Rennsemmel
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Rennsemmel als 2t Wagen. Da mir der kleine opc Corsa sehr gut gefällt tendiere ich zu diesem fahrzeug.
Um runde 6k gibt es dafür auch richtig grosse tuningstufen. Was haltet ihr davon, ich denke so an 250+ ps
32 Antworten
Tuning am Corsa OPC-Motor bitte nur, wenn auch verstärkte Teile mit verbaut werden. Gerade die Pleuel verbiegen sich bei mehr als 200 PS schon mal leicht 😉.
Ansonsten macht der OPC mit seinem Fahrwerk schon jede Menge Spaß.
Ist der Astra H OPC keine Alternative für dich?
Pleuel Tausch kein Problem, ich habe so an max 32k Budget gedacht, eben inkl neuanschaffung des Wagens. Astra, nein will diesmal wirklich was kleines.
Mit verstärkten Teilen (vorallem Pleul und Kolben) sind aufjeden fall haltbare 300PS drin
Nur ich würde mir für das Geld gleich was hollen was Serienmäßig schon mehr Leistung hat, wegen der Garantie usw.
Hat jemand Erfahrung damit, ist der kleine dann auch. Noch halbwegs unauffällig bewegbar, sprich von meiner Frau oder auf längeren Strecken auch mal zum skifahren oder so ohne das es furchtbar nervt?
Was mir extrem auffällt, ist das elektronische Gaspedal. Der Wagen beschleunigt z.B. nach dem Schalten vom 1. in den 2. Gang mehr, als die Gaspedalstellung eigentlich vorgibt. Dazu gibts auch nen Test von (ich glaube) Tim Schrick, der den gleichen Eindruck hat. Soll wohl etwas mehr "Rumms" vermitteln, kann aber auch nerven.
Bald kommt ja die Nürburgring-Edition: http://media.gm.com/.../04_20_opel_corsa_edt
Die Leistung beim OPC war ja noch nie das große Problem. Eher die Traktion. Da kommt das mechanische Sperrdifferenzial gerade recht.
Gruß cone-A
Ich finde den Aufpreis für die nuerburgring Edition relativ heftig, diese 5-6k tuningsets beinhalten ja auch ein Sperrdiff.
Was meint ihr warten auf Nürburgring oder opc kaufen?
wäre ich in der lage mir einen opc zu kaufen und ich könnte mir aussuchen welchen
würde ich den Nürburgring edition wählen
schon alleine wegen der Duplex sound anlage
ich finde die sieht einfach besser aus
aber ich bin kein tuning experte
rein optisch wäre mir der "neue" OPC lieber
Zitat:
Original geschrieben von TU-BAD_911
Ich finde den Aufpreis für die nuerburgring Edition relativ heftig, diese 5-6k tuningsets beinhalten ja auch ein Sperrdiff.
Die NE wurde von Volker Strycek aber auch ein paar Mal über die
Nordschleifegescheucht, damit alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. Das Teil ist ein wenig mehr als die Summe seiner Teile.
Ist halt die Frage, was Du willst:
- Jetzt nicht viel Geld ausgeben und später mal nachrüsten, weil das Budget momentan nicht für die NE reicht?
- Ein Bastelprojekt für den Spaß an der Freud'?
In diesen Fällen würde ich mir vielleicht einen alten 328i oder 330ci zulegen und diesem Sportreifen und ein Sportfahrwerk gönnen. Da bist Du danach schneller.
Bei
- den schnellsten (unter schnell verstehe ich weder 0-100 noch Vmax, sondern die Rundenzeit auf der Nordschleife) Giftzwerg für bezahlbares Geld zu fahren?
würde ich auf jeden Fall auf die NE warten. Ich möchte fast wetten, daß der "normale" OPC auch mit 6t€ Tuning nicht an die NE rankommt.
Zum Schluß: Falls Du unbedingt einen Corsa tunen willst, nimm doch den GSI: http://www.sportauto-online.de/.../...ning-zum-opc-killer-2744325.html
Gruß cone-A
Warte doch auf den POLO R, wenn er dir optisch gut gefllt denke ich würd eher besser gehen, und vor allem besser auf der Straße löeigen als die NE vom CORSA OPC.
Ansonsten würde ich dir auch eher zur NE raten wenn es dir rein um den Fahrspaß geht. Wenne s dir um tunen selber geht, dann nehme den GSI.
ICh persönlich würde eh eher zum POLO GTI, oder POLO R tendieren da die in meinen AUgen eifnach schiker sind.
LG REMUS 07
Zitat:
Original geschrieben von Remus07
Warte doch auf den POLO R, wenn er dir optisch gut gefllt denke ich würd eher besser gehen, und vor allem besser auf der Straße löeigen als die NE vom CORSA OPC.
Das glaube ich nicht, Tim. 😉
Wenn man sich den Supertest vom OPC durchliest, kommt ziemlich deutlich raus, daß die eigentlich gute Substanz von der katastrophalen Traktion, den Antriebseinflüssen in der Lenkung und auch den Bremsen kaputt gemacht wurde. Anders gesagt: Die vorhandene Leistung kam nicht richtig auf der Straße an.
Genau an diesen Punkten wurde die NE mit mechanischer Sperre und Brembo-Anlage verbessert.
Da hat der Polo mit seiner elektronischen Pseudo-Sperre zumindest auf dem Papier wenig gegenzusetzen. Das Konzept hat ja auch im Scirocco R nicht gerade zu Rundenrekorden geführt.
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von TU-BAD_911
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Rennsemmel als 2t Wagen. Da mir der kleine opc Corsa sehr gut gefällt tendiere ich zu diesem fahrzeug.
Um runde 6k gibt es dafür auch richtig grosse tuningstufen. Was haltet ihr davon, ich denke so an 250+ ps
hi,
von Tuning würe ich persönlich die Finger von weg lassen, da gibt es oft, und nicht nur bei Opel, die vielseitigsten Problem, z.b. Getriebeschäden, durchgeknallte Turbos usw.
Ausserdem hat das Teil 192 PS, für ein Corsa schon fast zu viel, gerade im Winter oder bei Nässe auf der Fahrbahn wirst Du zu tun haben, die kraft überhaupt auf die Str. zu kriegen.
Ansonsten ist der OPC schon was Feines, sowohl von Aussen als auch vom Inneraum her sehr gut gemacht.
Habe ihn schon mehrfach in so einem knalligen Gelb und so einem Blaumetallic gesehen, sahen Beide sehr schick aus.
Würde mir an Deiner Stelle aber noch mal ein paar andere Giftzwerge ansehen, z.b. Polo GTI, Ibiza Cupra, Fabia RS usw. auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Zitat:
Original geschrieben von TU-BAD_911
Pleuel Tausch kein Problem, ich habe so an max 32k Budget gedacht, eben inkl neuanschaffung des Wagens. Astra, nein will diesmal wirklich was kleines.
hi,
will Dich ja nicht vom Kauf eines Corsas abbringen, aber für 32.000 bekommst Du aber schon einen gut ausgestattenten Golf GTI, Alfa Guiletta QV oder ähnliche Modelle, die sind, von den Aussemassen nicht viel grösser als der Corsa, spielen aber trotzdem eine ganze Klasse höher.