ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Repaierten Unfallschaden nach Halbes Jahr Fahrtzeit

Repaierten Unfallschaden nach Halbes Jahr Fahrtzeit

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 16:17

Hi Leute,

Hatte Letzte Woche einen Verkehrsunfall und bin bei der Sache als Beschädigter.

Tür, Schwellenverkleidung sowie Seitenwand wurde bei mir beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf 9000 Euro zzgl. Merkantiler Minderwert von 1.500 Euro.

Ich bin Total am Zweifeln. Habe das Fahrzeug erst letztes Jahr im Mai gekauft für 38.500 Euro bei Mercedes mit einer 3-Wege-Finanzierung.

Das Auto ist jetzt ein Unfallwagen.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt oder was empfiehlt Ihr mir am besten?

Natürlich finde Ich mein Auto klasse und hätte gerne das Auto weitergefahren jedoch wird die Tür ausgewechselt sowie die komplette Seite neu lackiert. Das Auto nach dem zustand weiterzufahren mit so einem eingriff und als unfallfahrzeug nervt mich total obwohl ich nichts dafür kann.

Was würdet Ihr machen?

Ich glaube nicht das die Farbe gleich sein wird wie vorher oder die andere Seite bei Cavansitblau und an die Tür will ich gar nicht denken.

Mercedes meinte nur: "Wir können Ihnen das Auto normal ankaufen und die Finanzierung auflösen" aber entgegen kommen tun sie nicht. Und Ich weiß es schon jetzt das ich nicht mal ansatzweise so viel bekomme wie davor.

Achtung: Das Thema hab ich auch unter einer anderen Rubrik gestartet. Werde versuchen es umgehend zu löschen muss mich nur reinklicken wie. Falls ein Admin das liest bitte um Hilfe, deke bei verkauf und Fahrzeug Bewertung war es falsch. :)

Ähnliche Themen
76 Antworten

Nur mal ein Beispiel, was heute wieder aufgearbeitet wird:

https://www.motor-talk.de/.../...hrt-kostet-650-000-euro-t4460782.html

am 1. Juni 2021 um 19:05

Mein W205 Coupe hat eine komplette rechte Seitenwand bekommen, ich sehe nichts habe es aber in einer freien reparieren lassen. Mercedes würde es noch eine Schippe besser machen, momentan kriegst für 38500 nicht gut ausgestatte C Coupes! Ich würde instandsetzen lassen und fahren.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:06

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 1. Juni 2021 um 21:00:22 Uhr:

Nur mal ein Beispiel, was heute wieder aufgearbeitet wird:

https://www.motor-talk.de/.../...hrt-kostet-650-000-euro-t4460782.html

Ich finde es halt nur schade. Vielleicht muss ich auch mal in den sauren Apfel beißen und es hinnehmen.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:10

Zitat:

@Technikeer schrieb am 1. Juni 2021 um 21:05:50 Uhr:

Mein W205 Coupe hat eine komplette rechte Seitenwand bekommen, ich sehe nichts habe es aber in einer freien reparieren lassen. Mercedes würde es noch eine Schippe besser machen, momentan kriegst für 38500 nicht gut ausgestatte C Coupes! Ich würde instandsetzen lassen und fahren.

Das stimmt wirklich, meinen hatte ich letztes Jahr im Sommer fast mit der selben Laufleistung und mehr Ausstattung für 38,5k gekauft. Ich habe das Gefühl die Preise sind gestiegen.

C300
am 1. Juni 2021 um 19:22

42k teilweise ohne Pano ohne burmester unter 40 brauchen wir net reden und das ist nur ein C Coupe!

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 1. Juni 2021 um 19:36:30 Uhr:

Stimmt so nicht wenn er fachgerecht Repariert wird zahlen die auch die Mehrwertsteuer aus.

Ob fachgerecht oder nicht ist Brause - wenn Steuer angefallen ist wird die in der geleisteten Höhe mit ausgezahlt.

Beispiel: 9000€ Schaden inkl. Mwst

Reparatur 6000€ inkl. Mwst

Restauszahlung 2521,01€ (da 478,99€ Steuer nicht ausgegeben wurden)

Jetzt kannst Du Dich noch über den Steuersatz mit der Versicherung streiten, ob 19% oder ne Differenzbesteuerung zum tragen kommen müsste aber wer zieht schon für unter 500€ vor Gericht ? Vor allem anhand der genannten Summen gehe ich eh von einem ca. 1 Jahr alten Wagen aus, da wird 19% mit höchster Wahrscheinlichkeit abgezogen.

am 1. Juni 2021 um 21:22

Meint ihr die Preise für ein gebrauchten c300 mopf werden in den nächsten Monaten weiterhin konstant bei 38-40k bleiben?

am 1. Juni 2021 um 21:39

Ich wollte meinen C300 mopf amg für 30k glatt verkaufen ich wurde mit anrufen terrorisiert und mit nachrichten 50-70 stk am Tag, dann habe ich gemerkt es ist keine gute idee es zu verkaufen (2019er 10tkm nahezu volle hütte) also habe ich es rausgenommen.

