1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Rentnerfahrzeug einfahren!

Rentnerfahrzeug einfahren!

Ford

Moin!

Ich kriege demnächst ein ausgeprochenes Renterfahrzeug... wie fahre ich das am besten ein?

100km mal langsam über die AB, und dann schneller werden? Der Kat soll nämlich mal durchgeblasen werden vor der AU...

Oder wie mach ich's am besten?

Ciao Denis

36 Antworten

Sockenralf, da stimme ich Dir zu, aber es ist ja oft auch ein Teufelskreis: Weil das Geld Wagen nicht mehr viel wert (und das Geld womöglich mehr als knapp) ist, will man nicht viel in die Wartung strecken. Dadurch wird das Auto vernachläßigt und noch weniger wert. Geht was kaputt, lohnt es schnell nicht mehr, weil das Auto ja nichts mehr wert ist.

Erhält man sein Fahrzeug aber mit regelmäßiger Wartung und Pflege, so bleibt der Wert auch besser erhalten und am Ende ist es dann doch billiger, als dauernd wieder anderen günstige Gebrauchtwagen kaufen zu müssen, die man dann nicht wartet, weil sie ja nicht viel wert sind....

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

@ unilev:

Vielleicht denke ich etwas verkehrt, aber meine Meinung ist:

Wenn ich mein Auto gut behandle, behandelt es mich auch gut.

MfG

ja, aber jetzt kaufe ich mir nach jeder Autobahnfahrt nen neuen Motor. Der Aufwand steht nichtmal im Verhältnis zu einem 5 Jahre alten Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Sockenralf, da stimme ich Dir zu, aber es ist ja oft auch ein Teufelskreis: Weil das Geld Wagen nicht mehr viel wert (und das Geld womöglich mehr als knapp) ist, will man nicht viel in die Wartung strecken. Dadurch wird das Auto vernachläßigt und noch weniger wert. Geht was kaputt, lohnt es schnell nicht mehr, weil das Auto ja nichts mehr wert ist.

Erhält man sein Fahrzeug aber mit regelmäßiger Wartung und Pflege, so bleibt der Wert auch besser erhalten und am Ende ist es dann doch billiger, als dauernd wieder anderen günstige Gebrauchtwagen kaufen zu müssen, die man dann nicht wartet, weil sie ja nicht viel wert sind....

ich behandele mein Auto gut. Aber selbst nach längerer Zeit Stadtverkehr lasse ich keinen Ölwechsel machen, nur weil ich auf die AB will. Hier wird ja absolut übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Der Aufwand steht nichtmal im Verhältnis zu einem 5 Jahre alten Auto.

Das Teil ist ja auch schon 15 Jahre alt...

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Aber selbst nach längerer Zeit Stadtverkehr lasse ich keinen Ölwechsel machen, nur weil ich auf die AB will. Hier wird ja absolut übertrieben.

Immerhin stand der Sierra die vergangenen zwei Jahre die meiste Zeit rum - und ist in dieser Zeit max. 400 km gefahren.

Ich mag mir garnicht vorstellen, was sich in der Zeit an Kondenswasser und Kraftstoffrückständen im Öl gesammelt haben - also von Motorspülungen, -kuren oder sonstigen Additiven halte ich für gewöhnlich auch nichts.
Aber ein einfacher Ölwechsel, der in der Werkstatt vielleicht 30 - 50 EUR kostet, sollte doch drin sein. Immerhin will der Threadsteller den Kübel richtig treten - und da sind diese bar Kröten gut angelegtes Geld, wie ich finde...

Gruß
etku

+++EDIT+++

Stand ja schon auf Seite 1, hatte ich ganz übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von lightning666

Jo... das Öl ist schon frisch....

Naja - von daher kann´s losgehen (Handy nicht vergessen 😁 😉)

na, wenn er Jahre rumstand, ist ein Ölwechsel fällig. Danach aber bitte keine "Verrücktheiten" mehr 😉