Rennradfahrer auf Bundesstraße

Ich wohne an einer vielbefahrenen, schmalen Bundesstraße mit viel Schwerlastverkehr. Fährt nun ein Radfahrer auf der Bundesstraße kommt es zum Rückstau, da bei Gegenverkehr keine Überholmöglichkeit gegeben ist. Kommt kurz kein Gegenverkehr versuchen nun möglichst viele PKW/LKW den Radfahrer zu überholen. Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen, letztens sogar zu einem tödlichen. Direkt neben der Bundesstraße verläuft ein Radweg dessen Fahrbahndecke besser als die der Bundesstraße ist. Trotzdem fahren praktisch alle Rennradfahrer auf der Fahrbahn. Die meisten 45 km/h Roller dagegen (verbotenerweise) aus Selbstschutz auf dem Radweg.

Mein Frage: Warum machen die Rennradler das? Gibts denen das einen besonderen Adrenalin-Kick oder stecken da andere (mir vielleicht unbekannte Gründe) dahinter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

habe eine Freundin, welche Rennrad fährt und sie meint sie könne den Ärger der Autofahrer verstehen, muss aber um ernsthaft trainieren zu können auf die Bundesstraße ausweichen. Auf dem Radweg würde sie besonders abends und am wochenende auf Fussgänger, Kinder, Skater, normale Radfahrer stoßen, was bedeuten würde, dass sie nicht ihr volle geschwindigkeit fahren könnte und ständig aus dem rhytmus käme.

wenn sie nicht zu zweit nebeneinander fahren oder in der mitte, soll es mir egal sein.

Mit einem beladenen 40t Lkw bedeutet dieses abbremsen und erst mal  hinterfahren bis eine geeignete Stelle zum überholen gefunden wurde.Was meinst du würde passieren wenn ich auch nicht aus dem Rhythmus kommen möchte und keine Rücksicht auf Radrennfahrer oder normale Fahrradfahrer nehmen kann, weil ich noch trainiere????

Mich ärgert dieses asoziale verhalten von Radfahrern dann wenn ein Radweg vorhanden ist, welcher aus Steuergeldern von PKW-Fahrern zur Sicherheit der Radfahrer extra gebaut wurde.

4435 weitere Antworten
4435 Antworten

Hartzi, deine Leidenszeit fängt wieder an😁 Sch....-Radfahrer, verdammtes Gesocks - ohne sie würde dir ja etwas fehlen! Welcher Fußabtreter wäre es denn dann, wenn es die lieben Radler nicht gäbe?

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Hartzi, deine Leidenszeit fängt wieder an😁 Sch....-Radfahrer, verdammtes Gesocks - ohne sie würde dir ja etwas fehlen! Welcher Fußabtreter wäre es denn dann, wenn es die lieben Radler nicht gäbe?

ach, dann kommen die moped fahrer und micro car`s 😁😁

Zitat:

Da die Radler die schlimmsten Verkehrsteilnehmer sind, kann es keine weiteren Abtreter geben 😁

Rangieren in der Hierarchie ja fast unten, sie haben nur noch die Fußgänger noch unter sich😉

Ähnliche Themen

Und ganz unten rangiert H4F...

Nein, die Fußgänger sind lange nicht so schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Da die Radler die schlimmsten Verkehrsteilnehmer sind, kann es keine weiteren Abtreter geben 😁

Liste der Schlimmsten verkehrsteinehmer:

-Müllwagen

-Baustellenfahrzeuge

-Rettungswagen, die mit so einem doofen blendendem Licht, und Radau über rot fahren

-Tiere, die ohne zu gucken die Straße überqueren.

-LKW's

-Fußgänger

-Radfahrer

-Autofahrer

-Mittelspurschleicher

-Raser

...

Alles nichts gegen elende Radfahrer. Eben standen mehrere Polizisten an der Reeperbahn aber glaube bloß nicht, dass die Radfahrer ohne Licht anhalten. Da war der Autofahrer im Haltverbot wichtiger 😮

Zitat:

Alles nichts gegen elende Radfahrer. Eben standen mehrere Polizisten an der Reeperbahn aber glaube bloß nicht, dass die Radfahrer ohne Licht anhalten. Da war der Autofahrer im Haltverbot wichtiger 😮

Man kann doch von Polizisten keine Mulitaskingfähigkeit erwarten. Immer schön der Reihe nach. Und wenn Autos am falschen Ort halten, dann ist es gut, wenn deren Fahrer dafür zahlen. Habe sogar schon Autos auf Radwegen parken sehen. Nach Deiner Logik wären demnach alle Autofahrer asozial... was solls. Gegen Dich zu argumentieren gleicht dem berühmten Kampf gegen Windmühlen...

Zitat:

Das ist wieder typisch Polizei. Die einen sind für den ruhenden Verkehr zuständig und kümmern sich nur darum.

Die anderen sind für den bewegten Verkehr zuständig, u. die sollten die Radfahrer, die ohne Licht bei Dunkelheit fahren, zur Kasse bitten.

Aber vielleicht gibt es ja auf der Reeperbahn/ Große Freiheit anderen Verkehr, der wichtiger zu beobachten ist.😕😰🙄😉

Mehr als typisch, denn der Autofahrer hat weder behindert, noch gefährdet.

Zitat:

Mehr als typisch, denn der Autofahrer hat weder behindert, noch gefährdet.

Jo, das weiste genau. Ach ja ich vergaß, es war ja nicht Deine Einfahrt und auch nicht die Tussi von nebenan.🙄

Moin!

In der Radlhauptstadt München geht´s auch schon wieder los.
Habe schon die Hupe entsalzt...

M.

Eine regelmäßige Benutzung der Hupe hilft gegen das Einrosten 😁

Zitat:

Eine regelmäßige Benutzung der Hupe hilft gegen das Einrosten 😁

Genau. Aber vor allem hilft es gegen diesen Blödsinn, den man Verstand nennt...