Rennradfahrer auf Bundesstraße
Ich wohne an einer vielbefahrenen, schmalen Bundesstraße mit viel Schwerlastverkehr. Fährt nun ein Radfahrer auf der Bundesstraße kommt es zum Rückstau, da bei Gegenverkehr keine Überholmöglichkeit gegeben ist. Kommt kurz kein Gegenverkehr versuchen nun möglichst viele PKW/LKW den Radfahrer zu überholen. Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen, letztens sogar zu einem tödlichen. Direkt neben der Bundesstraße verläuft ein Radweg dessen Fahrbahndecke besser als die der Bundesstraße ist. Trotzdem fahren praktisch alle Rennradfahrer auf der Fahrbahn. Die meisten 45 km/h Roller dagegen (verbotenerweise) aus Selbstschutz auf dem Radweg.
Mein Frage: Warum machen die Rennradler das? Gibts denen das einen besonderen Adrenalin-Kick oder stecken da andere (mir vielleicht unbekannte Gründe) dahinter?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Proedigy86
habe eine Freundin, welche Rennrad fährt und sie meint sie könne den Ärger der Autofahrer verstehen, muss aber um ernsthaft trainieren zu können auf die Bundesstraße ausweichen. Auf dem Radweg würde sie besonders abends und am wochenende auf Fussgänger, Kinder, Skater, normale Radfahrer stoßen, was bedeuten würde, dass sie nicht ihr volle geschwindigkeit fahren könnte und ständig aus dem rhytmus käme.wenn sie nicht zu zweit nebeneinander fahren oder in der mitte, soll es mir egal sein.
Mit einem beladenen 40t Lkw bedeutet dieses abbremsen und erst mal hinterfahren bis eine geeignete Stelle zum überholen gefunden wurde.Was meinst du würde passieren wenn ich auch nicht aus dem Rhythmus kommen möchte und keine Rücksicht auf Radrennfahrer oder normale Fahrradfahrer nehmen kann, weil ich noch trainiere????
Mich ärgert dieses asoziale verhalten von Radfahrern dann wenn ein Radweg vorhanden ist, welcher aus Steuergeldern von PKW-Fahrern zur Sicherheit der Radfahrer extra gebaut wurde.
4435 Antworten
du meinst das ich nicht alle Verkehrsregeln missachten kann wie ich will?
irgendwie schon
Kennzeichen für Fahrräder wären hier die Lösung
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Radfahrer haben genausowenig fahrende Fahrzeuge rechts zu überholenZitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Allgemeine Rechtsprechung auf Basis der Verwaltungsvorschriften zum Thema Radwege. Z.B. hier gut erklärt:
http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html
Autofahrer HABEN auch ausreichenden Abstand zu halten und Radfahrern die Vorfahrt zu gewähren, nicht auf Radwegen zu parken, beim Abbiegen Radwege nicht zuzustellen usw.. Interessiert auch keine Sau, aber wehe der Radfahrer weicht dann auf die Straße aus, dann ist er der böse der sich nicht an die Verkehrsregeln hält. Bei der Argumentation erstmal an die eigene Nase fassen 😉
nur stehende und mit gemässigter Geschwindigkeit
hält sich kein Radfahrer daran
kein einziger erzählt mir was ihr wolltRote Ampeln sind meistens auch nur zur zierde da
ausserdem kann man ja noch auf den Fussgängerweg ausweichen wenn die grad Grün habendas ist die Regel nicht irgendeine Ausnahme
Ich will hier keinen Radfahrer verteidigen.
Ich kann aber nicht im Namen der Autofahrer Dinge verlangen die Selbige auch nicht beherzigen.
Nehmen und geben, leben und leben lassen.
Zitat:
Radfahrer haben genausowenig fahrende Fahrzeuge rechts zu überholenZitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Allgemeine Rechtsprechung auf Basis der Verwaltungsvorschriften zum Thema Radwege. Z.B. hier gut erklärt:
http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html
Autofahrer HABEN auch ausreichenden Abstand zu halten und Radfahrern die Vorfahrt zu gewähren, nicht auf Radwegen zu parken, beim Abbiegen Radwege nicht zuzustellen usw.. Interessiert auch keine Sau, aber wehe der Radfahrer weicht dann auf die Straße aus, dann ist er der böse der sich nicht an die Verkehrsregeln hält. Bei der Argumentation erstmal an die eigene Nase fassen 😉
nur stehende und mit gemässigter Geschwindigkeit
hält sich kein Radfahrer daran
kein einziger erzählt mir was ihr wolltRote Ampeln sind meistens auch nur zur zierde da
ausserdem kann man ja noch auf den Fussgängerweg ausweichen wenn die grad Grün habendas ist die Regel nicht irgendeine Ausnahme
Diese verallgemeinerung ist klasse! Die Radfahrer fahren alle bei rot, überholen alle rechts, fahren alle auf der Strasse zu zweit oder dritt nebeneinander,....
