Rennradfahrer auf Bundesstraße

Ich wohne an einer vielbefahrenen, schmalen Bundesstraße mit viel Schwerlastverkehr. Fährt nun ein Radfahrer auf der Bundesstraße kommt es zum Rückstau, da bei Gegenverkehr keine Überholmöglichkeit gegeben ist. Kommt kurz kein Gegenverkehr versuchen nun möglichst viele PKW/LKW den Radfahrer zu überholen. Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen, letztens sogar zu einem tödlichen. Direkt neben der Bundesstraße verläuft ein Radweg dessen Fahrbahndecke besser als die der Bundesstraße ist. Trotzdem fahren praktisch alle Rennradfahrer auf der Fahrbahn. Die meisten 45 km/h Roller dagegen (verbotenerweise) aus Selbstschutz auf dem Radweg.

Mein Frage: Warum machen die Rennradler das? Gibts denen das einen besonderen Adrenalin-Kick oder stecken da andere (mir vielleicht unbekannte Gründe) dahinter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

habe eine Freundin, welche Rennrad fährt und sie meint sie könne den Ärger der Autofahrer verstehen, muss aber um ernsthaft trainieren zu können auf die Bundesstraße ausweichen. Auf dem Radweg würde sie besonders abends und am wochenende auf Fussgänger, Kinder, Skater, normale Radfahrer stoßen, was bedeuten würde, dass sie nicht ihr volle geschwindigkeit fahren könnte und ständig aus dem rhytmus käme.

wenn sie nicht zu zweit nebeneinander fahren oder in der mitte, soll es mir egal sein.

Mit einem beladenen 40t Lkw bedeutet dieses abbremsen und erst mal  hinterfahren bis eine geeignete Stelle zum überholen gefunden wurde.Was meinst du würde passieren wenn ich auch nicht aus dem Rhythmus kommen möchte und keine Rücksicht auf Radrennfahrer oder normale Fahrradfahrer nehmen kann, weil ich noch trainiere????

Mich ärgert dieses asoziale verhalten von Radfahrern dann wenn ein Radweg vorhanden ist, welcher aus Steuergeldern von PKW-Fahrern zur Sicherheit der Radfahrer extra gebaut wurde.

4435 weitere Antworten
4435 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Parasonic997

Beispiel: ein Radler schreibt:
..da fuhr der mit seinem Auto hupenderweise und ziemlich dicht an mir vorbei.. Es war an dieser Stelle kein Radweg vorhanden!

nächster Kommentar: Selber Schuld! Radweg nutzen!

Wieder der Radler: Hallo! Da war kein Radweg!

Wer hat denn das geschrieben? Wo kein Radweg ist, kann man es einfach nicht ändern.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Hust. Über einen Kamm werden doch hier die Radfahrer geschoren
Doppelhust+Räusper. Und du machst das gleiche mit den Autofahrern. Es sind auf beiden Seiten nicht alle gleich.
Und nicht jeder Autofahrer verurteilt alle Radler. 😉

mmh, in den meisten Kommentaren antworte ich auf einen gewissen User. Wo schere ich da alle Autofahrer über einen Kamm?

Zitat:

Zitat:

Beispiel: ein Radler schreibt:
..da fuhr der mit seinem Auto hupenderweise und ziemlich dicht an mir vorbei.. Es war an dieser Stelle kein Radweg vorhanden!

nächster Kommentar: Selber Schuld! Radweg nutzen!

Wieder der Radler: Hallo! Da war kein Radweg!

Wer hat denn das geschrieben? Wo kein Radweg ist, kann man es einfach nicht ändern.

Jetzt auch nochmal an Sie: Lesen Sie hier mal alles durch!

Das war nur ein Zitat aus einem der zahllosen Einträge hier

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Gegen Hupen ist doch nichts einzuwenden, noch nicht die StVO verstanden?

