Rennradfahrer auf Bundesstraße
Ich wohne an einer vielbefahrenen, schmalen Bundesstraße mit viel Schwerlastverkehr. Fährt nun ein Radfahrer auf der Bundesstraße kommt es zum Rückstau, da bei Gegenverkehr keine Überholmöglichkeit gegeben ist. Kommt kurz kein Gegenverkehr versuchen nun möglichst viele PKW/LKW den Radfahrer zu überholen. Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen, letztens sogar zu einem tödlichen. Direkt neben der Bundesstraße verläuft ein Radweg dessen Fahrbahndecke besser als die der Bundesstraße ist. Trotzdem fahren praktisch alle Rennradfahrer auf der Fahrbahn. Die meisten 45 km/h Roller dagegen (verbotenerweise) aus Selbstschutz auf dem Radweg.
Mein Frage: Warum machen die Rennradler das? Gibts denen das einen besonderen Adrenalin-Kick oder stecken da andere (mir vielleicht unbekannte Gründe) dahinter?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Proedigy86
habe eine Freundin, welche Rennrad fährt und sie meint sie könne den Ärger der Autofahrer verstehen, muss aber um ernsthaft trainieren zu können auf die Bundesstraße ausweichen. Auf dem Radweg würde sie besonders abends und am wochenende auf Fussgänger, Kinder, Skater, normale Radfahrer stoßen, was bedeuten würde, dass sie nicht ihr volle geschwindigkeit fahren könnte und ständig aus dem rhytmus käme.wenn sie nicht zu zweit nebeneinander fahren oder in der mitte, soll es mir egal sein.
Mit einem beladenen 40t Lkw bedeutet dieses abbremsen und erst mal hinterfahren bis eine geeignete Stelle zum überholen gefunden wurde.Was meinst du würde passieren wenn ich auch nicht aus dem Rhythmus kommen möchte und keine Rücksicht auf Radrennfahrer oder normale Fahrradfahrer nehmen kann, weil ich noch trainiere????
Mich ärgert dieses asoziale verhalten von Radfahrern dann wenn ein Radweg vorhanden ist, welcher aus Steuergeldern von PKW-Fahrern zur Sicherheit der Radfahrer extra gebaut wurde.
4435 Antworten
da steht halt das du es nicht darfst aber naja 😁
- § 5 Abs. 8 StVO (Mofa- und Radfahrer)
Warten Fahrzeuge verkehrsbedingt an einer Kreuzung bzw. Einmündung oder an einer roten Ampel, dürfen Radler und Mofafahrer rechts mit mäßiger Geschwindigkeit überholen. Voraussetzung dafür ist allerdings, ein für das Vorbeifahren ausreichender Abstand von mindestens 1 m zwischen den wartenden Fahrzeugen und dem Bordstein (Zwischen Fahrzeugreihen darf jedoch nicht vorgefahren werden, da sich die Regelung nur auf den äußerst rechten Fahrstreifen bezieht). Weiterhin müssen die Fahrzeuge zum Halten gekommen sein, bevor rechts überholt werden darf.
gerne nochmal
WARTEN = STEHEN
MÄßIGER GESCHWINDIGKEIT mit sicherheit weniger als 30 KM/h ansonsten könnten wir Mofas hier ja komplett aussen vor lassen da die e keine 30 km/h fahren
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
da steht halt das du es nicht darfst aber naja 😁
Überschrift: Radfahrer dürfen die wartenden Fahrzeuge rechts überholen
Zitat:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/radfahrer-ampelstau.phpZitat:
Original geschrieben von tommie004
Das nenne ich mal eine sachliche Diskussion!
Dann nenn mir mal die Quelle deiner Weisheit!zB.
Das ist ja nicht im geringsten ein Beitrag zum Sachverhalt. Ich werde links überholt! Der Autofahrer wird langsamer, ich überhole! Da ich auch mal in der Fahrschule war und mir zusätzlich noch angeschaut habe wie das der Großteil der Verkehrsteilnehmer so macht, überhole ich andere Verkehrsteilnehmer links. Ob mit oder ohne Fahrrad! Wieso gehst du davon aus das ich das Auto rechts überholen wollte? Das steht nirgends und ist ja auch nicht der übliche Gedankengang wenn erzählt wird das ein Auto überholt wird!
