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Rennsemmel für 10000€

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:15

Hallo,

Da ich mir nun ein wenig Geld angespart habe, wollte ich mir mal eine Rennsemmel kaufen. Sofort habe ich an einpaar Kandidaten gedacht, wie zbs. Cooper S, Fiesta ST und mehr. Nach kurzen suchen habe ich direkt einen Cooper S bei mir in der Nähe gefunden. Auf mich macht er einen guten Eindruck, was sagt ihr ?

Vielleicht könnt ihr mir noch andere gute Rennsemmel vorschlagen.

http://ww3.autoscout24.de/classified/271410127?pr=0&fromparkdeck=1

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich halte dies für eine schwere Anschaffung - denn diese Autos sind bei diesem Preisfenster meist kurz vor teuren Wartungen.

Nehmen wir den Clio 3 RS - für 10.000 € gibt es welche - sie sind auch sicherlich kein grundsätzlich schlechter kauf, aber schaut man genau hin, dann sind sie alle in dem Alter wo zusätzlich zur Anschaffung kurz drauf oder direkt der Zahnriemenwechsel kommt, der Bremsflüssigkeitswechsel usw. was den Kaufpreis ganz schnell und zügig um 1000-1500 Euro steigern kann. Im Allgemeinen dürfte das für die meisten dieser Rennsemmeln in vergleichbarer Art und Weise gelten. Sollte man beim Kauf im Hinterkopf behalten.

Der Mini ist allgemein vergleichsweise teuer, aber es ist auch nicht absehbar, dass sie morgen auf einmal deutlich billiger sein werden. Das recht hohe Preisniveau werden sie voraussichtlich halten. Meist wird an Minis ja die grade bei frühen und wenig mit Optionen geschmückten Modellen die Materialien und Verarbeitung meist nicht dem aufgerufenen Preisniveau entsprachen. Der Motor ist eine recht "altertümliche" Konstruktion und laut/rauh (was wegen des sportlichen Charakters vielleicht nicht einmal störend ist) und einfach kein Kostverächter, recht typisch sind Kupplungs- und GEtriebeschäden, Ölverlust an Motor und Getriebe, Antriebswellen, Störungen und TÜV Beanstandungen an der Lenkung und je nach PFlegezustand mehr oder weniger starken Rostbefall an Schnittkanten (wenn man sich drum kümmert noch nix tragisches) - extrem häufige Motor- und Kompressorschäden sind mir nicht bekannt (also negativ auffällig). Vieles kann das Nachfolgemodell mit dem Turbomotor besser - aber Fehlerfrei ist auch der nicht (Steuerkettenrasseln wurde schon erwähnt, öfters aber nicht dauernd gibt es Probleme mit dem Zweimassenschwungrad). Man muss bei diesen Autos einfach WACH kaufen und nicht das Herz entscheiden lassen.

MFG Kester

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am 9. Juni 2015 um 20:18

Unter Rennsemmel verstehe ich was anderes, z. B. Porsche Carrera GT3.

Nicht so ein Hausfrauenautochen. :D

am 9. Juni 2015 um 20:30

Finger weg vom alten Cooper S, der ist berüchtigt, der Motor ist ein alter Chrysler Motor mit Kompressor aufgemotzt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und die Qualität war bei der Baureihe allgemein schlecht.

Und dann 8000€ für einen 10 Jahre alten...

Der Fiesta ST ist sehr viel zuverlässiger.

Renault Clio RS wäre auch eine Möglichkeit.

am 9. Juni 2015 um 20:36

Ich halte den Mini (allgemein) für total überteuert. Bei anderen Herstellern kriegst du für weniger Geld deutlich jüngere Fahrzeuge. (Beispiel: Peugeot 207 RC)

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:38

Zitat:

@FabJo schrieb am 9. Juni 2015 um 22:18:28 Uhr:

Unter Rennsemmel verstehe ich was anderes, z. B. Porsche Carrera GT3.

Nicht so ein Hausfrauenautochen. :D

Wenn du mir Geld für ein Porsche gibst können wir darüber reden

 

 

Könnt ihr mir vielleicht einpaar gute nennen, die in mein Budget passen.

am 9. Juni 2015 um 22:55

Hat seit deinem letzten Thread die Unvernunft zugeschlagen :D

Aber hier mal eine kleine Liste gut motorisierter Klein-/Kompaktwagen:

- Seat Ibiza/Leon FR/Cupra

- VW Polo/Golf GTI

- Renault Clio RS, Megane TCE180

- Suzuki Swift Sport

- Ford Fiesta/Focus ST

- Mazda 3 MPS

- Honda Civic Type R

- Toyota Corolla TS

- Opel Corsa/Astra OPC

- Fiat Punto Abarth

- Alfa Mito TB1.4

- Mitsubishi Colt Ralliart

Da sind schon ein paar Waffen dabei. Ob du damit als Fahranfänger zurecht kommst, musst du dir selbst beantworten.

Bei deiner Fahrleistung wäre die Vernunftslösung wohl ein Ibiza FR 2.0 TDI. Ist als Diesel vielleicht etwas langweiliger als ein Benziner, aber zieht sehr gut bei geringem Verbrauch.

Hast du denn Wünsche, wie sich das Auto fahren soll? Turbo oder Sauger? Hart oder eher komfortabel? Verbrauchslimit?