Einige wenige Radfahrer fahren wie die Sau, genau wie einige wenige Autofahrer!
Das ist es, nicht mehr und auch nicht weniger.
Ähnliche Themen
Hier geht es ja ab wie in den überflüssigen Motorradfreds. Ich hol schon mal Knabbergebäck und Bier 😁
Zitat:
Grad Radfahrer die assozialsten im Straßenverkehr regen sich drüber auf wenn jemand nur 1 Meter Abstand hältallein schon darüber muss ich lachen
der Kollege oben erklärt in einem ellenlangen Text das er sich so gut wie an garkein Gesetz hält als Radfahrer und regt sich über die 1.5 Meter Sicherheitsabstand auf obwohl er einen Fahrradweg hat
man man Leute gibts die leiden echt an Realitätsverlust
Da solltest du den "ellenlangen" Text nochmal durchlesen. Und vielleicht drüber nachdenken ob du ihn falsch verstanden hattest , oder nur wissentlich fehlinterpretieren wolltest.
Da steht als einziges das ich zum Selbstschutz in kleineren Ortschaften die Strasse nutze. Ansonsten fahre ich Nebenstrassen! Diese sind inj der Regel so klein, das dort nicht mal ein Fussweg vorhanden ist. An viel befahrenen Strassen nutze ich den Radweg. Steht auch im Text! Ich nutze ihn lediglich nicht wenn er nicht benutzbar ist. Da ich mir aber die Strecke aussuchen kann auf der ich trainiere, meide ich schlechte Radwege und viel befahrene Strassen.
Die Stelle an der ich schrieb das ich neben einem Fahrradweg fuhr und der Sicherheitsabstand unterschritten worde zeigst du mir ja sicher gleich!
Gruß
Kollege, einer der assozialsten im Strassenverkehr.
Zitat:
Original geschrieben von tommie004
- Ich werde beim befahren einer Nebenstrecke von 2 Autos sehr dicht überholt. Dsa hintere Auto bremst bis fast in den Stand. Ich wollte dann wieder vorbeifahren. Da gibt der witzige ältere Herr gas und drängelt mich mit seinem Wagen Richtung Strassengraben. Dabei bepöbelt er mich noch.
du hast hier nicht vorbeizufahren
dafür hat dein Fahrrad Bremsen
Zitat:
du hast hier nicht vorbeizufahrenZitat:
- Ich werde beim befahren einer Nebenstrecke von 2 Autos sehr dicht überholt. Dsa hintere Auto bremst bis fast in den Stand. Ich wollte dann wieder vorbeifahren. Da gibt der witzige ältere Herr gas und drängelt mich mit seinem Wagen Richtung Strassengraben. Dabei bepöbelt er mich noch.
Wo steht das denn bitte? Das ist ja arm! Darf ich als Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrrad kein Auto überholen? Der fuhr deutlich langsamer als ich! Damit darf ich ihn natürlich überholen!
Ich warte noch auf die Stelle wo ich neben dem Radweg gefahren bin!
Zitat:
Wo steht das denn bitte? Das ist ja arm! Darf ich als Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrrad kein Auto überholen? Der fuhr deutlich langsamer als ich! Damit darf ich ihn natürlich überholen!Zitat:
du hast hier nicht vorbeizufahren
nein darfst du nicht
Zitat:
Da steht als einziges das ich zum Selbstschutz in kleineren Ortschaften die Strasse nutze. Ansonsten fahre ich Nebenstrassen! Diese sind inj der Regel so klein, das dort nicht mal ein Fussweg vorhanden ist. An viel befahrenen Strassen nutze ich den Radweg. Steht auch im Text! Ich nutze ihn lediglich nicht wenn er nicht benutzbar ist. Da ich mir aber die Strecke aussuchen kann auf der ich trainiere, meide ich schlechte Radwege und viel befahrene Strassen.
dann werfe ich mal als fahrradfahrlaie was ein:
wen eh alle autofahrer doof sind, radfahrer übersehen, pöpeln und einen nur ausbremsen weil man sie ja nur rechts überholt...wie wärs mit nem hometrainer? schön zuhause innen garten gestellt, der nachbarin noch beim oben ohne sonnenbaden zuschauen und der weg zum heimischen kühlschrank is auch net weit. und bei aktutem sauerstoffmangel wegen körperlicher überschätzung muss man nicht breit an einer steige auf der fahrbahn seinen drahtesel (ach stimmt...heutzutage muss es ja schon der carbon esel sein) hochschieben sondern sich von der oben ohne nachbarin mund zu mund beatmen lassen. bringt also nur vorteile.
