Rennradfahrer auf Bundesstraße
Ich wohne an einer vielbefahrenen, schmalen Bundesstraße mit viel Schwerlastverkehr. Fährt nun ein Radfahrer auf der Bundesstraße kommt es zum Rückstau, da bei Gegenverkehr keine Überholmöglichkeit gegeben ist. Kommt kurz kein Gegenverkehr versuchen nun möglichst viele PKW/LKW den Radfahrer zu überholen. Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen, letztens sogar zu einem tödlichen. Direkt neben der Bundesstraße verläuft ein Radweg dessen Fahrbahndecke besser als die der Bundesstraße ist. Trotzdem fahren praktisch alle Rennradfahrer auf der Fahrbahn. Die meisten 45 km/h Roller dagegen (verbotenerweise) aus Selbstschutz auf dem Radweg.
Mein Frage: Warum machen die Rennradler das? Gibts denen das einen besonderen Adrenalin-Kick oder stecken da andere (mir vielleicht unbekannte Gründe) dahinter?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Proedigy86
habe eine Freundin, welche Rennrad fährt und sie meint sie könne den Ärger der Autofahrer verstehen, muss aber um ernsthaft trainieren zu können auf die Bundesstraße ausweichen. Auf dem Radweg würde sie besonders abends und am wochenende auf Fussgänger, Kinder, Skater, normale Radfahrer stoßen, was bedeuten würde, dass sie nicht ihr volle geschwindigkeit fahren könnte und ständig aus dem rhytmus käme.wenn sie nicht zu zweit nebeneinander fahren oder in der mitte, soll es mir egal sein.
Mit einem beladenen 40t Lkw bedeutet dieses abbremsen und erst mal hinterfahren bis eine geeignete Stelle zum überholen gefunden wurde.Was meinst du würde passieren wenn ich auch nicht aus dem Rhythmus kommen möchte und keine Rücksicht auf Radrennfahrer oder normale Fahrradfahrer nehmen kann, weil ich noch trainiere????
Mich ärgert dieses asoziale verhalten von Radfahrern dann wenn ein Radweg vorhanden ist, welcher aus Steuergeldern von PKW-Fahrern zur Sicherheit der Radfahrer extra gebaut wurde.
4435 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Parasonic997
Auch auf die Gefahr, das ich mich da wiederhole: Ich werde hier nicht die einzelnen Kommentare für andere heraussuchen! Das wurde hier so geäußert.
Es ging sogar noch weiter: Die Forderung einiger User war, die RRF sollten die Strecken gefälligst umfahren!
Niemand hat verlangt, dass die einzelnen Beiträge herausgesucht werden sollen. Woher kommen diese Fehlinterpretationen?
Es war reines Interesse und es hätte ja sein können, dass du noch weißt, wer diesen Mumpiz geschrieben hat.
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Niemand hat verlangt, dass die einzelnen Beiträge herausgesucht werden sollen. Woher kommen diese Fehlinterpretationen?Zitat:
Auch auf die Gefahr, das ich mich da wiederhole: Ich werde hier nicht die einzelnen Kommentare für andere heraussuchen! Das wurde hier so geäußert.
Es ging sogar noch weiter: Die Forderung einiger User war, die RRF sollten die Strecken gefälligst umfahren!
Es war reines Interesse und es hätte ja sein können, dass du noch weißt, wer diesen Mumpiz geschrieben hat.
Bitte eine Seite zurück blättern und vorletzten Eintrag lesen!
Alternativ meinen letzten Eintrag lesen, da habe ich das nochmal zusammengefasst
Achso, Usernamen möchte ich hier nicht nennen, wer weiß, vielleicht hab ich dann ne Anzeige wegen Verleumdung im Internet am Kragen
Zitat:
Woher kommen diese Fehlinterpretationen?
Weil er nicht lesen und verstehen kann, es macht keinen Sinn.
Zitat:
Bitte eine Seite zurück blättern und vorletzten Eintrag lesen!
Alternativ meinen letzten Eintrag lesen, da habe ich das nochmal zusammengefasstAchso, Usernamen möchte ich hier nicht nennen, wer weiß, vielleicht hab ich dann ne Anzeige wegen Verleumdung im Internet am Kragen
Ok, dann weiß ich bescheid. Vielen Dank trotzdem. Und keine Angst, so rau wie es hier manchmal zugeht, von einer Klage habe ich hier noch nichts gehört, was aber auch nichts heißen muss. 🙂
In dem Sinne...
Ähnliche Themen
Hi, also Radfahrer sind doch auch ziemlich schnell unterwegs. 🙂
Ich war heute mit Famile zu Schwiegereltern unterwegs, bin ca 55 km/h gefahren, 50 Zone, da düst ein Rennradfahrer an uns vorbei!! 😰 Ich dachte ich fahr 30 oder so.
Tja, gibt es eigentlich ein Tempolimit für Fahrradfahrer oder dürfen die so schnell fahren wie die Beine es zulassen?
Auf jeden Fall war ich erstaunt mit welchem Tempo er Unterwegs war.
Naja und auf Bundesstraßen mit Fahrrädern unterwegs finde ich auch daneben, es sei denn es gibt dort keinen Fahrradweg. Meiner Meinung nach viel zu gefährlich!
