 99% der Fälle ein Bondingbruch im Motorsteuergerät der Fehler ist. Im Normalfall muss es daher getauscht werden. Die Kosten belaufen sich dabei, je nach Opelwerkstatt, zwischen 900€ und 1300€.

Es gibt aber auch Spezialfirmen die Motorsteuergeräte reparieren. Das kostet dann ab 290€ aufwärts, aber da wird nur die entsprechende Stelle repariert.

Beides kam für mich nicht in Betracht.

Daher gibt es hier eine kleine Anleitung die dem Einen oder Anderen weiterhelfen könnte:

Bei dem auftauchenden Fehler treten Unterbrechungen im Motorsteuergerät auf die entweder die +5V Leitung für den Pedalwertgeber töten, oder die Masseleitungen dazu. In beiden Fällen können keine korrekten Werte mehr vom Gaspedal erkannt werden.

Zur Reparatur:

Ihr benötigt dazu:

1 Multimeter für Widerstandsmessung und Spannungsmessung

1 Torx-Schraubendreher für die Fussraumverkleidung

1 10´er Nuss mit Knarre für die Gaspedaleinheit

1 Kreuzschraubendreher

1 Lötkolben

1 Widerstand 75 Ohm oder Draht (Je nach Fehler)

1. In eurem Fahrerfussraum muss die untere Verkleidung ab (2 Torx-Schrauben). Legt Euch diese in den Kofferraum und lasst sie solange ab bsi der Fehler defintiv behoben ist.

2. Zündung ausschalten

3. Zieht den Stecker vom Gaspedalgeber ab. Dazu müsst Ihr den roten Riegel zu Euch ziehen, der Stecker gleitet dann nach oben

4. Jetzt messt Ihr mit dem Multimeter im Widerstandsbereich zwischen der Fahrzeugmasse (z.B. im Zigarettenanzünder) und dem Pin 5 (Kabelfarbe Braun/Weiss) den Widerstand. Dieser sollte 0-1 Ohm betragen. Das Gleiche macht Ihr mit dem Pin 4 (Kabelfarbe Braun/Blau). Wenn beide Pins an Masse anliegen ist diese Leitung in Ordnung.

5. Zündung einschalten bis die Kontrollampen angehen

6. Nun messt Ihr mit dem Multimeter im Spannungsbereich zwischen der Fahrzeugmasse und dem Pin 1 (Kabelfarbe Rot/Weiss) die Spannung. Hier müssen 5Volt anliegen. Das Gleiche macht Ihr mit dem Pin 2 (Kabelfarbe Rot/Blau). Wenn hier die Beiden Spannungen anliegen ist diese Leitung in Ordnung.

7. Zündung ausschalten

8. Schraubt beim Gaspedal die 3 10´er Muttern ab und nehmt das Ganze heraus (Bild3)

9. Wenn Ihr nun das Gaspedal vor Euch zu liegen habt, dann schraubt die 5 Kreuzschrauben raus und nehmt den Deckel ab (Bild 4 und 5)

10. Nun kommt es darauf an wo Ihr den Fehler festgestellt habt. Bei mir habe ich im kalten (also guten Zustand) beide 5V Leitungen als gut gemessen. Im Fehlerfall ist bei mir auf Pin 1 die 5V Leitung tot gewesen (Bild 7). In diesem Fall müsst Ihr zwischen Pin 1 und Pin 2 einen 75 Ohm Widerstand einlöten. Solltet Ihr eine fehlende Masseverbindung festgestellt haben, so müsst Ihr zwischen Pin 4 und Pin 5 eine Brücke einlöten (Bild 6)

11. Alles wieder zusammenbauen.

12. Im besten Fall sich erfreuen das alles wieder funktioniert

+7
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Hallo zusammen,

 

habe das gleiche Problem: Fehlercodes 1122, 1120 und 1550. Habe den Stecker am Gaspedal überprüft wie von Candy-Men beschrieben, aber alle Werte sind OK. Müsste ja eigentlich heißen, von Seite Steuergerät kann der Fehler nicht kommen. Hab' also neues Gaspedal reingemacht, aber Problem ist immer noch da, direkt nach dem Starten ist der Motor im Notlauf. Bin jetzt etwas ratlos...

