Rennsemmel

Opel Corsa D

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Rennsemmel als 2t Wagen. Da mir der kleine opc Corsa sehr gut gefällt tendiere ich zu diesem fahrzeug.
Um runde 6k gibt es dafür auch richtig grosse tuningstufen. Was haltet ihr davon, ich denke so an 250+ ps

32 Antworten

@ConeA
Klar wenn man die schwachstellen von dem Motor nicht aufrüstet, geht der Motor hoch, aber er will ihn ja komplett standhaft machen und da kann man mit 6000 seeehr viel machen.
Das originale Getriebe ist bis 360nm ausgelegt.
Frag am besten mal bei Klasen oder EDS nach, die machen dir ein Komplettangebot, mit allem drum und dran. (Pleul,Kolben, Software abstimmung usw.)
Wie gesagt die größte Schwachstelle des Motors sind die Pleul wenn man die verstärkt sind schon standhafte 240PS ohne Probleme drin
Der Vorteil von der NRE ist eben das auf das ganze Garantie drauf ist, sonst sehe ich da kein Vorteil, deshalb lieber den normlen OPC kaufen, da biste deutlich billiger dran, weil du gute Prozente bekomms beim Neukauf, was bei der NRE auch wegfällt.
Ein Sperrdiff. kann man auch nachrüsten, aus dem OPC Forum hat es einer gemacht und knapp 1000 Euro gezahlt.
Also am Ende bist du wahrscheinlich beim Preis für die NRE aber hast eben deutlich mehr Leistung.

Wie gesagt: Die NRE ist schon mehr als die Summe ihrer Teile. Und wenn man mal nachrechnet:

Klasen Stufe 3 mit Einbau: 2800 €
Pleuel: 600 € zzgl. Einbau
Sperrdifferenzial: 1000 € zzgl. Einbau

bleiben noch 1600 € für Bremsen, Fahrwerk, Räder und Arbeitszeit. Wenn der NRE Ledersitze serienmäßig haben sollte, wird die Rechnung noch heftiger.

Und dann hast Du nur ein Auto, das die Papierwerte der NRE hat. Welcher der schnellere Flitzer ist, ist immer noch nicht raus.

Gruß cone-A

Also laut EDS, ist das reine Material für Kolben + Pleul bei 1400 Euro dann kommt eben noch der Einbau dazu.
Softwareabstimmung auf Prüfstand 500

Dann sind standhafte 300PS drin.

Mehr Leistung hat man aufjeden fall, die NRE hat die Mehrleistung auch nur durch die Abgasanlage und vielleicht ne minimale Softwareanpassug, mit 98Oktan hat die NRE ja nur 205PS deshalb bin ich mir sicher das da keine anderen Pleul oder Kolben verbaut sind, sons wären es nicht nur 18PS mehr zur Serienleistung.

oooas, vielen Dank für Deine Beiträge - Du bringst es auf den Punkt. Das entspricht genau dem was ich in 2 Tagen Internetrecherge rausbekommen habe. Habe mich nun für Klasen entschieden und den normalen OPC Corsa aus folgenden Gründen:

Die einzigen Vorteile (für mich) beim NRE wären die besseren Bremsen und ein bisschen Optik schnick schnack, beides aber auch Teile die sich beim normalen OPC leicht, und mit mehr Teuros sogar durch höherwertige Teile ersetzen lassen.

Mein Opel Händler hat einen blauen OPC im Zulauf den er als Vorführer bestellt hätte, diese wird nun mein neuer, der Wagen steht in den nächsten 2-14 Tagen in meiner Garage. Wie du bereits erwähnt hast waren die Konditionen dementsprechnd sehr gut, ich war direkt überascht! Genauer möchte ich auf den Preis nicht eingehen.

Die NRE wäre % mäßig nicht so gut gewesen, abgesehen vom weit höherem Listenpreis, wäre auch der Wagen erst frühestens im August in der Garage gestanden, diesen Sommer hätte ich bei runden 3 Wochen die für den Umbau benötigt werden kaum noch geniessen können.
Die Mehrleistung wird beim NRE auch nur durch Software und anderem Auspuff erreicht, den ich, bei guten 300 PS, vermutlich eh wieder hätte tauschen müssen.

Genug geschrieben, ich danke allen für die zahlreichen Antworten und freu mich auf meinen kleinen Flitzer, den ich bis Juni noch ohne Tuning geniessen werde um mich Schrittweise an diese Megaleistung^^ herantasten zu können, ich denke aber das ich es nach dem 911er Turbo mit runden 600 PS, halbwegs beherschen sollte.

Edith: Erst jetzt bemerkt, das ist mein anderer Nick weil ich nach Jahren zu faul ware das Passwort neu anzufordern. Das ist das Problem, bei 2 Pcs, Ipad und iphone und den nicht gleichen Cokies 😉

Hui, 600 PS und noch n Corsa OPC mit haltbaren 300 PS als Spaßwagen.