Zitat:
nein darfst du nichtZitat:
Wo steht das denn bitte? Das ist ja arm! Darf ich als Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrrad kein Auto überholen? Der fuhr deutlich langsamer als ich! Damit darf ich ihn natürlich überholen!
Das nenne ich mal eine sachliche Diskussion!
Dann nenn mir mal die Quelle deiner Weisheit!
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
dann werfe ich mal als fahrradfahrlaie was ein:Zitat:
Da steht als einziges das ich zum Selbstschutz in kleineren Ortschaften die Strasse nutze. Ansonsten fahre ich Nebenstrassen! Diese sind inj der Regel so klein, das dort nicht mal ein Fussweg vorhanden ist. An viel befahrenen Strassen nutze ich den Radweg. Steht auch im Text! Ich nutze ihn lediglich nicht wenn er nicht benutzbar ist. Da ich mir aber die Strecke aussuchen kann auf der ich trainiere, meide ich schlechte Radwege und viel befahrene Strassen.wen eh alle autofahrer doof sind, radfahrer übersehen, pöpeln und einen nur ausbremsen weil man sie ja nur rechts überholt...wie wärs mit nem hometrainer? schön zuhause innen garten gestellt, der nachbarin noch beim oben ohne sonnenbaden zuschauen und der weg zum heimischen kühlschrank is auch net weit. und bei aktutem sauerstoffmangel wegen körperlicher überschätzung muss man nicht breit an einer steige auf der fahrbahn seinen drahtesel (ach stimmt...heutzutage muss es ja schon der carbon esel sein) hochschieben sondern sich von der oben ohne nachbarin mund zu mund beatmen lassen. bringt also nur vorteile.
warum mit dem Auto raus, fahr doch Rad oder bleib zuhause ... 😛
ich überhole Autofahrer übrigens eher links, gerade bei Kreuzungen, so geht man den Abbiegern schön aus dem Weg
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/radfahrer-ampelstau.phpZitat:
Das nenne ich mal eine sachliche Diskussion!Zitat:
nein darfst du nicht
Dann nenn mir mal die Quelle deiner Weisheit!
zB.
- § 5 Abs. 8 StVO (Mofa- und Radfahrer)
Warten Fahrzeuge verkehrsbedingt an einer Kreuzung bzw. Einmündung oder an einer roten Ampel, dürfen Radler und Mofafahrer rechts mit mäßiger Geschwindigkeit überholen. Voraussetzung dafür ist allerdings, ein für das Vorbeifahren ausreichender Abstand von mindestens 1 m zwischen den wartenden Fahrzeugen und dem Bordstein (Zwischen Fahrzeugreihen darf jedoch nicht vorgefahren werden, da sich die Regelung nur auf den äußerst rechten Fahrstreifen bezieht). Weiterhin müssen die Fahrzeuge zum Halten gekommen sein, bevor rechts überholt werden darf.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
dann werfe ich mal als fahrradfahrlaie was ein:Zitat:
Da steht als einziges das ich zum Selbstschutz in kleineren Ortschaften die Strasse nutze. Ansonsten fahre ich Nebenstrassen! Diese sind inj der Regel so klein, das dort nicht mal ein Fussweg vorhanden ist. An viel befahrenen Strassen nutze ich den Radweg. Steht auch im Text! Ich nutze ihn lediglich nicht wenn er nicht benutzbar ist. Da ich mir aber die Strecke aussuchen kann auf der ich trainiere, meide ich schlechte Radwege und viel befahrene Strassen.wen eh alle autofahrer doof sind, radfahrer übersehen, pöpeln und einen nur ausbremsen weil man sie ja nur rechts überholt...wie wärs mit nem hometrainer? schön zuhause innen garten gestellt, der nachbarin noch beim oben ohne sonnenbaden zuschauen und der weg zum heimischen kühlschrank is auch net weit. und bei aktutem sauerstoffmangel wegen körperlicher überschätzung muss man nicht breit an einer steige auf der fahrbahn seinen drahtesel (ach stimmt...heutzutage muss es ja schon der carbon esel sein) hochschieben sondern sich von der oben ohne nachbarin mund zu mund beatmen lassen. bringt also nur vorteile.
Das habe ich nicht im entferntesten geschrieben. Dann lese bitte die ganze Diskussion. Vor allem die vorherigen Beiträge von mir! bist du dann immer noch der Meinung das du gerade meine Ansicht wiedergegeben hast kannst du dich ja nochmal melden! Wo hast du das mit dem rechts überholen her?
Zitat:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/radfahrer-ampelstau.phpZitat:
Das nenne ich mal eine sachliche Diskussion!
Dann nenn mir mal die Quelle deiner Weisheit!zB.
Eigentor, da steht doch, dass man es darf, aber es oft nicht sinnvoll ist. Was aber auch der schlaue Radfahrer kapiert hat...