 

Die vom Gaspedal erzeugten Werte gehen ja wohl über die Leitungen 3 und 6 weg, aber wohin? Erst ins Steuergerät oder direkt zur Drosselklappe, sodass dort der Fehler zu suchen wäre?

 

Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen kann..., vielen Dank!

Welcher Motor ?

Ich hab auch schon so viel gemacht. Und der Fehler ist immer noch da.

Neues!Gaspedal komplett Reinigung Drosselklappe.

Lüftfilter.

Bezin Filter.

Öl wechsel komplett. Der musste sein.

Ich versende diese Woche motorsteuergerät Reparatur 160 Euro .

Hoffe dann ist der Fehler weg.

Völlig richtig! Hab auch einiges versucht! Habe dann Steuergerät eingesendet. Nach 1 Woche kams zurück. Eingebaut und seitdem läuft der Wagen wieder top und die Leuchte ist auch weg!

Das mit dem Widerstandeinbau kann funktionieren,muss aber nicht.

Das ist abhängig vom Schaden im MSG.

Wenn nach Einbau des Widerstandes der Fehler immernoch da ist,muss das MSG repariert werden.

Auch die Sensor-Signal-Kabel (POTI-Signal ) müssen bei abgezogenem Stecker 5 Volt haben.

Leitung : WEISS/GRÜN und WEISS/GELB

Hat man keine 5 Volt nützt auch Kabelerneuerung und neues Gaspedal nix.

Motor ist Z16XE, da sitzt das Steuergerät ja schön direkt am Motorblock...

Leider habe ich bis jetzt die Kabel 3 und 6 am Stecker (POTI-Signal) noch nicht überprüft, danke für den Hinweis. Wenn ich das also richtig verstanden habe: Falls hier auf beiden Kabeln nicht jeweils die 5 Volt Spannung anliegen, brauche ich erst gar nicht den Widerstand einzulöten, sondern kann gleich das Steuergerät ausbauen und einschicken? Und der Fehler 1550 vom Drosselklappensteller ist also lediglich ein Folgefehler, der auch vom Bondingbruch im MSG ausgelöst wird?

So ungefähr.

Mess am besten alle Leitungen gegen eine Sensormasse auf Spannung.

Ich hab mich da falsch ausgedrückt.

Die Spannung muss man zwischen Sensor - PLUS Kabel ROT/BLAU und Sensor-Signal-Kabel WEISS/GELB messen.

Am abgezogenem Stecker vom Gaspedalsensor.

Und zwischen ROT/WEISS und WEISS/GRÜN messen für den zweiten POTI.

Da muss min.4,8 Volt angezeigt werden bei beiden Messungen.

Zwischen Sensor-Signal-Kabel und Sensormasse kann man keine Spannung messen.

Vielen Dank für die genaue Beschreibung, so werde ich es machen. Komme aber erst in einigen Tagen dazu und gebe dann eine Rückmeldung.

Hallo an alle

 

Tolle Anleitung! Ich habe zum Beitrag noch eine Frage. Was bedeutet:

 

"Bei mir habe ich im kalten (also guten Zustand) beide 5V Leitungen als gut gemessen. Im Fehlerfall ist bei mir auf Pin 1 die 5V Leitung tot gewesen (Bild 7)".

Wie simuliert ihr beim messen den "Guten Zustand" und wie den "Fehlerfall"?

 

Zu Mir:

- Ich habe einen Opel Combo C (CNG, Baujahr 2010) mit den Fehlercodes P1122 + P1550.

- Pin 1 (Rot/Weiß) und Pin 2 (Rot/Blau) zeigen beide eine Spannung V von 5.08 an.