Es werden bundesweit sowieso nur eine Handvoll gehandelt und die die interessant sind steigen am Preis. Wer um die 35k sein Wunsch Mercedes findet, kann ich nur sagen zuschlagen.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 21:40

Zitat:

@Juhaz schrieb am 1. Juni 2021 um 23:22:04 Uhr:

Meint ihr die Preise für ein gebrauchten c300 mopf werden in den nächsten Monaten weiterhin konstant bei 38-40k bleiben?

Nicht nur bei den Coupés. Sonder. Wirklich bei allen Modellen und Marken.

 

Ein Kollege von mir hat letztes Jahr einen Golf für 12.000 gekauft. Knapp nach einem Jahr für 15000 Euro weg und das mit 15000 km mehr drauf.

A klasse
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 21:50

Zitat:

@Technikeer schrieb am 1. Juni 2021 um 23:39:43 Uhr:

Ich wollte meinen C300 mopf amg für 30k glatt verkaufen ich wurde mit anrufen terrorisiert und mit nachrichten 50-70 stk am Tag, dann habe ich gemerkt es ist keine gute idee es zu verkaufen (2019er 10tkm nahezu volle hütte) also habe ich es rausgenommen.

Es werden bundesweit sowieso nur eine Handvoll gehandelt und die die interessant sind steigen am Preis. Wer um die 35k sein Wunsch Mercedes findet, kann ich nur sagen zuschlagen.

Ja da gebe ich dir recht!

C Limousinen gibt es wie Sand am Meer in den Börsen. Aber die Coupés wirklich nur eine Hand voll. Solange die 2022 Modelle nicht am Laufband sind wird der Preis mindestens konstant bleiben. Erfahrungsmäßig wurden immer Vorgänger Modelle abgelöst sobald es die neuen als junge Sterne gab.

am 1. Juni 2021 um 21:55

Richtig, also ich würde den Wagen bei Mercedes nach WIS-Vorgabe instandsetzen lassen und alle Spaltmaße penibel vor ort Prüfen. Ich würde mir die Autosuche nicht antun in der jetzigen Zeit, auf dem Automarkt herrscht Krieg habe ich das Gefühl, was für Nachrichten ich da bekommen habe teilweise, Schmerzfrei.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 22:08

Zitat:

@Technikeer schrieb am 1. Juni 2021 um 23:55:17 Uhr:

Richtig, also ich würde den Wagen bei Mercedes nach WIS-Vorgabe instandsetzen lassen und alle Spaltmaße penibel vor ort Prüfen. Ich würde mir die Autosuche nicht antun in der jetzigen Zeit, auf dem Automarkt herrscht Krieg habe ich das Gefühl, was für Nachrichten ich da bekommen habe teilweise, Schmerzfrei.

Ich glaube auch das ich es dann später bereuen werde es verkauft zu haben.

Habe dann vllt mein Geld wieder, und bin gezwungen mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen wo ich niemals für den Preis die Ausstattung und Laufleistung bekomme. Fahre dann mit einem Auto herum wo ich net glücklich bin nur weil ich zu stolz gewesen bin um ein Unfall Fahrzeug zu fahren.

Also wenn ich Vorteil gegen Nachteil Gewichte bin dann sicher auf der Nachteil Seite.

Wenn du es in einer Fachwerkstatt reparieren lässt sehe ich da kein Problem drin ihn weiter zu fahren. Solange der Rahmen nicht verzogen ist was mit 9000€ wohl nicht der Fall ist hätte ich da keine Bedenken. Es gibt gute Lackierer die bekommen selbst schwierige Lacke wieder hin als ob nie was gewesen ist.

Wenn die Bank das Geld will, heißt es nicht, dass es ihr Geld ist.

Z. B. du lässt es irgendwo für 7.000 € reparieren, dann kriegt die Bank die Differenz i. H. v. ca. 1.500 €, aber es wird auf deinen Kredit angerechnet!

Ich würde es so machen.

Außerdem hast du die Wertminderung, die dich aufmuntern sollte.

Und es gibt nach der Reparatur (egal, ob mit oder ohne Rechnung) noch die Nutzungsausfallentschädigung, die alleine dir zusteht und sicherlich nicht wenig ist - vielleicht 500 €).

Dann in den Urlaub fahren oder neuen Fernseher kaufen und von der ganzen Geschichte profitieren und es positiv sehen. Wie gern würd ich mit dir tauschen :-))

Hauptsache, niemand ist verletzt!

am 2. Juni 2021 um 5:09

Also ich würde mich da überhaupt nicht reinsteigern... Bei meinem vorherigen GLC musste auch das hintere Seitenteil komplett instandgesetzt werden, das ganze in Selenitgrau. Es war kein Unterschied zur anderen Seite erkennbar. Mein Rat, lass das Auto reparieren, wenn du bei einem halbwegs vernünftigen Vertragspartner bist machen die das schon ordentlich, du wirst ja nicht der erste Unfall sein. Und sollte dir das ganze nicht passen, gibst du den Wagen nach der Laufzeit dann einfach zurück, die Wertminderung bekommt ja sowieso die Bank von der Versicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Repaierten Unfallschaden nach Halbes Jahr Fahrtzeit