Aber der heute war lustig 😁
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Das erklärt dann auch, warum einige Radfahrer sagen, sie fühlen sich auf der Straße sicherer.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich sags Dir ehrlich, mich interessieren die Radler auf dem Fußweg überhaupt nicht, deshalb sehe ich sie auch nicht
Du willst es es nicht verstehen. Ne Quatsch, blöd bist Du nicht, Du willst nur bösartig provozieren. Klappt aber nicht, Mitleid ist alles was Du erzeugst.
Aber für Dich erkläre ich es gerne nochmal ala" Sendung mit der Maus".
Nicht sehen heist in diesem Fall: Klar sehe ich sie mit dem Auge,ich nehme das Licht welches sie reflektieren war, aber sie stören mich nicht, ich rege mich nicht drüber auf...
Hast Du es wirklich nötig Dich so dumm hier zu verkaufen ?
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Wie soll den kameradschaftliches Verhalten stattfinden, wenn der Radler auf dem Fußweg fährt?
Rücksicht ist das Zauberwort, immer schön um die Fußgänger rum fahren, aufpassen, lächeln, auf den schwächeren achten.....
Zitat:
Oh Mann, ich wüßte zu gern, wo dieser Hartz4Fahrer wohnt, ....Zitat:
Hupen ist am Zebrastreifen eine gänge Art und Weise dem Radfahrer mitzuteilen, dass er sich gefälligst an die Regeln halten soll und niemanden den Vorrang nimmt.
Hamburg.
Zitat:
Scherst du gerade alle über einen Kamm? Wenn ja, bist du auch nicht besser als die, über die du dich hier so aufregst.Zitat:
Radler auf dem Fußweg=Riesensauerei! Radler auf der Fahrbahn=für Autofahrer Unzumutbar!
Was wollt ihr jetzt eigentlich???😕
Ich denke er meint nur den Hartz4, bis auf einen zweiten Extremfall ist das Thema ja sauber.
Zitat:
Ich denke er meint nur den Hartz4, bis auf einen zweiten Extremfall ist das Thema ja sauber.
Gut möglich. Wer war dieser 2. Extremfall noch? Hab es anscheinend verdrängt. 😁
Zitat:
Gut möglich. Wer war dieser 2. Extremfall noch? Hab es anscheinend verdrängt. 😁Zitat:
Irgendwas mit W- und -rider😁
Zitat:
Irgendwas mit W- und -rider😁
Ach so, dann hab ich das nur nicht bemerkt. 😎
Zitat:
Warum wehrst du dich dagegen? Kannst du dann nicht mehr heimlich flüchten?Zitat:
Original geschrieben von CougarXP
Yep, absolut krass!
Warum ist das nicht außer euch beiden schon jemanden eingefallen?
Es gibt keine Statistik die irgendeinen Hinweis auf gehäufte Unfallflucht von Radfahrern gibt. Im Gegenteil, der %-Satz unfallflüchtiger Radfahrer liegt deutlich unter dem von Autofahrern. Alles nur Hinrgespinste der Hardcore-Radhasser.
Zitat:
Pech, ich will auch manches nicht.Zitat:
Original geschrieben von patti106
Selbst bei meinem Hardtail will ich da hinten nicht ein unnützes Gestell anbauen.
Falsch, Du willst manches - zum Beispiel Kennzeichen für Radfahrer. Kriegst Du aber nicht. Pech halt ... 😁
Zitat:
Hupen ist am Zebrastreifen eine gänge Art und Weise dem Radfahrer mitzuteilen, dass er sich gefälligst an die Regeln halten soll und niemanden den Vorrang nimmt.
Erklär doch mal welchen Nachteil Du als Autofahrer hast wenn ein Radfahrer über einen zebrastreifen fährt statt zu schieben.
Hupen ist übrigens in dem Zusammenhang nicht "eine gänge Art und Weise dem Radfahrer mitzuteilen, dass er sich gefälligst an die Regeln halten soll" sondern höchstens eine gängige Art der Unterschicht zwischendurch mal auf sich aufmerksam zu machen.
Zitat:
Rücksicht ist das Zauberwort, immer schön um die Fußgänger rum fahren, aufpassen, lächeln, auf den schwächeren achten.....Zitat:
Wie soll den kameradschaftliches Verhalten stattfinden, wenn der Radler auf dem Fußweg fährt?
Komische Art von Rücksicht. Wie wäre es mit Rücksicht, wenn der Radler auf der Straße fährt?
Zitat:
Erklär doch mal welchen Nachteil Du als Autofahrer hast wenn ein Radfahrer über einen zebrastreifen fährt statt zu schieben.
Habe ich schon mehrfach. Wenn er fahren dunterwegs ist, dann gehe ich davon aus, dass der Radfahrer nicht über den Zebrastreifen will und fahre weiter. Wenn er fahrend überquert, nimmt er mir die Vorfahrt und nötigt mich dadurch. Ist doch schon ein Unterschied oder etwa nicht?
Diese Unart sollte mal lieber kontrolliert und geahndet werden, damit der Schwachsinn endlich mal aufhört und die Radfahrer es nicht als Selbstverständlichkeit ansehen.