ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rep. vom Nockenwellenstützlager

Rep. vom Nockenwellenstützlager

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:11

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mal eine Situation vorstellen die sich auf die Nockenwellenstützlager der EVO Motoren 1340ccm bezieht. Wir ihr sicherlich wisst gibt es zwei Lager Hersteller die in diesen Motoren verbaut sein können.

Zum einen Torrington und zum anderen INU Lager. Bei mir hat nun das motorseitige (also innenliegend) den Geist aufgegeben. Soviel der Freundliche mir gezeigt hat ist ein kleines Stück des die Nadeln umgebenden Rings abgebrochen, hat den Nockenwellenschaft eingekerbt und ist in Zylinder gelangt. Meine kleine ist eine 1996 Heritage und hatte bis dahin 37.000 Meilen runter. So nun habe ich die Rechnung hier:

Wir haben neben der großen Inspektion mit Euro 911.- (507.- Teile und 404.- Arbeitszeit) auch noch 2.628.- Euro (486 .- Teile und 2.142.- Arbeit) für die Beseitigung des Schadens.

Gemacht wurde folgendes: 2 neue Kolben + Ringe, Lager neu, Welle neu.

Die beiden Zylinder wurden Feingehohnt. Die Arbeitszeit hierfür 35,7 Stunden. 2,5 Stunden für Leerlauf bei Besprühen des Ansaugtraktes

14,5 Stunden Motor zerlegen, Dichtflächen säubern, Zusammenbau

18,7 Stunden Erneuern des Nockenwellenlagers, Hohnen der Zylinder und Erneuern der Kolben

Ich finde 35,7 Stunden etwas viel, oder? Ich bin allerdings kein Schrauber und AW Tabellen habe ich von Harley keine finden können. Hat jemand evtl. jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht da dieses Lagerproblem offenkundig kein Geheimnis ist und ich bzgl. dieses Problems schon einige Artikel im Web gefunden habe.

Für Informationen und moralische Unterstützung wäre ich dankbar :-(((

Gruß

Mr.EVO96

17 Antworten
am 1. Mai 2011 um 9:26

Zuviel! Aus meiner Erfahrung reichen ca 8 h aus, um Kolben und Zylinder aus und wieder einzubauen. Kann sein, das es bei deiner Ölpumpe Verzögerungen gab, da man die nicht so ohne weiteres ausbauen kann, man es aber auch nicht muß. Sollten jedoch Metallteile im Motor gewesen sein, wovon stark ausgegangen werden muß aber ratsam.

Wenn dein Händler die Zylinder selbst nachhont-Hut ab! Und ein defektes Nadellager aus nem Alugehäuse zu friemeln ist auch nicht ohne...

Um es abzukürzen: Dein FH hätte dir aus Kundenfreundlichkeit eher einen Festpreis machen sollen... Hattest du vorher kein schriftliches Angebot?

Wie dem auch sei, alles in allem ist es zwar etwas teuer, aber dafür ist es ja Harley-Davidson, gell?

Moment mal, lese gerade: "Soviel der Freundliche mir gezeigt hat ist ein kleines Stück des die Nadeln umgebenden Rings abgebrochen, hat den Nockenwellenschaft eingekerbt und ist in Zylinder gelangt."

Das geht nicht!!! Dieses kleine Teil kann nicht in die Zylinder gelangen, jedenfalls nicht, wenn sie nachher nur feingehont wurden. So ein Metallspan verursacht doch mehr Schaden, und dann gleich bei beiden Zylindern??? Klingt ominös!

-"2,5 Stunden für Leerlauf bei Besprühen des Ansaugtraktes" was soll das sein???

Schick mal die Rechnung, schau es mir gerne mal genauer an!

Gruß, ein HD Mechaniker

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich sende dir die Rechnung morgen mal zu. Ich muss sie erst scannen.