Auf deinen Astra 1.4T mit 120 PS hast du sicher nicht allzu oft Lust?!

nein der Porsche ist Geschichte, hatte den 2,5 Jahre dann kamen 2 Kinder 🙂
Der Porsche wurde damals bei TTP gemacht, war auch zufrieden damit nur eben absolut Familienuntauglich.

Ein Freund brachte mich auf Opel, beim Astra Sports Tourer bin ich begeistert, wahnsinn was um 18k möglich ist, der Wagen lässt sich absolut schön fahren der Verkäufer beim Händler ist auch ein Bekannter aus meinem Ort und so bin ich auf den Corsa gekommen, ihr werdet lachen zuerst wollte ich den neuen Cayenne 3l Diesel, meine Frau hat natürlich die Haare aufgestellt. 12 Monate Lieferzeit, die arroganz bei Porsche und der lächerliche Rabatt haben mir die Lust daran verdorben. Da der Astra für 4 Personen absolut ausreicht, mit Dachbox dann auch zum Skifahren, wäre der Cayenne doch eh wieder nur ein Garagenauto geworden das ich Tag und Nacht gepflegt hätte und nach 3 Jahren mit schmerzvollen 50% Wertverlust, 12tkm am Tacho, abgegeben hätte.
Meine Frau ist happy das es so eine "kleine" Rennsemmel wird, die gesparten Euros werden angelegt und so bleibt im Notfall auch noch Geld falls es mir die Maschine zerreist :P

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

hast du dir duchgelesen was du zitiert hast??? er schreibt doch dass er etwas kleineres möchte 🙂

logisch hab ich mir das durchgelesen, doch er hat einen A 6 Avant abgebildet, und was "kleineres" kann alles sein, was kleiner ist als ein A 6.

Ausserdem ist z.b. ein Golf, rein von den Aussenmaßen, nicht wesentlich grösser als der Corsa.

find den Corsa halt schick als Rennsemmel, hab mir gleich den 1.2 Ecotec Schriftzug für hinten mitbestellt, soll aussehen wie ein kleiner optisch aufgemotzter Kleinwagen, der mit den großen spielen möchte 🙂
4everyoung 🙂 🙂
Noch lieber wäre mir 1.0 12V ECOTEC Aufschrift hinten, gibt es diese original Opel ?

Zitat:

Original geschrieben von Opelpeda

find den Corsa halt schick als Rennsemmel, hab mir gleich den 1.2 Ecotec Schriftzug für hinten mitbestellt, soll aussehen wie ein kleiner optisch aufgemotzter Kleinwagen, der mit den großen spielen möchte 🙂
4everyoung 🙂 🙂
Noch lieber wäre mir 1.0 12V ECOTEC Aufschrift hinten, gibt es diese original Opel ?

GENIAL!

Schau mal, dass du an nen ecoflex Schriftzug kommst, die Motoren haben noch weniger Leistung^^

Was viele nicht wissen, der Corsa OPC NRE ist nicht als Alltagsauto gedacht sondern nur 2. Auto für Spaß am Wochenende.
Das Lamellensperrdifferential hat einen gewissen verschleiß und niemand weiß ob es die Lamellen später bei Opel einzeln zu kaufen gibt.

Das kann dir aber realtiv egal sein weil der Corsa die "Lebenslange" Garantie hat .

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Das Lamellensperrdifferential hat einen gewissen verschleiß und niemand weiß ob es die Lamellen später bei Opel einzeln zu kaufen gibt.

Kannst Du das bitte mal expizit erklären anhand der Funktionsweise eines LSDs? ich kann nicht erkennen, wo der Verschleiß der Lamellen entstehen soll.

MadX

Bei einer Differentialsperre hätte ich jetzt eher Angst vor dem Reifenverschleiß an der Vorderachse. Als Farben kommen neben Henna und Apfelgrün übrigens noch Schwarz und Weiß.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Bei einer Differentialsperre hätte ich jetzt eher Angst vor dem Reifenverschleiß an der Vorderachse. Als Farben kommen neben Henna und Apfelgrün übrigens noch Schwarz und Weiß.

Gruß cone-A

Ich glaube wer sich so ein Auto mit der Leistung kauft, achtet nicht auf den Reifenverschleiß! 😉

hui, ich hätte 32k für nen Corsa und "gespartes Geld" jetzt nicht in einem Satz untergebracht... solche Finanzen will ich auch mal haben.
Denke ich hol mir nächstes Jahr den 1.3cdti ecoflex Supi-dupi-Spardiesel, darf aber als Jahreswagen nicht groß über 11k liegen.

Deine Antwort