- Pin 4 (Braun/Blau) und Pin 5 (Braun/Weiß) weisen beide einen Widerstand von 0.6-0.9 Ohm auf.

- Alles erscheint also richtig. Trotzdem läuft der Motor nur im Notlaufbetrieb und die beiden Fehler bleiben drin.

 

Habt ihr einen Ratschlag zu dieser Situation?

 

Viel Dank und schönen Montag Abend,

Marco

Du musst die Spannungen der beiden POTI messen.

Aber " in Betrieb " !

d.h. nicht bei abgezogenem Stecker die Spannung messen.

PIN 3 gegen PIN 4 für POTI 1

PIN 5 gegen PIN 6 für POTI 2

Einmal bei nicht getretenem Gaspedal und einmal bei voll durchgetretenem Gaspedal.

Dann alle 4 Werte hier posten.

Dazu musst Du den Stecker anzapfen von hinten.

In Deinem Fall scheint das Gaspedal defekt zu sein.

Die Versorgungsspannung vom MSG funzt ja bei Dir.

Damit hilft Dir die Anleitung am Threadanfang nicht weiter.

Du kannst auch bequem am Zwischenstecker X 14 messen.

Der sitzt neben dem BCM.

Da musste nur die Abdeckung vom Stecker entfernen,dann kommst Du gut an die Kontakte dran.

Das sind die PINs 36 bis 42.

PIN 36 WEISS/GRÜN gegen PIN 37 BRAUN/WEISS die Spannung messen für POTI 2

PIN 39 WEISS/GELB gegen PIN 40 BRAUN/BLAU die Spannung messen für POTI 1

BCM-Kasten Stecker
X 14 Pinnummerierung weiblich
X 14 Pinnummerierung männlich
+2

Hallo,

ich bin neu hier. Wenn ich was falsch mache, bitte Bescheid geben.

Ich habe irgendwie das gleiche Problem. Habe also am Gaspedal die Kontakte 4 & 5 gebrückt und zwischen 1& 2 einen 100 Ohm (1/4 Watt).

Aber nachdem ich vom FOH einen neuen Anlasser verbaut bekommen habe (habe so lange das hier beschriebene entfernt - nun jedoch eben wieder verbaut), beobachte ich ein merkwürdiges Phänomen:

Ohne Brücken und Widerstand bekomme ich die üblichen Fehler jedes mal nach dem ich in den zweiten Gang geschaltet habe. Es gesellt Sch zu den Fehlern auch noch P1635 5 Volt Referenz Fehlfunktion.

Mit Brücke und Widerstand: nach schalten in den zweiten Gang kein Gas und die gelbe Lampe oben Mitte im Drehzahlmesser.

Widerstand weg: gleiche Problem aber 2500 Umdrehungen.

Was könnte da los sein?

Gruß

Dann mach mal Bild von Deiner schönen " gelben Lampe ".

Weil mit so ner waghalsigen Beschreibung kann man wenig anfangen.

Steht übrigens in dem Heft auf dem Bedienungsanleitung steht,wie die Lampe heisst und welche Funktion die hat.

Wenn Du noch das passende Baujahr angibst ,mach ich Dir nen kostenlos Download-Link für das Fahrerhandbuch als PDF,falls das nicht mehr vorhanden ist

Soll ja mal vorkommen,dass das verloren geht.

Kann man auch bei anderer Gelegenheit gut gebrauchen.

Hallo,

Entschuldigung, das Handbuch ist natürlich vorhanden und da steht geschrieben, daß es die ESP-Leuchte ist. War eben nur nicht am Auto um nachzusehen.

Also Widerstand und Brücke sind entfernt, damit ich überhaupt noch fahren kann. Wie gesagt kommt der Fehler (ohne Esp-Leuchte) wie im Betreff zuzüglich dem wegen der Referenzspannung nach dem schalten. Ist doch alles merkwürdig.

Vorher kam das mit dem Gaspedal eher sporadisch.

Gruß

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