Es war so: Ich hatte im Herbst letzten Jahres so ein "heulendes" Geräusch. Dieses war drehzahlabhängig und schien aus dem Primärbereich, also genau die andere Seite, zu kommen. Ich bin die gute dann nicht mehr gefahren und hab sie dann am 2. April zum OpenHouse gebracht. TÜV und grosser Service war geplant. Auf der Fahrt dorthin war das heulen immer noch da wurde aber nicht lauter. Nach ca. 30 KM war plötzlich ein nicht rythmisches quitschen (wie ein alter Fahrradsattel) und ein "zwitschern" zu hören. Sorry ich kanns nicht besser beschreiben. Die Leistung des Motors war jedoch unverändert top. So nun begann offensichtlich die Fehlersuche. Zuerst wurde geprüft ob der Motor, Vergaser etc. dicht ist. Das sind die 2,5 Stunden besprühen Ansaugtrakt. Dann hat er mich informiert das er nun 3 Stunden "strippen" muss um in die Zylinder zu sehen. Dann hat er tel. und gesagt das liegt was drin und der vordere Zylinder ist defekt. Dann hat er angerufen und gesagt dass der hintere auch defekt sei und er das verursachende Problem im Nockenwellenstützlager gefunden hat. Er muss hohnen, neue Kolbenringe einziehen und das Lager tauschen. Nun sind es auch noch die Kolben und die Nocke selbst. Die finde ich aber auf der Rechnung nicht. Anstelle dieser sind jedoch vier Kolben drauf zwei mal orig Harley Nr. 21940-83 PISTON & RING KIT STD- NOTCH und zweimal W&W WW60030 Kolben BT EV 80 STD und WW60380 CHR Kolbenringe EVO STD. Das kann auch ein versehen sein. Keine Ahnung. Ich will erst mal nichts unterstellen Am besten wird es sein ich sende dir mal die Rechnung.

Gruß

Mr.EVO96

Zwei verschiedene Lager:"In gleichen Baujahren wurden auch zwei gleiche Lager eingebaut".

Ende 1991 entschied sich die Company für den Einbau der INA-Lager.

Soviel ich weiß,wurden diese Lager dann von Anfang 1992 bis Ende 1996 eingebaut.

PS:Wenn "Du" dich hier ordentlich vorgestellt hättest (nicht nur deine Situation),

dann würde dir "ScottyMoore"genaueres berichten.;)

Gruß fxstshd

am 1. Mai 2011 um 11:27

:rolleyes:

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Ende 1991 entschied sich die Company für den Einbau der INA-Lager.

Soviel ich weiß,wurden diese Lager dann von Anfang 1992 bis Ende 1996 eingebaut.

PS:Wenn "Du" dich hier ordentlich vorgestellt hättest (nicht nur deine Situation),

dann würde dir "ScottyMoore"genaueres berichten.;)

Gruß fxstshd

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Ende 1991 entschied sich die Company für den Einbau der INA-Lager.

Soviel ich weiß,wurden diese Lager dann von Anfang 1992 bis Ende 1996 eingebaut.

PS:Wenn "Du" dich hier ordentlich vorgestellt hättest (nicht nur deine Situation),

dann würde dir "ScottyMoore"genaueres berichten.;)

Gruß fxstshd

Was will denn der ScottyMoore alles wissen? :-))

Ich habe seit 2 Jahren eine FLSTC von 1996 direkt aus den USA. Ich fahre ca. 4000 km pro Jahr in meiner spärlichen Freizeit. Wirklich jung bin ich nicht mehr alt aber auch nicht. Mehr??

Zitat:

Original geschrieben von Mr.EVO96

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Ende 1991 entschied sich die Company für den Einbau der INA-Lager.

Soviel ich weiß,wurden diese Lager dann von Anfang 1992 bis Ende 1996 eingebaut.

PS:Wenn "Du" dich hier ordentlich vorgestellt hättest (nicht nur deine Situation),

dann würde dir "ScottyMoore"genaueres berichten.;)

Gruß fxstshd

Was will denn der ScottyMoore alles wissen? :-))

Ich habe seit 2 Jahren eine FLSTC von 1996 direkt aus den USA. Ich fahre ca. 4000 km pro Jahr in meiner spärlichen Freizeit. Wirklich jung bin ich nicht mehr alt aber auch nicht. Mehr??

.

:confused::):D

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Zitat:

Original geschrieben von Mr.EVO96

 

Was will denn der ScottyMoore alles wissen? :-))

Ich habe seit 2 Jahren eine FLSTC von 1996 direkt aus den USA. Ich fahre ca. 4000 km pro Jahr in meiner spärlichen Freizeit. Wirklich jung bin ich nicht mehr alt aber auch nicht. Mehr??

.

Hat Wissen etwas mit dem Alter zu tun?