Gegen Schuhe zubinden doch auch nicht

Ähnliche Themen

Aber nicht auf der Fahrbahn.

Zitat:

mmh, in den meisten Kommentaren antworte ich auf einen gewissen User. Wo schere ich da alle Autofahrer über einen Kamm?

Kann ja sein, das ich prozentual weniger von deinen Beiträgen gelesen habe oder etwas überlesen habe, jedenfalls hast du eine Seite vorher in der Mehrzahl geschrieben.

Ich mein es ja auch nicht böse, aber solche Verallgemeinerungen haben hier bis jetzt zu nichts geführt, außer zu Streit.

Zitat:

Auf dem Zebrastreifen! Ähh, wo steht das in der STVO?

Deine Beiträge bestätigen übrigends genau meine Einstellung zu den Radfahrern.

Zitat:

Zitat:

Sie sind mir eine Antwort schuldig geblieben!

Und, seid wann dutzen wir uns?

Zitat:

Zuerst kann man mich ruhig per Du anreden, das ist in Foren üblich. Zum anderen ist mir bewusst, dass es sich um ein Zitat handelt und ich wollte wissen, ob Du/ Sie evtl. wissen, wer diesen Stumpfsinn von sich gegeben hat, denn wo kein Radweg ist, kann man nicht auf diesen verweisen. Meine Meinung dazu.

Zitat:

Zitat:

Sie sind mir eine Antwort schuldig geblieben!
Und, seid wann dutzen wir uns?

Ich bin dir gar nichts, allerdings solltest du schonmal was von Nötigung gehört haben.

Zitat:

Zitat:

Zuerst kann man mich ruhig per Du anreden, das ist in Foren üblich. Zum anderen ist mir bewusst, dass es sich um ein Zitat handelt und ich wollte wissen, ob Du/ Sie evtl. wissen, wer diesen Stumpfsinn von sich gegeben hat, denn wo kein Radweg ist, kann man nicht auf diesen verweisen. Meine Meinung dazu.

Auch auf die Gefahr, das ich mich da wiederhole: Ich werde hier nicht die einzelnen Kommentare für andere heraussuchen! Das wurde hier so geäußert.

Es ging sogar noch weiter: Die Forderung einiger User war, die RRF sollten die Strecken gefälligst umfahren!

Zitat:

Die Forderung einiger User war, die RRF sollten die Strecken gefälligst umfahren!

Was ist daran falsch? Wenn andere Mitmenschen dadurch behindert/gefährdet werden, dann muss man soche Situationen nicht noch provozieren.

Die RRF haben generell nichts auf der Straße verloren, ich darf meine Ninja auch nicht ausfahren 🙄 Gescheige dann von der Straßentauglichkeit.

Zitat:

Ich bin dir gar nichts, allerdings solltest du schonmal was von Nötigung gehört haben.

Jap, wenn ich mit dem RR auf der Strasse fahre

wo kein Radweg vorhanden ist

und man dort angehupt, knapp überholt oder weggedrängelt wird!!

Zitat:

Hast du Defizite beim Lesen?

Radfahrer haben den Radweg zu nutzen, ist keiner vorhanden die Straße.!!
Radfahrer haben auf der Straße nichts verloren, wenn ein Radweg vorhanden ist.

Ganz einfach, endlich verstanden?

Soweit alles klar. Dann kommt das hier:

Zitat:

Zitat:

Zitat:
Die Forderung einiger User war, die RRF sollten die Strecken gefälligst umfahren!
Was ist daran falsch? Wenn andere Mitmenschen dadurch behindert/gefährdet werden, dann muss man soche Situationen nicht noch provozieren.
Die RRF haben generell nichts auf der Straße verloren, ich darf meine Ninja auch nicht ausfahren Gescheige dann von der Straßentauglichkeit.
Ähh, wer hat jetzt Defizite?

Das Geile, ich musste nicht lange zu suchen, um die Aussagen gegeneinander auszuhebeln😁