Porsche Boxster? Für 10k € kannste da schon was anständiges bekommen wenn du dich sehr gut informierst, und das ist die bei weitem bessere Rennsemmel wie ein Clio RS oder Fiesta ST ;)

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 23:41

Mir gefällt der Swift irgendwie. In meiner nähe sind aber nur die mit 125 PS oder einer für fast 11000 mit 136.

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/270043887?pr=0&fromparkdeck=1

Polo GTI?!:-))

Honda CRX !

Ja, der Mini wird sehr teuer gehandelt, und ist im Anschaffungspreisvergleich mit Anderen meistens älter und hat mehr 'runter - allerdings ist er dadurch auch schon in einem flacheren Verlauf seiner Wertverlustkurve angekommen, man muss damit also finanziell nicht zwingend schlechter fahren. Der Cooper S ist zwar technisch mit Vorsicht zu geniessen, aber auch da gibt es zufriedene Fahrer - würd' ihn nicht direkt von der Liste streichen. Probleme macht der Steuerkettenspanner der 174 PS-Version (der Motor stammt von PSA, der oben genannte 207 RC brächte dasselbe Problem mit sich), wenn das belegbar in jüngster Zeit repariert wurde, hätt' ich persönlich erstmal wenig Bedenken. Mit 163 oder 170 PS ist's noch der ältere Chrysler-Motor mit Kompressor. Die 185 PS-Version (ab 2010) kommt so langsam in der Preisklasse an, und soll weniger am Steuerkettenproblem leiden. Wie gesagt - muss man sich beim Kauf mit auseinandersetzen und birgt ein gewisses Risiko, muss aber nicht heißen dass der Schaden zwangsweise auftritt. Wenn's auch etwas länger sein darf - den Clubman gibt's auch mit der Motorisierung, erweitert das Suchangebot nochmal etwas.

Da der Mitsubishi Colt genannt wurde - dessen Technik gibt es auch noch im Gewand des Smart ForFour (454), als Brabus dann mit auf 177 PS aufgepumpten Motor.

Wenn's kein stark motorisierter Kleinwagen sein soll und zwei Sitze reichen, ergeben sich auch andere Möglichkeiten. Wundert mich, dass der MX-5 noch nicht genannt wurde... in eine ähnliche Richtung gingen noch Toyota MR-2 (bei der letzten Generation W3 auf die Shortblock-Problematik achten), MG F und TF (Dauerbaustelle Zylinderkopfdichtung, aber auch deutlich unter 10000 Euro zu bekommen), Fiat Barchetta (evtl. schon zu alt, bzw. billig) oder Smart Roadster (nicht von der geringen Motorleistung täuschen lassen, der holt den Fahrspaß über Straßen- und Kurvenlage).

Wenn hinten dann doch zumindest Notsitze sein sollten, evtl. Toyota Celica?

Gibt bis 10000 Euro jedenfalls reichlich Möglichkeiten...

Gruß

Derk

am 10. Juni 2015 um 8:34

Zitat:

@Z11 schrieb am 10. Juni 2015 um 01:41:45 Uhr:

Mir gefällt der Swift irgendwie. In meiner nähe sind aber nur die mit 125 PS oder einer für fast 11000 mit 136.

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/270043887?pr=0&fromparkdeck=1

Wenn Swift, dann das neuere Modell mit 136PS, das ist klasse und sehr zuverlässig.

Wäre vllt. der Renault Twingo RS noch eine Möglichkeit?

Oder der Toyota Yaris TS?

Soll es auf jeden Fall ein starker Kleinwagen sein oder kommen Sportwagen wie der von Derk angesprochene Mazda MX-5 auch in Frage?

am 10. Juni 2015 um 11:53

Zum Yaris TS muss ich sagen, dass der bei mir im Vergleich zum Twingo RS, obwohl da kein großer Unterschied sein sollte, einen richtig lahmen Eindruck hinterlassen hat. Vielleicht lags am langweiligen Innenraum? Der Twingo hat mir jedenfalls deutlich mehr Spaß gemacht.

Ich füge Fiesta MK7 1.6 Sport und 1.0 Ecoboost, sowie als Celica-Konkurrent das Hyundai Coupe hinzu, um die Auswahl noch unübersichtlicher zu machen :D

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 9. Juni 2015 um 22:30:13 Uhr:

Finger weg vom alten Cooper S, der ist berüchtigt, der Motor ist ein alter Chrysler Motor mit Kompressor aufgemotzt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und die Qualität war bei der Baureihe allgemein schlecht.

Und dann 8000€ für einen 10 Jahre alten...

Der Fiesta ST ist sehr viel zuverlässiger.

Renault Clio RS wäre auch eine Möglichkeit.

Moment mal. Wenn ein Cooper S zuverlässig ist, dann der alte S mit dem Kompressor. Der schluckt halt mal schnell 12 Liter.

Aber der Motor ist sehr langlebig, Getriebe, Antriebswellen und Kupplung machen nur bei den noemalen Probleme, beim S nicht.

Und ne miese Verarbeitung bzw. defekte Fensterheber, Türen, usw plagt sie alle.

Aber von der Technik her ist vom Kompressor nicht abzuraten, nur aufs Baujahr gucken, der Kompressor mit 170 PS hat ein besser übersetztes getriebe wie der mit 163 PS, aber beide von Getrag.

der geringe Wertverlust gleicht den hohen Preis aus. Und was vorkommt, ist ne ölende Ventildeckeldichtung ab und zu, ist aber kein Drama, aber gut zum runerhandeln :)

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