Irgendwie verstehe ich überhaupt nicht was du mir sagen willst. Hab ich dir was getan? Bin ich dir auf den Schlipps getreten? Also seis wie es ist, wenn du mir zum Thema was sagen kannst sag ich schon mal danke wenn nicht .........

Gruß

@ Mr.Evo

fxstshd meint damit lediglich, daß Scotty Moore, ein begnadeter HD-Schrauber hier im Forum,

in seiner Hilfsbereitschaft beflügelt wird und in Aktion tritt, wenn sich ein Neuling "anständig" vorstellt.

Da steht der Scotty halt drauf, lohnt sich aber.:D

Du siehst, er wollte Dir nur helfen.

In Deiner Angelegenheit kann ich Dir leider nicht helfen, hoffe aber, Missverständnisse ausgeräumt zu haben.

Gruß aus dem Schwarzwald

Stefan

Servus,

 

darf ich...........?

 

Hallo Mr. E, is' a scho wurscht jez, herzlich willkommen.

 

Deine Reparatur/Rechnungssituation erscheint mir etwas nebulös.

 

Ohne genaue Kenntnis der Rechnung, und des tatsächlich gegebenen Auftrags, is' es schwierig eine Beurteilung abzugeben.

 

Ich gebe C&P auf jedenfall recht was das Schrapnell betrifft, und die Reparatur der besch. Zylinderlaufbahn.

 

Du könntest ja mal die Rechnung anonymisieren, und als Pic einstellen.....?

 

GSM

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Ratzz

@ Mr.Evo

fxstshd meint damit lediglich, daß Scotty Moore, ein begnadeter HD-Schrauber hier im Forum,

in seiner Hilfsbereitschaft beflügelt wird und in Aktion tritt, wenn sich ein Neuling "anständig" vorstellt.

Da steht der Scotty halt drauf, lohnt sich aber.:D

Du siehst, er wollte Dir nur helfen.

In Deiner Angelegenheit kann ich Dir leider nicht helfen, hoffe aber, Missverständnisse ausgeräumt zu haben.

Gruß aus dem Schwarzwald

Stefan

Hallo Ratzz,

ja das hast du nun. Danke. Ich bin ja noch lernfähig. Ich war wohl noch etwas geschockt von den 4.500.- Euronen die ich gestern Mittag gezahlt habe und nun war mir auch noch die Rechnung unklar. schreibt es bitte dem Übereifer zu dass ich einfach nur schnell an Infos rankommen wollte und da hab ich eben über Google diese Seite gesehen. OK?

Also ich habe mich ja bereits vorgestellt. Ich komme aus MUC und habe seit 2 Jahren eine gebr. 1996 Softail. Hatte in den 80ern mal eine Suzuki Katana 1100. Jetzt wollte ich was für die Ewigkeit.

Also nochmals sorry.

Gruß

Mr.EVO

 

 

 

 

Hi, was sagt deine Werkstatt denn dazu, die werden dir die Rechnung doch bestimmt erklären können, oder haste dich mit denen gezofft?

 

mfg Stephan

 

P.s.: Ach ja hab mich ja noch nicht vorgestellt, für die die drauf stehen, ich bin Stephan, 32 Jahre alt, und fahre ne XR1200 in Orange!

 

Dscf0002
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

darf ich...........?

Hallo Mr. E, is' a scho wurscht jez, herzlich willkommen.

Deine Reparatur/Rechnungssituation erscheint mir etwas nebulös.

Ohne genaue Kenntnis der Rechnung, und des tatsächlich gegebenen Auftrags, is' es schwierig eine Beurteilung abzugeben.

Ich gebe C&P auf jedenfall recht was das Schrapnell betrifft, und die Reparatur der besch. Zylinderlaufbahn.

Du könntest ja mal die Rechnung anonymisieren, und als Pic einstellen.....?

GSM

Servus und Sorry. An den Manieren kemma ja no a bissal feilen (nachdem das Moped jetzt wieder läuft und der erste Schock verdaut ist).

Ich stell die Rechnung morgen mal rein.

Fürs erste "Danke" an alle.

Gruß aus München

Mr.EVO

 

Hallo Mr.Evo,

da du aus M kommst, kannst du dich ja mit ScottyMore per PN oder vielleicht persönlich unterhalten, da er aus der selben Ecke wie du kommt. Vielleicht hilft er dir dann besser bei der Klärung. Auflösung denn in diesem Forum.

Gruß nighttrain

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rep. vom Nockenwellenstützlager