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Hier geht es ja ab wie in den überflüssigen Motorradfreds. Ich hol schon mal Knabbergebäck und Bier 😁
Klaro. 😁
Radfahrer kann man beliebig ersetzten: Rentner, Frauen, LKW, Motorräder, ... kurz immer die anderen 🙄
Edit: Bring mir ein paar Chips und ein Erdinger alkfrei (muss noch fahren) mit 😎
Ähnliche Themen
seht einfach ein das ihrs nicht dürft und fertig
Es gibt vielleicht Dinge da könnte man sich rausreden aber bei sowas eindeutigem wohl eher nicht
den Meter mal komplett ausser acht gelassen auch wenn du den mit Sicherheit auch nicht eingehalten hast
Zitat:
seht einfach ein das ihrs nicht dürft und fertigEs gibt vielleicht Dinge da könnte man sich rausreden aber bei sowas Eindeutigem wohl eher nicht
den Meter mal komplett ausser acht gelassen auch wenn du den mit Sicherheit auch nicht eingehalten hast
Ich bin LINKS vorbeigefahren!
LINKS!
LINKS
LIIIIINNNNNKKKSSSSSS!
Wieso sollte ich das nicht dürfen?
Versuche doch mal einfach die Beiträge zu lesen und zu verstehen!
Zitat:
LIIIIINNNNNKKKSSSSSS!
Du weisst doch, Motor an = Verstand aus, da ist das mit Verstehen nicht so einfach 😉
Zitat:
http://www.avd.de/.../noch nie so besserwisser erlebt
eigentlich lernt man sowas in der Fahrschule
Links ist nicht rechts!
Links! Heißt linke Seite überholt!= erlaubt!
Rechts! Heißt rechte Seite!= nicht erlaubt!
Ich links!= erlaubt!
Hätte ich rechts= nicht erlaubt!
Ich LINKS!
Zitat:
Ich bin LINKS vorbeigefahren!Zitat:
seht einfach ein das ihrs nicht dürft und fertigEs gibt vielleicht Dinge da könnte man sich rausreden aber bei sowas Eindeutigem wohl eher nicht
LINKS!
LINKSLIIIIINNNNNKKKSSSSSS!
achso er hat dich dann in den linken Straßengraben geschoben
lol sorry das glaub ich nicht
das ist ja schon ein versuchter Totschlag wenn er nicht abbiegen wollte
wenn er abbiegen wollte
wiederrum nicht erlaubt
ich gebs auf, ist ja schlimmer als gegen Windmühlen
ich geh jetzt ne runde radeln und provoziere Autofahrer nur durch meine Anwesenheit
Zitat:
achso er hat dich dann in den linken Straßengraben geschobenZitat:
Ich bin LINKS vorbeigefahren!
LINKS!
LINKSLIIIIINNNNNKKKSSSSSS!
Versuche doch mal einfach die Beiträge zu lesen und zu verstehen!lol sorry das glaub ich nicht
das ist ja schon ein versuchter Totschlag wenn er nicht abbiegen wollte
Darum ging es mir! Ob du es nun glaubst oder nicht, so ist es passiert!
Und das ist ja das heftige daran. Mit voller Absicht die stärke seines Autos gegen den schwächeren Verkehrsteilnehmer ausgespielt!
Um das hier mal versöhnlich zu Ende zu bringen.
Wir reden hier ja nicht von "DEN AUTOFAHRERN" ! Es sind vielleicht ein kleiner Promillesatz die vorsätzlich so handeln!
Ich fahre ja auch Auto! Und das man mal jemanden übersieht oder eine Situation falsch einschätzt ist mir ja auch schon passiert!
Aber vorsätzlich ist schon unterste Schublade!
Zitat:
Ich fahre ja auch Auto! Und das man mal jemanden übersieht oder eine Situation falsch einschätzt ist mir ja auch schon passiert!
Aber vorsätzlich ist schon unterste Schublade!
auch wen ich nicht komplett deiner meinung bin...aber da kann ich dir nur 100% zustimmen.
Ist hier ja fast wie im aTL-Thread: Zwei Lager - hier PS gegen MS. Habe ich es überlesen, dass einer ein klitzekleines Wort gebraucht hätte: GEGENSEITIGE RÜCKSICHTNAHME. Ohne die funktioniert nämlich nichts mehr bei unserer Teilnahme am Straßenverkehr
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Ist hier ja fast wie im aTL-Thread: Zwei Lager - hier PS gegen MS. Habe ich es überlesen, dass einer ein klitzekleines Wort gebraucht hätte: GEGENSEITIGE RÜCKSICHTNAHME. Ohne die funktioniert nämlich nichts mehr bei unserer Teilnahme am Straßenverkehr
Ja Du hast es überlesen, macht aber nix, kann ja mal passieren.😉
Zitat:
Nehmen und geben, leben und leben lassen.